Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 09:44

Progressive Scan + LCD + Xbox360??

Guten Morgen!

Ich habe ein paar Fragen zu der Technik Progressive Scan, wäre sehr nett wenn mir die jemand mal beantworten könnte.

1. Ich lese immer nur Progressive Scan in Verbindung mit DVD - heißt das, dass P.S. für den Spielbetrieb nicht relevant ist?

2. Wenn ich ein HD Ready Gerät ohne Progressive Scan mit der XBox360 betreiben würde, hätte dieses fehlende P.S. negative Auswirkungen auf die Bildqualität? Und macht es da einen Unterschied
ob ich das VGA oder YUV Kabel für die neue Box verwende?

3. Ohne P.S. soll das Bild ja irgendwie flimmern oder so - gillt dies auch für HD Ready Fernseher, weil die können wegen der LCD Technologie doch gar nicht flimmern.


Gruß

Sebi

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:16

1. nein

2.1 ja
2.2 nein

3. das hat was mit halb- und voll- Bildern zu tun, ds zu erklären habe ich jetzt keine Zeit, drum hier ein Link:

Hier mal drauf drücken
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lex« (7. Dezember 2005, 10:17)


3

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:30

Ich interessiere mich für ein Samsung Modell, und zwar den LE-32T51B, allerdings ist bei denen auf der Homepage im Datenblatt kein Progressive Scan angegeben. Prompt habe ich angerufen und der Support sagte mir das jeder LCD von Samsung Progressive Scan beherscht. Kann ich dem Glauben schenken? Wie könnte ich denn das überprüfen - was für sichtbare Unterschiede gibt es?

MfG

4

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:55

Natürlich beherrscht er PS, deshalb isses doch ein LCD. Auch dein Monitor, vor dem du sitzt, liefert dir ein progressives Bild. Wichtiger ist die Auflösung, die soll 1280x720 betragen, damit dein Bild nicht interpoliert werden muss. Und ja, die Unterschiede sind groß, schau dir ein Fernsehbild an (interlaced, Halbbild) und dann ein LCD/Plasma-Bild von einem DVD-Player oder einer Konsole wie der X360.

Nochmal zu deinen Fragen:

1. Natürlich ist das auch für den Spielbetrieb relevant, die Dreamcast konnte man schon 1998 an den Monitor klemmen, um 480p(rogressiv) zu genießen, also die vollen 640x480. Der Unterschied war da schon groß. Bei der X360 werden DVDs in 704x576p ausgegeben. Mehr dazu hier.

2. Es geht hier nicht um progressiv oder nicht, sondern darum, ob dein zukünftiger HDTV mindestens die Auflösung von 1280x720 beherrscht oder nicht. Oder geht es dir um den Unterschied zwischen 720p (1280x720) und 1080i(nterlaced)??? Zur zweiten Frage: VGA-Kabel liefert das bessere Bild!

3. Flimmern ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du die Bildwiederholfrequenz meinst: Nein, ein LCD kann nicht flimmern wie ein Fernseher.

Achja, bitte in Zukunft die schon vorhandenen Threads benutzen, danke!

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten