Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

4 841

Montag, 2. April 2012, 15:02

Kann mich nur wiederholen,wenn ich zum x-ten Mal lese wie sich doch alles im Reallife verhält. FM4 ist aber nicht das Reallife,sondern ein Spiel.
Wer das Spiel mit seiner Engine nicht versteht oder verstehen will,wird hier auch nie wirklich schnell sein.

Ich nenne natürlich keine Namen,aber ich kenne 2 Leute die echte Schrauber und Tuner sind....heisst sie bauen nen Auto auseinander und wieder zusammen. Von ihren Zeiten mit eigenen Setups sind sie aber laut BL deutlich langsamer als meine Wenigkeit.Habs bemerkt,als ich die gleichen Fahrzeuge die sie benutzten mal mit nen Setup verpasst habe und es dann auf unterschiedlichen Strecken testete.
Wahrscheinlich versuchen sie ihr Wissen 1:1 ins Spiel zu übertragen und das funktioniert nicht.Bei mir sinds grösstenteils die Erfahrungswerte der gesamten Forza-Reihe,gepaart mit nem techn. Grundverständnis was ja trotzdem nicht schadet.

Noch was zu den Reifen: Alles was bis zu FM3 spieltechnisch noch gestimmt hat,ist jetzt so ziemlich für die Katz. Weder Stürze/Spur sind identisch,noch der Luftdruck.
Das liegt einzig an den Pirelli-Daten,habs z.B. beim Luftdruck gemerkt...von 1,8 Bar bis jetzt sogar 2,5 oder 2,6 Bar hat man nen Spielraum um die optimale Reifentemp. hinzubekommen.Genauso der Sturz,den man bei FM3 noch viel negativer als jetzt fahren konnte.Natürlich auch alles abhängig von den Fahrwerkseinstellungen.

4 843

Montag, 2. April 2012, 17:56

Kann mich nur wiederholen,wenn ich zum x-ten Mal lese wie sich doch alles im Reallife verhält. FM4 ist aber nicht das Reallife,sondern ein Spiel.
Wer das Spiel mit seiner Engine nicht versteht oder verstehen will,wird hier auch nie wirklich schnell sein.

Ich nenne natürlich keine Namen,aber ich kenne 2 Leute die echte Schrauber und Tuner sind....heisst sie bauen nen Auto auseinander und wieder zusammen. Von ihren Zeiten mit eigenen Setups sind sie aber laut BL deutlich langsamer als meine Wenigkeit.Habs bemerkt,als ich die gleichen Fahrzeuge die sie benutzten mal mit nen Setup verpasst habe und es dann auf unterschiedlichen Strecken testete.
Wahrscheinlich versuchen sie ihr Wissen 1:1 ins Spiel zu übertragen und das funktioniert nicht.Bei mir sinds grösstenteils die Erfahrungswerte der gesamten Forza-Reihe,gepaart mit nem techn. Grundverständnis was ja trotzdem nicht schadet.

Noch was zu den Reifen: Alles was bis zu FM3 spieltechnisch noch gestimmt hat,ist jetzt so ziemlich für die Katz. Weder Stürze/Spur sind identisch,noch der Luftdruck.
Das liegt einzig an den Pirelli-Daten,habs z.B. beim Luftdruck gemerkt...von 1,8 Bar bis jetzt sogar 2,5 oder 2,6 Bar hat man nen Spielraum um die optimale Reifentemp. hinzubekommen.Genauso der Sturz,den man bei FM3 noch viel negativer als jetzt fahren konnte.Natürlich auch alles abhängig von den Fahrwerkseinstellungen.



hier muss ich dir ganz klar widersprechen !

das das Spiel nur ein Spiel ist und von der Realität sehr weit entfernt weis hier denk ich jeder,ich weis es jedenfalls,sry wenn das anders rüberkam.

der Punkt ist das ich doch nur nachvollziehen will WAS da vorsichgeht ! Wir werden auf ner Konsole niemals auch nur annährend an die RennSims aufm PC kommen. Auch ein CARS wird das nicht können,auch wenn es einem Forza sicherlich in seiner Alpha Fassung schon deutlich überlegen ist. Aber auch hier und das kann ich dir versichern ,gibt es Leute denen es nicht unbedingt das wichtigste ist das alles zu 100% der realität entspricht. Es geht einzig und allein darum nachvollziehn zu können was da vorsich geht. Und eben genau deswegen stelle ich die These auf das Pirelli 0,0 mit dem SPiel zu tun hatte denn wenn doch MUSS das spiel einen nachvollziehbaren halbwegs realistischen reifenverschleiß haben...dann dürfte sich in dem Punkt das Spiel nicht weit von der Realität unterscheiden.

Forza ist vom Tuning her meilenweit von der Realität entfernt. Allein das mit dem Sturz und Dämpfung ^^ Ich hab da schon sachen eingestellt die superschnell sind aber sicherlich dazu führen würden das ein Auto so nicht lange fahrbar wäre ohne größere schäden. In Real fährt ein straßenauto in der regel nen sturz von mehr als -3 rum.

Du musst dir ja nur die Frage stellen was ein gering negativer radsturz macht im Vergleich zu einem hohen negativen Radsturz. Ich rede hier vom Spiel. Ja er untersteuert weniger. Untersteuern ist bei den Gripverhältnissen im Spiel Mord.deswegen wird er teils sehr niedrig eingestellt. Den Ferrari 312 fahre ich zb vorne mit -0,6 und hinten mit -0,4. In FM3 hätte das aufgrund des viel höheren grips niemals gefunzt und zu starken übersteuern geführt.... und das ist so gut wie bei jedem auto so

Die Aussage das die Tunings nicht übernommen werden können ist einfach Falsch. Notfalls werde ich hier mal Setups komplett offen präsentieren,aus beiden Spielen,da ergeben sich gaaaaaaanz maginale Unterschiede. kommt hierbei aber aufs auto an. Beim R3 Mosler gehts bis auf dem Radsturz 1:1 und damit kann man gaaaaanz oben mitspielen ;o)

das man in Fm4 den Grip sehr stark steuern kann über den Reifendruck,das ist vollkommen richtig. Hier gibt es teilweise enorme unterschiede und hier ist es sehr interessant zu sehn mit welchem temperaturen das auto richtig grip hat. Gutes Beispiel hierfür ist der Ferrari 312P. Habe ein sehr gutes Setup was ich nur Reifendrucktechnisch anpassen muss. das sind aber auch meistens nur 3-5 klicks in die eine oder andere Richtung.


Um jetzt mal nen Punkt zu setzen,sag ich nochmal das ich nur verstehn will was da vorsich geht. Wenn es doch wirklich Pirelli ist,wenn es doch wirklich realitätsnahe Fahrwerksdynamiken gibt,so wie T10 das beschreibt und bewirbt ,warum in Gottes Namen ist das Tuning bzw die Reifenarten so realitätsfern ??? Warum würden im Spiel niemals halbwegs reelle Setups funktionieren ???

Sry aber "einfacherer zugänglichkeit" kann ich hier nicht akzeptieren denn ich erreiche viel mehr zugang wenn ein Mensch seine gewonnen erkenntnisse irgendwo wiedererkennen kann. und was würde es dem Spiel schaden wenn es halbwegs nachvollziehbare werte vertragen würde,wie zb. einen radsturz von -3,5 bei nem normalen Golf....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dzs Roshi« (2. April 2012, 17:55)


4 844

Dienstag, 3. April 2012, 03:12

Welcher Golf hat denn bitte nen -3,5 Radsturz Serie???

Mein Ibiza hat vorn -0,2 und hinten 0,0 Serie...
Mach ich ihn 45cm tiefer ohne Sturz/Spur Einstellungen verändern sich die Werte( deshalb musste auch zum TÜV bei sowas z.B)

Mein alter Golf 2 hatte nach d Gewindefahrwerk für die Optik -2,2 hinten und das sah schon brutal aus?!

P.S die nachspur spielt auch noch ne große Rolle bei dem ganzen

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4 845

Dienstag, 3. April 2012, 09:25

Selbst mit Gewindefahrwerk kommt ein Golf VI gerade so an 1,4° heran. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll. 3,5° bringt -wenn überhaupt- nur was bei Slalomfahrzeugen. Aber Langstrecke möchte ich damit nicht fahren ;)

4 846

Dienstag, 3. April 2012, 11:26

Nee Roshi,nimms mir nicht krumm aber ich hab das Gefühl,dass du irgendwie den Durchblick verloren hast.Irgendwie biste grad in nem anderen Universum unterwegs. :laola:

Wenn deine "Straßenautos" in deiner Realität schon nen Sturz von über -3° haben :stupid: ...dann wundere ich mich auch nicht mehr über deine skurilen Reifenthesen. Oder einer normaler ?( Golf mit -3,5° Sturz :?: :dunno: So ein Quatsch.

Nur mal so als Info nebenbei : Der reale DTM-Mercedes fährt z.B. einen Extrem-Sturz von bis zu -2,5° und das auch nur auf speziellen Strecken,denn der Reifen überlebt das natürlich nicht lange.Manuel Reuter hat sich dazu mal geäussert.

Dagegen kann ich mir gut vorstellen,dass man mit einer Strassen-C-Klasse mit solchen Werten beim TÜV gleich wieder rausgemissen würde. :biglaugh:

4 847

Dienstag, 3. April 2012, 12:12

hier mal was schönes vom letzten Wochenende...

Onboard Porsche 911 GT3 R Peter Dumbreck VLN 1. Lauf 2012


http://youtu.be/foANijkQK3I?hd=1

Da freut man sich aufs Porsche Pack :D

4 848

Dienstag, 3. April 2012, 12:49

hier mal was schönes vom letzten Wochenende...

Onboard Porsche 911 GT3 R Peter Dumbreck VLN 1. Lauf 2012


http://youtu.be/foANijkQK3I?hd=1

Da freut man sich aufs Porsche Pack :D


Dem sei so... herrlich.

Ich als Schweizer freue mich beim Viedo wieder auf den Besuch bei Euch zum 24h Rennen an der Schleife. :thumbsup:
NERDS AN DIE MACHT


4 849

Dienstag, 3. April 2012, 12:55

hier mal was schönes vom letzten Wochenende...

Onboard Porsche 911 GT3 R Peter Dumbreck VLN 1. Lauf 2012


http://youtu.be/foANijkQK3I?hd=1

Da freut man sich aufs Porsche Pack :D


WAHNSINN !!! :thumbsup:

4 850

Dienstag, 3. April 2012, 13:30

April Alpinestars DLC endlich verfügbar!!!

4 851

Dienstag, 3. April 2012, 13:48

Welcher Golf hat denn bitte nen -3,5 Radsturz Serie???

Mein Ibiza hat vorn -0,2 und hinten 0,0 Serie...
Mach ich ihn 45cm tiefer ohne Sturz/Spur Einstellungen verändern sich die Werte( deshalb musste auch zum TÜV bei sowas z.B)

Mein alter Golf 2 hatte nach d Gewindefahrwerk für die Optik -2,2 hinten und das sah schon brutal aus?!

P.S die nachspur spielt auch noch ne große Rolle bei dem ganzen


mag sein das man kein auto in serie so fahren würde,ich weis aber das es gemacht wird.


@ all

ihr nehmt einen satz aus einem riesenlangen beitrag ,der weit mir beinhaltet und geilt euch daran auf ;o) ich liebe foren xD


@ bmw m3

erklär mir mal bitte wie ein reifen funktioniert,erklär mir bitte die verschiedenen reifenarten und vorallem wie ein logischer zusammenhang zum spiel hergestellt werden kann ,denn es steht ja Pirelli drauf und muss ja zwangsläufig sehr realistisch sein. :help:

4 852

Dienstag, 3. April 2012, 14:03

Also mir tats weh zu Sehen wie die Räder bei -2,2 standen, so rumzufahren würde ich niemals .

Ich glaube die fehlt der Bezug zu Verstehen wie Reifen/Fahrwerk funktionieren und was es bedeutet den Rädern einen solchen Sturz auszusetzen.

4 853

Dienstag, 3. April 2012, 14:09

Also mir tats weh zu Sehen wie die Räder bei -2,2 standen, so rumzufahren würde ich niemals .

Ich glaube die fehlt der Bezug zu Verstehen wie Reifen/Fahrwerk funktionieren und was es bedeutet den Rädern einen solchen Sturz auszusetzen.


so ist es auch ;o)

ich bin kein mechaniker. habe auch in reallife relativ wenig mit autos zu tun. Im spiel kann ich sehr gut tunen und bin auch relativ schnell. Mich interessiert der bezug zur Realität,ich will nachvollziehen können was dort vorsich geht und da ja scheinbar reale daten genommen wurden (Pirelli) muss es irgendwelche zusammenhänge geben. Ihr scheint vom Realen her wesentlich mehr ahnung zu haben,dann erklärt es doch einfach. Ich habe 2 beiträge zuvor versucht "ein bisl rumspinnen" und zu überlegen wie versch. reifentypen funktionieren würden.... vll ist ja jemand so nett und stempelt das ganze net als wahnsinn ab sondern erklärt es doch einfach besser so das es einer wie ich verstehen kann :]

4 854

Dienstag, 3. April 2012, 15:58

Man kann das ganze nicht pauschalisieren, da nicht nur der Reifen, sondern das Fahrzeug mit seinem Fahrwerk etc.. ne Rolle mitspielt.

Nicht umsonst kann es sein das auf (angenommen) deinem Golf, ein Bridgestone XYZ super funktioniert, bei deinem Freund auf nem Seat, allerdings mit dem Bridgestone XYZ super unzufrieden ist und eben eher nen Pirelli etc.. bevorzugt.

Sprich um den richtigen Reifen auszuwählen für den Motorsport kommen noch mehr Faktoren dazu.
1) Temperatur des Asphalts und der Umgebung
2) Gegebenheiten des Asphalts (grob,fein, spitz, stumpf)
und noch viele mehr.

Wenn du mehr über sowas erfahren willst und wie sich ein Fahrzeug wann und wodurch wie verhält, kann ich dir das Buch von "Walter Röhrl" ans Herz liegen. das ganze heißt : " Sportlich und Sicher Autofahren mit Walter Röhrl" und kommt von dem Motor Buch Verlag. ISBN kann ich dir via PN schreiben wenn du sie haben willst.

Hier wird schon sehr viel sehr gut erklärt. Dennoch habe ich manches Thema auch wohl 5- 6x gelesen um es in rFactor und auch um es Real so gut es eben geht umzusetzen.

Die Reifen in Forza 4 reagieren ähnlich anspruchsvoll auf den Reifendruck wie auch auf dem Otto Normal Fahrzeug. Zumindest merke ich bei meinem kleinen Seat schon nen Unterschied von 0,2 bar. Derzeit fahre ich 2,4bar. Zu beginn hatte er gar 2,8 bar, das schien mir aber ein wenig zuviel.
Bei 2,2 bar fühlt er sich etwas schwammiger an als mit 2,4.

Auf der Nordschleife fahre ich mit 2,0- 2,1 Vorne und 2,2 - 2,3 hinten. auf der Straße hab ich ganz normal 2,4bar rundherum. (Ich bin ebenfalls kein Mechaniker und ich glaube ich nicht das der Reifen so beansprucht wird wie er könnte mit den 86PS dennoch fühlt es sich irgendwie besser an).

Ich denke auch das die Pirelli-Daten relativ adaptiv ins Spiel portiert wurden, ich glaube niemand weiß genau von welchen Reifen und vorallem welchen Fahrzeugtypen die Daten stammen.

Wenn du zum Beispiel die Formel 1 anschaust, hörst du ja auch des öfteren das ein und der selbe Reifen unterschiedlich gut auf den Fahrzeugen funktioniert. Und in der F1 sind die Fahrzeuge zu wohl mindestens 85% Identisch (Hypothese).

iEvo

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Wohnort: Österreich

  • Winkler Racing
  • Private Nachricht senden

4 855

Dienstag, 3. April 2012, 20:35

Wenn du zum Beispiel die Formel 1 anschaust, hörst du ja auch des öfteren das ein und der selbe Reifen unterschiedlich gut auf den Fahrzeugen funktioniert. Und in der F1 sind die Fahrzeuge zu wohl mindestens 85% Identisch (Hypothese).


Weil sie mit den Sturz rum spielen. Pirelli nennt den Teams die optimalen Einstellungen, doch manche probieren dann noch selbst rum und wundern sich dann wenn der Reifen seine Leistung nicht mehr bringt.
Winkler Racing - Let the Turbo spool!

4 856

Mittwoch, 4. April 2012, 01:10

Dennoch gibt es auch dort typische Unterschiede bei den Unterschiedlichen Teams, eben genauso wie auf dem Automarkt.

4 857

Mittwoch, 4. April 2012, 08:41

Hi Leute,
sagt mal empfindet es noch jemand so das der XKR-S und der SLS GT3 ausm Alpinestars April Pack irgendwie unfertig klingen?
beim Gas wegnehmen klingen sie so als wenn die Kupplung betätigt wird anstatt das der Motor abtourt??? :thumbdown:

4 858

Mittwoch, 4. April 2012, 09:31

Ach, der sound des Benz ist okay, aber der ist dem alten 430er Ferrari sowas von unterlegen. Der Mazda in Gruppe F ist interessant. Und der alte Merc ist richtig Hammer, schon das Armaturenbrett *g*

4 859

Mittwoch, 4. April 2012, 11:06

also ich hab mir vom SLS mehr erhofft. Ich durfte die Kiste mal Live hören beim 10. VLN lauf letzten jahres und das ding is echt brachial ,übertönt alles. Leider ist der Sound im Spiel viel zu zahm,er hört sich nach SLS an aber es fehlt dieser Kick der einem das Grinsen ins Gesicht treibt. da haben sie den Mazda oder den Mosler besser hingekriegt. Schade drum.

4 860

Mittwoch, 4. April 2012, 11:15

Ich dreh im Cockpit bei dem SLS GT3 einfach nur den Bass auf und stell die Höhen etwas höher (Wenn ich mit Lautsprecher spiele) und schon kommts "ran" ;)

Geb dir recht in der VLN klingt er extrem böse. Allerdings glaube ich auch das man den Sound, des SLS unheimlich schwer in nen Spiel importieren kann.

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten