Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:05

Anders ausgedrückt du wünscht dir ein neues Wheel für den normalen Spieler und nicht nur für Freaks :D

Könnte Microsoft ja ganz einfach bewerkstelligen, ohne neue Hardware. Einfach die Unterstützung weiter ausbauen und man könnte sich ein nettes PC Wheel für die 360 und PC holen bzw. das Wheel benutzen was man schon für PC hat.

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

182

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:06

Anders ausgedrückt du wünscht dir ein neues Wheel für den normalen Spieler und nicht nur für Freaks :D
so kann mann es auch sagen ;) :P

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

183

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:14

Greenawalt hat im Frontforen-Interview gesagt, das er die Wheelfahrer auf 15% schätzt. Die Zahl wird sicher mit dem neuen Fanatec LineUp ein bissel steigen. Aber sie werden nicht 75% der Kundschaft verprellen, indem sie Padfahren extrem verkomplizieren. Ich denke, es wird für beide Lager ausgeglichen sein. Macht Euch nicht verrückt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

184

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:55

Moment mal... du fährst mit Pad??? Du redest von Realismus und Fahrhilfen, verkaufst dich als Pro und fährst mit Pad???? Es ist doch bekannt, dass Forza 1,2 und 3 mit jeder Menge Pad-Hilfen daherkommen. Gas, Bremse, Lenkung, alle Eingaben werden durch Assists unterstützt. Was meinst du, warum bei steigender Geschwindigkeit der Lenkeinschlag immer weiter abnimmt???


Ja, ich fahre mit Pad. Nimm dir gerne "mal einen Moment" um das zu verdauen, gerne auch zwei.

Ich habe immer von den Fahrhilfen geredet, jedoch nie in Verbindung mit mehr Realismus. Ich habe mich auch nie "als Pro verkauft", denn was, bitte sehr, haben abgeschaltete Fahrhilfen mit einem Profistatus zu tun? Ist ein Fahrer der Hilfen benutzt automatisch ein schlechter Fahrer, und jemand der sie abschaltet ein Meister des Fachs?
Und, weiters, was hat das Eingabegerät mit dem Niveau oder Titel des Fahrers zu tun?
Und nochmals: Die Fahrhilfen könnte man in Forza weglassen, weil es auch ohne Fahrhilfen gut und nachvollziehbar spielbar ist, und nicht etwa um den Realismus zu pushen. Dass beim Pad trotzdem im Hintergrund feinjustiert wird, tut dem keinen Abbruch.

Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die auch mit Pad Spaß am Spiel haben und nicht hunderte Euro in ein Lenkrad investieren wollen.

Ich hoffe damit wären die Missverständnisse beseitigt : )

schönen Abend,
orcelor

185

Mittwoch, 22. Juni 2011, 03:08

Anders ausgedrückt du wünscht dir ein neues Wheel für den normalen Spieler und nicht nur für Freaks :D

Könnte Microsoft ja ganz einfach bewerkstelligen, ohne neue Hardware. Einfach die Unterstützung weiter ausbauen und man könnte sich ein nettes PC Wheel für die 360 und PC holen bzw. das Wheel benutzen was man schon für PC hat.
genauso läuft das aber eben nicht. Logitec muss sich bei MS lizensen kaufen,nicht andersrum ! Logitec will diese nicht bezahlen also gibts auch keine Wheels !


Zitat

Die Fahrhilfen könnte man in Forza weglassen, weil es auch ohne Fahrhilfen gut und nachvollziehbar spielbar ist, und nicht etwa um den Realismus zu pushen. Dass beim Pad trotzdem im Hintergrund feinjustiert wird, tut dem keinen Abbruch


na du würdest dich aber umschauen wenn alle unsichtbaren hilfen weg wären ^^ ich fahre mit beiden eingabegeräten. Es kommt mir echt aufs auto an, mit was ich anschließend fahre ! ich fahre auch gerne mal ohne Hilfen aber mache das nur wenn ich das auto kenne und wie siggi schon sagt wenn wir es einheitlich in der lobby beschließen...

Versteh dich aber immer noch net ^^ Lass den leuten die Hilfen doch die Sie brauchen ! Du bist bei FM3 bis zur R3-R2 klasse ohne Hilfen IMMER schneller und wenn du meinst leute mit hilfen wären dir gegenüber im vorteil frag ich mich allenernstes wie du auf die idee kommst das es ja so einfach wäre ohne Hilfen zu fahren ?!


lass jeden fahren wie er will, und vorallem spass an der sache hat...

[q

186

Mittwoch, 22. Juni 2011, 04:10

Naja, ich bin auch schon so manches Spiel wo es keine Hilfe beim Gamepad gibt gefahren, GTR2 oder auch rFactor, Schwierigkeiten hatte ich nun nicht. :P Wieso muss also immer auf diese "unsichtbaren Hilfen" hingedeutet werden, wenn damit allerhöchsten die Lenkung etwas feiner wird, ob man dadurch unbedingt entschiedene Vorteile hat ich weiß ja nicht, für vollkommene Anfänger vielleicht? Kann man eher als eine allgemeine Einstellung sehen, bei anderen Spielen kann man den Controller selbst feineinstellen, bei Forza ist es automatisch so eingestellt, da ja wohl zu 99% mit den selben Pad gespielt wird, dem 360 Pad. ;) Aber abgesehen von den "unsichtbaren", sind die anderen Fahrhilfen ja optional und soll jeder nutzen wie er will. Ich fahre ab und zu auch lieber mit TC und ABS. Aber Lenkhilfe oder Bremshilfe, wenn man mit denen spielt, könnte man auch gleich einfach die KI fahren lassen. :D Achso um das Bedanko bei orcelor zu erklären, damit es keine Missverständnisse gibt, der ist auf den ersten Teil bezogen, nicht auf die Fahrhilfen weglassen. ^^

Und joa, offenbar nicht bei Microsoft, zu teuer!?. Bei Sony sah das wohl anders aus. Kann also auch anders laufen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (22. Juni 2011, 03:57)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

187

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:11

Man kann diese Padhilfen also eher als ausgleich sehen, für ein Eingabegerät das nicht so gut ist wie eine Nachbildung der normalen Steuerung eines Autos.
Das ist auch bei den meisten Spielen so... ein gutes Beispiel dafür ist GT5 aber bei Forza 3 sind die Padhilfen so "dominant", dass man mit dem Wheel quasi von Beginn an im Nachteil ist. Das Fahrgefühl ist zweifelsohne besser aber es dauert eine ganze Weile, bis man "Pad-Zeiten" mit dem Wheel fahren kann. Aber wie gesagt, es geht bei einem Spiel ja nicht immer nur um Hundertstel, sondern in der Regel um den Spielspaß :)

Da wir ja hier bei "wünsche und verbesserungen" sind würd ich mir mal ein Lenkrad set mit pedalen und H schaltung für weniger als 250 Euro wünschen !! ;)
Schon mal an ein gebrauchtes Fanatec-Wheel gedacht? Die Shifter werden im Fanatec-Shop momentan im Set (sequenziell + H) für 29 Euro angeboten. Ein Wheel bekommst du gebraucht mit etwas Glück für 200 Euro und die Dinger kann man auch getrost gebraucht kaufen.

Was deinen "Wunsch" angeht... Bei der Hardware bekommt man immer genau das, was man bereit ist anzulegen,soll heißen: Qualität hat eben seinen Preis. Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber wenn man sich das G27 oder das T500RS ansieht, merkt man schnell, dass die Fanatec Wheels nicht überteuert sind, ganz im Gegenteil. Und wenn man bedenkt, was das MS-Wheel damals gekostet hat... Geh mal in den nächsten Media Markt, Saturn, etc und schau dir die PC-Wheels mal an, die sind da in der Regel ausgepackt. Was man da für 200 Euro bekommt, ist definitiv nicht sein Geld wert.

188

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:34

Na, klar bekommt man für den Preis auch die entsprechende Qualität. Die Qualität ist super. Aber es gibt auch Leute die würden sich schon mit einen billigeren Wheel zufrieden geben, nur gibt es das aber nicht. Nur mit etwas Glück bei irgend welchen Aktionshäusern. Oder man wartet auf das neue MC mit FF. Für PC gibt es auch schon gute Wheels für sogar unter 100€ so was reicht für manche auch schon aus :D

189

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:36

Wieso muss also immer auf diese "unsichtbaren Hilfen" hingedeutet werden, wenn damit allerhöchsten die Lenkung etwas feiner wird, ob man dadurch unbedingt entschiedene Vorteile hat ich weiß ja nicht, für vollkommene Anfänger vielleicht?


Ich hab letztend extra darauf geachtet, die Einabe weicht nicht von der Aktion ab, mir fiel nichts auf. Wenn was ist dann nur fein beim aprupten Lenken (gedämpft).
Ich glaube da wird heißer gekocht als gegessen. Dass die wenigsten die Zeiten vom Pad erreichen liegt mMn am ehesten am Bremsen mit Pedalen, wo auch ich meine Probleme habe.

lass jeden fahren wie er will, und vorallem spass an der sache hat...

Obwohl meine Botschaft lediglich war, dass Fahrhilfen in Forza nicht notwendig wären, lasse ich hiermit offiziell (wieder) jeden so fahren wie er möchte, denn anscheinend haben es sich alle von mir verbieten lassen, sorry dafür :)
Ihr habt Recht, Forza muss absolut einsteigerfreundlicher sein, danke dass ihr mir die Augen geöffnet habt.
Deshalb plädiere ich für noch mehr Hilfen in Forza 4, damit keiner, aber auch wirklich keiner "Einstiegsprobleme" hat und auch absolute Videospiel Anfänger immer siegfähig sind, und darum geht es ja: nur gewinnen macht Spaß, sonst wären die Anfänger auch ohne Fahrhilfen und P4 oder 5 statt möglichem Sieg zufrieden.

Braucht man jetzt schon kein Gefühl mehr für Bremsen und Gasgeben und Stabilität des Autos zu haben, sowie das Achten auf Linie und Bremspunkte egal ist (wird ja angezeigt) oder gar komplett auf selbstständiges Lenken und Bremsen verzichten kann dank automatischer Systeme, wurde für FM4 "automatic accelerating" angekündigt. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Rennspiele, da die letzten 20 Jahre gezeigt haben, dass Einsteiger vergessen, am Kurvenausgang zu beschleunigen. Zu wenig in meinen Augen. Es reicht nicht dass "Einsteiger" lediglich ihre Runden drehen können, sie müssen auch immer und überall siegfähig sein und Veteranen in die Tasche stecken können, mit einem Minimum an Eigeninitiative.

Deshalb: sobald der Rückstand auf den Vordermann mehr als 150 m ist, wird das Auto des "Einsteigers" dank "n00b00st" im Geist-Modus nach vorne katapultiert.
Weil das keine Sieggarantie auf kurvigen Strecken darstellt, die Hilfe "Wurmloch": das Auto wird einfach nach vorne gebeamt. Beherzte Fahrer könnten diesen Nachteil trotzdem abwehren, darum die Hilfe: "BSK (Bitumen statt Kies)": die Kiesbetten verhalten sich wie Asphalt und man kann prima drüberfahren und Abkürzen.
Sollte man auch dann an guten fahrern scheitern, gibt es für alle Fälle "WNG (weine nicht, gewinne!)": am Hud wird man aufgefordert, "A" zu drücken (manche Anfänger geben aber mit A Gas, in diesem Fall den rechten Trigger ziehen) und voila, man hat das Rennen automatisch gewonnen :thumbup:
Das wäre richtig einsteigerfreundlich und würde eine vieeel mehr Spieler erreichen. Klein Fritzchen, der bis jetzt nur schlechte Lego-Raumschiffe bauen konnte, steigt ein und gewinnt noch in der ersten Stunde Rennen auf der Nordschleife, bei Regen, Dunkelheit und Alieninvasion, gegen 15 andere :]
Ich finde es eine Frechheit dass solche Hilfen nicht schon in Forza 2 oder 3 vorhanden waren, diese schlechte Einsteigerfreundlichkeit grenzt ja an Diskriminierung... X(

schönen tag, orcelor :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orcelor« (23. Juni 2011, 16:36)


  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

190

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:48

So langsam machst du mich aber echt neugierig, wie du so unterwegs bist. Wir fahren Sonntag abend ein Rennen R3, Sebring, Simulation/Schaden an. Zugelassene Auto´s:

Gruppe 1: (5% Leistung weniger)

- 2008 Porsche #45 Flying Lizard 911 GT3-RSR
- 2010 Jaguar #33 Jaguar RSR XKR GT (DLC Auto)

Gruppe 2:

- 2009 Ford #40 Robertson Racing Ford GT Mk7 (DLC Auto)
- 2009 BMW #92 Rahal Letterman Racing M3 GT2

Kannst gerne mitfahren, bin doch mal gespannt, wie du dich ohne Hilfen schlägst. Ich mach sie auch aus, wäre TCS und Bremspunkte gewesen. Die Auto´s werden ungetunt gefahren, also man kann nicht am Differential machen...
Oder du schickst mir, wie schon mal gesagt, eine Freundesanfrage auf Live, damit ich mir ein Bild davon machen kann, das du komplett ohne Hilfen fährst. R1 ohne Hilfen nehme ich dir nämlich nicht ab!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

191

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:32

@orcelor
Diese Fahrhilfen grenzen ja schon an Innovation. Vor allem die "WNG"-Fahrhilfe. Wieso kommen die Entwickler nicht darauf? :biglaugh:

192

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:01

@orcelor

Ich denke du verstehst nicht ganz oder willst es nicht, worum es den meisten geht wenn sie sagen Fahrhilfen sind für Einsteiger gut. Sag doch mal mit welchen Rennspiel du angefangen hast. War das zu Zeiten von Amiga c64, SNES/MegaDrive, PS1/SegaSaturn, PS2/XBox/GameCube, PS3/XBox360/Wii oder irgendeine PC Generation (dann das ungefähre Jahr). Je älter die Hardwarebasis ist wo man angefangen hat, desto einfacher waren die Spiele auch.

Hier mal meine Rennspielkarriere:

Mega Drive: Lotus Challenge (2D und Splitscreen), F1 1992 (2D +Splitscreen), dann der Sprung in de dritte Dimension Virtua Racing (auch nur Splitscreen).
Mega Drive 32x: Virtua Racing Pro oder 32x, 2 Strecken mehr, deutlich bessere 3D Grafik und eine Wagen/Klasse mehr, immer noch Splitscreen
Sega Saturn: Sega Ralley und Daytona Racing, beides Spielhallenumsetzungen, beide mit wenig Strecken und wenig Autos, einfache Steuerung und auch nur Splitscreen.
PS1: F1 ´97, WipeOut und GranTourismo 1 und 2, auch hier nur Splitscreen und bei F1 gab es irgendwie auch Schaden.
PC NFS 4 HotPursuit (das erste Spiel bei mir das schon eine nette Schadensimulation hatte, aber damals hatte ich nur ein sehr langsames Modem, somit kein Onlinespieler.
Gamecube: NFS Underground 1 + 2, Most Wanted, Carbon, alles ganz nett aber auch nur zu Zweit und sehr einfach
XBox360: FM2 und FM3 und GTA4 (besser als MostWanted :D ) Endlich Zocken gegen andere.

Das erste Spiel wo ich froh war das es sowas gibt wie die Bremslinie ist FM2, habe zwar am Anfang von FM3 versucht ohne zu spielen, aber da ich gerne alle Strecken fahre und nicht nur eine Klasse fahre, verging mir recht schnell der Spass daran.

Hier treffen viele der Punkte zu die ich neulich erwähnte, die jetzige Generation an Rennspielen ist sehr komplex geworden, da sind Fahrhilfen für junge Spieler gut, und Dinge wie Autobremse schaltet jeder ab der sich an das Fahrverhalten gewöhnt hat.


Nun lass mal hören mit was du angefangen hast.

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

193

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:47

Das wäre richtig einsteigerfreundlich und würde eine vieeel mehr Spieler erreichen. Klein Fritzchen, der bis jetzt nur schlechte Lego-Raumschiffe bauen konnte, steigt ein und gewinnt noch in der ersten Stunde Rennen auf der Nordschleife, bei Regen, Dunkelheit und Alieninvasion, gegen 15 andere :]
Ich finde es eine Frechheit dass solche Hilfen nicht schon in Forza 2 oder 3 vorhanden waren, diese schlechte Einsteigerfreundlichkeit grenzt ja an Diskriminierung... X(
du willst mir im ernst erzählen das du gegen jemand der AUTOBREMSE, und alle anderen hilfen, aktiviert hat weil er ein NOOB verlierst ????

was ist dein problem wenn andere leute hilfen nutzen ???? .... die bist (wenn du gut bist ) immer schneller wenn du das zeug aus hast !!!!

WO IST DAS PROBLEM ????

wenn du gegen leute verlierst die AUTOBREMSE an haben das bist du einfach nicht gut genug und solltest selber mit hilfen fahren ;) ...

mfg

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

194

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:57

Ihr habt Recht, Forza muss absolut einsteigerfreundlicher sein, danke dass ihr mir die Augen geöffnet habt.
Deshalb plädiere ich für noch mehr Hilfen in Forza 4, damit keiner, aber auch wirklich keiner "Einstiegsprobleme" hat und auch absolute Videospiel Anfänger immer siegfähig sind, und darum geht es ja: nur gewinnen macht Spaß, sonst wären die Anfänger auch ohne Fahrhilfen und P4 oder 5 statt möglichem Sieg zufrieden.

Braucht man jetzt schon kein Gefühl mehr für Bremsen und Gasgeben und Stabilität des Autos zu haben, sowie das Achten auf Linie und Bremspunkte egal ist (wird ja angezeigt) oder gar komplett auf selbstständiges Lenken und Bremsen verzichten kann dank automatischer Systeme, wurde für FM4 "automatic accelerating" angekündigt. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Rennspiele, da die letzten 20 Jahre gezeigt haben, dass Einsteiger vergessen, am Kurvenausgang zu beschleunigen. Zu wenig in meinen Augen. Es reicht nicht dass "Einsteiger" lediglich ihre Runden drehen können, sie müssen auch immer und überall siegfähig sein und Veteranen in die Tasche stecken können, mit einem Minimum an Eigeninitiative.
Boa neeeee eyyy ..... LOL ..... da fällt mir nichts zu ein !!!!

Käässseee ....

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

195

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:58

Soweit ich es verstanden hab ging es orcelor doch nur um "Gleichheit"...
Warum flamen jetzt alle gegen ihn :[
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

196

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:35

Hauptkern seiner Aussage war, man könnte FM3 auch ohne Fahrhilfen spielen. Hat er ja gar nicht so unrecht. ABS und TC ist doch nur Gewöhnungssache, man sollte aber wenn man mit Gamepad spielt auch die Trigger benutzen, dafür sind die ja da, um Gas und Bremse schön dosieren zu können. Und die Ideallinie brauch man wenn man Streckenkenntnisse bekommt auch nicht mehr. Vorteil ist es, wenn man dann auch die bekannten Strecken schon kennt. Also durchaus auch ohne Fahrhilfen spielbar, muss man auch kein Profi für sein......

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

197

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:36

Hauptkern seiner Aussage war, man könnte FM3 auch ohne Fahrhilfen spielen. Hat er ja gar nicht so unrecht.
klar kann mann !!! aber er würd gern alle hilfen abschaffen !! was ich halt für "kääääse" halte ... von mir aus können die 30 hilfen mehr einbaun solange man ohne immer schneller ist !!!

erst wenn mann mit hilfen schneller fährt als ohne wirds unlustig ;) aber zum glück fährt man ja bei jedem game ohne hilfen immer nen tick schneller ;)

mfg

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

198

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:42

Edit:
Ja, ich persönlich meide Fahrhilfen, aber wenn andere sie benutzen will ich nicht im Nachteil sein.
Aber das machte so keinen Spaß mehr, und motivierend war es auch nicht, darum habe ich Forza 3 schon weggegeben, mit der Hoffnung auf ein besseres Forza 4, und spiele nur noch bei gelegentlich meinem Bruder.
Und dann wird generell ohne Hilfen gefahren, ist ja dann für jeden gleich.

Siegfried, wann benutzt du Fahrhilfen?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

199

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:49

@creacks

Das stimmt. Eigentlich hat man doch die Nachteile mit Hilfen. TC schränkt ja zum Beispiel die Beschleunigung ein. Oder würde ich gerne mal jemand sehen, der Bremshilfe benutzt, da ist der letzte Platz im MP so gut wie sicher. :D

Aber von Lenk und Bremshilfe halte ich nichts, da ein Rennspiel ja zum spielen da ist. :P

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

200

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:55

Klar hat man durch hilfen geringe Nachteile vorallem in den unteren Klassen bis von mir aus "S".
Doch ab den R-Klassen macht es durchaus sinn TCS zu aktivieren
und bei PS Monster wie Speed 12 etc. ist man mit sicherheit Schneller unterwegs.

Wenn man R klassen ohne Fahrhilfen fährt macht man sich das leben extra schwer und ob dann nicht Realismus zur Frustration wird wenn jemand
TCS an gegen TCS off fährt sei mal so dahin gestellt...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Thema bewerten