Du bist nicht angemeldet.

Shakes

Fortgeschrittener

  • »Shakes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Wohnort: NRW

  • ShakerDaMan
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:10

Frage & Antwort: "Welches HDMI Kabel soll ich nehmen..?"

Hallo !!

Auf die Frage hin welches HDMI Kabel ich mir kaufen muss (oder soll) für Verbindungen zwischen LCD/Plasma<>Konsole/Player o. ä. - möchte ich folgenden Artikel niemanden vorenthalten.

Auch ich habe unmengen an Geld in HQ-Kabel gesteckt und möchte jeden bitten sich folgenden Artikel zu herzen zu nehmen:

Oft versuchen Elektronikhändler schwindende Margen bei Unterhaltungselektronik durch den Verkauf von überteuertem Zubehör zu kompensieren. So kann es kommen, dass ein Zwei-Meter-HDMI-Anschlusskabel satte 30 Euro kostet. Das ist aber noch nicht das Modell mit den vergoldeten Kontakten. Das kostet noch einmal 10 Euro mehr. Über Marke und Highspeed wird dann noch eins draufgesetzt – im Kimber-HDMI HD-29: ein Zwei-Meter-Kabel für unglaubliche 480 Euro. Zugegeben, dieses Kabel mit dicker Silberschicht auf den Leitern gibt’s nicht überall. Aber ein Oehlbach für 135 Euro bekommen Sie in fast jedem Fachgeschäft. Die Frage ist, wer das eigentlich braucht? Die Antwort ist einfach: Niemand!

HDMI ist eine digitale Schnittstelle. Sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite sind hinter der Anschlussbuchse Bauteile, die für eine eindeutige Signalübertragung sorgen. Gesendet werden ausschließlich digitale Informationen – also Nullen und Einsen, High-Level und Low-Level, An und Aus. Sinnvolle Ausstattungen eines HDMI-Kabels sind Goldkontakte und eine wirkungsvolle Abschirmung. Diese Kontakte sorgen – insbesondere beim Vorhandensein vergoldeter Buchsen – für eine sichere elektrische Verbindung. Eine gute Abschirmung schließt Signaleinstreuungen weitgehend aus (wichtig bei Kabellängen über zwei Meter). Im Übrigen werden via HDMI nicht das Bild und der Ton direkt übertragen, sondern ein HDCP-verschlüsseltes Signal, das erst im Fernseher oder Beamer entschlüsselt wird. Für den HDMI-Anschluss ein hochpreisiges High-End-Kabel zu verwenden ist, als würde man ein extrateures Netzwerkkabel installieren und erwarten, dass empfangene Mails mit höherer Qualität oder ohne Rechtschreibfehler auf dem Bildschirm erscheinen. Sparen Sie also Ihr Geld: Der günstigste Preis für ein Zwei-Meter-HDMI-Kabel in einem Internetshop liegt bei 7,59 Euro (inklusive Versandkosten). Für 3,09 Euro kann man es aber auch beim Händler in Kiel abholen. Sie können HDMI-Kabel also gnadenlos nach Preis kaufen! Nur wenn Sie tatsächlich Verbindungsprobleme haben (Bild- und Tonaussetzer), sollten Sie das nächstbessere Kabel ausprobieren.


Quelle: Chip Magazin 03/2010

Alles klar..?? :thumbsup:

Viele Grüße
Shakes ;)
*drink milk

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:29

ich hab über Amazon
dicke und stark geschirmte HDMI 1.3er kabel gekauft


und sie funktionieren perfekt mit meinen ganzen geräten
wie HDDVD player
PS3
HDMI switch
Entertain
Media Player
und natürlich
Xbox360

und dieser PC hier nicht zu vergessen ^^

da kosten 2 meter keine 15eur
passen perfekt
und keine ausfälle oder Soundprobleme
oder oder oder


http://www.amazon.de/Premium-Kabel-St-St…6784870&sr=8-32
sowas hier
mit extra ferittkernen zum entstören
zu dem Preis kannst du die ruhig mal testen ^^

Thema bewerten