Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. August 2010, 12:10

Kinect-Spiele: Mittelmäßige Technik zum Vollpreis?

Nachdem wir den Preis der Kinect-Hardware einigermaßen verdaut haben, geht es nun um die Preise der Spiele. Kinect-Spiele wie Kinect Sports, Sonic Free Riders oder auch Kinect JoyRide sind Vollpreis-Titel und kommen voraussichtlich für knapp 55 Euro in den Handel. Zumindest die beiden letzten Kandidaten waren ursprünglich als Xbox LIVE Arcade Spiele angekündigt und zeigen sich zumindest optisch eher mittelprächtig.

Was meint ihr zum Verkaufspreis der Kinect-Spiele auch im Vergleich zur Konkurrenz, PS3 Move-Spiele wie Sports Champions liegen bei maximal 39 Euro, sind also "Nice-Price" Titel genau wie bei Nintendo.

Rechtfertigt die Tatsache, ohne Controller zu spielen generell einen Verkaufspreis von 55 Euro? Oder erwarten uns hier zumindest zum Verkaufsstart technisch mittelmäßige Partygames zum Preis eines Toptitels?

2

Mittwoch, 4. August 2010, 13:12

fHallo,

das offizielle Statement seitens Microsoft lautet hier (ähnlich wie damals zum Launch der Xbox 360) dass First-Party Software zum Preis von 50 US-Dollar vertrieben wird.
Das sich dies natürlich wieder 1 zu 1 in Euro umrechnet wird hierzulande wohl kaum noch jemanden überraschen. Third-Party Studios steht es weiterhin frei ihre Preise selber zu bestimmen. Hierbei ist natürlich davon auszugehen dass Microsoft die Preise entsprechend nachzieht sollte es gelungen sein Kinect zu etablieren.

Ich persönlich sehe eine enorme Differenz beim Potential der einzelnen aktuell angekündigten Spiele. So sehr ein Dance-Central und auch ein YourShape durchaus eine Rechtfertigung für die Auspreisung als Vollpreisspiel mitzubringen scheinen, so scheint doch gerade bei Software aus Microsofts Entwicklungsstuben eher Lückenfüllerqualität vorzuherrschen mit entsprechend mangelnder Langzeitmotivation. Diese Spiele mit 50 Euro zu bepreisen ist in meinen Augen ungerechtfertig angesichts des zu erwartenden Inhalts. Eventuell sollte man hier eher subventionieren (20-30Euro?) um dem Zielpublikum den Umstieg auf die neue Plattform schmackhafter zu machen.
Allgemein bleibt hier zu beachten, was eben diese Zielgruppe gewöhnt ist: Wii-Spiele für ~40 Euro (sofern sie im einzelnen überhaupt zu dem Anteil gehören der auch Spiele kauft...).

Mein Fazit: Für Software die entsprechenden Mehrwert mitbring (siehe eben DanceCentral oder YourShape) kann ich einen Vollpreis akzeptieren (wenn auch nicht gutheißen), aber für Spiele die es auf anderen Konsolen ebenso gibt und das auch günstiger, werde ich mein Geld nicht auf den Tresen legen. Ich persönlich weigere mich einem Unternehmen zu signalisieren dass ich mit einer solchen Preispolitik zufrieden bin.

Vor Shovelware (also Spielen die einfach nur Müll sind und meist nur durch Ähnlichkeit zu guten Produkten oder durch das Werben mit großen Namen/Lizenzen Kunden finden) brauchen wir uns vorerst jedoch nicht fürchten, da diese in größerem Maße meist erst nach der Etablierung auftritt.

Ich bleibe Kinect erstmal fern und werde (wie viele Core-Gamer) erstmal abwarten wie sich das Software-Angebot entwickelt.

Beiträge: 1 120

Wohnort: Wanne-Eickel / NRW

  • BGKfromEden
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. August 2010, 16:20

Ich finde Kinect, sowie die Spiele viel zu teuer.
Wenn das alles für Coregamer wie uns zu teuer ist, ist es das erst recht für Casualgamer. Ich finde Kinect ist eine nette spielerei, aber dafür gebe ich als Coregamer nicht mehr als 70-80€ aus.
Ich bin mal gespannt wie sich der Preis von Kinect und den Spielen entwickeln wird, ich denke mal es wird eine Talfahrt und letztenendes wird es eingestellt.

4

Mittwoch, 4. August 2010, 16:57

Sees. Kurz und schmerzlos... Kinect ist zu teuer und die Fungames sind es auch... Würde die aber eh wohl auch net kaufen, wenn sie 20€ billiger wären. Mal schaun wann Coregamer mit dem SchnickSchnack was anfangen können...^^
Your Soul Is Mine...

Brommel

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Hessen

Beruf: hab einen :)

  • Brommel
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. August 2010, 23:53

Kurz um ... bei der HW sehe ich es noch ein da es sich um neue und sicher recht komplexe Technik handelt. Ich muß keine drei zusätzlichen Rumfuchtel-Kontroller kaufen und ein Spiel ist auch bei. Die HW kostet also "nur" 100€, was durchaus vertretbar ist. Aber >50€ für Party Games zahlen? Nein danke Sir, das ist mir zu teuer für etwas das ich nur 1x im Quartal nutzen würde.
Ich würde mir diese dann gebraucht kaufen, was jedoch sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
!!! Video Games make me do bad things ... !!!

6

Donnerstag, 5. August 2010, 08:59

Sehe ich auch wie Brommel. Der Hardware Preis geht in Ordnung, aber die Spiele sind schon bisschen zu teuer für diese Launch Titel! Wenn später ausgereifte und umfangreiche Kinect Titel für diesen Preis kämen, OK, aber für die bisher gezeigten Titel einfach ein bisschen zu teuer. Vor allem sollte dieses JoyRide doch zuerst kostenlos als Arcade Game kommen wenn mich nicht alles täuscht, nur wegen der Kinect-Unterstützung die man nun mit rein gepackt hat verlangt man nun also Vollpreis? 8|

Dann lieber Hardware einzeln bei Ebay oder so kaufen und die Spiele nur billig z.B. irgend wo gebraucht kaufen, oder ausleihen, so lange die so teuer sind und die Spiele den Preis nicht rechtfertigen...

7

Donnerstag, 5. August 2010, 12:37

Kann mich dem auch nur anschließen.

Kinect mit Software geht noch in Ordnung, aber die Einzeltitel sind einfach zu teuer. Man hätte da einfach den Preis der Lips-Titel anvisieren sollen.

Es sind doch "nur" "Nintendo Wii Spiele" in HD und das für 20EUR mehr.

8

Donnerstag, 5. August 2010, 13:26

Bin ich als einziger der Meinung dass Titel wie MyShape es wert sind weil sie etwas bieten dass ich sonst nicht bekomme? :x

9

Donnerstag, 5. August 2010, 13:37

Ist das das Fitness Game? Heisst das nich Your Shape irgend was? Oder ich mein ein anderes... auf jeden Fall finde ich diese Fitness Games die für Kinect angekündigt wurden als Launch Titel an sinnvollsten und bieten bisher an meisten für das Geld finde ich.

10

Donnerstag, 5. August 2010, 14:41

Pah, bei mir heisst das MyShape :D

Jo eben das ist gemeint :)

Hell13raiser

FML Grafik/Logo-Artist

Beiträge: 131

Wohnort: MG

  • Hell13raiser
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. August 2010, 19:31

Sing Star ~ 55€
Buzz ~60€
Guitar Hero ~ 60€
Wii Sports ~50€
Mario Party ~ 50€
usw...

Warum beschwert sich denn da keiner über die gleichen Preise? Warum sollte MS die Spiele für nen Appel und ein Ei verticken?? Sorry, aber im Leben bekommt man nunmal nix geschenkt. ;)
Ich finde 55€ völlig normal. Wahrscheinlich liegen doch viele Onlineshops eh ca. 10€ darunter.

12

Donnerstag, 5. August 2010, 20:03

Hier ein interessanter Artikel zu Kinect, speziell die Hardware.



http://www.gizmodo.com.au/2010/08/deep-i…rosofts-dreams/



Meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt.

Hier noch ein lustiger Screen ;-)




13

Freitag, 6. August 2010, 00:47

Ich hätte NIEMALS erwartet, dass da soviel unter dem Plastik von Kinect steckt. Das Ding ist ja voll mit Technik 8| Dachte da sind 2 Kameras, ein Microfon und dann so ein kleiner Chip der das etwas verarbeitet. Das ding sieht aus wie irgendein Top Secret 10.000 € Gerät.

14

Freitag, 6. August 2010, 02:12

Eyetoy bekommt eben mit weniger das Selbe hin.

Ne Spaß :P Finde bei Kinect passt der Preis und die Technik.Auch bei den Spielen, die im Vergleich zu Launchtiteln bei der Wii nicht viel teurer sind auch gut.
Werde mir trozdem das Teil erst nach einem Jahr holen, ist einfach nicht mein Ding.
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undore« (6. August 2010, 02:12)


15

Freitag, 6. August 2010, 10:06

Ich denke bei vielen bestimmen auch Kinder/Partner den Kauf :p

Sickboy2882

Schüler

Beiträge: 135

Wohnort: Lampertheim

Beruf: Selbständig

  • Sickboy2882
  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. August 2010, 10:45

Das Kind in mir bestimmt den Kauf :thumbup:

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. August 2010, 11:59

Ich werde mir Kinect bestimmt auch kaufen, aber nicht zum Launch. 150 EUR sind etwas happig, da ich glaube, dass sich bei mir dieses Wii-Feeling einstellen wird, so á la "macht Spaß für einige Zeit, aber ich könnte es auch nicht 5h am Stück machen, weil die Spiele einfach (noch?) nicht so viel hergeben."

Die Software ist mir definitiv zu happig vom Preis her gesehen. Von einem Vollpreistitel erwarte ich da etwas mehr, ich hätte bei den Kinect-Titeln eigentlich mit einer Preisregion von 25-40 EUR gerechnet. Aber mal sehen, der Verfall der Software-Preise ist im Moment ja enorm und aus UK kann man sich sowieso ja auch alles bestellen.
the past is only the future with the lights on.

18

Freitag, 6. August 2010, 14:14

Du meinst weil Xbox Games von Jahr zu Jahr günstiger werden? ;p

chrizzl0r

Erleuchteter

Beiträge: 4 519

Wohnort: Bonn

Beruf: Student

  • chrizzl0r
  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. August 2010, 09:22

Du meinst weil Xbox Games von Jahr zu Jahr günstiger werden? ;p


Nein, schau Dir doch mal aktuelle Titel wie z.B. Alan Wake an. Das Spiel ist erst vor 3 Monaten auf den Markt gekommen zum Vollpreis von 59,99 EUR, wird in den USA jetzt schon für 39,99 USD/EUR und in UK für 21,99 EUR angeboten.
the past is only the future with the lights on.

caci

Profi

Beiträge: 896

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

  • Sleepwalker70
  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. August 2010, 09:17

also ich werde es auf der gamescom antesten und dann entscheiden,ob ich es mir gleich im november hole oder auch noch warte.es wird bestimmt besser sein als move,das ich mir auf keinen fall kaufen werde.

Thema bewerten