Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

5 121

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:04

dennoch ist es eher in Richtung Sim anzusehen als Arcade, was alleine durch die Arbeit am Setup erreicht werden kann, zeigt dies Deutlich.

Wo ist das eher Sim wenn die schnellen (Rundenzeit) Setups zum grossen Teil alle totaler Bldösinn wären in der Realität?

5 122

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:09

jedes Spiel was sich "leicht" mit Gamepad fahren lässt, ist und bleibt eher in Richtung Arcade als Sim anzusehen.


Verstehe ich jetzt nicht ganz...


Schreibst aber, das Forza mehr als Sim als Arcaderacer anzusehen ist. Widersprichst du dir da nicht selbst? Denn immerhin ist Forza auch superleicht mit Gamepad spielbar, ist ja auch ein Konsolenspiel ;)

5 123

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:10

Dann bin ich ebend kein Simulationsfreak, dafür habe ich Spiele aber gerne möglichst realistisch mit einer relativ einfachen Steuerung (Gamepad bevorzugt)!


Der Satz wiederspricht sich im übrigen von vorne bis hinten, und das sogar 3 x ! :D

Wenn ich mal was zu der Fahrphysik von pCars sagen darf: Was pCars momentan richtig macht ist die Tatsache, das die Fahrzeuge alle relativ viel Grip haben. Das schafft schon einen besseres Abbild der Realität, als es Forza 4 schafft. Aber dies zu simulieren, ist nicht wirklich schwierig. Was viel mehr können erfordert, ist es, einen realistischen Grenzbereich zu simulieren und davon ist pCars momentan wirklich elendig weit entfernt und das macht wiederum Forza 4 wesentlich besser, auch wenn der Grenzbereich ansich oft zu früh einsetzt. Jetzt kommt wieder der Nebensatz: "..., aber es ist ja noch eine Pre-Alpha." Ja, die ist es. Nur kann man auch schon anhand einer Alpha sehen, in welche Richtung sich ein Fahrverhalten entwickeln wird und ich bin mir ziemlich sicher, das pCars in Punkto Fahrverhalten kaum an ein rFactor herankommt. Auch ein Forza 4 macht mir was das Fahren angeht mehr Spaß, eben weil es besser nachzuvollziehen ist.

Ich bin gespannt was aus pCars wird. Das Konzept, die Community mit einzubeziehen, finde ich gelungen. Jedoch sollte man die rosarote Brille vielleicht doch gegen eine mit etwas weniger Farbkontrast austauschen. ;)


Genauso sehe ich das auch, konnte es nur nicht formulieren.
@Freak: Der Grenzbereich und wie sich das Auto da teilweise verhält, ist für mich echt noch keine Sim.
Sieht man eigentlich an Deinem Apollo/Bathurst Video ziemlich gut.
...it´s a thin line between love and hate!

5 124

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:11

du meinst die Zeiten mit den Drag-Reifen ? Solche Fehler gibt es immer mal wieder, wenn du dann aber nen z.b.: nen 25 Runden Rennen fährst, wirst du späütestens nach der 5 merken das derjenige mit den Drag-Reifen kaum noch ne Runde schafft. Wir können gerne mal gemeinsam fahren und das ausprobieren ;)

Und p.s.: Kennst du dich mit Fahrzeugtechnik aus? , das du so genau sagen kansnt das die Setups Blödsinn sind? Es gibt viele Setups, die auf kurze Zeit z.B 2 Runden extrem viel Sinn machen (Quali Setups z.b) auf nen Rennen gesehen aber absolut schlecht sind.

5 125

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:27

Ach lassen wir das! Darum geht es mir doch gar nicht! Ich sage nur wie schon in den letzten gefühlten 20 Beiträge dass mir auf der Strecke was fehlt! Ums Setup, Fahrverhalten geht es mir doch gar nicht!

5 126

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:37

Über Gefühle und Geschmack zu diskutieren ist immer schwierig.


Für mich hat "FM2-4" ein anderer unterschied zu z.B. "F1 2010-2011" -
Das Feeling beim Fahren ist nie so intensiv wie in den Formel 1 Spielen und das hat für mich nichts mit Pysik, qualm usw. zu tun, sondern mit dem Geschwindikeitsgefühl + KI.
In FM schaffe ich das gefühl nur mit dem R1.

Das gleiche gefühl bekam ich früher beim DTM Racer oder Dirt(vor teil2).
NERDS AN DIE MACHT


5 127

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:03

Ach lassen wir das! Darum geht es mir doch gar nicht! Ich sage nur wie schon in den letzten gefühlten 20 Beiträge dass mir auf der Strecke was fehlt! Ums Setup, Fahrverhalten geht es mir doch gar nicht!


Ich hab dich verstanden worauf du hinaus wolltest :)

Beim Fahrverhalten und co gibt es ja auch gar nichts zu meckern, da bietet Forza und hat es auch schon immer super den Spagat geboten. Aber auf der Strecke wie Freak schon meint fehlt doch schon so bisschen. Denn sonst würde man sich ja auch nicht beklagen, das in FM3 z.B die Karriere so schnell langweilig wurde. Aber jetzt kommt man ja mit Horizon, das dürfte dann auch ein besseren Spagat zwischen Lust und Langeweile machen. Und schlecht ist Forza auf keinem Fall. Als totalen Arcaderacer wollte Freaki Forza sicherlich auch nicht hinstellen. Wie auch? Gibt ja Racer wie Burnout, NFS, Flatout, die nennt man Arcaderacer oder Funracer....

5 128

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:03

Das Update für den Lenkrad Bug ist raus ;) werde es nachher mal testen ;) der Download ging verdammt fix ;)

5 129

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:08

Es ist schade das man sich so nen Playseat mit Lenkrad nirgendwo probezocken kann, denn blind eine Investition von ca. 900 Euro zu tätigen erscheint mir als zu risikoreich.


Wenn du den Platz dafür hast, dann kann ich dir garantieren, dass das Risiko, dich damit zu langweilen, gen null tendiert... Mein Playseat steht (leider noch) im Wohnzimmer vor einer Leinwand von 2,80 Breite der von einem HD-beamer angestrahlt wird... seitdem das Ding da steht, habe ich für nichts anderes mehr Zeit... :biglaugh:

Mit einem Joypad kann ich dagegen überhaupt nicht umgehen... außer im Lackiermodus...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

5 130

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:30

Ach lassen wir das! Darum geht es mir doch gar nicht! Ich sage nur wie schon in den letzten gefühlten 20 Beiträge dass mir auf der Strecke was fehlt! Ums Setup, Fahrverhalten geht es mir doch gar nicht!


Ich hab dich verstanden worauf du hinaus wolltest :)

Beim Fahrverhalten und co gibt es ja auch gar nichts zu meckern, da bietet Forza und hat es auch schon immer super den Spagat geboten. Aber auf der Strecke wie Freak schon meint fehlt doch schon so bisschen. Denn sonst würde man sich ja auch nicht beklagen, das in FM3 z.B die Karriere so schnell langweilig wurde. Aber jetzt kommt man ja mit Horizon, das dürfte dann auch ein besseren Spagat zwischen Lust und Langeweile machen. Und schlecht ist Forza auf keinem Fall. Als totalen Arcaderacer wollte Freaki Forza sicherlich auch nicht hinstellen. Wie auch? Gibt ja Racer wie Burnout, NFS, Flatout, die nennt man Arcaderacer oder Funracer....
Ganz genauso ist :thumbsup:. Ich habe nichts explizit gegen Forza. Aber es ging halt dadrum was Forza speziell / einzigartig macht auf der Stercke, wie behauptet. Und das ist mir ein Rätsel was das sein soll. Ich finde da nämlich rein gar nichts einzigartig auf der Strecke. Deswegen spiele ich es auch nicht mehr, weil ich es einfach langweilig finde aus den schon zig mal genannten Gründen.
Lass die Fahrphysik noch so okay sein (viel mehr ist es nicht!) aber auf der Strecke fehlt mir eine Menge "Motorsport".

5 131

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:31


Ich glaube es ist eindeutig was ich meine ;)

Offtopic: zum Thema Fdahrverhalten in pCars. Ich finde es mit Pad viel realer (auch der Grenzbereich) als Forza. Wobei beide sicher eher zu vergleichen sind wie rFactor und pCars. Ich glaube auch nicht dass pCars Konkurrenz für Hardcoresims sein möchte!

Es ist im übrigen auch viel weniger dass Fahrverhalten was mich "stört" an Forza, als der fehlende echte Motorsport auf der Strecke, mit allen was dazu gehört (Realität)! Zunmindest möglichst viel davon (Bsp. Rauch, Flaggen, Pit Stops usw. .... ).


Also mir ist nicht wirklich klar, was du meinst... so eindeutig kann es also gar nicht sein, zumal du selbst zwar immer wieder schreibst, dass dir was fehlt, aber selbst nicht konkretisieren kannst, was das sein soll... einmal sind es Rauch und Bremsspuren und wenn man dir erzählt, dass es diese Dinge in Online-Rennen durchaus gibt, dann ist es wieder etwas anderes, das du vermisst... Dir fehlt die Realität? Was ich jetzt doch wirklich gern wüsste: Dir fehlt angeblich die Realität, steuerst aber mit einem Joypad... 8| ?(

Verrate mir doch mal, wie du dann beurteilen kannst, wie "real" sich die Rennen in Forza mit einem (guten) Lenkrad anfühlen? Wie ja nun mittlerweile jedes Kind weiß, wird das Steuern mit dem Joypad vom Spiel aktiv unterstützt, es lenkt gegen, stabilisiert etc, obwohl die Hilfen abgeschaltet sind... wie also stellst du fest, ob sich da etwas real oder weniger real verhält?
Und bitte teile mir doch noch deine "realen" Erfahrungen im echten Rennsport mit, mit denen du das Spiel vergleichst...weil ich wirklich gern von einem realen Rennfahrer gewusst hätte, welche entscheidenden Unterschiede zu spüren sind, wenn man mal von der fehlenden Gravitationskraft absieht...
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

5 132

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:59

Realistisch anzusehend und "anfühlend" hat m.M.n. nichts mit dem Eingabegerät zu tun!
Und sicher gibt es in Forza einige von den von mir aufgezählten Dingen. Aber sind die realistisch / authentisch? Null! Deshalb fehlen mir diese Sachen halt. Ich sage es nochmal, das wirkt für mich alles zu arcadig, abgesehen vom Fahrverhalten, weil einfach so Sachen fehlen oder nur schlampig/marginal umgesetzt sind. Ich bräuchte ja nichtmal alles, aber doch etwas mehr als vorhanden. So dass wenigstens ein wenig das Gefühl aufkommt in einen echten Rennwagen auf einer echten Strecke zu fahren. Kommt bei mir nämlich momentan null auf weil alles viel zu "steril" wirkt (auf der Strecke).
Ich echt wackelt beim Rennwagen alles. Da spürt man alles. Jede noch so kleine Bodenwelle beim Anbremsen, da qualmt das ordentlich bein Verbremsen dass es einen die Sicht raubt. Da wirbelt ordentlich Staub auf, da regnet es auch mal, da gibt es Streckenposten und auch so allerhand neben der Strecke. Und das ist nur mal ein kleiner Teil. All das fehlt in Forza oder ist nur marginal. Und genau das vermisse ich an Forza und würde ich mir wünschen! Etwas mehr Motorsport halt! Und das hat nichts mit dem Eingabegerät zu tun. Denn all das kann man auch mit Pad genießen, denn viele Sachen sind nur optischer Natur ;).
Und es geht mir nicht ums Fahrverhalten oder ums Setup!
Das ist der allgemein oft kritisierte Punkt. Forza ist nur da zum Autos anschauen, fahren ist eher nebensächlich.
So hat es nun jeder verstanden worauf ich hinaus möchte? Anscheinend ist das ja schwer zu verstehen bzw. nachvollziehbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakianer« (20. Juni 2012, 13:52)


5 133

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:06

Realistisch anzusehend und "anfühlend" hat m.M.n. nichts mit dem Eingabegerät zu tun!
Und sicher gibt es in Forza einige von den von mir aufgezählten Dingen. Aber sind die realistisch / authentisch? Null! Deshalb fehlen mir diese Sachen halt. Ich sage es nochmal, das wirkt für mich alles zu arcadig, abgesehen vom Fahrverhalten, weil einfach so Sachen fehlen oder nur schlampig/marginal umgesetzt sind. Ich bräuchte ja nichtmal alles, aber doch etwas mehr als vorhanden. So dass wenigstens ein wenig das Gefühl aufkommt in einen echten Rennwagen auf einer echten Strecke zu fahren. Kommt bei mir nämlich momentan null auf weil alles viel zu "steril" wirkt (auf der Strecke).
Ich echt wackelt beim Rennwagen alles. Da spürt man alles. Jede noch so kleine Bodenwelle beim Anbremsen, da qualmt das ordentlich bein Verbremsen dass es einen die Sicht raubt. Da wirbelt ordentlich Staub auf, da regnet es auch mal, da gibt es Streckenposten und auch so allerhand neben der Strecke. Und das ist nur mal ein kleiner Teil. All das fehlt in Forza oder ist nur marginal. Und genau das vermisse ich an Forza und würde ich mir wünschen! Etwas mehr Motorsport halt! Und das hat nichts mit dem Eingabegerät zu tun. Denn all das kann man auch mit Pad genießen, denn viele Sachen sind nur optischer Natur ;).
Und es geht mir nicht ums Fahrverhalten oder ums Setup!
Das ist der allgemein oft kritisierte Punkt. Forza ist nur da zum Autos anschauen, fahren ist eher nebensächlich.
So hat es nun jeder verstanden worauf ich hinaus möchte? Anscheinend ist das ja schwer zu verstehen bzw. nachvollziehbar.


In echt Wackelt alles??? Saßt du schon mal in nem Einsatzbereiten Rennwagen?

Ich selbst hatte die Möglichkeit in nem Porsche und nem BMW 1er für die VLN Langstreckenmeisterschaft mitzufahren. Das einzige was beim Porsche gewackelt hat, war wenn überhaupt das Lenkrad und nen paar "kabel" die Richtung Fußraum lagen. Im BMW 1er (kleinere Klasse sehr nah an der Serie) wackelte nichts...

Klar spürst du alles, das liegt aber daran das du tatsächlich in dem Fahrzeug sitzt und eben nicht vor dem Fernseher / PC Monitor..
Bodenwellen in Forza bekommst du halt durch den Bremspunkt / Lenkrad zucken mit. In echt Vibriert auch nix wenn du über ne Welle fährst oder dich Verbremst.

Und das beim Verbremsen Rauch aufsteigt, liegt ganz an den Reifen und die Art des Verbremsens.. bei weichem Gummi tritt schnell "viel" Rauch auf, bei Harten Gummis tritt fast kein Rauch auf..

Ich denke das es in Forza nicht regnet und keine Streckenposten wild rumwedeln (ja fehlen tut mir das auch) ist kein Kritik punkt sondern zwecks der Hardware nicht wirklich anders Lösbar. Forza hat so schon teilweise online mit den Pings zu Kämpfen.

5 134

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:16

Ich weiss nicht ob das wirklich an der Hardware liegt. Bsp. NFS Shift machte eigentlich vieles besser, abgesehen von dem Fahrverhalten. Was klar das K.O. Kriterium war. Und wir werden sehen wie pCars wird. Ich wette da geht das auch!
Und wie gesagt, es geht mir nicht um alle diese Dinge. Es muss auch nicht 100%ig umgesetzt sein, aber wenigstens sollte man in die Richtung gehen! Aber das tut man bei Turn 10 m.M.n. nicht. Nicht umsonst hat sich diesbezüglich seit Forza 2 nichts getan. Selbst Streckenmäßig ist seitdem nicht wirklich viel passiert. Was auch dafür spricht, Autos anschauen ja (autovista), fahren ist Nebensache!

5 135

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:19

Die Nacht ist etwas was ich auch nicht auf die Hardware schiebe, Regen auf jedenfall. Konsequent gut umgesetzter Regen zieht extrem an der Performance.
Nichts desto trotz Verfolgt Turn10 ja auch eine Philosophie, vll sind das aber auch Budget fragen innerhalb eines Konzerns, da so etwas nunmal Komplett neu Entwickelt werden muss, und es evtl. nicht so einfach wird mit der derzeiten Engine hinter Forza.

Bei rFactor hat man auch ne neue Engine entwickelt für den Regen (obwohl ableger wie GTR GT etc... Regen beinhalteten) <- basieren auf rF

Ist auch egal, ich denke wir reden mehr über Empfindungen und "Gefühle" während des Spielens, und das ist absolut subjektiv, mir macht Forza z.B. sehr viel Spaß, obwohl ich Hardcore Sim-Racer war. pCars macht mir derzeit noch nicht soviel Spaß, vermutlich auch weil ich nicht mit freunden online fahren kann.

5 136

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:26

Forza ist nur da zum Autos anschauen, fahren ist eher nebensächlich.


Aha... dann habe ich also die ganze Zeit etwas völlig anderes in meiner XBOX... muss ich gleich heute abend nachsehen, wenn ich von der Arbeit komme...

So eine Enttäuschung... :cursing:

In dem zusammenhang eine Frage an Hansihammerhart:

Du warst doch auch dabei bei den 24h von Armesto.de.

Ich kann gar nicht verstehen, dass man sich 24 Stunden lang nur Autos anschaut... wird man da nicht unendlich müde nach 'ner Zeit :?:
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wer selbst kein Ziel hat, sollte wenigstens die Anderen am Siegen hindern..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XTR4LOG« (20. Juni 2012, 15:17)


5 137

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:28

Sicher geht es um Empfinden. Ich möchte auch niemanden meine Meinung aufzwingen! Jeden das Seine :thumbsup:.
Ich weiss nur verfolgt Forza weiter den jetzigen Weg ist es für mich Geschichte! Ich möchte mehr Motorsport / Realismus / Authentizität. So und damit bin ich raus hier :thumbup:.

iEvo

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Wohnort: Österreich

  • Winkler Racing
  • Private Nachricht senden

5 138

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:06

Shift 2 mit Forza Fahrphysik und Sound, wäre für mich schon gutes Spiel.
Winkler Racing - Let the Turbo spool!

5 139

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:08

Die Aussage die hier mal getätigt wurde ist schon sehr sehr gut
"Wenn jemand meint beim Realismus mitzureden dann aber mit Pad fährt ist man raus"
Und genau das stimmt...
Ich fahre alles mit Fanatec GT2,CSP, Racingseat von Speedmaster, egal ob Rfactor,Forza und co.
Und nur mit diesem Setup lässt sich wirklich über Realismus,Fahrverhalten sprechen und da schneidet Forza sehr sehr gut ab!
Bin letztens mal zum ersten mal mit Pad Forza gefahren weil der Kumpel am Lenkrad war und es war erschreckend....wie ein völlig anderes Spiel und es macht nur 20% so viel Spass wie mit entsprechender Ausstattung....davon lebt Forza!
Und wenn ich mit Pad und einen Allradauto (Lambo) dass sterile Forza spiele....dann wäre mir auch sehr schnell verdammmmmt langweilig...weil genau dann fällt einen erst die fehlenden Effekte auf...weil man sonst "langeweile" hat.
Mit Lenkrad und co. mit einen Hecktriebler am besten auf der Nordschleife richtige Rennen liefern (ja das geht auch mit KI) das verursacht nach 2 Runden nasse Hände und eine schwitzige Stirn...da hat meine keine Sekunde darauf zu achten oder daran zu denken das da Streckenposten fehlen oder da Qualm aufsteigen sollte!
Bestes Beispiel ist das neue Porsche Pack...und dadurch das ich in echt quasi täglich einen 911er fahre lässt sich das wunderbar spüren wie verdammt gut Turn10 es geschafft hat das typische Porsche Feeling in das Spiel einzubringen....das charakteristische eingangsuntersteuern...der Grip auf der Hinterachse...das schieben über die Vorderachse beim gasgeben...etc etc. bis hin zum bremsen ist wirklich perfekt ausgearbeitet und zeigt einen deutlichen Konzeptunterschied zu den anderen Fahrzeugen...aber wie gesagt mit Pad spürt man leider nur 1/4 dessen!
Neunelf

5 140

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:27




Mein Playseat steht (leider noch) im Wohnzimmer vor einer Leinwand von 2,80 Breite der von einem HD-beamer angestrahlt wird...


Wie war deine Adresse noch gleich..? Ich muss da mal schnell was abholen... :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak1504« (20. Juni 2012, 19:33)


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten