Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 821

Dienstag, 30. August 2011, 20:28

ne Frage an die Wheel-Besitzer: Fanatec soll ja die besten machen, aber warum ist im Video die Lenkreaktion so verzögert? Ist dasschlecht eingestellt oder immer so?
Die Lenkreaktionen sind nicht verzögert, das nennt sich Latenz. Wenn du eine Bewegung ausführst, dauert es immer Millisekunden bis die Reaktion eintritt, ob im Spiel oder in der Wirklichkeit. Dann wieder Millisekunden, bis es im Spiel berechnet und dargestellt wird und Millisekunden, bis der TV es auswirft. Diese Latenz ist auch bei deinem Joypad vorhanden, du siehst es nur nicht im direkten Vergleich. Zudem ist die Wheel-Steuerung viel direkter und erfordert dadurch schnelle Korrekturen, vor allem wenn man sich an den Grenzbereich herantastet.

Im Spiel selbst spürt man das nicht uns sieht es auch nicht beim fahren. Ich rate dir aber auf jeden Fall, Forza mal mit dem Wheel zu fahren... es ist ein anderen Spiel dadurch.

CHECK:


1 822

Dienstag, 30. August 2011, 20:33

:whistling: Indianapolis


Anhand der Streckenkarte würde ich sagen das obere Bild ist der Infineon Raceway :thumbup:

1 823

Dienstag, 30. August 2011, 20:38

Anhand der Streckenkarte würde ich sagen das obere Bild ist der Infineon Raceway

Was sich auch aufgrund des Schriftzuges oberhalb der Tribüne (rechts oben) auch verhärtet. ;)
Signatur

1 824

Dienstag, 30. August 2011, 21:00

Infineon und Indy sind drin.

Siehe: http://www.3david.com/3D_Art/turn_10.html

1 825

Dienstag, 30. August 2011, 21:38

Ich hoffe ja mal, dass man beim 430 GTC die richtigen Werte für die Bodenfreiheit einsetzt. Bei der Physik schlampt Turn10 ja schon manchmal...


wo ham sie denn noch geschlampt?! ?(


Es gibt so einige Beschleunigungswerte von Fahrzeugen in Forza 3, die nicht so ganz viel mit der Realität zutun haben, wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzt. ;)

DAS Thema hatten wir schon...und da waren wir so weit das man das nicht so sagen kann...das es Testwerte gibt wo ein M5 schneller ist als ein RS6 / E63 AMG und genau andersherum... das lässt sich leider auch nicht in der Realität vereinen.... "man siehe den neuen RS3, welcher auch abnormale Fahrleistungen hat weil er einfach von Audi gepusht wird für die Presse"
Neunelf

1 826

Dienstag, 30. August 2011, 22:04

Anhand der Streckenkarte würde ich sagen das obere Bild ist der Infineon Raceway :thumbup:

Anhand der Rundenzeit würde ich sagen, es sind Infineon und Indy in einem :P
Die Lenkreaktionen sind nicht verzögert, das nennt sich Latenz.

Aha, OK. Dachte die High-End Lenkräder sind da "präziser" und deswegen so begehrt.
Ich bin ja schon auf ner Messe mit nem (MS) Wheel gefahren und das war total irritierend, ich bin nur so von links nach rechts gependelt deswegen.
Ich nehme an, dass kommt daher, dass die Abtastrate gleich ist, aber beim Lenkrad vom Kranz zum Sensor nen längeren Hebelweg habe als beim Joystick.
Naja, dann brauch ich ja doch kein Lenkrad mehr, weil so find ichs auch nicht realistisch(er), mehr ein Gimmick, dass ich wie in echt ein Lenkrad vor mir habe.
Aber die zahlreichen Wheeluser zeigen ja, Geschmäcker sind verschieden :cheers:

1 827

Dienstag, 30. August 2011, 22:22

Wenn das Deine erste Wheelerfahrung war ist das normal, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und kann schön gleichmäßig durch die Kurve fahren. Leider finde ich so ein Wheel sehr sperrig und ist ohne Wheelstand und entsprechender Sitzgelegenheit nicht wirklich nutzbar. Nichts für ein Wohnzimmer mit WAF.
Signatur

1 828

Dienstag, 30. August 2011, 23:43

Anhand der Streckenkarte würde ich sagen das obere Bild ist der Infineon Raceway :thumbup:

Anhand der Rundenzeit würde ich sagen, es sind Infineon und Indy in einem :P
Die Lenkreaktionen sind nicht verzögert, das nennt sich Latenz.

Aha, OK. Dachte die High-End Lenkräder sind da "präziser" und deswegen so begehrt.
Ich bin ja schon auf ner Messe mit nem (MS) Wheel gefahren und das war total irritierend, ich bin nur so von links nach rechts gependelt deswegen.
Ich nehme an, dass kommt daher, dass die Abtastrate gleich ist, aber beim Lenkrad vom Kranz zum Sensor nen längeren Hebelweg habe als beim Joystick.
Naja, dann brauch ich ja doch kein Lenkrad mehr, weil so find ichs auch nicht realistisch(er), mehr ein Gimmick, dass ich wie in echt ein Lenkrad vor mir habe.
Aber die zahlreichen Wheeluser zeigen ja, Geschmäcker sind verschieden :cheers:


Bei Rennspiele wie Forza, F1 oder Dirt ist ein Controller ein Gimmick. Kinect ist auch ein Gimmick aber ein Lenkrad ist bei solchen Spielen essentiell.

Selbstverständlich ist der Hebelweg beim controller viel kürzer du erreichst damit ja innerhalb von nur 1 cm den vollen Einschlag während du beim Lenkrad wie auch im echten Leben erst einmal kurbeln musst.

Es kann sein das dass Lenkrad auf der Messe nicht richtig eingestellt war. Keine Ahnung warum aber wenn man die 360 startet und man mit dem Lenkrad spielt muss man es im Spiel nochmal ein und ausschalten. Wenn man es nicht macht fühlt es sich total schlapp an ohne force feedback, ohne Widerstand und mit viel dead zone was dein von links nach rechts gegurke erklärt. Einfach kurz aus und wieder einschalten und dann hat das Lenkrad wieder ordentlich power. Das MS Lenkrad erzeugt z.B. bei F1 2010 so starke Kräfte in den Kurven das man ordentlich dagegen halten muss.

Abgesehen davon muss man sich auch die Preise von ein MS Lenkrad zum Fanatec z.B. anschauen. Beim Fanatec kriegt man für mehr Geld auch eine bessere Mechanik. Für 500 € kriegst du da ein Lenkrad wie von Pixelblut beschrieben das extrem direkt reagiert.

Ist das Lenkrad und das Spiel richtig eingestellt will man garnicht mehr mit Pad spielen.

Edit: Wenn man lenkt gibt es eigentlich kaum Verzögerung aber das Digitale Lenkrad im Spiel kommt leider nicht mit der echten Bewegung vom Spieler nicht mit deswegen wirkt es verzögert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (30. August 2011, 23:41)


1 829

Mittwoch, 31. August 2011, 00:25

Müsste sich der Sitz wegen den G-Kräften nicht in die entgegengesetzte Richtung neigen ?( Wenn ich eine Rechtskurve mache neigt sich das Fahrzeug normalerweise mit dem Fahrer nach links aber der Simulator oben neigt sich in die Richtung wohin der Fahrer lenkt und nicht in die Richtung wohin die G-Kräfte drücken.
Hm, stimmt. Das ist seltsam.

Vielleicht soll der Sitz das Gefälle der Starße darstellen. Wenn die Kurve z. B. nach rechts fällt soll sich der Sitz auch nach rechts neigen.
Man sieht hauptsächlich in den Rechtskurven ein sehr deutliches Gefälle zum Kurveninneren.

Wenn der Sitz aber die Fahrwerksbewebung bzw. die G-Kräfte simulieren soll ist da was schief gelaufen....

1 830

Mittwoch, 31. August 2011, 00:33

@ Wheel
Ne, die Reaktion war schon so wie in dem Video. Keine starke Latenz, aber doch vorhanden.
Sicher könnte ich mich an den Effekt anpassen, aber das sollte ja garnicht sein.
Wenn die Eingabe nicht auch so wie bei nem Lenkrad ist/sein kann, ists für mich nur ein originell gemachtes Gimmick, kein "Lenkrad" in dem Sinne.
Hat aber seinen Atmo-Reiz.
Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen :thumbup:

1 831

Mittwoch, 31. August 2011, 00:43

ne Frage an die Wheel-Besitzer: Fanatec soll ja die besten machen, aber warum ist im Video die Lenkreaktion so verzögert? Ist dasschlecht eingestellt oder immer so?
Die Lenkreaktionen sind nicht verzögert, das nennt sich Latenz. Wenn du eine Bewegung ausführst, dauert es immer Millisekunden bis die Reaktion eintritt, ob im Spiel oder in der Wirklichkeit. Dann wieder Millisekunden, bis es im Spiel berechnet und dargestellt wird und Millisekunden, bis der TV es auswirft. Diese Latenz ist auch bei deinem Joypad vorhanden, du siehst es nur nicht im direkten Vergleich. Zudem ist die Wheel-Steuerung viel direkter und erfordert dadurch schnelle Korrekturen, vor allem wenn man sich an den Grenzbereich herantastet.

Im Spiel selbst spürt man das nicht uns sieht es auch nicht beim fahren. Ich rate dir aber auf jeden Fall, Forza mal mit dem Wheel zu fahren... es ist ein anderen Spiel dadurch.

CHECK:

..zusätzlich haben viele moderne Flachbild TV's einen Input Lag Jenseits von Gut und Böse. Einige TV's bieten einen speziellen Spielemodus mit dem man einen Lag von um die 20-30 ms erzielt, wo er ohne diesen nicht selten bei 60 ms und aufwärts liegt.
Bei reaktionsschnellen Spielen wie Racinggames und vor allem auch Shootern ist alles über 30 ms für mein Empfinden sehr störend und es fühlt sich träge an.

1 832

Mittwoch, 31. August 2011, 00:55

@ Wheel
Ne, die Reaktion war schon so wie in dem Video. Keine starke Latenz, aber doch vorhanden.
Sicher könnte ich mich an den Effekt anpassen, aber das sollte ja garnicht sein.
Wenn die Eingabe nicht auch so wie bei nem Lenkrad ist/sein kann, ists für mich nur ein originell gemachtes Gimmick, kein "Lenkrad" in dem Sinne.
Hat aber seinen Atmo-Reiz.
Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen :thumbup:
Du bist es einfach nicht gewöhnt. Selbst wenn du praktische Fahrerfahrung hast ist es nochmal eine Umgewöhnung von 900° im echten Straßenwagen auf 270° des MS Wheels. Man kann im Spiel alles umsetzen wie man es vom echten Auto kennt.. wobei Forza da nicht gnadenlos die reale Fahrphysik simuliert und spielerischer daherkommt. Das Fahren mit einem Wheel ist ganz bestimmt nicht einfach nur ein Gimmick.
Oder wozu glaubst du setzen sich Profi Rennfahrer stundenlang in einen Simulator, der ja im Prinzip nichts anderes ist als unser 'weniger realistischeres' Forza, wenn sie nichts daraus ziehen könnten.
Ich denke mal mit einer 900° Steuerung hättest du den Realismus eher nachempfinden können.

1 833

Mittwoch, 31. August 2011, 00:57

@ Wheel
Ne, die Reaktion war schon so wie in dem Video. Keine starke Latenz, aber doch vorhanden.
Sicher könnte ich mich an den Effekt anpassen, aber das sollte ja garnicht sein.
Wenn die Eingabe nicht auch so wie bei nem Lenkrad ist/sein kann, ists für mich nur ein originell gemachtes Gimmick, kein "Lenkrad" in dem Sinne.
Hat aber seinen Atmo-Reiz.
Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen :thumbup:
Näher wird man da auch nicht kommen, da das Auto ja auch nur virtuell existiert und nicht in deinem Wohnzimmer parkt. :D Und mit so einem Lenkrad für die Konsole ist man einfach näher an der Realität dran, als mit anderen Geräten. Ich bin zwar kein Wheel Besitzer, aber ich kann mir gut vorstellen, das man damit gleich eine ganz neue Spielerfahrung macht.

Und jeder sollte mit dem Eingabegerät sein Spiel zocken mit dem er am meisten Spass hat.


@Strecken. Schön das die beiden Strecken nun bestättigt wurden, damit sind von den 5 neuen Umgebungen, 4 neue echte dabei, das ist doch ein guter Schnitt. Wenn ich die Umgebungen von FM3 zusammenzähle (so wie Turn10 es macht) dann komme ich auf 25, plus die neuen 5 sind wir bei 30, auf der Übersicht der FM Seite sind aber 32 Felder, kommen da noch 2 Überraschungen? Schön wäre es, :)

1 834

Mittwoch, 31. August 2011, 01:24


@Strecken. Schön das die beiden Strecken nun bestättigt wurden, damit sind von den 5 neuen Umgebungen, 4 neue echte dabei, das ist doch ein guter Schnitt. Wenn ich die Umgebungen von FM3 zusammenzähle (so wie Turn10 es macht) dann komme ich auf 25, plus die neuen 5 sind wir bei 30, auf der Übersicht der FM Seite sind aber 32 Felder, kommen da noch 2 Überraschungen? Schön wäre es, :)


In der Übersicht gibt es zwar 32 slots wir wissen aber nicht ob alle gefüllt werden. Im trailer der im April geleaked ist wurden 5 neue Umgebungen erwähnt und wir kennen nun auch alle 5. Wir können zwar auf 32 hoffen aber ich gehe davon aus das es bei 30 bleiben werden.....leider. Indianapolis und Infineon sind nicht mein Ding es gibt viel bessere.

Ich wäre sogar auch mit den fantasy Strecken von Forza 1 glücklich die leider entfernt worden sind.

btw: die Bilder von Indianapolis und Infineon sind nicht offiziell und stammen aus einer 5 Monate alten Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALFistA« (31. August 2011, 01:24)


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 835

Mittwoch, 31. August 2011, 08:18

Oder wozu glaubst du setzen sich Profi Rennfahrer stundenlang in einen Simulator, der ja im Prinzip nichts anderes ist als unser 'weniger realistischeres' Forza, wenn sie nichts daraus ziehen könnten.

Ich denke, das ist eines der besten Argumente. Aber wieso sollte man jemanden von etwas überzeugen, der sich augenscheinlich dagegen wehrt... Forza ist mit einem Wheel um den Faktor X realistischer und die Fahrphysik lässt sich nur so voll spüren und auskosten. Ich habe hier bei uns schon diverse Leute, die Forza mit dem Pad spielen in unseren Playseat gesetzt und alle saßen drin, als hätten sie das erste Mal den Weihnachtsmann gesehen. Keiner dieser Leute hat sich negativ dazu geäußert.

Man kann es vergleichen mit einem Guitar Hero, das mit Pad gespielt wird... geht auch und unter Umständen spielt man sogar besser als mit einer Gitarre... aber das verfehlt den Sinn des Spiels... so ist es auch bei komplexen Rennsimulationen. Darüber hinaus bietet diese Kombination einfach mehr Skill. Mir ist Forza mit Pad viel zu leicht und zu langweilig... selbst mein Sohn ist mit 10 Jahren aufs Wheel umgestiegen.

Forza 4 wird mit und für Wheel entwickelt. Später folgt dann eine Pad-Adaption durch diverse Fahrhilfen. Das sagt eigentlich alles aus. Darüber hinaus ist das "Pendeln" wie es "Orcelor" beschreibt ja zur genüge bei Anfängern bekannt... das liegt nicht daran, dass ein Wheel verzögert, sondern daran, dass es eben viel direkter ist und keine "Geradeausfahr- oder Einlenkhilfe" hat wie ein Pad. Man lernt aber ziemlich schnell, damit umzugehen. Wenn man natürlich gewohnt ist, mit dem Pad schnelle Rundenzeiten zu fahren und stellt sich dann mit Wheel wie ein totaler Noob an, hinterlässt das natürlich einen faden Nachgeschmack und reflektiert den eigenen (niedrigen) Skill... was derjenige natürlich nicht sehen will und es auf mangelnde Adaption schiebt oder durch den Gebrauch des Wortes "Gimmick" negativ darstellen möchte. ;) Wer's nicht kann, kanns eben nicht... und wer nichts lernen möchte, lernt eben nichts... macht ja nichts... aber deshalb die Technologie schlecht zu reden ist lame.

1 836

Mittwoch, 31. August 2011, 08:20

Forza ist ein Rennspiel, das es verdient mit Wheel gespielt zu werden... Ich fahr ja in meinem echten Auto auch nicht mit nem Gamepad :thumbsup:

Ist schon klar, dass nicht jeder den Platz dafür hat, aber wenn es ne Möglochkeit gibt, sollte man schon ein Wheel nutzen. Der Spielspaß ist um ein vielfaches höher, das Mittendringefühl ebenfalls... Es ist einfach nicht vergleichbar zum Spiel mit Pad, das ist Fakt!

Ich selbst hatte früher nen Playseat, musste ihn dann aus Platzgründen abschaffen und hab mir gedacht "naja, fahr ich halt mit Pad weiter". Es hat 2 Wochen gedauert da hab ich mich um ne andere Lösung gekümmert weil es einfach überhaupt nicht mehr gerockt hat Rennspiele mitm Pad zu zocken. Jetzt spiel ich seit einiger Zeit wieder mit Wheel (MS) und Wheelstand... An der fanatec-Lösung arbeite ich grade :thumbup:

Gruß GreyScorpion

1 837

Mittwoch, 31. August 2011, 08:44

in Sachen Wheel....

Würde gerne mal mein "MS wheel" für FM4 ersetzen, habe eine Aktion des:
"Fanatec - Porsche 911 Turbo S Pure edition" gefunden, wollte nun jemand fragen ob es ein grosser Unterschied zum neueren "Porsche GT2" gibt ?( (habe das Forum vorher durchforstet, aber nichts gescheites dazu gefunden).

Danke
NERDS AN DIE MACHT


1 838

Mittwoch, 31. August 2011, 08:56

in Sachen Wheel....

Würde gerne mal mein "MS wheel" für FM4 ersetzen, habe eine Aktion des:
"Fanatec - Porsche 911 Turbo S Pure edition" gefunden, wollte nun jemand fragen ob es ein grosser Unterschied zum neueren "Porsche GT2" gibt ?( (habe das Forum vorher durchforstet, aber nichts gescheites dazu gefunden).

Danke
Habe beide Lenkräder schon gefahren und besaß das Turbo S und jetzt das GT2. Eigentlich unterscheiden sich beide nur beim Lenkradkranz, sprich das GT 2 bietet Alkantara und das Turbo S Leder. Von der Technik und vom Gefühl ist da kein großer Unterschied zu spüren.

Thema bewerten