Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 841

Mittwoch, 31. August 2011, 09:33

in Sachen Wheel....

Würde gerne mal mein "MS wheel" für FM4 ersetzen, habe eine Aktion des:
"Fanatec - Porsche 911 Turbo S Pure edition" gefunden, wollte nun jemand fragen ob es ein grosser Unterschied zum neueren "Porsche GT2" gibt ?( (habe das Forum vorher durchforstet, aber nichts gescheites dazu gefunden).

Danke
Darf man fragen was das für ne Aktion ist? Ich bin nämlich auch auf der Suche. Kannste mir auch gerne per PN schicken!

Gruß

Gruß GreyScorpion

1 842

Mittwoch, 31. August 2011, 10:28

Zitat

Forza Garage Round 2: For 'Stangs with swagger, look no further than the 1970 Ford Mustang Boss 429, 1971 Ford Mustang Mach 1, and 1978 Ford Mustang King Cobra.
Hertha BSC heißt unser Verein,

Hertha BSC wird es immer sein!

1 843

Mittwoch, 31. August 2011, 10:51

@ Wheel
Ne, die Reaktion war schon so wie in dem Video. Keine starke Latenz, aber doch vorhanden.
Sicher könnte ich mich an den Effekt anpassen, aber das sollte ja garnicht sein.
Wenn die Eingabe nicht auch so wie bei nem Lenkrad ist/sein kann, ists für mich nur ein originell gemachtes Gimmick, kein "Lenkrad" in dem Sinne.
Hat aber seinen Atmo-Reiz.
Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen :thumbup:
Du bist es einfach nicht gewöhnt. Selbst wenn du praktische Fahrerfahrung hast ist es nochmal eine Umgewöhnung von 900° im echten Straßenwagen auf 270° des MS Wheels. Man kann im Spiel alles umsetzen wie man es vom echten Auto kennt.. wobei Forza da nicht gnadenlos die reale Fahrphysik simuliert und spielerischer daherkommt. Das Fahren mit einem Wheel ist ganz bestimmt nicht einfach nur ein Gimmick.
Oder wozu glaubst du setzen sich Profi Rennfahrer stundenlang in einen Simulator, der ja im Prinzip nichts anderes ist als unser 'weniger realistischeres' Forza, wenn sie nichts daraus ziehen könnten. dieses argumment kanst du dir schenken oder hättest du gerne das dir nach drei runden Forza in einem LMP die arme schmerzen?
Ich denke mal mit einer 900° Steuerung hättest du den Realismus eher nachempfinden können

1 844

Mittwoch, 31. August 2011, 11:52

Danke für die vielen Meinungen! Mir gings zwar nur um die "Verzögerung", aber war ja nicht schlecht sich Fazits von Wheel-Erfahrenen anzuhören.

Oder wozu glaubst du setzen sich Profi Rennfahrer stundenlang in einen Simulator, der ja im Prinzip nichts anderes ist als unser 'weniger realistischeres' Forza, wenn sie nichts daraus ziehen könnten.

Zum Üben. Ich glaube aber schon, dass so ein Profi-Simulator um einiges ausgefeilter ist.

Darüber hinaus ist das "Pendeln" wie es "Orcelor" beschreibt ja zur genüge bei Anfängern bekannt... das liegt nicht daran, dass ein Wheel verzögert, sondern daran, dass es eben viel direkter ist und keine "Geradeausfahr- oder Einlenkhilfe" hat wie ein Pad.
direkter oder genauer? Ich musste bei meinem immer "im Voraus einlenken". Auto-fahrende Kumpel, die sonst nie ein Rennspiel spielen (Also nix mit Pad), genauso.

Man lernt aber ziemlich schnell, damit umzugehen.

Naja, aber dass man es "lernen" muss, zeigt ja, dass es nicht so (direkt) wie in echt ist. Ich bin Autofahrer und durfte schon mal flottere fahren, aber das Lenkfeeling ist für mich ein anderes.

Wenn man natürlich gewohnt ist, mit dem Pad schnelle Rundenzeiten zu fahren und stellt sich dann mit Wheel wie ein totaler Noob an, hinterlässt das natürlich einen faden Nachgeschmack und reflektiert den eigenen (niedrigen) Skill... was derjenige natürlich nicht sehen will und es auf mangelnde Adaption schiebt oder durch den Gebrauch des Wortes "Gimmick" negativ darstellen möchte. Wer's nicht kann, kanns eben nicht... und wer nichts lernen möchte, lernt eben nichts... macht ja nichts... aber deshalb die Technologie schlecht zu reden ist lame.

da warst du wohl sehr übereifrig beim Tippen ^^

Noch mal, was ich möchte:
wie mit nem richtigen Lenkrad fahren. Wenn das Game-Wheel wie ein echtes sein will, es aber von der Eingabe oder dem Lenkwinkel nicht ganz kann, dann verpufft für mich der Effekt der Authenzität. Und wenns daran liegt, dass es einfach nicht ohne Input Lag geht, dann ist es halt so, aber deswegen werd ich das Fahrfeeling nicht aufwerten (nur weil es nicht besser geht). Aber ich sagte ja, das ist lediglich mein persönliches Empfinden bzw. Anforderungen.
Die Umstände stören mir den ganzen Eindruck, Thema für mich abgehackt. Dass es um den Faktor X realistischer etc ist kein Thema.
Schlechtgeredet kann ich also haben. Und andere bestätigen mir auch, dass bei sowas ein Input-Lag vorhanden ist, also wäre es sogar Fakt gewesen.

Viele sind vom Wheel begeistert und sehen das ganz anders, ist so. Werds auch nochmal bei Gelegenheit ausprobieren, ev kann ich mich ja doch damit anfreunden.

Gruß

1 845

Mittwoch, 31. August 2011, 11:53

Bzgl. Inputlag:

Bei Forza gibt es durchaus ein kleines Inputlag. Es ist zwar nicht wirklich schlimm und die meisten Leute würden es sicherlich nicht merken, aber wer auch regelmäßig am PC seine Runden dreht wird das merken. Ich weiss nicht ob das ein Problem von Forza oder generell der Xbox ist. Solche Inputlags sind mir auch schon bei F1 2010 aufgefallen, da aber viel krasser.

1 846

Mittwoch, 31. August 2011, 11:54

Forza ist ein Rennspiel, das es verdient mit Wheel gespielt zu werden... Ich fahr ja in meinem echten Auto auch nicht mit nem Gamepad :thumbsup:

Ist schon klar, dass nicht jeder den Platz dafür hat, aber wenn es ne Möglochkeit gibt, sollte man schon ein Wheel nutzen. Der Spielspaß ist um ein vielfaches höher, das Mittendringefühl ebenfalls... Es ist einfach nicht vergleichbar zum Spiel mit Pad, das ist Fakt!

Ich selbst hatte früher nen Playseat, musste ihn dann aus Platzgründen abschaffen und hab mir gedacht "naja, fahr ich halt mit Pad weiter". Es hat 2 Wochen gedauert da hab ich mich um ne andere Lösung gekümmert weil es einfach überhaupt nicht mehr gerockt hat Rennspiele mitm Pad zu zocken. Jetzt spiel ich seit einiger Zeit wieder mit Wheel (MS) und Wheelstand... An der fanatec-Lösung arbeite ich grade :thumbup:


welchen wheelstand hast du denn bzw. wie funzt das so im alltagsgebrauch.

@gt 2 wheel:

wie groß ist denn der unterschied vom ms wheel zum gt2? ich hab zurzeit ein ms wheel bin aber am überlegen ob ich mir ein gt2 hole bzw. weiss einer von euch wie stark eine tischplatte max sein darf beim gt2?

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 847

Mittwoch, 31. August 2011, 12:06

Dass man mit einem Wheel vorher einlenken muss, ist totaler Quark, es sei denn, man baut einen "experimentellen Signalverzögerer" ein. Es ist schlichtweg technisch unmöglich. Vielleicht war ein falscher Lenkwinkel eingestellt, allerdings sagtest du ja du wärst mit dem MS-Wheel gefahren und das hat nur 270° also fällt dieser Punkt auch weg.

Die Funktionsweise eines Lenkrads bei entsprechend optimierten Spielen ist wie die in einem echten Auto: Du lenkst eine bestimmte Gradzahl ein und das wird linear auf die Stellung der Vorderräder übertragen, fertig. Alles andere ist subjektiver Eindruck. Darüber hinaus wirst du bei einem Spiel nie das gleiche Fahrgefühl wie in einem Auto haben, da dir schlichtweg die Beschleunigungskräfte fehlen... die Wahrnehmung beschränkt sich ausschließlich auf das Visuelle.

Lass uns doch mal ne Runde gemeinsam online fahren, ich zeig dir dann einfach wie gut das klappt... GT: FRONTleader

@erdbeerheld: Stell die "tote Zone" auf 0% und das Problem ist beseitigt. Jedes Spiel hat in den Grundsettings zwischen 3 und 5% Deadzone... daran liegts.

1 848

Mittwoch, 31. August 2011, 12:06

Danke für die vielen Meinungen! Mir gings zwar nur um die "Verzögerung", aber war ja nicht schlecht sich Fazits von Wheel-Erfahrenen anzuhören.

Oder wozu glaubst du setzen sich Profi Rennfahrer stundenlang in einen Simulator, der ja im Prinzip nichts anderes ist als unser 'weniger realistischeres' Forza, wenn sie nichts daraus ziehen könnten.

Zum Üben. Ich glaube aber schon, dass so ein Profi-Simulator um einiges ausgefeilter ist.

Darüber hinaus ist das "Pendeln" wie es "Orcelor" beschreibt ja zur genüge bei Anfängern bekannt... das liegt nicht daran, dass ein Wheel verzögert, sondern daran, dass es eben viel direkter ist und keine "Geradeausfahr- oder Einlenkhilfe" hat wie ein Pad.
direkter oder genauer? Ich musste bei meinem immer "im Voraus einlenken". Auto-fahrende Kumpel, die sonst nie ein Rennspiel spielen (Also nix mit Pad), genauso.

Das hört sich gang stark nach zu hoher Deadzone an. Bei Forza war die immer automatisch drin und wenn da jemand rumspielt, kann das schnell so enden. Die Fanatec Lenkräder sind überaus direkt und das MS Wheel genause, falls die Deadzone nicht eingestellt ist.

1 849

Mittwoch, 31. August 2011, 12:09

@erdbeerheld: Stell die "tote Zone" auf 0% und das Problem ist beseitigt. Jedes Spiel hat in den Grundsettings zwischen 3 und 5% Deadzone... daran liegts.


Ich fahr schon so lange Rennsims, daran liegts garantiert nicht ;) Im Vergleich mit rFactor und Co. ist eine ganz kleine Verzögerung zu vernehmen. Das fällt aber meiner Meinung nach wirklich nur im direkten Vergleich auf.

Und es gibt dann noch die optische Verzögerung, zwischen der Lenkanimation und dem physikalischen Lenken im Spiel.

1 850

Mittwoch, 31. August 2011, 12:10

Forza ist ein Rennspiel, das es verdient mit Wheel gespielt zu werden... Ich fahr ja in meinem echten Auto auch nicht mit nem Gamepad :thumbsup:

Ist schon klar, dass nicht jeder den Platz dafür hat, aber wenn es ne Möglochkeit gibt, sollte man schon ein Wheel nutzen. Der Spielspaß ist um ein vielfaches höher, das Mittendringefühl ebenfalls... Es ist einfach nicht vergleichbar zum Spiel mit Pad, das ist Fakt!

Ich selbst hatte früher nen Playseat, musste ihn dann aus Platzgründen abschaffen und hab mir gedacht "naja, fahr ich halt mit Pad weiter". Es hat 2 Wochen gedauert da hab ich mich um ne andere Lösung gekümmert weil es einfach überhaupt nicht mehr gerockt hat Rennspiele mitm Pad zu zocken. Jetzt spiel ich seit einiger Zeit wieder mit Wheel (MS) und Wheelstand... An der fanatec-Lösung arbeite ich grade :thumbup:


welchen wheelstand hast du denn bzw. wie funzt das so im alltagsgebrauch.

@gt 2 wheel:

wie groß ist denn der unterschied vom ms wheel zum gt2? ich hab zurzeit ein ms wheel bin aber am überlegen ob ich mir ein gt2 hole bzw. weiss einer von euch wie stark eine tischplatte max sein darf beim gt2?
Ich hab momentan den Wheelstand Pro -> http://www.wheelstandpro.com/

Für mich die perfekte Lösung wenn man einen Kompromiss mit entsprechender Platzersparnis braucht!

Es funzt deutlich besser als ich mir das vorgestellt habe. Schau mal bei youtube nach wheelstand pro, da siehste wie stabil das Ding ist.
Klare Empfehlung von mir!

Gruß GreyScorpion

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 851

Mittwoch, 31. August 2011, 12:15

Ich fahr schon so lange Rennsims, daran liegts garantiert nicht ;) Im Vergleich mit rFactor und Co. ist eine ganz kleine Verzögerung zu vernehmen. Das fällt aber meiner Meinung nach wirklich nur im direkten Vergleich auf.

Und es gibt dann noch die optische Verzögerung, zwischen der Lenkanimation und dem physikalischen Lenken im Spiel.
In Forza sind die optischen Lenkbewegungen "gedämpft", damit sie, wenn man mit dem Pad fährt, etwas realistischer und nicht so abgehackt aussehen, Bei rFactor aber auch Shift2 fällt diese Dämpfung geringer aus. kann man gut testen, einfach mal Forza mit dem Digipad steuern und es gibt immer noch relativ flüssige Bewegungen.

1 852

Mittwoch, 31. August 2011, 12:20

Ja ich sag ja auch nix gegen die optischen Lenkbewegungen. Die sind ja jedem bekannt würd ich sagen. Und ich stör mich ansonsten auch net an der Lenkradumsetzung in Forza. Hab ja nur gesagt, dass es da eine minimalen Unterschied gibt, die einem aber auch nur dann auffällt, wenn man rF etc. direkt mit Forza vergleicht.

1 853

Mittwoch, 31. August 2011, 12:57

Deadzone... kann schon sein, das Wheel hat kleine Bewegungen registriert, nur wurden sie mit Verzögerung ausgeführt, und bin bei allen Kameras geschlingert.
Das selbe auch im GT5-Sitz mit nem Logitech irgendwas. Ich meine damit ja kein Mittagsschläfchen was die Wheels gemacht gemacht haben, kurz, aber es war irritierend.
Nach einigen Runden bin ich auch ohne Fehler gefahren mit etwas Anpassung, aber das hat nicht viel Spaß gemacht und schnell war was anderes. Aber ja wer weiß, vielleicht waren sie wirklich schlecht eingestellt.

Wie würdet ihr die Reaktion im Video mit dem Rüttelsitz und dem Enzo beurteilen?
Und die fanatecs haben ja eigene Einstellungen am Lenkrad, was wird da beeinflusst?

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

1 854

Mittwoch, 31. August 2011, 14:00

Hab selber das Turbo S und hatte als Unterschied zum GT 2 nur den Alcantara Kranz sowie ein etwas schwächeres Force Feedback beim GT 2 in Erinnerung.
Gruß
in Sachen Wheel....

Würde gerne mal mein "MS wheel" für FM4 ersetzen, habe eine Aktion des:
"Fanatec - Porsche 911 Turbo S Pure edition" gefunden, wollte nun jemand fragen ob es ein grosser Unterschied zum neueren "Porsche GT2" gibt ?( (habe das Forum vorher durchforstet, aber nichts gescheites dazu gefunden).

Danke
Habe beide Lenkräder schon gefahren und besaß das Turbo S und jetzt das GT2. Eigentlich unterscheiden sich beide nur beim Lenkradkranz, sprich das GT 2 bietet Alkantara und das Turbo S Leder. Von der Technik und vom Gefühl ist da kein großer Unterschied zu spüren.
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

1 855

Mittwoch, 31. August 2011, 14:00

Deadzone... kann schon sein, das Wheel hat kleine Bewegungen registriert, nur wurden sie mit Verzögerung ausgeführt, und bin bei allen Kameras geschlingert.
Das selbe auch im GT5-Sitz mit nem Logitech irgendwas. Ich meine damit ja kein Mittagsschläfchen was die Wheels gemacht gemacht haben, kurz, aber es war irritierend.
Nach einigen Runden bin ich auch ohne Fehler gefahren mit etwas Anpassung, aber das hat nicht viel Spaß gemacht und schnell war was anderes. Aber ja wer weiß, vielleicht waren sie wirklich schlecht eingestellt.

Wie würdet ihr die Reaktion im Video mit dem Rüttelsitz und dem Enzo beurteilen?
Und die fanatecs haben ja eigene Einstellungen am Lenkrad, was wird da beeinflusst?
Ohne dir jetzt nahe zu treten, aber ich schätze das lag wohl eher an deiner geringen Erfahrung mit Lenkrädern. Oder es gab riesigen Input-Lag vom Fernseher aus, gerade bei billigen Modellen ist das sehr schlimm oder Bildverbesserer waren eingestellt.

Jedenfalls passieren Sachen, wie du sie beschreibts nicht, allerhöchstens bei gravierenden Hard- oder Softwareproblemen.

1 856

Mittwoch, 31. August 2011, 14:28

Hab selber das Turbo S und hatte als Unterschied zum GT 2 nur den Alcantara Kranz sowie ein etwas schwächeres Force Feedback beim GT 2 in Erinnerung.
Gruß
in Sachen Wheel....

Würde gerne mal mein "MS wheel" für FM4 ersetzen, habe eine Aktion des:
"Fanatec - Porsche 911 Turbo S Pure edition" gefunden, wollte nun jemand fragen ob es ein grosser Unterschied zum neueren "Porsche GT2" gibt ?( (habe das Forum vorher durchforstet, aber nichts gescheites dazu gefunden).

Danke
Habe beide Lenkräder schon gefahren und besaß das Turbo S und jetzt das GT2. Eigentlich unterscheiden sich beide nur beim Lenkradkranz, sprich das GT 2 bietet Alkantara und das Turbo S Leder. Von der Technik und vom Gefühl ist da kein großer Unterschied zu spüren.


Danke, habe das Ding (TurboS + Clubsport Pedale) bestellt.. :thumbsup: . mal sehen wie es gegenüber meinem MS Wheel in FM4/F2011/GT5 Rockt... :biglaugh:
NERDS AN DIE MACHT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suckskotty77« (31. August 2011, 14:28)


1 857

Mittwoch, 31. August 2011, 14:43

Ein Glück, es gibt Zuschauer!!!!!

:whistling: Indianapolis


Sieht sehr gut aus und es gibt Zuschauer puuuhhhh, ich dachte schon...... !

KeVe1983

Fortgeschrittener

  • »KeVe1983« wurde gesperrt

Beiträge: 278

Wohnort: Meppen

  • xXx KeVe xXx
  • Private Nachricht senden

1 858

Mittwoch, 31. August 2011, 15:09

Könnte mich bitte auch jmd. über die Fanatec Porsche Aktion aufklären.
Suche auch dringend ein Wheel.

1 859

Mittwoch, 31. August 2011, 15:22

Also ich hätte die Zuschauer äußerst gerne gegen Porsche oder andere Sachen getauscht. Bei Trackdays oder so, sind ja auch nicht viele Leute auf den Rängen.

1 860

Mittwoch, 31. August 2011, 15:37

Tja nur hängen die Zuschauer und die Porsche-Lizenz nicht aneinander ;)

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten