Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. Dezember 2005, 17:50

Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

echt der hammer sowas,dann würde bzw könnte ja niemand mehr ein forum betreiben ohne dauernd angst haben zu müssen

hier der artikel

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
Link entfernt, bitte Regeln beachten :)

Tails

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Sachsenmetropole Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Dezember 2005, 18:22

Was soll denn das? 8o
Das würde für massen Foren das Aus bedeuten.
In einigen Foren mit über 50.000 Members jeden Beitrag, jede Pm, jeden chatfetzen zu filtern, wie soll das gehen?
Man hat jetzt schon Probleme die großen Forenserver stabil zu halten.
Das Urteil kann sich theoretisch doch gar nicht ausbreiten,
da Foren und ähnliches doch teilweise sogar kostenlose Webung für alle möglichen Konsumgüter sind.
Ich könnte mir vorstellen, das die großen Firmen was dagegen hätten :]
Halo2-SwissTeam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tails« (5. Dezember 2005, 18:24)


3

Montag, 5. Dezember 2005, 18:33

hmmm, irgendwo gab es die Diskussion schon mal.


Naja, dann können wir ja auch gleich das Usenet und jede andere Communityplattform schließen.

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:05

Zitat

In der öffentlichen Auseinandersetzung um das Urteil des Hamburger Landgerichts gegen den „Heise“-Verlag zu Veröffentlichungen in Internetforen, hat sich in einer Pressemeldung vom 8. Dezember der FDP- Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz kritisch geäußert. Beerfeltz warnt aufgrund des Hamburger Urteils vor „erheblichen negativen Konsequenzen für die demokratische Diskussionskultur in Deutschland."


Quelle: www.fairpress.biz
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:34

Schon im ersten Absatz der Heise Meldung war alles klar:
...Dessen Rechtsanwalt Bernhard Syndikus...

B.Syndikus ist doch Rechtsanwalt von fast jeder Zwielichtigen Dialer, P2P IP log etc Website. Und wenn nicht Rechtsanwalt dann Zwischenmann der Geld kassiert.
Mich wundert wenn ich den Namen höre überhaupt nichts mehr.

Der Herr Syndukus hat es sogar schon in die Wikipedia geschafft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus

Thema bewerten