Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:07

PC 5.1 System an Xbox 360? Und Hallo!

Hallo,

ich lese zwar "heimlich" schon ein Weilchen mit, melde mich aber heute zum ersten mal aktiv in diesem Forum (welches ich sehr ansprechend finde, vor allem auch von den Usern die sich hier tummeln)

Ich bin zwar nicht sicher ob das hier jetzt richtig ist, aber ich habe auch gleich mal eine Frage:

Ich hatte mir für meinen PC ein 5.1 Soundsystem gekauft welches ich nun für die Xbox 360 benutzen wollte. Das Problem ist nur, die Kabel der xbox 360 benutzen als Ausgäng Rechts/Links und als Eingänge an dem Soundsystem habe ich Front/Rear.

Also irgendwas passt da doch nicht, oder gibt es ein Kabel welche die Signale entsprechend umwandelt/aufteilt?

Danke schon mal für eure Hilfe.


Siliconsoul


P.s. Ist ein System von Creative

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:27

Willkommen im Forum!
Ich habe von nem Freund gehört das es geht , 5.1 an xbox 360, aber das hat gedauert.
Wir mussten auch erst zu MM , wo wir das 5.1 Soundsystem gekauft hatten, fahren und fragen.
Vielleicht tust du das auch die haben immer ne gute antwort.
Aber eins weiß ich zu 99% das es geht.
Viel glück
n!faculty @ www.faculty.de

3

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:35

Hat dein System keinen optischen Eingang? Das würde die Sache um ein Vielfaches erleichtern...
Killtropisch! xD

4

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:44

Nein,

leider kein optischer Eingang, nur die beiden Rear und Front.
Hmm, glaube ja nicht das es da nen Adapter gibt, aber ich kann ja mal im MM nachfragen.

5

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:09

Da wird derjenige wohl noch nen Decoder holen müssen, weil es sich so anhört als wäre sein Set nur für den PC-Gebrauch, wo die Soundkarte schon ein getrenntes Signal für vorne,hinten,center und bass liefert. Also ohne Matrix-Decoder oder Dolby Pro-Logic Decoder (heißt das so?? ) läuft da leider nichts!

C Ya

Karlchen

P.S.: Da ich sowas leider auch nicht besitze *schluchz,jammer,heul* gehe ich bei mir verschwenderisch wie ich bin in den optischen Eingang der Soundkarte (Creative-X-Fi) - diese zerlegt es dann in ein schönes 5.1. Ist aber verschwenderisch und nicht wirklich elegant!
[GC1]Karlchen1[/GC1]

6

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 09:48

Hi Silicon,

willkommen im Forum, freut mich/uns, daß es Dir hier gefällt. Hoffe das bleibt so 8)

Ich habe mir damals für den PC ein Creative-Paket mit 5.1 und passender Soundblaster Live Karte geholt (jaja, das ist schon wieder Ewigkeiten her).
Da die Karte die Decoderfunktion übernimmt, war natürlich kein Decoder dabei. Also nur der Subwoofer, an dem man auch die Boxen und die Soundkarte anschliesst.

Wenn Du eine passende Soundkarte hast, müsstest Du theoretisch auch so in den Genuß von Dolby Surround kommen, wenn Du Deinen PC, bzw. die eingebaute Soundkarte als Decoder nutzen willst.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:54

Hallöchen, bin auch neu hier :)

Habe fast die gleiche Problematik. Das Xbox Kabel hat ja nur den optischen Ausgang, meine Dolby Surround Anlage hat aber nur einen Cinch Eingang (auch Koax genannt.) Die rechts und links Kabel von der Xbox bieten glaub ich nur Stereo Ton.

Meine Lösung: Optisches Kabel gekauft, Optisch auf Cinch Wandler bestellt (vor ein paar Minuten bei Ebay :biglaugh:) und fertig.

Verkabelung: Optisches Kabel ans Xbox Kabel, dann Adapter, dann normales Cinch Kabel an die Surround Anlage und nun Sound geniessen :biglaugh:

Da deine Sound Anlage aber Front und Rear Eingänge hat, brauchst du ein Verteilerkabel, also eine Seite hat 1 Cinch Kabel (in diesem Fall der Soundeingang von der Xbox) und der Rest entsprechende Anschlüsse für deine Anlage (2 Front, 2 Rear und Subwoofer) + optisches Kabel sowie der Wandler. Schau mal bei Ebay, vielleicht auch Conrad....

8

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:58

Hallo @ all,


vielen Dank erst mal für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das mit dem richtigen Adapter schon, o.k.. Dann werde ich mal nach soetwas ausschau halten. Mal sehen ob das dann funktioniert.
Sonst muß ich mal bei meiner "Regierung" fragen ob noch nen neues 5.1 System drinliegt. :D :D

Fürchte allerdings ich kenne die Antwort ;(.

Also danke noch mal

Gruß


siliconsoul

9

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:06

Zitat

Original von siliconsoul
Hallo @ all,


vielen Dank erst mal für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das mit dem richtigen Adapter schon, o.k.. Dann werde ich mal nach soetwas ausschau halten. Mal sehen ob das dann funktioniert.
Sonst muß ich mal bei meiner "Regierung" fragen ob noch nen neues 5.1 System drinliegt. :D :D

Fürchte allerdings ich kenne die Antwort ;(.

Also danke noch mal

Gruß


siliconsoul

Gut dann viel Glück.
n!faculty @ www.faculty.de

Thema bewerten