Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. September 2010, 16:20

F1 2010 User - Reviews

Jeder von euch empfindet ein Spiel anders und manch einer von euch möchte seine ganz eigenen Erfahrungen mit F1 2010 mit Def. Community teilen.

Viel Spaß
Es ist wie es ist!

2

Donnerstag, 23. September 2010, 16:34

also Ersteindruck:
Optik toll, wenn auch das Bild ziemlich dunkel ist.

ich zähle mal nur das negative auf, was nicht heißt dass das Spiel schlecht ist:

- Schwierigkeitsgrad:
schon beim ersten Rennen in Bahrain konnte ich mit einem Lotus um P5 fahren, zum vergleich: schn.Rennrunde 1:59.645 min.

-was negativ auffällt, selbst topfahrer machen mir zu viele fehler und das verhalten der KI im verkehr ist zu actionlastig.

- Wettereffekte sehen nicht schlecht aus, aber leider eher ein optischer Effekt, GP3 zur Jahrtausendwende hat das besser hinbekommen.

-Lollipop bug mal aussen vor gelassen, fährt es sich eigentlich ganz schön, ich muss zugeben dass ich mit Traktionskontrolle und ABS fahre, ich wollte einfach sehen wie weit ich ohne viel Erfahrung mitm Lotus vorstossen kann und das ist einfach zu weit, bin bis zu 3 sekunden schneller(aber meistens 2 sekunden) als Jarno Trulli.

- das mit den Strafen ist auch ein Witz, abkürzungen die keine sind und Kollisionen die nur leichte berührungen sind...
deshalb habe ich das Reglement auf Eingeschränkt gestellt.

-alles in allem vergeht mir bei der Karriere doch langsam die lust, habe keine lust es mir ohne TK oder ohne ABS, mir KÜNSTLICH die Sache zu erschweren.

- HUD, warum nicht das offizielle HUD? mir fehlen Speedtraps, fastest laps der Gegner und andere nette informationen die man aus dem TV kennt, das HUD von CM ist eigentlich nicht schlecht, mir gefällt der direkte Rundenvergleich links oben im Rennen, da sieht man wenigstens wie schnell die Fahrer um einen herum sind(plus der Spitzenreiter), dennoch hätte ich lieber das original HUD

zum Online-Modus sage ich später etwas.

lucksn

Schüler

Beiträge: 66

Wohnort: Werther (Westf.)

  • lucksn
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. September 2010, 16:37

So, der erste Tag F1 2010 für die PS 3 ist vorbei.
Ich wage es einfach mal ein kleines Fazit zu schreiben, in dem ich hoffe möglichst viele Fragen beantworten zu können und Gerüchte zu bestätigen oder auszuradieren.
Ich fang mit dem Spiel selber an, bevor ich zu Grafik, Sound und alles andere komme, was eher nebensächlich ist.

Der Grad der Realität ist überwältigend, ich fahre auf Stufe LEICHT ohne Bremshilfe, mit Traktionskontrolle und ABS und trotzdem darf man sich kaum Fahrfehler erlauben, denn sonst macht ganz schnell ne Drehung, wie selbst der beste Eiskunstläufer sie nicht hinbekommen würde und der Platz ist futsch.

Das Spiel lässt sich (zumindest auf leicht ;) ) mit em Controller präzise steuern und man kriegt es irgendwie hin.

Wie schon jemand anders erwähnt hat, ist es wirklich "spannend" zu sehen wie man von Runde zu Runde mehr auf die Strecke eingestellt ist und auch von Runde zu Runde meher versucht noch dort die 1 oder 2 Hunderstel aus der Kurve raus zu kitzeln, (Gedankengang: "Och, da kann ich aber noch nen Tacken später bremsen!") wie aber schon erwähnt, macht da gern auch mal der Realismus die ganze Sache zu Nichte.
Den perfekten Anbremspunkt zu finden und den perfekten Moment um wieder zu beschleunigen, das motiviert schon im freien Training.

Kommen wir zur KI.
Ich finde sie gut. Sie fährt nicht stupide hintereinander her und wartet nur darauf überholt zu werden, nein. Im Rennen kann man beobachten wie sich 2 KI Gegner packende Duelle liefern, wodurch man selbst schnell der Nutznießer sein kann, aber vorsicht, wenn man vorbei ist, ist es noch nicht vorbei, es kam oft genug vor, dass ich Innen vorbei bin und Außen sofort ein Konter kam, oder die nächste Kruve für mich schwer zu nehmen war, sodass er wieder Innen vorbei ist, es ist also alles andere als einfach die Rennen zu gewinnen.
Für Rennspielveteranen und Fans empfehle ich sofort den Legenden Modus, ohne Hilfen, dann ist es auf keinen Fall, wie hier schon erwähnt "nur ein Arcade Racer."
Ein kleines Manko, die Stewards sind in dem Spiel sehr sehr pingelig.
Man wird zwar verwarnt aber trotzdem fängt man sich sehr schnell Zeit- und Durchfahrtstrafen ein.
Da die KI recht "plump" ist (keine Rücksicht) muss man umso mehr aufpassen, denn irgendwie werden viele Berührungen einem angekreidet, wofür man in meinen Augen nichts kann, aber es lässt sich damit leben.
Und, obwohl es des öfteren behauptet wird: Die KI hat technische Pannen und macht auch Fahrfehler!

Kommen wir zum Fahrzeug, dem Wetter und alles andere was noch wichtig für das Spiel ist.
Dass das Wetter wenn es regnet grandios aussieht, brauch ich nicht mehr zu erwähnen, es ist der schönste Regen den ich je gesehen habe.
Der Regen ist vor allem auch dein größter Feind in Verbindung mit den Randsteinen, es gibt zu Anfang des Spiel's einen Tipp: "Randsteine: Attakiere sie bei Trockenheit, Meide sie bei Regen." und das kann ich so voll unterstreichen.
Zum Wetter sei auch gesagt: In F1 2010 gibt es dynamisches Wetter, es kann also sein, dass ihr am Start mit Trockenreifen los rast, im Laufe des Rennens es aber anfängt zu regnen, nun ist der perfekte Zeitpunkt gesucht um in die Box zu fahren und die Reifen aufzuziehen, denn geht ihr zu früh rein und holt euch z.B. Intermediates kann es schnell vorkommen, dass euch ein Reifen platzt, der Wagen wird dann schwer zu steuern und der notwendige zweite Boxenstopp kostet unmengen an Zeit. Fahrt ihr zu spät rein, habt ihr ne Rutschpartie.
Also bleibt nur die Möglichkeit: Finde den perfekten Zeitpunkt!!
Aber denkt dran, wenn es aufhören sollte zu Regnen, ist die Strecke zwar noch nass, aber sie wird im laufe des Rennens immer besser, das fällt speziell bei Qualifyings auf, zu Anfang der Session idte die Straße noch nass bis zum geht nicht mehr, jedoch zum Ende ist die Ideallinie Furztrocken und auch da ist wieder Gefühl gefragt, fährst du lieber mit den Intermediates raus und riskierst so eine schlechte Zeit? Oder mit den Trockenreifen und riskierst so einen Dreher?

Ihr seht, es ist wie in der echten Formel 1, mit einer guten Taktik kann man schon viel rausholen.

Zum "Boxenstoppbug": Er lässt sich vermeiden, wenn ihr im Rennen in Runde 4 in die Box kommen sollt, dann fahrt ihr einfach eine Runde länger und kommt in Runde 5 und dann ist der Stopp in einer normalen Zeit durch. Ihr könnt auch einfach eine Runde vorher einen Stopp "beantragen" das klappt auch.
Fraglich ist: Ist es wirklich ein Bug? Denn wenn man mal schaut, dann sind zu dem Zeitpunkt wirklich viele in der Box und vielleicht winkt er die andern einfach durch, was natürlich total dämlich wär, allerdings soll Codemasters schon an einem Patch arbeiten, also wird es vielleicht schon bald behoben.
Auch abgefahrene Reifen rächen sich schnell, der Grip geht sehr schnell flöten und man hat wieder einen Walzer auf der Strecke.
Mit dem Feintuning kenne ich micht nicht aus, aber ihr könnt wirklich alles einstellen, Spur, Nachlauf, Bremsdruck, Spoiler, Motos, Getriebe, wann ihr Mittagessen wollt (kleiner Scherz am Rande)

Zur Grafik: Ich bin zufrieden, ich finde sie schön und mal ehrlich, wenn ihr mit 200 Sachen um die Kurve ballert, dann achtet ihr als letztes dadrauf, wie der Baum aussieht, der sich euch rasant nähert ;).
Zum Sound: Njiiiiiiiiiiiiiiiiooooooooooooooooom.... Super, einfach super...
Zur Synchro: Naja, die deutsche ist wirklich etwas.. Verbesserungswürdig, aber auch da kann ich nur auf das 200 Sachen Argument verweisen.

Wenn ihr eine Karriere startet, dann könnt ihr zu Anfang euren Namen eingeben (Woooooow was für ne' Neuerung!!) und zwischen ein paar vorgegebenen Namen auswählen, wie euch die Journalisten denn nennen wollen, mein Vorname ist dort unterstützt, also "Juhu".
Ich finde das ganz nett.

Alles in allem bleibt mir zu sagen: Ich bereue den Kauf von F1 2010 nicht, im Gegenteil, ich kann es nur weiter empfehlen.
Das Spiel ist auch für Rennspieleinsteiger spielbar, aber auf für Experten eine Herausforderung (wie ihr im unten angeführten VIdeo noch sehen werdet, der Typ spielt auf Legendär ohne alles und muss ganz schön um Positionen kämpfen.)

Ich hoffe euch hat dieses Minireview gefallen und ich konnte euch helfen, wenn ihr fragen habt, nur zu, ich beantworte alles so schnell wie möglich.


Lucksn

4

Samstag, 25. September 2010, 18:19

zum Karrieremodus:

bin wohl einer der Ersten der diesen Modus aufgibt, einfach wegen den vielen Bugs(KI wird im Endeffekt bevorteilt)
und den teilweise Starken Leistungsschwankungen, die unrealistisch sind..

siehe Patch-Thread über Barcelona, da fährt die KI im Rennen plötzlich 1,5 sekunden schneller als die eigenen Zeiten in der Quali, dabei müsste die KI im Rennen ca. 3-4 sekunden langsamer pro Runde sein, das ist einfach auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unspielbar und unfair, da muss man ohnmächtig zusehen wie die anderen einem um die Ohren fliegen.

in den Qualis alleine ist eigentlich alles wunderbar.. war mit dem Lotus auf Experte und Legendär immer sehr schnell, in Monaco sogar knapp an Q3 vorbei, also rein von den Qualis stimmte die Motivation, aber die Rennen, da ging immer alles drunter und drüber und ich hatte nie vor immer 100% Rennlänge gegen KI zu fahren und das über 7 Saisons.. das wäre reine Zeitverschwendung..

da fahre ich lieber nur noch Online oder für mich und erarbeite mir neue Setups..

muss dazu sagen, der Ansatz im Karrieremodus ist gut, aber er ist einfach total verbuggt.

und da das Spiel online auch eher mau ausgefallen ist(in vielen Reviews als Kritikpunkt gesehen, da nicht umfangreich/abwechslungsreich) bleibt am Ende nicht viel gutes an F1 2010... dennoch ist es vllt. auch die Liebe zum F1 Sport der mich dennoch dazu bringen wird regelmäßig weiter zu spielen... und online, da herrschen sowieso andere Verhältnisse..

ich hoffe es wird gut gepatcht, so dass man wenigstens Online ordentlich fahren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (25. September 2010, 18:19)


5

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:05

ich habs gestern zum ersten mal gespielt und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht.. die grafik ist natürlich der hammer.. und ich kam in dn genuss das game schon auf der gamescon zu testen.. nur ist es einfach zu schwierig wie ich finde.. auch auf leicht.


1. mit dem training, der quallifikation und dem eigentlichen rennen kann man gut und gerne auf 40 runden kommen und das auf ein und dem selben kurs. das wird auf die dauer sehr sehr langweilig.. da lob ich mir spiele wie forca oder nfs.. wo man nur einige runden fahren muss.. klar ist es eine f1 simulation und es soll so nah wie möglich an die echte f1 drankommen.. aber für einen spieler ist das zu langweilig

2. das rennen an sich ist mit 20% der normalen runden auch zu lange eingestellt.. wieso kann man die snicht auf 5 runden begrenzen so wie bei den normalen fahrten außerhalb der karriere.. dies ist shcon lang genüg aber z.b. 10 runden sind übertrieben das macht doch keiner!

3. man kann machen was man will aber man kann nciht gewinnen. wenn man unter dene rsten 15 kommt ist man shcon gut.. da kommt doch frusst auf.. was ist denn das ziel des spiels? das die spieler sich ärgern weil sie nicht gewinnen können
ich hab das spiel gestern ne ganze wiele gespielt und bin jetzt shcon gefrusstet.. ich weiß noch nciht mal ob ichs nochmal einlegen werde.. ich glaub ich freu mich lieber aufs neue nfs da hat man wneigstens noch ne chance und von langeweile ist da keine spur

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:12

ich habs gestern zum ersten mal gespielt und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht.. die grafik ist natürlich der hammer.. und ich kam in dn genuss das game schon auf der gamescon zu testen.. nur ist es einfach zu schwierig wie ich finde.. auch auf leicht.


1. mit dem training, der quallifikation und dem eigentlichen rennen kann man gut und gerne auf 40 runden kommen und das auf ein und dem selben kurs. das wird auf die dauer sehr sehr langweilig.. da lob ich mir spiele wie forca oder nfs.. wo man nur einige runden fahren muss.. klar ist es eine f1 simulation und es soll so nah wie möglich an die echte f1 drankommen.. aber für einen spieler ist das zu langweilig

2. das rennen an sich ist mit 20% der normalen runden auch zu lange eingestellt.. wieso kann man die snicht auf 5 runden begrenzen so wie bei den normalen fahrten außerhalb der karriere.. dies ist shcon lang genüg aber z.b. 10 runden sind übertrieben das macht doch keiner!

3. man kann machen was man will aber man kann nciht gewinnen. wenn man unter dene rsten 15 kommt ist man shcon gut.. da kommt doch frusst auf.. was ist denn das ziel des spiels? das die spieler sich ärgern weil sie nicht gewinnen können
ich hab das spiel gestern ne ganze wiele gespielt und bin jetzt shcon gefrusstet.. ich weiß noch nciht mal ob ichs nochmal einlegen werde.. ich glaub ich freu mich lieber aufs neue nfs da hat man wneigstens noch ne chance und von langeweile ist da keine spur
Aus deinem kompletten Post geht eine einzige Sache hervor: Das Spiel ist absolut nichts für dich.
Das ärgerliche (für dich) dabei ist: man hätte es auch vor dem Kauf schon rausbekommen können.

Wenn du ein F1 Spiel kaufst, kannst du nicht davon ausgehen, dass du da 3.876.436 Rennen á 3-5 Runden fährst wie bei NFS oder Forza. Nur solche Sachen muss man sich vorher überlegen und darf es nicht nachher als Kritikpunkt am Spiel nennen.

In einem Wort: "Dummheit" (SORRY)

Gruß GreyScorpion

7

Samstag, 9. Oktober 2010, 23:24

Ich habe mich ja nun auchmal Intensiv mit den Karrieremodus beschäftigt...und es gibt für mich 2 Seiten wie man ihn sehen kann!
Auf der einen Seite ist er ganz ordentlich gemacht, mit den Ruf und so, was man ja schon aus DIRT 2 und Racedriver: GRID gekannt hat!

So, jetz ist mir aber auch etwas ganz dummes aufgefallen....!!

1.: Der Ruf steigt bei höheren Schwierigkeitsgrad nicht schneller als auf den niedrigen! (Bin mal auf Legende und 100% Rennlänge in Montreal gefahren....ging nicht schneller hoch, als wie auf Fortgeschrittener und 20% Rennlänge...)
Aber okay, kann man verkraften!

2.: Ich habe in der zweiten Saison bei HRT meinen Rivalen Hamilton geschlagen und bekam ein Vertragsangebot für die dritte Saison!
So, bin Weltmeister geworden, habe den Konstrukteurstitel gewonnen, habe somit auch alle Vertragsziele erreicht...und was war? Keine Vertragsverlängerung! War echt enttäuscht, da ich ja auch in Wirklichkeit großer McLaren und Hamilton Fan bin, und dachte, gerade deswegen müssen sie ja verlängern, weil ich Weltmeister und so geworden bin! Ich hatte nach der dritten Saison einen Ruf von 35! :P
Vielleicht ist das zu wenig, um bei McLaren zu verlängern..?? 8|
Bloß nach so einer Saison hätte doch jeder Teamchef verlängert!
Hatte am Ende 3 Angebote....von Red Bull (Webber war Rivale; besiegt), von Lotus (Teamkollege Heikki Kovalainen) und von Virgin (Teamkollege Timo Glock).
Ich dachte mir echt das darf es doch jetz nich sein! ?(
Ich entschied mich, zum Traditionsteam Lotus zu gehen....als 1. Fahrer neben Heikki Kovalainen! (Der benötigte Ruf war 8......!!!!! :sleeping: )
Aber nunja, so ist nun einmal das Leben...!!!

3.: Ein ganz wichtiger Faktor: Die Teams entwickeln sich pro Saison immer weiter! Besonders die kleinen Teams, wie Lotus oder HRT sind dabei sehr weit vorne! Da ich ja meine Karriere im HRT begonnen habe, 2 Saisons dort blieb, und das Auto stets entwickelt habe, habe ich mitbekommen, als ich dann zu McLaren ging, das Chandhok (ich ersetzte ihn) in den Qualifings fast immer in Q3 fuhr! :D
In den Rennen auch sehr konstant in die Punkte fuhr! Das find ich haben sie klasse gemacht, das die Teams sich ständig weiterentwickeln! Mal sehen, was ich bei Lotus so an der Entwicklung reißen kann...!!! :thumbup:

Im großen und ganzen find ich, ist der Karrieremodus ganz gut gelungen! Ist eine Abwechslung vom Grand-Prix Modus und Onlinerennen!
Allerdings finde ich auch, das die Helme eine sehr dürftige Auswahl ist! X(
Jediglich die Länderfarben als Helmdesign und dann in Standard Farben wie schwarz, rot, blau, weiß etc. zu machen!
Der einzige Helm mit Mustern und Design ist der von Anthony Davidson! :S

Aber na ja, der schwarze tuts auch für mich^^ :thumbsup:

Okay, das wars erstmal von mir, wer ungefähr diese selben Probleme mit Karrieremodus bezüglich Ruf und Verlängerungen etc. hat, kann gerne weitere Anregungen schreiben^^ :)

Bis dahin!
C.S.
♣Weltmeister 2011♣ --->Lewis Hamilton<---

Snare DJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:42

da ja alle sooo begeistert sind muss ich einfach meine meinung hier kundtun:

das game is abolsuter crap, schade um die lizenz!!!!!!!!!!

wenn ich da an GP2/GP3/GP4 denke blutet mir bei dem codemasters schrott einfach nur das herz ;(

Beiträge: 630

Wohnort: Österreich

Beruf: SAP Consultant

  • P4raLiZ0r
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:13

Großartige Review - danke für deinen Beitrag :thumbdown:

10

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:23

da ja alle sooo begeistert sind muss ich einfach meine meinung hier kundtun:

das game is abolsuter crap, schade um die lizenz!!!!!!!!!!

wenn ich da an GP2/GP3/GP4 denke blutet mir bei dem codemasters schrott einfach nur das herz ;(
Sinnvolles und vielsagendes Review, vielen Dank dafür. Noch weniger Hirn steckt da nur noch in den "Bedankungen" dafür... :rolleyes2:

Gruß GreyScorpion

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:03

...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueAcid90« (31. Oktober 2010, 19:25)


12

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:53

da ja alle sooo begeistert sind muss ich einfach meine meinung hier kundtun:

das game is abolsuter crap, schade um die lizenz!!!!!!!!!!

wenn ich da an GP2/GP3/GP4 denke blutet mir bei dem codemasters schrott einfach nur das herz ;(
Sinnvolles und vielsagendes Review, vielen Dank dafür. Noch weniger Hirn steckt da nur noch in den "Bedankungen" dafür... :rolleyes2:


In dem Beitrag steckt mindestens genausoviel Wahrheit wie in den Reviews die über 90%-Punkte vergeben.

- Boxenstoppbug
- grottenschlechtes Strafensystem
- K.I. stoppt (oft) nicht bei "Trockenrennen"
- fehlendes Safetycar
- simulierte/willkürliche Trainings und Qualifyingzeiten
- keine Statistiken (nicht mal ne Rennübersicht, in nem Fomel 1 Spiel???)

Wer das (Wertungen jenseits der 90 etc.) verteidigt ist ein Fanboy und nichts anderes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (21. Oktober 2010, 14:53)


Snare DJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:48

da ja alle sooo begeistert sind muss ich einfach meine meinung hier kundtun:

das game is abolsuter crap, schade um die lizenz!!!!!!!!!!

wenn ich da an GP2/GP3/GP4 denke blutet mir bei dem codemasters schrott einfach nur das herz ;(
Sinnvolles und vielsagendes Review, vielen Dank dafür. Noch weniger Hirn steckt da nur noch in den "Bedankungen" dafür... :rolleyes2:


In dem Beitrag steckt mindestens genausoviel Wahrheit wie in den Reviews die über 90%-Punkte vergeben.

- Boxenstoppbug
- grottenschlechtes Strafensystem
- K.I. stoppt (oft) nicht bei "Trockenrennen"
- fehlendes Safetycar
- simulierte/willkürliche Trainings und Qualifyingzeiten
- keine Statistiken (nicht mal ne Rennübersicht, in nem Fomel 1 Spiel???)

Wer das (Wertungen jenseits der 90 etc.) verteidigt ist ein Fanboy und nichts anderes.


danke sehr :thumbsup:

14

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:53

da ja alle sooo begeistert sind muss ich einfach meine meinung hier kundtun:

das game is abolsuter crap, schade um die lizenz!!!!!!!!!!

wenn ich da an GP2/GP3/GP4 denke blutet mir bei dem codemasters schrott einfach nur das herz ;(
Sinnvolles und vielsagendes Review, vielen Dank dafür. Noch weniger Hirn steckt da nur noch in den "Bedankungen" dafür... :rolleyes2:
Wer das (Wertungen jenseits der 90 etc.) verteidigt ist ein Fanboy und nichts anderes.
Falls du mich meinst: Ich habe hier nie irgendwo etwas verteidigt.
Trotzdem kann man von Usern erwarten, die etwas kritisieren wollen, dass sie entsprechende Argumente haben und diese auch darlegen.

Ich kann nicht einfach irgendwo hinschreiben "Das Spiel ist total scheiße und Codemasters hat uns alle verarscht". So etwas ist nicht förderlich und darf gerne unterlassen werden!

Deinem Satz mit dem Fanboy stimme ich zu, münze das aber nicht auf michm, da ich ja (wie gesagt) nirgendwo irgendwelche Wertungen verteidige/verteifigt habe.

Schönen Tag allerseits!

Gruß GreyScorpion

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:00

Nein, das war an keine bestimmte Person gerichtet.
Das war ein verbaler Rundumschlag ;)

Thema bewerten