Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 441

Sonntag, 7. August 2011, 18:02

dann kann ich dir schonmal sagen das sich BF3 wohl eher wie MoH spielt und so gut wie nicht an CoD erinnert. wenn du MoH gemocht hast dann wirst du mit BF3 wohl nix falsch machen
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

1 442

Sonntag, 7. August 2011, 20:51

wenn du MoH gemocht hast dann wirst du mit BF3 wohl nix falsch machen
Von der Steuerung her wirds wohl so ähnlich sein, aber das grundlegende Gameplay ist schon anders verglichen mit BC2. Fand MoH ja ziemlich mies...

1 443

Sonntag, 7. August 2011, 20:54

wenn du MoH gemocht hast dann wirst du mit BF3 wohl nix falsch machen
Von der Steuerung her wirds wohl so ähnlich sein, aber das grundlegende Gameplay ist schon anders verglichen mit BC2. Fand MoH ja ziemlich mies...


Jetzt allgemein, oder nur die Spielweise der Leute ? Letzteres war es nämlich was mir gegen den Strich ging.
Das Gründgerüst von MOH war gar nicht so übel.

1 444

Sonntag, 7. August 2011, 20:59

Die Spielweise ganz klar auch, aber ich bin damit nicht warm geworden. Zu kleine Karten für zu viele Spieler, zu wenig von allem irgendwie. Und keine Zerstörung, wenn schon Chaos dann richtig - die Engine gibts ja her. Sound war klasse, Grafik auch, aber sonst?

Hab ja so bissel die Hoffnung bei BF3 spassige TDM spielen zu können mit allem was so zerkrachen kann. Dürfte lustig werden. Auf jeden Fall lustiger als die SDM bei BC2...

1 445

Sonntag, 7. August 2011, 21:14

TDM dann aber bitte nur auf kleineren Karten, oder mit vollen 12 Mann im Team. :]

1 446

Sonntag, 7. August 2011, 21:20

TDM dann aber bitte nur auf kleineren Karten, oder mit vollen 12 Mann im Team. :]
Ja, na so wie in BC2 in den SDM, die Mapgröße hat da ja gepasst. Aber eben nicht in Squads, da konnte man stundenlang rumlaufen und hat keinen gesehen weil die auf den Dächern oder im Busch gehockt haben. Schön Action direkt in die Fresse...

1 448

Dienstag, 9. August 2011, 09:29

MIG 21 auf der Gamescom


1 449

Dienstag, 9. August 2011, 10:16

Komisches Argument. Wenn ein Spiel gebraucht gekauft wird, ist ja der Platz auf dem Server des Vorbesitzers leer. So kann man nur in USA argumentieren, und die stehen dann da und sagen " Man Du hast ja sooo recht"... :help:


nein der Platz ist nicht leer.
er wird noch immer vom Account des Vorbesitzers belegt
der gebrauchtkäufer braucht einen neuen Platz auf dem Server

ergo Verwaltungsaufwand und Service

daher sind gebrauchtkäufe bei solchen Spielen immer schlecht
und genau wegen diesem Argument (und weil Hersteller mit gebrauchten eh nix mehr verdient)
haben sie den Onlinepass erfunden

1 450

Dienstag, 9. August 2011, 10:21

nein der Platz ist nicht leer.
er wird noch immer vom Account des Vorbesitzers belegt


Und der alte Account verbraucht Unmengen an Traffic?
Also das riecht doch einfach nur nach:
"ENDLICH haben wir etwas gefunden, um diesen überteuerten Onlinepass zu rechtfertigen!"

1 451

Dienstag, 9. August 2011, 10:22

MIG 21 auf der Gamescom
Daraus würde ich aber nicht darauf schließen das es die in BF3 gibt, das ist eine MiG-21F13 und die sind schon seit den 60ern außer Dienst...Aber immer wieder nett sowas zu sehen :)

Zitat

"ENDLICH haben wir etwas gefunden, um diesen überteuerten Onlinepass zu rechtfertigen!"
Warum, die Begründung gab es schon zur Einführung und wenn man mal drüber nachdenkt liegt es doch auf der Hand. AV argumentieren mit ihrem Elite-Service doch ähnlich - mit dem Unterschied das die keine Spielserver zu betreiben haben und nur für ne Handvoll Spielereien Geld haben wollen. Und mit 800 MSP nur für Gebrauchtkäufer ist er immer noch billiger als ein CoD-Mappack. Wenn man mal davon ausgeht das es den einen oder anderen Inhalt mit dem Onlinepass für lau gibt dann lohnt sich das in jedem Fall für denjenigen der es möchte...


Man sollte sich mittlerweile dran gewöhnt haben das es nix mehr für Umsonst gibt, weder bei EA noch bei anderen Publishern. Man muss halt nur eine ganz subjektive Entscheidung treffen für was man sein Geld ausgibt und ob sich das unterm Strich lohnt - also das der Kosten/Nutzen Faktor für jeden persönlich positiv ausfällt...

Da ich mir BF3 auf jeden Fall neu kaufen werde entstehen mir da keine Kosten und es gibt keinen Grund sich da drüber zu echauffieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch78« (9. August 2011, 10:34)


1 452

Dienstag, 9. August 2011, 10:32

nein der Platz ist nicht leer.
er wird noch immer vom Account des Vorbesitzers belegt


Und der alte Account verbraucht Unmengen an Traffic?
Also das riecht doch einfach nur nach:
"ENDLICH haben wir etwas gefunden, um diesen überteuerten Onlinepass zu rechtfertigen!"


^^
das Argument ist ja nicht neu
und du musst im größeren Rahmen denken

und auch wissen wie deren Server aufgebaut sind
(wenn Playerbasierend braucht man (fintive zahl) alle 500 Leute einen extra Server
Platz muss ja freigehalten werden für jedes Produzierte spiel
5000 Produziert = 10 Server
5000 verkauft = 5000 Spieler möglich
500 verkaufen ihr spiel = 500 neue Spieler
Accounts waren aber alle belegt und man weiß ja nie ob die zurückkomen
und da man einen bindenden Vertrag mit Hersteller hat
das man für die Lebenszeit des Produktes (bis Hersteller sich nach ankündigung entschließt es zu beenden)
einen Server Platz bekommt
muss hersteller nun neuen Server Anschaffen
da er ja nicht weiß ob vorher schon jemand gebraucht gespielt hat
oder ab jetzt erst
also muss er versuchen den Vertrag zu erfüllen
was Geld und Arbeitsleistung + gegebenenfalls neuen Bandbreite und und und Erfordert (und das wollen sie halt mit dem Onlinepass kompensieren)

P.S.
und das ist nur nen grobabriss was so dahintersteckt

1 453

Dienstag, 9. August 2011, 10:49

Ich seh das mit dem Onlinepass genauso. Es ist doch legitim, für den Serverzugang von einem Gebrauchtkäufer Geld zu verlangen. Und sind wir doch mal ehrlich, so abgebrannt und arm, dass man sich ein XBox360 Spiel nicht neu kaufen kann ist heute keiner mehr und wenn doch, dann düfte er auch keine XBox besitzen. Die Spiele sind auch nach Monaten und Jahren noch NEU und teilweise für wenig Geld erhältlich. Dann bleibt immer noch die Option es später NEU zu kaufen, nur SP zu spielen oder eben den Onlinepass zu kaufen. Ich find`s nicht weiter schlimm. Außerdem wird sich dadurch der Preis für gebrauchte Spiele mit Onlinepass, sofern dieser schon benutzt wurde auch reduzieren!!

Es ist zwar nicht schön, aber nachvollziehbar und meiner Meinung nach nicht überzogen.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

1 454

Dienstag, 9. August 2011, 11:03

Ich hab BFBC2 gebraucht für 24,99 gekauft. Da wusste ich das aber mit dem online Pass nicht, und hätte die neue Limited für 29.99 holen können. Daher hats mich geärgert, weil ich es schlichtweg nicht wusste.

Wenn das so läuft wie der Freeman aufgeführt hat, will ich ja nix sagen. Wenn ich aber dann praktisch dafür mitbezahle, find ich es wiederum sehr mies, da doch ab und an Server Probleme auftreten und auf einmal alles auf Level 1 is und ich den ganzen Abend mit der Standard AK rumrennen muss.

ABER... mir is das Wurst was das kostet, ich will BF3 spielen! FEUER FREI! BANG! BANG!

1 455

Dienstag, 9. August 2011, 12:16

probleme dieser art gibt es bei jedem spiel mit online anbindung

und wenn die Hersteller kein Geld hätten für den Support
würde es auch keinen geben
und du müsstest entweder mit längerem ausfall rechnen

oder es wird halt gar nix gemacht
und man steht halt da und kann nicht spielen weil Server voll

besser so mit L1 spielbar
als überhaupt nicht (wenn es Probleme oder wartungen gibt)

1 456

Dienstag, 9. August 2011, 12:48

nein der Platz ist nicht leer.
er wird noch immer vom Account des Vorbesitzers belegt


Und der alte Account verbraucht Unmengen an Traffic?
Also das riecht doch einfach nur nach:
"ENDLICH haben wir etwas gefunden, um diesen überteuerten Onlinepass zu rechtfertigen!"


^^
das Argument ist ja nicht neu
und du musst im größeren Rahmen denken

und auch wissen wie deren Server aufgebaut sind
(wenn Playerbasierend braucht man (fintive zahl) alle 500 Leute einen extra Server
Platz muss ja freigehalten werden für jedes Produzierte spiel
5000 Produziert = 10 Server
5000 verkauft = 5000 Spieler möglich
500 verkaufen ihr spiel = 500 neue Spieler
Accounts waren aber alle belegt und man weiß ja nie ob die zurückkomen
und da man einen bindenden Vertrag mit Hersteller hat
das man für die Lebenszeit des Produktes (bis Hersteller sich nach ankündigung entschließt es zu beenden)
einen Server Platz bekommt
muss hersteller nun neuen Server Anschaffen
da er ja nicht weiß ob vorher schon jemand gebraucht gespielt hat
oder ab jetzt erst
also muss er versuchen den Vertrag zu erfüllen
was Geld und Arbeitsleistung + gegebenenfalls neuen Bandbreite und und und Erfordert (und das wollen sie halt mit dem Onlinepass kompensieren)

P.S.
und das ist nur nen grobabriss was so dahintersteckt




Das mag alles sein. Nur steht der Betrag des Onlinepasses in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten (wage ich einfach mal zu behaupten :D)
Aber so ist es doch immer: Man gaukelt Halbwahrheiten vor, um im großen Stil abzusahnen :thumbdown:
Und die Masse hält man bei Laune, in dem man die Mappacks kostenlos anbietet. Und der Pöbel freut sich auch noch darüber!

1 457

Dienstag, 9. August 2011, 13:03

eigentlich sind die kosten noch höher als die des Onlinepasses

die Hardware und anbindung ist eine sache
die andere ist das Personal und die Verwaltung

und auch wenn der betrag des Onlinepasses = oder weniger kosten verursacht

du musst bedenken das sie vorplanen müssen
Serverkonzept steht
(spätestens ein paar wochen nach Release läuft auch alles)
und es gibt ne Prozentzahl an reserven
die dann von gebrauchtkäufern dann aufgebraucht wird

das Geld für den Online pass kommt dann rein und die Planung für neue Hardware, Miete (falls kein eigenes Rechenzentrum usw)(neue Online Bandbreite)
und das sind dann laufenden kosten
du bezahlst das ja als Hersteller nicht nur einmal
sondern jeden Monat (bis auf Hardware falls die vollbezahlt ist und nicht auch gemietet, aber meist wird hier ein vollmietvertrag ausgehandelt mit Supportleistungen, und dann sond das nur laufende kosten)

stell dir das ganze nicht so günstig vor

nicht umsonst ist Online spielen
nie kostenlos tragfähig im Konsolensektor

allein die XLB verwaltung frist halt die 60eur im Jahr
und die Hersteller müssen aus dem Preis des spiels
einen Mehrjährigen Vertrag mit dem User erfüllen



aber wie du schon sagst
solang man sich mit dem Thema nicht beschäftigt
kann man viel erzählen

es ist euch auch freigestellt ob du ein spiel
neu oder gebraucht kaufst
an der Methode dea Online passes
wird sich nix mehr ändern (außer es wird nur noch Digital verkauft
wo dann kein gebrauchthandel mehr möglich ist (so wie es die Hersteller wollen))

1 458

Dienstag, 9. August 2011, 13:20

Nur mal so zur Info.EA hat bis November 2010 über 6 Millionen BFBC2 verkauft.Hab das mal mit nem durchschnitts Preis von 45€ mal genommen.
2.7 Milliarden€
Klar kommen durch solche Serversachen Unkosten zu stande.Das steht aber in keinem Vergleich zu dem,was die bereits an dem Spiel verdient haben.
Ist also noch ein zu Verdienst.
Und Gebrauchtspiele Käufer mit Raubkopierern gleich zu setzen find ich ne ziemliche Frechheit!Das hat EA nämlich in einem ihrer Statements getan.
Und ausserdem möchte ich nicht,das mein kleiner Spielehändler an so einer Schei... zu Grunde geht!

Meine Meinung...

P.s.: Schon sehr komisch das PC´ler die mal locker 20€ weniger für das BC2 bezahlt haben,die VIP Sachen für lau gekriegt haben.
Geldsorgen haben die bei EA bestimmt nicht.

1 459

Dienstag, 9. August 2011, 13:38

um das ganzer mal abzukürzen....bf3 wird ein einmnalig einzugebender online pass wie zb bei dead space 2 beiliegen...oder?

der malli

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Wohnort: Essen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 460

Dienstag, 9. August 2011, 13:52

Nur mal so zur Info.EA hat bis November 2010 über 6 Millionen BFBC2 verkauft.Hab das mal mit nem durchschnitts Preis von 45€ mal genommen.
2.7 Milliarden€
Nein, erstens sind 6.000.000 x 45€ nicht 2.700.000.000 sonderen 270 Millionen! Da haste eine Null unterschlagen.

Zweitens kriegt ein Publisher nicht 45€ für sein Spiel sondern viel weniger.

Beispiel 60€ kostet ein neues Xbox Spiel
- 19% Märchensteuer
- Anteil vom Vertrieb ca. 10%
- Herstellungskosten
- Werbung seitens EA
- Support


= da bleibt pro Spiel nicht so viel über

Es gab doch mal so eine Grafik, wie sich der Spielepreis zusammensetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der malli« (9. August 2011, 13:52)


Thema bewerten