Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Dezember 2005, 09:02

An alle LCD/Plasma Besitzer - Wie geht Ihr mit der Bewegungsunschärfe um?

Hallo!

Seit kurzem bin ich Besitzer der XBox 360 und einem HD Ready Fernseher. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, die Grafikpracht ist echt umwerfend und in Kombination mit einem LCD Gerät phänomenal. Was mich allerdings nervt sind die Bewegungsunschärfen welche insbesondere bei Shootern auftreten.

Mit Bewegungsunschärfe meine ich jetzt nicht Schlieren welche von der Reaktionszeit abhängig sind, sondern ein verschwommener Bildaufbau bei Kameraschwenks. Laut Experten (Prad.de) soll die Bewegungsunschärfe sogar auf Top Geräten mit 2/4ms vorhanden sein. Auch Plasma Fernseher seien davon nicht verschont.

Mich würde jetzt mal interessieren wem die Bewegungsunschärfen aufgefallen sind, wer damit Probleme hat oder wer sich eventuell schon daran gewöhnt hat?

nord
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

2

Montag, 5. Dezember 2005, 09:21

Öhm soweit ich das weiß wurde bei einigen Titeln die "Bewegungsunschärfe" mit Absicht eingebaut....um welchen Shooter handelt es sich ?
.no sig

3

Montag, 5. Dezember 2005, 09:26

CoD2, PDZ, auch bei Kameo sind Bewegungsunschärfen zu sehen, allerdings nicht so stark ausgeprägt wie bei den Shootern.
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

4

Montag, 5. Dezember 2005, 09:32

Bewegungsunschärfen konnte ich nicht feststellen (Plasma) aber Tearing bzw. Ruckler in PDZ. Das Tearing resultiert aus fehlendem V-Sync.

Tja, unsere ersten Spiele sind doch noch relativ zügig "zusammengezimmert".

5

Montag, 5. Dezember 2005, 09:43

ja PDZ hat EINGEBAUTES Blur bei schnellen bewegungen, leidet ab und zu an tearing (bin ich jedoch vom PC so gewohnt das mich das ned stört) und die sequenzen ruckeln übel (ich kann nicht 50 oder 60hz einstellen wenn der HDTV dranhängt!? das kann man wohl nur mit CRT's?)... trotzdem... sensationelles Spiel!

übrigens hab ich so ziemlich alles was es so gibt auf dem markt mal verglichen und die bewegungsunschärfe im besonderen. ich bin sehr heikel in solchen sachen und war erst nicht erfreut als mein LCD HDTV und mein NEC 2180UXi bewegungsunschärfen hatten...

ich hab dann den direkt vergleich mit einem Sony F500R CRT und einer Wega Trinitron Glotze gemacht...

uns siehe da, auch bei den Röhren ist das Bild bei schnellen Bewegungen überhaupt nicht scharf... schärfer aber nicht scharf. Danach musste ich mir echt sagen das es mehr Anti-Marketing ist als wirklich ein Problem und seit dem test stört mich das überhaupt nicht mehr... viel besser gehts auch mit röhre ned.

PGR3, PDZ haben eingebautes Blur was mir allerdings gar nicht zusagt. bei PDZ ist es noch cool da es ja nur wirklich bei ganz schnellen bewegungen sichtbar bzw. eingeschaltet wird. aber grundsätzlich wäre ich schon dafür die power in echtes AA zu investieren und nicht in solchen schnickschnack... PGR3 mit AA und ohne Blur hätte mir VIEL mehr zugesagt. das spiel hat geniale texturen... nur sieht man die nie wegen dem mist blur. dann wurde auch noch geschummelt was das zeug hält: 600p, der popin-texturen bug ist teilweise noch vorhanden, seht mal die bodentextur an wenn ihr über die brücke in newyork fahrt... je nachdem obs mit den 30fps reicht oder nicht haben die einfach die texturen scharf oder nicht... finde ich ganz arm.

aber eben 1. Generation Spiele und dafür: Hut ab!

6

Montag, 5. Dezember 2005, 09:54

@McE

Vollkommen richtig, die Bewegungsunschärfe ist in einem geringeren Maße auch bei Röhrengeräten vorhanden, habe es selbst auch getestet - nur früher ist mir das nie aufgefallen. Es gibt ja Leute denen fällt sowas generell nicht auf, manche können auch mit Schlieren leben.
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Thema bewerten