Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

VRTim

Profi

Beiträge: 739

Wohnort: Hessen/Wetzlar

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • VRTim
  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:08

Ich machs kurz und bündig..

GT5 find ich um längen schlechter wie forza 3.


Man muss beachten an dem Spiel GT5 wurde 3256729852359 Jahre entwickelt... Dafür is das mies :P

Meine Meinung .... :)
[url='https://www.mygamerprofile.net/gamer/VRTim'][img]https://www.mygamerprofile.net/card/xosmall/VRTim.png[/img][/url]

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:05

Objektiv? Subjektiv? Motorensound?

Denke mal über alle drei Wortte nach ,)


Ganz klar, beide spielen kacken gegen RacePro im Sound ab.
Und klar ist Motorensound auch Ansichtssache. Der eine mag blubbernde V8, der andere kreischende V10.
Aber trotzdem klingt bei Forza ein ungetunter M5 wie eben dieser, ein Vtec nach Honda. Bei GT5 gibs einige positive Ausnahmen, ansonsten klingen sie alle wie aus der selben Retorte produziert, blass und klangslos. Ferrari, Aston Martin - da muss mehr kommen! Oder aber total unnatürlich blechernd.
Viele Auto´s kann man bei GT5 durch einen teuren Titanauspuff, Fächerkrümmer, Sportauspuff etc zorniger machen. Aber wenn ein Auto im orig./ungetunt schon nicht real klingt, verschieben Upgrades das Bild noch mehr. Und dann kanns auch passieren, das aus einem Lancia Delta ein V8 wird im Leerlauf. Probierts mal aus. Fächerkrümmer und Titanauspuff rein und dann sagt mir mal wie das klingt....?
Wie gesagt, es gibt einige schöne Ausnahmen bei GT5.Beim Runterschalten klings mitunter sehr gut. Aber insgesamt liegt hier für mich FM3 klar vorne! Achnee, RacePro... ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

23

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:39

Der beste Test kommt von 4Players. Sie betiteln beide Spiele als "sehr gut" und beide bekommen auch eine hohe Wertung.
Doch Forza liegt ganz knapp vorne.

Forza 3: 88% // GT 5: 86%

direkter Vergleich: http://www.4players.de/4players.php/disp…_Turismo_5.html

Find ich auch in den einzelnen Punkten sehr schlüssig und absolut stimmig. Ich selbst hab ne xbox mit forza, hab die letzten Tage aber viel mit nem Kumpel vor seiner PS3 verbracht.

Also die Spiele nehemen sich nicht viel. Sind auf einer Augenhöhe. Jeder legt mehr Wert auf bestimmte Eigenschaften und findet daher eins der beiden Spiele besser. Bzw wird einem die Wahl abgenommen, da die wenigsten beide Plattformen zu Hause haben.

ICH finde Forza besser, da es mir aufs FAHREN ankommt. Ob es nun regnet oder schneit... oder ob ich in der Wüste fahre oder in Hockenheim ist mir da egal. Und in den Punkten Setup, KI und Fahrverhalten hat Forza die Nase vorn...

24

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:24

Pro GT5

Contra Forza 3

-viele Cockpit's lieblos gestaltet


Keine Cockpits zu haben ist natürlich viel besser. :sleeping:

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:35

Würde auch beide Spiele auf ein Level setzen...natürlich ist ein großer Punkt die Fahrphysik und das gerade diese besser als die von Forza3 ist hätte ich nicht gedacht.

Ansonsten wurde hier schon fast alles gesagt. Habe Forza3 seit Release gesuchtet und habe jetzt genauso viel Spaß wie die ganze Zeit in Forza3.

Bis Forza4 wird nun also GT5 routieren :thumbsup:

Marcel86

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Wohnort: Heidelberg

  • Scuzzle1986
  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:43

also jetzt nach einer woche spielzeit mit gt5 gefällt es mir deutlich besser... einfach weil die karriere wesentlich mehr spaß macht. schade ist das kleine händlerangebot, ständig muss man nach gebrauchten autos gucken um passendes material zu finden.

27

Samstag, 4. Dezember 2010, 19:03

Für mich (sehr subjektiv) ist FM3 besser, da ich keine PS3 habe und mir keine wegen einem unfertigen Spiel (nicht alle Autos sind auf dem selben Stand und Wetter, Nachtwechsel nicht auf jeder Strecke) kaufen werde. Mir ist auch klar das jeder der eine PS3 hat, nichts verkehrt macht wenn er sich GT5 kauft. Einem Freund habe ich geraten sich eher GT5 zu kaufen als NFS HP, da es einfach das beste Rennspiel auf der PS3 ist.

Es bringt auch nichts sich immer wieder Argumente zu überlegen warum den nun das Spiel was einem selber besser gefällt, auch das eindeutig bessere Spiel ist. Wichtig ist nur das man sich selber diese Frage beantworten kann und mit seiner Wahl viel Spass hat. So wie Ratte das schreibt hat er diesen zur Zeit halt eindeutig mit GT5 und bei mir ist die Freude an Forza Motorsport 3 seid Veröffentlichung nicht weniger geworden. Also steht meine Wahl.

Ich bin ganz zufrieden damit das GT und FM sich durch Konkurenzdruck jeweils immer mehr steigern müssen, das kommt am Ende immer uns zugute und nur das ist wichtig bei diesem Vergleich.

Lord I Helmchen

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Wohnort: Berlin

  • Lord I Helmchen
  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:35

Ganz klar, beide spielen kacken gegen RacePro im Sound ab.
Oh ja, das stimmt, Forza kommt einfach nicht an die schlechten Sounds in niedriger Samplerate heran. Sorry, aber die Motorensounds in RacePro sind nicht gerade besser wie die in GT5.
Klingt für mich auch einfach alles nach Surren und generisches Brummen.

  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:01

Ganz klar, beide spielen kacken gegen RacePro im Sound ab.
Oh ja, das stimmt, Forza kommt einfach nicht an die schlechten Sounds in niedriger Samplerate heran. Sorry, aber die Motorensounds in RacePro sind nicht gerade besser wie die in GT5.
Klingt für mich auch einfach alles nach Surren und generisches Brummen.


Dein empfundenes Surren resultiert sicher von den modernen Renngetriebe, die nun mal diesen typischen Sound verursachen. Einfach mal öfter WTCC gucken.
Leg das Spiel noch mal ein, setz dich in den Pagani, Commodore oder Aston DBR9, klingt schon sehr dynamisch. Ich fands geil damals. Kann mich sogar erinnern, kleine Steine gehört zu haben, die an die nicht gedämmte Bodengruppe prallten.
Aber egal, hier gehts ja nicht um RP!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

30

Samstag, 4. Dezember 2010, 22:09

Für mich ist GT5 nur der letzte Ausschlag dafür gewesen, meine PS3 zu verkaufen und mich nur noch auf die 360 zu konzentrieren.

31

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:31

Ganz klar, beide spielen kacken gegen RacePro im Sound ab.
Oh ja, das stimmt, Forza kommt einfach nicht an die schlechten Sounds in niedriger Samplerate heran. Sorry, aber die Motorensounds in RacePro sind nicht gerade besser wie die in GT5.
Klingt für mich auch einfach alles nach Surren und generisches Brummen.


Dein empfundenes Surren resultiert sicher von den modernen Renngetriebe, die nun mal diesen typischen Sound verursachen. Einfach mal öfter WTCC gucken.
Leg das Spiel noch mal ein, setz dich in den Pagani, Commodore oder Aston DBR9, klingt schon sehr dynamisch. Ich fands geil damals. Kann mich sogar erinnern, kleine Steine gehört zu haben, die an die nicht gedämmte Bodengruppe prallten.
Aber egal, hier gehts ja nicht um RP!
Natürlich ist es ein leichtes, sich nun Autos rauszupicken die gut klingen um den Rest zu vertuschen, und ich denke es gibt in GT5 auch normale Autos... haben die auch Sportgetriebe etc? sehr fragwürdig

32

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:41

Da wird doch von RacePro geredet, nicht von GT. :P

33

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:04

Hallo alle zusammen,
ich hab gestern das erste mal gt gezoggt und ich muss ehct sagen das übelst enttäuscht bin!!!
Die fahrphysik fühlt sich für mich nihct realistisch an, das ist mir alles viel zu schwammig und einfach irgendwie komisch.
Dann der sound ist ja mal um längen schlechter als Fm3. Dann die Premium kagge da also das versteh ich nicht entweder ich mach was gescheit oder lass es gleich ganz!!

Dafür das es ne so lange Zeit gedauert hat das es endlich rauskommt, ist es kein BURNER.

Ich wünsche allen sau viel spass an dem Spiel, und brennt schnelle zeiten auf die Strecke.

Viel Spass :thumbsup:
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"
Robert Lembke



34

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:47

Zitat

Die fahrphysik fühlt sich für mich nihct realistisch an,
bin zwar kein rennfahren und kann deswegen nicht sagen, welche fahrphysik sich realistischer verhält, allerdings fühlt sich die von gt5 sehr gut an!
das macht sich dann nochmal auf den unterschiedlichen strecken, wie zb. auf schotter/ nasser fahrbahn,... extrem bemerkbar.

ich kann die vielen kritik punkte gut verstehen, gerade nach solch einer langen entwicklungszeit, aber gt5 ist weit davon entfernt, ein schlechtes rennspiel zu sein!
optisch sehen einige strecken in verbindung mit einem premium fahrzeug einfach nur geil aus. genau da lässt gt5 die muskeln spielen und zeigt ganz deutlich, was dieses spiel hätte werden können( wenn man sich nochmal 5 jahre zeit gelassen hätte ;P).

leider fühlt sich gt im vergleich zu forza 3, nicht mehr ganz up to date an.
das fängt schon bei kleinen dingen an, wie der einfachen rückspulfunktion, die ich in einem rennspiel von heute nicht mehr missen möchte.

trotzdem bieten gt einige feature, die ich bei einem forza 2 und 3 schmerzlichst vermisst habe.
tag und nachtwechsel, wettersystem, strecken editor etc...

welches jetzt aber das bessere rennspiel von beiden ist und das bessere gesamtpacket bietet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
schlecht ist keines von beiden!

und über gt5 zu urteilen, ohne es vorher angespielt zu haben, geht schonmal gar nicht.
All bad things, must come to an end

35

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:57

Gutes Video wo man etwas von der Physik engine zwischen FM3 und GT5 sieht. Abgesehen davon kann man auch den Sound vom Ferrari F430 von GT5 und FM3 vergleichen. Sound hört sich in FM3 klar besser an vor allem Zwischengas und hoch und runterschalten. Der F430 klingt bei FM3 einfach satter. Das laute Dauergequitsche der Reifen bei GT5 ist schon im Video nervend das ist bei Forza auch etwas angenehmer.

Der fährt bei GT5 ohne Kuplung, gibt es damit Probleme?


  • »Siegfried Ander« wurde gesperrt

Beiträge: 1 913

Wohnort: Area-Code 030

  • SIEGFRIED ANDER
  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:34

Ganz klar, beide spielen kacken gegen RacePro im Sound ab.
Oh ja, das stimmt, Forza kommt einfach nicht an die schlechten Sounds in niedriger Samplerate heran. Sorry, aber die Motorensounds in RacePro sind nicht gerade besser wie die in GT5.
Klingt für mich auch einfach alles nach Surren und generisches Brummen.


Dein empfundenes Surren resultiert sicher von den modernen Renngetriebe, die nun mal diesen typischen Sound verursachen. Einfach mal öfter WTCC gucken.
Leg das Spiel noch mal ein, setz dich in den Pagani, Commodore oder Aston DBR9, klingt schon sehr dynamisch. Ich fands geil damals. Kann mich sogar erinnern, kleine Steine gehört zu haben, die an die nicht gedämmte Bodengruppe prallten.
Aber egal, hier gehts ja nicht um RP!
Natürlich ist es ein leichtes, sich nun Autos rauszupicken die gut klingen um den Rest zu vertuschen, und ich denke es gibt in GT5 auch normale Autos... haben die auch Sportgetriebe etc? sehr fragwürdig


Ich glaube, wir reden da an einander vorbei. Wie Ostkurve schon sagt, rede ich da von RacePro.
Wie schon gesagt, bin ich vom GT5 Sound mit einigen Ausnahmen sehr enttäuscht. FM3 punktet da ganz deutlich...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raucht Günther Grass?

37

Montag, 6. Dezember 2010, 08:15

Liegt es denn an der Reifenart, daß die so laut scharren, bei GT5???
Verändert sich das mit der Reifenart? so hört sich das doch nach taiwanesischen Holzreifen an. Den Sound aus dem Video empfinde ich bei Forza auch irgendwie authentischer, besonders das erste Rappeln in den Begrenzer, schon gut gemacht.
...it´s a thin line between love and hate!

38

Montag, 6. Dezember 2010, 10:14

GT5 gg. Forza 3 ist doch gleichzusetzen mit Not gg. Elend.

Irgendwo machen die beiden ne halbwegs gute bis stellenweise sehr gute arbeit, aber größtenteils enttäuschen sie auf ganzer Linie. Bei Forza enttäuscht vor allem der völlig inkompetente Entwickler, der seine Kunden eh nur als Milchkühe sieht und das inzwischen ja auch ungeniert so in der Öffentlichkeit darstellt.

Bei GT5 ists einfach ne Sauerei, dass man nach 5 Jahren und vermutlich weit über 60 Mio Dollar Entwicklungskosten 3/4 der Autos völlig unverändert aus den alten Spielen reinpackt nur um damit protzen zu können über 1000 Autos drin zu haben.

Versteh auch nicht, warum sich diverse MS-Mitarbeiter auf ihren Twitter-Accounts oder sonst wo so freuen, wenn GT5 etwas schlechter abschneidet als das eigene halbfertige Produkt.

Beide Spiele machen ja auf ihre Art und Weise Spaß, aber vom eigenen Anspruch und den großkotzigen Versprechungen ist man so weit weg wie Rubens Barrichello von seinem ersten WM-Titel.

Ich wage jetzt mal einen Blick auf Forza 4 (GT6 ist eh noch 10 Jahre entfernt):

- leicht verbesserte Grafik
- 2 neue Strecken bei denen man hoffentlich jemand anderen an die Arbeit lässt als den Stümper der den Nürburgring GP-Kurs verbrochen hat
- 50 neue Autos
- endlich Scheiben in der Cockpitansicht, allerdings sehen die Cockpits immer noch so aus als hätte sie ein Affe gemodellt der von nem Zuckertrip runterkommt
- nun können endlich 10 statt nur 8 Autos gleichzeitig auf der Strecke fahren
- es gibt nun auch die extrem wichtige Leaderboards für Leute die am meisten bei anderen Leuten im Shop eingekauft haben
- wegen dem oberen Feature gibt es auch dieses mal wieder kein Wetter oder Tag/Nacht System, aber wer will das schon
- von den neuen Autos baut man bestimmt bei mindestens zweien das falsche Antriebssystem ein, behauptet aber alles richtig gemacht zu haben und unterbindet jegliche Diskussion bzw. bannt Leute die sich an solchen Diskussionen beteiligen wollen (Turn 10 hat immer recht, sonst keiner)
- Es gibt wieder ne super Tolle Limited Edition, die 20 Euro mehr kostet und einen tollen USB Stick enthält, den man natürlich nicht mit dem Spiel nutzen kann um evtl. Videos oder Screenshots draufzuziehen. Ausserdem sind noch 5 superschöne Lackierungen für ganz tolle Autos dabei, die natürlich jeder fahren wird.
- Und natürlich 5 exklusive Modelle, die zwar schon auf der Disc sind, aber nur mit dem Code der LE freigeschaltet werden kann. Macht aber nix, da Turn 10 nach einem Monat den Code eh zum Schnäppchenpreis auf dem Marktplatz vertickt
- Leute die sich dann jeden DLC zu Forza4 gekauft haben, werden dann auch wieder blöd kucken, wenn Turn 10 nach ca. einem Jahr eine Ultimate Edition für 20 Euro anbietet in der alle DLC drin sind, plus exklusive Fahrzeuge die sich eigentlich jeder Forza-Fan gewünscht hat, aber jetzt nur bekommen kann wenn er sich das Spiel nochmal kauft.

Also ganz ehrlich: Ich hoffe einige hier zeigen Turn 10 mal die rote Karte und holen sich das nächste Forza zumindest nicht gleich zum Launch, sondern erst, wenn es so viel kostet wie es auch Wert ist.

39

Montag, 6. Dezember 2010, 10:38

Naja den ganze Fuhrpark zu lizenzieren Ferrari, Lambo, Porsche usw. kostet sicherlich ne menge Geld, ich würde sogar sagen das es Qualitativ um ein vielfaches hochwertiger ist als das von GT5. Wenn es sich anfangs nicht gut verkauft und wenig Geld produziert, macht MS den Laden schnell dicht, Forza ist kein GT das sich egal wie schlecht es ist verkauft.

Das Problem ist das sich GT5 extrem gut verkaufen wird aber auf der anderen Seite könnte es die Entwickler dazu verleiten auch ihre Spiele noch unfertige auf den Markt zu werfen als sie es schon heute sind.

Wenn man aber bedenkt das FM3 in nur 2 Jahre produziert worden ist und GT5 in fast 6 muss man da Turn10 sicherlich auch gratulieren.

40

Montag, 6. Dezember 2010, 11:03

Soll man jetzt Mitleid mit Turn 10/Microsoft haben? Dass sich Forza so schlecht verkauft liegt vor allem mit daran, weil es immer halbfertig auf den Markt geworfen wird und viele schon nach Forza 2 darauf reagiert haben.

Wenn Turn 10 mal ein Spiel produziert, das mehr wert ist als 20 Euro, dann werd ich mir in Zukunft auch wieder überlegen es zum Start zu kaufen. Gratulieren kann ich Turn 10 zu so einer Arbeit wirklich nicht. Da kenn ich bessere Modding-Arbeiten für Spiele wie rFactor und die kosten gar nix. Aber so lange ein Dan Greenawald Producer von Forza ist, wird sich sicher nix ändern. Der weiss schließlich am besten, was die Spieler wollen. Und das wäre ja z.B. kein Wetter oder maximal 8 Fahrzeuge auf einer Strecke. Aber womöglich macht gerade das Forza so AWESOME.

Thema bewerten