Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. September 2010, 20:03

F1 2010 Setup Sammelthread

Hallo zusammen,

bitte postet hier eure Setups für F1.

Der Übersicht wegen nutzt immer wenn ihr ein Setup einstellt folgende Maske (bitte in Fettschrift) die ihr oben postet und vervollständigt:

Strecke:
Wagen:
Steuerungsmethode:
Aktivierte Hilfen:
Wetter:
Reifentyp:
Gefahrene Zeit mit dem Setup:


Darunter setzt ihr dann eure Setupparameter.

Danke!

Was hier nicht hingehört sind Sachen wie normaler Talk warum ihr in Sektor 2 so und so schnell/langsam seid. Dafür ist der F1 2010 Thread da.
Es ist wie es ist!

2

Freitag, 24. September 2010, 17:20

Wenn jemand so freundlich wäre mal ein Einsteigerfreundliches Setup für einen Lotus im ersten Jahr für Barcelona Trocken mit mir zu teilen, wäre ich sehr dankbar :)
Ich hab davon leider kaum Plan und mit den vorgefertigten fahre ich aktuell meilenweit hinterher.

Danke

3

Freitag, 24. September 2010, 18:58

jup...ihr profis gebt mal ein paar tips zu den setups für die strecken...

4

Freitag, 24. September 2010, 21:27

ein Lotus hat vor allem zu wenig Abtrieb und muss daher auch früher bremsen, daher lohnt es sich immer die Flügel mindestens auf 8 zu stellen und die Übersetzung dafür auf Beschleunigung zu stellen.. Auf der Geraden hat man eh keine Chance, selbst wenn man mit weniger Abtrieb fahren würde als die anderen, da müsste man schon viel weniger Abtrieb fahren und das bringt in der Rundenzeit gar nichts...

also solange man auf der Geraden nicht im Wind steht und auf ganz ordentliche endgeschwindigkeit kommt, kann man weiterhin Flügel draufpacken... gibt je nach Gangübersetzung auch den fall, dass man mit mehr abtrieb eine ähnliche Topspeed erreicht, nur die beschleunigung leidet etwas darunter, dann muss man abwägen wie viel mehr Grip man durch die umstellung hat.

das Setup kann man sich immer wunderbar selbst erarbeiten in dem man bremspunkte ausprobiert und kurvenkombinationen(um die "trägheit" nachzuvollziehen, gute kurvenkombinationen bspw. Malaysia die lange Links Rechts Kurve bei ca. 35 Sekunden oder Shanghai auch bei 35 sekunden, beim Umsetzen von links auf rechts kann man sehr gut überprüfen ob das Lenkverhalten und der Abtrieb stimmt, wenn nicht schiebt das Auto nach aussen und man muss "federn lassen")


bremst sehr spät und achtet darauf wie das Auto unmittelbar nach dem loslassen der bremse reagiert, habt ihr es unter kontrolle? lenkt das auto ein oder schiebt es gerade aus? wenn es schiebt--->bremsbalance nach hinten verteilen, wenn das auto jedoch zu stark einlenkt---> bremsbalance nach vorne.

ich bin beispielsweise jemand der bei allen Rennspielen bisher die bremsbalance nach hinten verstellt, ich mag es wenn das auto etwas übersteuert, da ich einen "harten fahrstil" habe, untersteuern mag niemand, aber ich hasse es regelrecht. ich mag lieber leichtes übersteuern, da ich dadurch mehr freiheiten beim lenken habe und nicht so eingeschränkt bin wie mit Untersteuern.

und so muss man sich bei jeder komponente ans Limit herantasten, es gibt einfach verschiedene Fahrstile, daher gibts nicht die perfekte universelle Einstellung, es gibt höchstens sehr gute universelle einstellungen die man nur noch leicht optimieren muss für den eigenen Fahrstil.

5

Freitag, 24. September 2010, 22:38

Danke für deine Mühe, leider hilft mir das aber auch kaum weiter ;)
Wäre wie wenn jemand bei PES oder FIFA ne tolle Aufstellung haben will, ich einen halben Roman über Vor- und Nachteile von Taktik und Formation schwadroniere und am Ende auch nichts bei rum kommt. ;)

Ich habe mehr an nackte Zahlen gedacht die ich ausprobieren kann, irgendwelche genauen Parameter die ich einfach 1zu1 übernehmen brauche 8)

6

Samstag, 25. September 2010, 00:53

ok gut, in Barcelona mit einem Lotus.

Ich bin die Strecke zwar noch nicht gefahren, aber ich würde vom Standard Setting(Durchschnitt Durchschnitt) abweichen.

Flügeleinstellungen: 8 und 7
Gänge: knackiger auf beschleunigung, das heißt alle Gänge nach links regeln, da man mit mehr abtrieb fährt - Topspeeds in Barcelona: da reicht eine Übersetzung bis 305 km/h.

Bodenfreiheit: man kommt nur selten auf die Kerbs und Barcelona hat nicht viele Bodenwellen, daher kann man das Auto schön Tief legen( ca. 2 Stufen tiefer als normal)
Federung: auch hier so hart es geht, aber problemkurven wie die langgezogene Kurve im ersten Sektor und die schnelle Rechtskurve vor der Gegengeraden sollten sehr leicht zu nehmen sein, an dem Orientiert würde ich die Federn so hart es geht einstellen.
Bremsbalance: ich kam bis jetzt immer gut zurecht wenn ich die Balance F 48:52 H eingestellt habe, also wenn ich von der Bremse gehe spricht das Auto besser auf die Lenkbewegung ein und schiebt nicht mit der Front, aber dafür ist eine gute Balance notwendig, wenn das Auto stark übersteuert sollte man eher Richtung Front in der Bremsbalance gehen.

Gewichtsverteilung: ich spiele mit F 40:60 H

-----

das wichtigste: fahre mal in T1 in aller Ruhe mit dem Standard Setup, dann übernehme mal die Daten wie ich Sie vorgegeben hat, ich garantiere für nichts, aber es ist warscheinlich dass du damit ein gutes Stück schneller sein solltest.

7

Samstag, 25. September 2010, 10:51

Genau solche Angaben habe ich mir gewünscht :thumbup:
Damit kann ich als Laie auch was anfangen.

Ich würde mich aber generell bei den anderen Usern um mehr Beteiligung freuen, gerade weil wir scheinbar so sehr viel schnell Jungs dabei haben könnte man den anderen helfen ein Setup zu finden.

:)

8

Samstag, 25. September 2010, 11:03

Das Setup werde ich doch Glatt mal testen, weil auf der Strecke habe ich schon einige Probleme :)

Danke dir bereft.

9

Samstag, 25. September 2010, 11:13

nichts zu danken, ein allgemeiner Tip für alle die ohne TC fahren:

die übersetzung so einstellen dass man auch 1 Gang höher als normal fahren kann,

in Shanghai schalte ich nach langsamen kurven sehr schnell in den 3ten gang, normalerweise fährt man mit Automatik da im zweiten Gang, nützt aber nichts wenn man ohne TC nicht sauber beschleunigen kann...

das wichtige beim mit höherem Gang fahren ist dann aber dass die Drehzahl nicht in den keller geht, also bspw. der 3te Gang kürzer übersetzt wird als normal, das gilt auch für den 4ten, diese Gänge sind die wichtigsten für die Kurvenfahrt und wenn die optimal eingestellt sind schießt man vergleichsweise aus der Kurve statt mit der Drehzahl zu kämpfen und nicht "aus dem Tee" zu kommen.

also habt mal immer die Übersetzung im Auge.

10

Samstag, 25. September 2010, 11:48

Strecke: Shanghai

Wagen: Lotus

Steuerungsmethode: Pad
Schwierigkeitsgrad: Legendär

Aktivierte Hilfen: keine

Wetter: Trocken

Reifentyp: Hart und Weich

Gefahrene Zeit mit dem Setup: 1:40.186(weiche Reifen im Rennen)

so, ich habe vor dem Rennen die Strategie auf harte Reifen und dann weiche gewechselt, da man nur so im kurzen Rennen nicht dem Lollipop-Bug zum Opfer fällt.

ich bin bis zur 8ten Runde draussen geblieben und habe das Rennen angeführt. Daher scheint das Setup etwas zu taugen.

wie ich die Runde fahre:
-1te Kurvenpassage - auf höhe der boxenausfahrtslinie von Gang 7 in Gang 5 runterschalten, mit ca. 220 km/h in die kurve rein und jedesmal wenn die kurve weiter zu macht 1 Gang runter, bis in den 3ten gang, die links kehre im 3ten gang bleiben dann auf mittlerer höhe bei der ausfahrt schon in den 4ten schalten und sauber rausbeschleunigen.

-kurve nach 1ten sektor, bei ca. 100 meter Hart in die Eisen steigen, bis in den 2ten zurück, die kehre nehmen, und schon bei ca. 100 km/h in den 3ten Gang schalten

-langgezogene links rechts passage:
bis in den 5ten Gang und voll aufs gas, dann die rechts, rechtzeitig umsetzen(also gut positionieren um hier die Linie zu treffen, das heißt bei der links vorher nicht übertreiben)
und nahe an den kerbs fahren, Apex hier: 170-180 km/h

-langsame doppellinks:
mein Albtraum... also vom 4ten in den 3ten Runter, nachdem man den ersten knick genommen hat früh in den 4ten und versuchen so gut es geht den zweiten knick schnell zu durchfahren

-passage nach 2ten Sektor..

die langsame kurve im 3ten gang, wenn man die linie optimal trifft und die kurve innen schneidet, ansonsten bis in den zweiten zurück und dann aber schnell in den 3ten schalten, die langgezogene kurve zur gegengeraden einfach stufenweise bis zum 5ten Gang(ausfahrt der kurve) beschleunigen.

-haarnadel:
bei ca. 150 m ist mein bremspunkt, wichtig ist die kurve möglichst innen zu schneiden und nichts weit links an die kerbs zu kommen(ausfahrt der haarnadel)

-letzte kurve:
ich fahre die im 4ten Gang, ich denke es macht keinen großen unterschied ob 3. oder 4., im endeffekt hat man im 4ten gang mehr spielraum und muss nicht fürchten dass das Auto sehr unruhig wird, wenn man auf die kerbs kommt.

Aero: Front 8, Heck 8
Bremsen: F 48:52 Heck, Druck: Mittel
Balance: Front 40:60 Heck
Stabilisatoren: F und H 5
Aufhängung: Bodenfreiheit F und H 5, Federhärte F und H 4
Getriebe:
1. 133 km/h
2.165 km/h
3.203 km/h
4.235 km/h
5.269 km/h
6.304 km/h
7.331 km/h

Spurtreue:
vorne 0,09
hinten 0.32

das wars.


flaker

Fortgeschrittener

Beiträge: 418

Wohnort: Waldkirch

  • flaker11
  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. September 2010, 11:50

ich fahr im moment nur die standarts, weil mir einfach das nötige fachwissen fehlt um da dran rum zu schrauben. und da ich sowieso noch probleme habe beim fahren, verstell ich lieber erstmal nix und wart bis ich mal ne gescheite runde hin bekomme :biglaugh:

12

Samstag, 25. September 2010, 12:18

Ich wäre wirklich dankbar für ein Pad-taugliches Setup in Monza.

Derzeit spiele ich auf dem Standart-Setup "drittes von Rechts". Meine Bestzeit 1:26:xxx, aber da ist noch viel Luft. Das Auto reagiert einfach nicht schnell genug. Ich muss komplett von der Bremse gehen, damit die Karre überhaupt einlenkt. vor allem in den schnellen Rechts-Turns 3 + 4 ist das echt ein Blindflug.
Ich bräuchte als ein knackiges Setup, das dennoch mal n Fehler verzeiht ;)

13

Samstag, 25. September 2010, 12:39

hab auch propleme beim fahren ,... kann es sein das man wenn man auf leicht spielt ,alle fahrhilfen ein hat . trotzdem nur 24 wird also letzter und zum teamkollegen 5 sec. fehlen ?? was mache ich falsch ??

könnte mir da einer helfen ?

14

Samstag, 25. September 2010, 12:46

tja, alle Fahrhilfen heißt ja dann auch wohl Bremshilfe und die taugt ja mal gar nichts!

TCS und ABS sind hilfreich und zeitentechnisch kaum zu toppen.

zu Monza:
wenn der Wagen nicht Einlenkt hilft die änderung der Spur nach "aussen"

oder die Federung halt noch härter einstellen, Monza ist ja ziemlich eben, daher kann man das Auto richtig schön Tief stellen(bodenfreiheit) und die Federung hart... beides hat zur Folge dass das Auto schneller auf lenkbewegungen reagiert, der nachteil wäre in sehr langen kurven dass der grip abreißen könnte
, oder bei Regen dass man mit einem zu tief gelegtem Auto "schwimmt", also kaum noch kontrolle über die steuerung hat.

aber die beiden Lesmo kurven sind nicht wirklich lang, der eigentlich lenkprozess hält sich kurz, deshalb braucht man da keine angst zu haben dass der grip abreißt, das wäre auf strecken wie Catalunya oder Suzuka anders, da schiebt das Auto evtl. Mitte der Kurve plötzlich nach aussen, obwohl es anfang der kurve so schön eingelenkt hat.

15

Samstag, 25. September 2010, 13:27

Im Moment steht ich in Valencia, dort bin ich aber nach Training 1 auf P11. Ich denke da läuft es derzeit gut, bin für Verbesserungen nach oben aber immer offen :)

(Montreal und Istanbul gehen ja nahezu perfekt mit den Standardsetups).

16

Samstag, 25. September 2010, 16:37

Aero: Front 8, Heck 8
Bremsen: F 48:52 Heck, Druck: Mittel
Balance: Front 40:60 Heck
Stabilisatoren: F und H 5
Aufhängung: Bodenfreiheit F und H 5, Federhärte F und H 4
Getriebe:
1. 133 km/h
2.165 km/h
3.203 km/h
4.235 km/h
5.269 km/h
6.304 km/h
7.331 km/h

Spurtreue:
vorne 0,09
hinten 0.32

das wars.

bitte mehr solche beispiele...

17

Samstag, 25. September 2010, 22:59

Ich brauch dringend Tipps für Silverstone. Nachdem ich mich seit Istanbul immer um Platz 10-15 in den Trainingssessions eingependelt habe, fahre ich dort Trulli z.T. mit mehr als 3 Sek. hinterher (!!!)
Die neue Streckenführung ist einfach Schrott, die alte hatte das bestimmte etwas, die neue wirkt einfach so beliebig, so uncharakteristisch.

Teilweise habe ich sogar die Ideallinie angestellt, doch die will das ich Kurven Vollgas nehme die ich nicht mal im Schleichgang bekomme ... mit keinem Schnell-Setup komm ich nur in die Nähe vom Rest des Feldes ...

18

Samstag, 25. September 2010, 23:58

ich mag die superschnelle rechts links und dann die langsame rechts, die darauffolgende langsame links dagegen ist öde.... die mittelschnelle links hin zur letzten Kurve ist eigentlich ganz nett..

ich bin auch auf der Suche nach Profi Setups, habe auf youtube das setup für monaco weltrekord gesehen, total "verrückte" einstellung, aber scheinbar zaubert das den Grip auf die Strecke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (25. September 2010, 23:58)


19

Sonntag, 26. September 2010, 03:21

Bin gerade dabei eine kleine Setup homepage zu erstellen, in der jeder über html formular sein setup eingeben kann mit allen parametern und man dann diese aus einer Datenbank abrufen kann ausdrucken kann und bewerten kann.

Was haltet ihr davon?

Hier schonmal ein kleines Preview!!

http://forum.f1-2010.de/view.php?id=2" title="F1 2010 Setup Assistent für XBOXFRONT">F1 2010 Setup Assistent für XBOXFRONT

Jetzt wird alles ergänzt was man im Spiel einstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lysander« (26. September 2010, 03:20)


20

Sonntag, 26. September 2010, 04:49

der Zeitrennen Modus ist die reinste Arcade, die Weltrekorde erinnern mich an Spiele wie F1 97, wobei, da bin ich in Monaco sogar eine 1:08 gefahren. :D

-----------

so, ich werde morgen, bzw. heute mal diese Setups probieren:

http://www.racedepartment.com/f1-2010-setups/

wenn man sich die Flügeleinstellungen anschaut(alleine das) erhärtet sich einfach der eindruck dass der hotlap modus verhunzt ist, weil einfach nur Arcade und dann fast immer nur minimale flügel, egal welche Strecke, damit verliert CM und das Spiel ihre Glaubwürdigkeit und ich bemühe mich um vernünftige setups mit zwischen 5-11 in der Flügeleinstellung, was eigentlich vernünftig und "realitisch" ist...

ich bin ja mal gespannt ob die Setups nur für den Hotlap Modus zu gebrauchen sind, denn online und in der Karriere hat man wesentlich weniger Grip zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (26. September 2010, 04:45)


Thema bewerten