Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 181

Dienstag, 1. November 2011, 19:38

Habe Freunde, die enttäuscht von dem Spiel sind und das ganze eher als warmen Aufguß eines BFBC2 sehen.
Das ist eben das Problem bei gehypten Spielen..anstatt die Konkurrenz zu attackieren, erledigt man sich am Ende selbst.
Viele Bewertungen der Qualität des Spieles werden nun auch aus dem Ärger heraus abgegeben, dass halte ich für nicht richtig und somit nicht für repräsentativ. Die Bewertung, ob es das Überspiel oder unter den Erwartungen geblieben ist, überlass ich anderen. Ich habe es ja nicht gespielt und will mir da kein Urteil erlauben.

Mir macht nur sorgen das man sich sehr viel vorgenommen hat und nun mit dem Arsch alles außeinander haut. Gerade solche Dinge sind doch aktuell in aller Munde, da schaut jeder drauf und keiner drückt mehr ohne weiteres auf "Zustimmung". Das hätte ein Unternehmen wie EA wissen müssen.

1 182

Dienstag, 1. November 2011, 19:39

Wenn man sich die schlechten Amazon Bewertungen durchliest kann man schon sehr deutlich erkennen, dass das die CoD Fanboys waren. Ich bin mal auf de Rezessionen von MW3 gespannt ;)

1 183

Dienstag, 1. November 2011, 19:42

Wenn man sich die schlechten Amazon Bewertungen durchliest kann man schon sehr deutlich erkennen, dass das die CoD Fanboys waren. Ich bin mal auf de Rezessionen von MW3 gespannt ;)
Freilich sind da extrem viele nicht repräsentativ, dazwischen aber immer wieder recht gut geschriebene. Allerdings macht mir die Zahl der Rezessionen Sorgen.
Man schaue mal nur auf die anderen Blockbuster ... wenn da mal 300 zusammen gekommen sind (meist dann Lobpreisungen), dann ist das fast schon extrem viel. Auf der anderen Seite sind das aber alles Käufer des Titels. :dunno:

1 184

Dienstag, 1. November 2011, 19:44

Wenn man sich die schlechten Amazon Bewertungen durchliest kann man schon sehr deutlich erkennen, dass das die CoD Fanboys waren. Ich bin mal auf de Rezessionen von MW3 gespannt ;)
Dann haben wohl auch über 8000 COD Fanboys bei der Petition unterschrieben und Spiegel, N-TV, ZDF, RTL2 u.a. sind COD Anhänger..ne is klar. :rolleyes2:

1 185

Dienstag, 1. November 2011, 19:46

Das habe ich nicht gesagt. Aber lies Dir einfach die 1-2 Sterne Bewertungen durch.
Es gibt viele Spieler, für die BF3 nichts ist, aber 1-2 Sterne halte ich ganz objektiv für zu wenig.

1 186

Dienstag, 1. November 2011, 19:48

Viele Bewertungen gehen ganz klar auf Origin ein. Weniger über das Spiel selbst. Solange BF3 nur über Origin spielbar ist, solange wird man damit leben müssen.

1 187

Dienstag, 1. November 2011, 19:49

Ich rede jetzt von der Xbox Version.

1 188

Dienstag, 1. November 2011, 19:53

Achso, ok Missverständnis. :D

Selbst da werden Spielinhalte (Waffen, Maps, SP usw.) kritisiert. Man sollte das auch nicht überbewerten. Den einen gefällts, den anderen wieder nicht.

1 189

Dienstag, 1. November 2011, 20:06

bf 3 hätte einfach mehr zeit gebraucht, aber sie mussten ja mit cod mithalten, weshalb sie es schneller fertig machen mussten.
Ein Weg, ein Ziel, ein Kollektiv / Treue zu Rammstein
A Metal Heart Is Hard To Tear Apart
Cause I need metal in my life, just like an eagle needs to fly

1 190

Dienstag, 1. November 2011, 20:52

bf 3 hätte einfach mehr zeit gebraucht, aber sie mussten ja mit cod mithalten, weshalb sie es schneller fertig machen mussten.
Hä? Finde es so wie es ist recht gelungen. Selten ein Spiel so gesuchtet. Aber - Geschmackssache. Den beinharten CoD-Fan wird es nicht überzeugen - und umgekehrt. Und das muss es auch nicht. Wozu auch...

Nun läuft das auch in den Nachrichten, da hat sich EA nen kapitalen PR-Bock geschossen. Und das beim Prestige-Projekt. Sollte für andere ne Lehre sein. Andererseits verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, man müsste mal Fragen wie viele von denen die das jetzt auf die Barrikaden bringt einen Facebook-Account haben wo vom abgeseilten Morgenschiss bis zum mitternächtlich vollgerotzten Taschentuch alles private Breit getreten wird. Oder sich mit Apple an einen Anbieter bindet wo keiner so richtig weiß was die mit den gewonnenen Daten so anstellen...

Da überlegt auch keiner was damit alles angestellt werden kann - nur dafür braucht es keine Spyware, das liefert der Nutzer frei Haus. Für mich ist das ganze äußerst Bigott...

Finde das alles auch nicht gut, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn man jetzt EA ans Kreuz nageln will müssten die sich eigentlich hinten anstellen. Man wird nen eigentlich kostenpflichtigen DLC als Wiedergutmachung frei auf die Spieler los lassen und dann ist das vergessen. Lieb Spielerland magst ruhig sein...

Bis zum nächsten Skandälchen...

1 191

Dienstag, 1. November 2011, 21:02

Da überlegt auch keiner was damit alles angestellt werden kann - nur dafür braucht es keine Spyware, das liefert der Nutzer frei Haus. Für mich ist das ganze äußerst Bigott...


Und genau das ist doch der Unterschied.

Freiwilligkeit vs. versteckte Datenerhebung

Da gibt es auch nichts schön zu reden. Ooooooooder?

1 192

Dienstag, 1. November 2011, 21:13

Andererseits verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, man müsste mal Fragen wie viele von denen die das jetzt auf die Barrikaden bringt einen Facebook-Account haben wo vom abgeseilten Morgenschiss bis zum mitternächtlich vollgerotzten Taschentuch alles private Breit getreten wird. Oder sich mit Apple an einen Anbieter bindet wo keiner so richtig weiß was die mit den gewonnenen Daten so anstellen...

Da überlegt auch keiner was damit alles angestellt werden kann - nur dafür braucht es keine Spyware, das liefert der Nutzer frei Haus. Für mich ist das ganze äußerst Bigott...
Alles was du auf Facebook preis gibst, geschieht mit deinem Einverständnis.
Das selbe passiert nun auch bei Battlefield 3 und Origin auf dem PC, ebenfalls mit deinem Einverständnis.

Doch nicht nur der Sinn und Nutzen beider Anwendungen sind völlig unterschiedlich, auch die Art und Weise der Datengewinnung. Wo du bei Facebook auf einen reinen Webdienst angewiesen bist der deine Festplatte in Ruhe lässt, erlaubst du EA, deine Festplatte zu durchsuchen und ggf. Daten via Origin zu versenden.
Welche Daten? Keine Info.
Wo sie gespeichert werden? Keine Info.
Ob sie verschlüsselt sind? Keine Info.

Du weißt schlicht nicht was EA sammelt und was ich persönlich für viel schlimmer halte: Warum sie diese Berechtigungen brauchen? Das ist keine Marktanalyse mehr, das hat nichts mit Erhebungen von Daten über Hardwareverbreitung zu tun - das ist weit mehr.

Alles was du versuchst mittels Firewalls und sonstigem zu unterbinden, wird hier ausgehebelt und schafft eine Sicherheitslücke in deinem Netzwerk, die so einfach unzulässig sein dürfte.

Was passiert denn wenn da wirklich sensible Daten gesammelt werden? Daten die niemanden außer dir etwas angehen? Und das nur weil du ein Videospiel spielen willst? Das ist völlig unverhältnismäßig.

Ob EA das speziell für die PC-Version so einfach ändern können wird, mag ich zu bezweifeln. Einfach weil Origin viel zu tief verankert ist, nahezu alles soll darüber ja gesteuert werden - bis hin zum Spielstart.


Zitat

Finde das alles auch nicht gut, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn man jetzt EA ans Kreuz nageln will müssten die sich eigentlich hinten anstellen.
Verfehlungen anderer Unternehmen in Sachen Datenschutz sind doch völlig egal - in dieser Größenordnung gab es etwas vergleichbares noch nicht.
Niemand will EA ans Kreuz nageln, die Leute sind einfach nur angepisst weil sie etliche Jahre auf den Nachfolger ihres Battlefields 2 gewartet haben und nun nicht spielen können/wollen, einfach weil diese Nutzungsbedingungen und die Koppelung an EAs "Service" dies verhindern. Konsolenspieler kann das Hupe sein, da gibt es diese Auswirkungen nicht. Doch am PC schaut eine nicht kleine Menge derzeit in die Röhre.

Die Leute wollten endlich BF3 spielen - aber ohne solche Einschnitte bei der Behandlung eigener sensibler Daten zu haben.


Zitat

Man wird nen eigentlich kostenpflichtigen DLC als Wiedergutmachung frei auf die Spieler los lassen und dann ist das vergessen. Lieb Spielerland magst ruhig sein...
Traurigerweise wird das viele beruhigen, allerdings erst nachdem man das gesamte Konzept Origin überarbeitet hat. Solange man daran festhält Daten auf nicht nachvollziehbare Weise zu erheben, wird sich da nicht viel tun.

1 193

Dienstag, 1. November 2011, 21:43

Und genau das ist doch der Unterschied.

Freiwilligkeit vs. versteckte Datenerhebung

Da gibt es auch nichts schön zu reden. Ooooooooder?
Du bist paranoid...

Es ist doch einfach albern: wenn sich nämlich Leute drüber aufregen die einerseits ohne zu Fragen ob es jemand wissen will alle mögliche über Social Networks breit treten und dann geschockt tun wenn eine Firma sich relevante Daten holt ohne zu Fragen. Vielleicht hätte EA direkt Originbook machen sollen, dann hätten viele von denen die jetzt empört sind alles freiwillig rausgerückt - Plus Bilder der neuen Verandadeko und anderen wirklich wichtigen Sachen wie das letzte Mittagessen. Die Menschen sind einfach bekloppt, man sieht es immer wieder...

Zitat

Verfehlungen anderer Unternehmen in Sachen Datenschutz sind doch völlig egal - in dieser Größenordnung gab es etwas vergleichbares noch nicht.
Sehe ich nicht so. Wenn also Apple weiß wo welcher Nutzer wann war und keiner weiß wer diese Informationen noch alles bekommen hat und warum zum Teufel Apple das eigentlich wissen muss dann ist das jetzt vergeben und vergessen?

Unterm Strich bleibt also:
EA hat Mist gebaut und das ist schlimm - so lange bis der nächste größeren Mist baut. Dann ist es nicht mehr schlimm. Na denn... :drink:

Die große Errungenschaft des 20. Jhd ist das sich die Menschen in vielen Ländern vom Joch kontrollsüchtiger Pseudokommunisten befreit haben - nur um sich direkt in die Obhut von faschistoiden Großkonzernen mit ihren Armeen von Anwälten zu begeben. Vernunftbegabung allein setzt den Einsatz von Vernunft eben nicht direkt voraus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch78« (1. November 2011, 21:49)


1 194

Dienstag, 1. November 2011, 21:47


Nun läuft das auch in den Nachrichten, da hat sich EA nen kapitalen PR-Bock geschossen. Und das beim Prestige-Projekt. Sollte für andere ne Lehre sein. Andererseits verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, man müsste mal Fragen wie viele von denen die das jetzt auf die Barrikaden bringt einen Facebook-Account haben wo vom abgeseilten Morgenschiss bis zum mitternächtlich vollgerotzten Taschentuch alles private Breit getreten wird. Oder sich mit Apple an einen Anbieter bindet wo keiner so richtig weiß was die mit den gewonnenen Daten so anstellen...

Da überlegt auch keiner was damit alles angestellt werden kann - nur dafür braucht es keine Spyware, das liefert der Nutzer frei Haus. Für mich ist das ganze äußerst Bigott...

Also ich habe einen Facebook Account und habe die Online Petition unterschrieben. Weißt du was die Unterschiede zwischen Facebook und Origin sind?
Alles, was ich bei Facebook veröffentliche oder weitergebe entscheide ich! Facebook benötigt keine Zwangsinstallation oder durchsucht nicht irgendwelche Daten, geschweige macht irgendetwas hinter meinen Rücken.
Origin verhält sich wie Spyware. Durchsucht, sammelt Infos und telefoniert fröhlich nach Hause. Was da versendet wird, welche Informationen dabei sind, keine Ahnung. Das ganze geschieht auch noch hinter meinem Rücken. Sowas nennt man Spyware, ist verboten, fertig.
Vergleich Facebook und Origin verhält sich wie Feuer und Wasser. :rolleyes2:

1 195

Dienstag, 1. November 2011, 22:08

Facebook benötigt keine Zwangsinstallation oder durchsucht nicht irgendwelche Daten, geschweige macht irgendetwas hinter meinen Rücken.
Und das weißt Du ganz sicher? Solche Technologien bieten jede Menge Missbrauchspotential - gäbe es die DDR oder die UdSSR noch dann wäre etwas in der Art von Facebook genau das Ding von MfS und KGB gewesen. Der feuchte Traum eines jeden Geheimdienstlers - alle Infos zum Mitnehmen. Wozu fragen?

Da ist Origin und das was dran hängt traurigerweise nur die nächste Konsequenz. EA hat den Kopf mal wieder als erstes rausgesteckt - siehe Onlinepass - zahlt jetzt Lehrgeld und steckt die Prügel ein. Nachgebessert muss da werden und sobald das Konzept auf festen Füßen steht gehe ich jede Wette ein das andere Publisher das in irgendeiner Art und Weise übernehmen. Kein Grund zum Feiern und auch keine Medaille für EA. Aber so ist der Lauf der Dinge und der Weg den Scheiße fliegt - irgendwas bleibt irgendwo immer kleben...

Zitat

Vergleich Facebook und Origin verhält sich wie Feuer und Wasser.
Daraus entsteht Rauch - und wenn der Dicht ist blickt man auch nicht mehr durch... ;)

1 196

Dienstag, 1. November 2011, 22:13

Facebook benötigt keine Zwangsinstallation oder durchsucht nicht irgendwelche Daten, geschweige macht irgendetwas hinter meinen Rücken.
Und das weißt Du ganz sicher? Solche Technologien bieten jede Menge Missbrauchspotential - gäbe es die DDR oder die UdSSR noch dann wäre etwas in der Art von Facebook genau das Ding von MfS und KGB gewesen. Der feuchte Traum eines jeden Geheimdienstlers - alle Infos zum Mitnehmen. Wozu fragen?

Da ist Origin und das was dran hängt traurigerweise nur die nächste Konsequenz. EA hat den Kopf mal wieder als erstes rausgesteckt - siehe Onlinepass - zahlt jetzt Lehrgeld und steckt die Prügel ein. Nachgebessert muss da werden und sobald das Konzept auf festen Füßen steht gehe ich jede Wette ein das andere Publisher das in irgendeiner Art und Weise übernehmen. Kein Grund zum Feiern und auch keine Medaille für EA. Aber so ist der Lauf der Dinge und der Weg den Scheiße fliegt - irgendwas bleibt irgendwo immer kleben...

Zitat

Vergleich Facebook und Origin verhält sich wie Feuer und Wasser.
Daraus entsteht Rauch - und wenn der Dicht ist blickt man auch nicht mehr durch... ;)
Da fragst du mich, ob ich das genau weiß ob Facebook nicht irgendetwas macht, kommst mit DDR und UdSSR und nennst andere paranoid??? :whistling:

Ob du es glaubst oder nicht, dieses Prinzip wie Origin ist nicht neu. Steam und der Ubisoft Launcher haben es schon vorgemacht. Wahrscheinlich möchte EA aufgrund Konkurrenzdenken ein eigenes System aufbauen. Allerdings z.Z. mehr schlecht als recht. Steam und UbiLauncher durchsuchen aber nix heimlich.

Wenn man mal Ahnung hätte............. :rolleyes2:

1 197

Dienstag, 1. November 2011, 22:18

Da fragst du mich, ob ich das genau weiß ob Facebook nicht irgendetwas macht
Und weißt Du es? Sicher?

Hat mit Paranoia gar nix zu tun, das ist der Lauf der Dinge - und der Geschichte. Die wiederholt sich zwar nicht, aber der Mensch hat nur eine begrenzte Zahl an Verhaltensmustern. Offensichtlich...

Leugnen ist eines davon... 8)

1 198

Dienstag, 1. November 2011, 22:22

Da fragst du mich, ob ich das genau weiß ob Facebook nicht irgendetwas macht
Und weißt Du es? Sicher?

Hat mit Paranoia gar nix zu tun, das ist der Lauf der Dinge - und der Geschichte. Die wiederholt sich zwar nicht, aber der Mensch hat nur eine begrenzte Zahl an Verhaltensmustern. Offensichtlich...

Leugnen ist eines davon... 8)
Vielleicht solltest mal beim Thema bleiben und nicht mit phylosophischen Ansätzen von Verhaltensmustern kommen. ;)

1 199

Dienstag, 1. November 2011, 22:32

Du bist paranoid...

Es ist doch einfach albern: wenn sich nämlich Leute drüber aufregen die einerseits ohne zu Fragen ob es jemand wissen will alle mögliche über Social Networks breit treten und dann geschockt tun wenn eine Firma sich relevante Daten holt ohne zu Fragen. Vielleicht hätte EA direkt Originbook machen sollen, dann hätten viele von denen die jetzt empört sind alles freiwillig rausgerückt - Plus Bilder der neuen Verandadeko und anderen wirklich wichtigen Sachen wie das letzte Mittagessen. Die Menschen sind einfach bekloppt, man sieht es immer wieder...
Ließ dich bitte in die Materie und in die Nutzungbedingungen ein: Du gestattest EA nahezu alles auf deiner Festplatte zu analysieren und zu versenden. Freilich, am Ende kannst es sein das EA nur für das Spiel relevanten Daten abholt - doch vorher wird analysiert und solche Auswertungen müssen gespeichert werden, doch warum dann eine Generalschlüssel für dein System? Unnötig und in keinem Verhältnis zum eigentlichen Zweck.
Du erlaubst EA in deinen PC "einzufallen" und öffnest wissentlich und mit Einverständnis Tür und Tor ... eine Tür die am Ende nicht nur EA zu nutzen weiß. Da entstehen eklatante Sicherheitslücken, Lücken die mit keinem Videospiel zu rechtfertigen sind.


Es ist schon schlimm wenn man sich nun auch schon für den Schutz seiner privaten Daten beim spielen eines Videospieles rechtfertigen muss, schlimmer aber wenn man dies mit falschen Trends zu erklären versucht.

1 200

Dienstag, 1. November 2011, 22:49

Vielleicht solltest mal beim Thema bleiben und nicht mit phylosophischen Ansätzen von Verhaltensmustern kommen.
Naja, diese Verhaltensmuster liegen den Handlungen direkt zu Grunde. Es stecken ja Menschen dahinter und keine superböse KI - und diese tun was sie tun aus einem bestimmten Grund. ;)
Es ist schon schlimm wenn man sich nun auch schon für den Schutz seiner privaten Daten beim spielen eines Videospieles rechtfertigen muss, schlimmer aber wenn man dies mit falschen Trends zu erklären versucht.
Und was willst Du dagegen tun? Ist es illegal und nicht rechtmässig muss und wird es geändert werden. Ob es was ändert? Werden wir sehen...

Wir hatten unlängst einen Skandal der ähnlich gelagert war - den "Staatstrojaner". Wenn also ein Rechtsstaat ein übersteigertes Interesse am Tun und Lassen seiner Bürger hat, warum nicht auch eine Firma an ihren Kunden? Der Staat sammelt sich so auf genauso fragwürdige Weise Informationen ein und nutzt die für was auch immer - bei einer Firma kann man davon ausgehen das nur die Informationen relevant sind die sich über kurz oder lang zu Geld machen lassen. Also muss man sich zumindest keine Sorgen machen das wegen der Bombenbaupläne in irgendeinem Ordner demnächst das SEK vor der Tür steht - sondern man bekommt schlimmstenfalls Angebote von Sprengstoffherstellern...

Ich hab schonmal gesagt das ich das nicht gut heiße - aber diese Datensammelwut kommt nicht von ungefähr. Die Firmen sehen ja was die Leute so alles freiwillig Preis geben, irgendwo in der entsprechenden Abteilung von EA hatte man die Idee das sie nix dagegen haben wenn man mal tiefer schnüffelt, mal abgesehen davon das sich eh kaum jemand das Kleingedruckte durchliest. Dann hat der kollektive Verstand versagt und das Ergebnis ist - Bumm...

Unschön, aber sicher nicht das letzte Mal...

Ja, ich bin ein Zyniker 8) ...

Thema bewerten