Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

knuddelbaerchen25

FRONT Einsteiger

Beiträge: 8

Wohnort: Hessen

  • NiGhTWaLKer79
  • Private Nachricht senden

621

Mittwoch, 30. März 2011, 18:19

Hallo,

@ Matthias Brems

Die Videos die du hier rein gestellt hast, also die Bild-in-Bild von den FIA GT3 Autos, sind die alle von der Xbox360-Version?


Gruß

622

Mittwoch, 30. März 2011, 19:10

Nö hab keine. Soll ich das so verstehen, dass es bei Videospielen also nicht mehr auf den Spaß an kommt? Wieso spielst du denn dann welche, weil du musst, oder weil es dir Spaß macht? ;)

Übrigens, wenn ein Spiel kein Spaß macht, brauch man es auch nicht spielen.
Da Du so in die Bresche springst und das Spiel verteidigst wie eine Löwin ihr Junges nahm ich an Du hättest EA Aktien... Oder irgendeine familiäre Bindung dazu... ;) :D ...

Ich habe übrigens nie behauptet das mir Shift1 in dem Zustand ein Jahr nach Release keinen Spaß gemacht hat - es war Scheiße aber irgendwie hat es schon Spaß gemacht. Nach Release war es allerdings so das ich am liebsten drauf gekotet und das Paket an EA geschickt hätte, so als Statement zur allgemeinen Zufriedenheit. Aber mal ehrlich, als Vollpreisspiel mit dem Anspruch den EA sich da selbst in den Weg gestellt hat und der selbst heraufbeschworenen Konkurrenzsituation ist es ein Witz. Das hat was von dem "Würg ihn Rudi, würg ihn"-Witz mit der Ameise und dem Elefanten. Da kann auch Nintendo kommen und sagen das Mario Kart eine Simulation ist. Und die Masche mit dem "ach ist doch nur Marketing, weiß doch jeder..." zieht nur in 2 Branchen so richtig: Lebensmittel- und eben Spieleindustrie. Hurra wir verblöden und lassen uns verarschen - und freuen uns noch richtig drüber. Doof ist das neue dumm :thumbsup: ...

Stell Dir mal vor VW bewirbt den neuen GTI als Porsche-Killer mit 340PS und Ledersitzen - dann kommst Du hin und die Kiste killt Porsches nur wenn der Fahrer desselben vor Lachen über diese Aussage nen Krampf kriegt und dabei den Motor an der Ampel minutenlang in den Begrenzer jagt. Die 340PS hat man nur auf Meereshöhe bei exakt 2 Grad Celsius, 30% Luftfeuchtigkeit, einer Warmlaufphase von 20 Minutenund und die Ledersitze sind doch nur Kunstleder an dem aber immerhin ne Kuh vorbeigeführt wurde. Und "Muh" gemacht hat. Und wenn man sich über die Irreführung beschwert kommt der Marketingfutzi und sagt:"ach ist doch nur Marketing, weiß doch jeder..." Schon Absurd, in der Spielebranche aber wirds noch absurder: da kommen auch noch die Kunden die nicht das bekommen haben was versprochen wurde und verteidigen das Produkt auch noch: "Na immerhin fährts doch!". Prima, wir bekommen also nur die Spiele die wir auch verdienen :rolleyes: ...

Ich für meinen Teil werde mir Shift2 sicher zu Gemüte führen, aber zu einem Tarif über den ich mich nicht ärgere - und neu schon gar nicht. Will nicht das mein Exemplar in der Verkaufsstatistik auftaucht, einen dritten Teil wirds wohl so wie es aussieht eh nicht geben. Da wird man sich bei EA schon was bei gedacht haben - oder gewusst...

623

Mittwoch, 30. März 2011, 20:06

Der Pixel hat es schon richtig erfasst.


Ich denke EA wird mit Shift garnicht an ein Forza oder GT wollen. Der Großteil der Fanbase von Shift interessiert sich nicht für Fahrphysik und 60 Bilder pro Sekunde. Shift müsste grafisch richtig kastriert werden damit es annähernd mit 60 fps läuft. Hinzu kommt, dass Shift keine Fahrphysik hat. Das ist eine stinknormale Controller-Abfrage Routine, die dann die Position auf einer Achse ermittelt. Im Grunde also nichts anderes als das Ur-Prinzip von Pole Position.




Bei Forza oder GT arbeitet dagegen tatsächlich eine eigene Physikengine im Hintergrund, die pro Sekunde mehrere hundert mal unterschiedliche Zustände ermittelt, auswertet und an den Spieler wieder zurückgibt. Dort wird z.B. allein schon für jedes Rad einzeln Position, Umdrehung, Luftdruck und Temperatur berechnet.

Shift und Forza sind in ihrer Natur, der Programmierung also zwei grundverschiedene Spiele. Für EA wird der Aufwand zu hoch sein, Shift auf die Höhe von Forza Motorsport zu bringen. Man müsste praktisch ein komplett neues Spiel entwickeln, dass viele Monate Arbeit in Anspruch nimmt und dabei riskieren, dass die bisherige Zielgruppe, die einen netten Funracer für Zwischendurch erwartet zu entäuschen.

Shift will kein Forza sein und wird es demnach auch nie werden. Das EA trotzdem Vergleiche mit Forza und GT zieht, ist ganz einfach nur Marketing.


Und ich verteidige das Spiel nicht. Nur ich kaufe doch auch keine Birnen wenn ich Äpfel will und schimpfe über die Birnen weil sie nicht wie Äpfel schmecken. :rolleyes2: :D

Und wenn man nun ärgerlich ist, weil man das Spiel gekauft hat, trotz Infos und Fakten die es im vornherein gab und auch noch auf das Marketing angesprungen ist, dann sollte man den Schuldigen lieber bei EA suchen und sich dort auskotzen.


Eine Neverending Story eigentlich. Bei NFS sind negative Äußerungen in Ordnung, bei positiven hat man gleich EA Aktien. *fg* Bei Forza genau das Gegenteil. LolLolLol

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (30. März 2011, 20:05)


Hopperrapper

Fortgeschrittener

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

624

Mittwoch, 30. März 2011, 20:14

Also ich hab es mir jetzt letztendlich doch geholt, dank der Gamestop 9,99 € Aktion. Call of Duty 4 und God of War 3 mussten sowieso weg.

Ich habe jetzt mal 3-4 Rennen gefahren, und finde es bisher ganz gut.

Grafik:
Sieht echt sehr schön aus, gerade die Nachtrennen. Auf einigen Strecken nervt mich aber das extreme Aliasing. Da flimmert es nur so dahin. Das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. Ansonsten aber auf jedenfall schön, und gerade im Cockpit natürlich wieder wie in Teil 1 ein Augenschmaus.

Sound:
Der Sound ist echt brachial, und hört sich richtig stark und kräftig an. So sollte das sein. Ich finde jedoch auch das bei den Standard Autos der Sound etwas zu übertrieben wirkt. Ich fand es zum Beispiel auch cool, als ich mit meinem Auto in einer Kurve zu schnell war, und dann seitlich aufgesetzt habe. Man hat richtig gehört wie das Metall auf dem Boden schleift. Das hat sich richtig realistisch angehört. Naja beim Sound war NFS bisher sowieso ungeschlagen.

Steuerung:
Ich finde die Steuerung geht ganz gut von der Hand mit Pad. Die Autos rutschen auf jedenfall nichtmehr so extrem wie im ersten Teil. Da war es ja wirklich extrem. Allerdings habe ich jetzt auch schon ein Rennen mit dem Porsche 911 GT3 RS gefahren, und hatte leider oftmals das Gefühl das Auto nie wirklich unter Kontrolle zu haben. Ich hoffe das ich das in den Griff bekomme durch eine andere Steuerungseinstellung.

Physik:
Die Autos liegen auf jedenfall sehr schwer auf der Strecke. Man merkt also richtig das Gewicht, also nicht wie bei Forza. Allerdings ist das ganze noch immer ein ganzes Stück von einer Simulation entfernt. Es macht aber auf jedenfall Spaß, und ist sehr vordernd.

Schadensmodell:
Das optische Schadensmodell konnte ich jetzt schon 2-3 mal erleben bei dem Rennen mit dem Porsche. Da hat es mich nämlich meist vor der ersten Kurve weggedreht, weil ich an einem Gegner festhing. Ich bin dann auf den Rasen gekommen, und hab mich mehrmals überschlagen. Die dabei zu sehende Zwischensequenz finde ich sehr cool inszeniert. Also am Schadensmodell gibt es absolut nichts zu meckern. Genau so eins fehlt mir eigentlich bei GT5.
Wie sich der Schaden aufs Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen da ich das noch nicht getestet habe.

KI:
Die KI ist auf jedenfall sehr aggressiv und fordernd. Mich stört jedoch das blöde Gummiband. Auf jedenfall verhalten sie sich wohl recht schlau.

Helmkamera:
Die Helmkamera ist was ganz besonderes. Es vermittelt einem echt das Gefühl mittendrinn zu sein. Es braucht aber auf jedenfall einiges an Eingewöhnungszeit, da es sich einfach komplett anders anfühlt als die Cockpit Perspektive. Es ist aber auf jedenfall eine coole Sache

Menü:
Das Menü sieht zwar ganz cool aus, ist für meinen Geschmack aber zu verschachtelt und unübersichtlich. In den meisten Menüs muss man sich echt erstmal zurecht finden, und erstmal schauen was für Infos man da überhaupt präsentiert bekommt. Die Musik im Hintergrund gefällt mir NFS typisch aber auf jedenfall sehr

Autolog:

Autolog in der Version 2 ist noch immer sehr cool. Doch auch hier wurde wie im Menü auch, alles zu unübersichtlich gestaltet. Ansonsten ist es aber nach wie vor cool.

Bisher nicht testen konnte ich den Onlinemodus, den Driftmodus, und das Tuning. Der erste Eindruck ist aber überwiegend positiv. Was ich übrigends auch noch sehr cool finde ist der Punkt "Need for Speed™ VIP" im Menü unter Extra. Hat man nämlich NFS Hot Pursuit gespielt, bekommt man 2 Wagen, nämlich den Lamborghini Reventón Police, und den Pagani Zonda Cinque Roadster HP Edition :D Das finde ich echt extrem cool.

Wer gerne Rennspiele spielt dem wird auch Shift 2 Spaß machen. Wer hier aber eine Knallharte Simulation erwartet der wird enttäuscht sein. Shift 2 ist auch wie sein Vorgänger wieder eine Mischung aus Arcade und Simulation, wobei der Simulationsanteil diesmal etwas gestiegen ist. Spaß macht es auf jedenfall, und ich spreche daher auch eine Kaufempfehlung aus. Wer sich nicht sicher ist kann es sich ja mal ausleihen.

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

625

Mittwoch, 30. März 2011, 20:42

Eine Neverending Story eigentlich. Bei NFS sind negative Äußerungen in Ordnung, bei positiven hat man gleich EA Aktien. *fg* Bei Forza genau das Gegenteil. LolLolLol
Das Ganze hat nichts mit Forza oder einem anderen Spiel zu tun, sondern mit NfS selbst.
Man bot Need for Speed Porsche oder Hot Pursuit 2 von 2002 zwei Spiele die die große Fangemeinde erst möglich gemacht haben und bis heute als die Meilensteine der Franchise überhaupt gelten. Man ging mit der Underground Franchise dann neue Wege und plötzlich begann die Serie zu stehen. Der erste Teil war noch richtig gut, hat motiviert. Mit dem zweiten Teil kam einen OpenWorld Komponenten und wusste auch noch zu begeistern.

Doch irgendwann lief das ganze aus dem Ruder. Da waren Aspekte wie Grafik (die zweifelsohne zu Beginn gut war, wenn auch nicht flüssig) oder Tuning wichtiger als die Fahrbarkeit.
Und irgendwie kommt man davon kaum noch weg, die Fahrbarkeit oder das was die Fans erwartet gibt es nicht in dem Ausmaß was der Fan erwartet und der Entwickler und Publisher immer wieder verspricht. Da passt Wirklichkeit seit einigen Spielen nicht mehr mit dem Anspruch zusammen.

Need for Speed hatte freilich noch nie die Ultra-Physik, doch es war nachvollziehbar und kontrollierbar. Ein Shift mit den Vorzügen der beiden im ersten Absatz genannten Titel - ich glaube die Spieler würden die Zunge schnalzen und im Dreieck springen ;)

626

Mittwoch, 30. März 2011, 20:46

Ich spiele NFS auch nicht erst seit gestern ;)

...sag dazu nichts mehr :P

627

Mittwoch, 30. März 2011, 20:48

Dann solltest du doch die Grundproblematik der Kritik verstehen - sie kommt nicht weil es "cool ist NfS zu bashen", sondern weil es vielen weh tut was aus der Serie geworden ist 8)

628

Mittwoch, 30. März 2011, 21:25

Sorry, aber hier geht es doch weniger um die Serie? Wie oft liest man hier GT oder Forza...

Und auch Shift ist auf seine Art nachvollziehbar, hat einfach nur einen anderen Stil. worauf man sich und seinen Fahrstil einstellen muss. Genau so wie man z.B. bei Most Wanted mit kaum zu bremsen um die Kurven kommt. Bei NFS ging es noch nie um Fahrphysik...

Wo wir gerade beim Thema NFS Serie sind: Alle Need for Speed-Teile im Vergleich - 1995 bis 2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (30. März 2011, 21:25)


Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

629

Mittwoch, 30. März 2011, 21:26

Sorry, aber hier geht es doch weniger um die Serie? Wie oft liest man hier GT oder Forza...

Und auch Shift ist auf seine Art nachvollziehbar, hat einfach nur einen anderen Stil. worauf man sich und seinen Fahrstil einstellen muss. Genau so wie man z.B. bei Most Wanted mit kaum zu bremsen um die Kurven kommt. Bei NFS ging es noch nie um Fahrphysik...

Wo wir gerade beim Thema NFS Serie sind: :gaming:


Das klingt so als hättest du noch nie NFS Porsche gespielt ..
BMW Motorsport

630

Mittwoch, 30. März 2011, 21:30

Vor Jahren auf PS1 :P

Nitro hab ich noch nicht gespielt ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Need_for_Speed

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

631

Mittwoch, 30. März 2011, 21:37

Ich habs 2000 auf dem PC mit Lenkrad gespielt und es war bis dato eins der realistischsten Spiele - es war wegweisend. Die Karriere war super innovativ und sehr motivierend, das Fahrverhalten für damalige Verhältnisse ein Traum. Daher kann ich nicht verstehen, das du sagst, es ginge in NFS noch nie um Realismus. Ich bin damals stundenlang eine Strecke rauf und wieder runtergefahren. Nicht des Rennens wegen, sondern weil es einfach so enormen Spaß gemacht hat dem Porsche auf den Strecken die Sporen zu geben. Und Ein Turbo hat sich nunmal wie ein Turbo angefühlt und ein normaler Boxer wie ein Boxer.

Dieses schönreden hilft keinem weiter... "und auch Shift ist auf seine Art nachvollziehbar, hat einfach nur einen anderen Stil, worauf man sich und seinen Fahrstil anpassen muss." Sorry, aber so ein Blödsinn. ;-) Mit der Begründung kann man jedes grottige Produkt schönreden, jedes. Die A-Klasse hatte damals auch ihre eigene Art, die nachvollziehbar war. In schnellen Kurven neigte sie halt zum umkippen. Dann fährt man die Kurve halt langsamer, "man muss seinen Fahrstil halt anpassen". ;-)


Auch erschreckend, das es schon 11 Jahre her ist das ich von einem NFS begeistert war ..
BMW Motorsport

632

Mittwoch, 30. März 2011, 21:43

Sorry, aber hier geht es doch weniger um die Serie? Wie oft liest man hier GT oder Forza...
Zieh den Schuh bitte aber nicht denen an die kritisieren, sondern denen die sich in diesen Vergleich gewagt haben. Es ist schön für dich wenn du da keinen Vergleich ziehen magst, doch EA hat sich in diese Konkurrenzsituation begeben und muss sich daran messen lassen ... es ist einfach so. Auch wenn es dich und einige andere nervt, so gibt es ja auch Spieler die sich Shift deshalb gekauft haben.

So wie du dich über das Spiel freuen kannst, so sehr dürfen sich doch andere darüber auskotzen, oder etwa nicht? Das dich das nervt versteh ich voll und ganz, gar keine Frage, doch dafür ist ein Forum da - ihr tauscht euch aus. Mich als Außenstehenden nervt viel mehr das sich das Thema zu sehr um die Kritik an sich dreht, sprich Kritik kritisiert wird, und weniger um die Argumente der jeweiligen Parteien. 8)

633

Mittwoch, 30. März 2011, 21:53

Stimmt ist Blödsinn. Ridge Racer kann man ja auch wie einen beliebigen Racer spielen. Naja, wir reden einander vorbei, deswegen auch keine Lust mehr was dazu zu sagen.

Worum es mir geht, meine Fresse, dass es einen eigenen Stil hat, genau so wie Rigde Racer, Burnout usw. und nicht weil ich was schön reden will. Wieso tut man sich dann noch dne Stress an und spielt es noch? Das ist Blödsinn...

Und nun ist das Thema für mich endgültig durch!

:drink:

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

634

Mittwoch, 30. März 2011, 21:55

Wenn man einen Simulationsanspruch hat, dann darf es aber nunmal keinen "eigenen Stil" geben. Die Vorgabe ist nunmal dann die Realität. Und bevor mein E30 in der Döttinger Höhe über die Mittelachse nach aussen schiebt, muss schon einiges passieren ..
BMW Motorsport

635

Mittwoch, 30. März 2011, 22:06

Hehe, nun gut, diesen Anspruch hab ich bei anderen Spielen, bei NFS weniger. ;) Dann wiederum versteh ich auch, wieso seit Porsche dich kein NFS mehr begeistern konnte. :)

Eine lange Liste mit Tests von Shift 2 zusammengefasst:

http://www.nfsplanet.com/nfsshift2_reviews.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (30. März 2011, 22:11)


Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

636

Mittwoch, 30. März 2011, 22:10

“That’s not where the fun is. The fun is behind the wheel, feeling you’re on the edge, pushing it to the limit, putting in the cars that are relevant and cool to drive, allowing you to completely customise those from factory to the works level we had in Shift 1, and giving you the chance to then play against your friends in a social way.”


Das war die Aussage eines Entwicklers. Nicht einer Marketingabteilung. Eventuell wurde er von der Marketingabteilung veranlasst, diese Aussage zu tätigen. ;) Aber damit wird einfach suggeriert, das es sich bei Shift 2 um eine anspruchsvolle Simulation handeln soll. Die ist es nicht geworden, Ziel verfehlt, setzen, durchgefallen. So läuft das normalerweise in der Wirtschaft.

Es gibt einfach Hersteller wie Simbim, bei denen habe ich das Gefühl, das sie Spiele nicht nur wegen dem finanziellen Ziel produzieren, sondern weil sie auch hinter dem stehen, was sie machen. Bei EA's NFS Reihe habe ich leider genau dieses Gefühl schon lange nicht mehr. Bei NFS Porsche hatte ich das noch, da dort noch viel Liebe im Detail steckte.
BMW Motorsport

637

Mittwoch, 30. März 2011, 23:27

Die Reifengeräusche bei Shift 2 klingen mir irgendwie nach Looney Tunes.
Naja, Freitag werd ich es mir mal ausleihen.

Need for Speed - weil Esel zieht :)

638

Mittwoch, 30. März 2011, 23:55

Zitat

Die Feinfühligkeit der Steuerung stellt für Pad-Besitzer ein echtes Problem dar. Stellt ihr die tote Zone zu hoch ein, lässt sich ein hochgezüchteter Renner auf etwas wackeligen Strecken leichter austarieren, jedoch fallen enge Kurven schwerer, insbesondere auf Stadtkursen. Mit dem sehr leichtgängigen Stick der PS3 fällt dies noch stärker ins Gewicht als bei dem etwas großzügigeren 360-Stick, jedoch ist dies das erste Rennspiel, bei dem ich sagen würde, dass ein gutes Lenkrad-Set nicht nur mehr Spaß macht, sondern die Spielbarkeit so drastisch erhöht, dass es fast einen Wertungsaufschlag rechtfertigen würde.


Aus dem Eurogamer Review

Hopperrapper

Fortgeschrittener

Beiträge: 622

Wohnort: Landkreis Pirmasens

Beruf: Verkäufer bei POCO Einrichtungsmärkte

  • homie2000
  • Private Nachricht senden

639

Donnerstag, 31. März 2011, 02:38

Man, je länger ich spiele, desto mehr gefällt es mir. Habe meinen Audi S3 jetzt mal richtig aufgetunt, unter anderem auch das Fahrwerk, und jetzt lässt er sich traumhaft fahren :thumbup: Ich fahre gerade die ganzen Rennen nochmal und meistere alle Kurven perfekt, da es mit der Karre jetzt echt kein Problem mehr ist. Kein rutschen, nichts. Man hat ihn einfach perfekt unter Kontrolle :D

Intel Core i5 8600K - Gigabyte Z390-I Aorus Pro - 500 GB SSD/1,5 TB HDD - 16 GB DDR4 RAM - EVGA GTX 1080 Ti 11 GB

640

Donnerstag, 31. März 2011, 08:11

"Ahhhh,jetzt......ja,Besser als erwartet".......genau das dachte ich mir, als die erste halbe Stunde Kampf überstanden, die ersten Flüche gesprochen und diverse Einstellungen am Spielgerät vorgenommen waren....(Danke für die Tips)

Abgesehen von der Gewöhnung an die Bedienung musste ich feststellen, daß dieses Spiel doch einiges kann.
In Punkto Dynamik&Atmosphäre hat es mich manchmal ganz schön überrascht. Sound brachial,wenn auch qualitativ nicht auf höchstem Niveau, es passt irgendwie.....
2-3 Nachtrennen bestättigen, daß das Spiel schon weiss,wie es seine Fans gewinnt. Es ist kein Technikwunder, aber bringt genug Spass, um seine Stunden damit zu verbringen.

Menüführung gefällt, kompakt, übersichtlich.
Optisches Tuning ist umfangreich und bietet einige Leckereien.

Nettes Feature ist der Autolog, wo man seine Freunde und deren Zeiten im Auge haben kann, Competition erwünscht.

Das sind meine kurzen Erfahrungen, es geht weiter....

Unterm Strich wissen wir doch alle , daß es nur eine Überbrückung darstellt, die Spass macht, ein Funracer eben....

See u on the Road

Ps: Vergessen hab´ich noch, daß natürlich umgehend eine Mitteilung an die PETA ging, da ich die Vermutung habe, daß hier eine nicht artgerechte Pfederhaltung zu beanstanden ist :rolleyes2:

FREE FURY 8)
...it´s a thin line between love and hate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hansihammerhart« (31. März 2011, 08:11)


Thema bewerten