Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:29

XBOX 360 - AC3-Übertragung über HDMI-Kabel

Hallo zusammen, bin neu hier und habe wie viele natürlich eine Frage und ich hoffe einer von euch kann mir aushelfen :)

Ich habe schon länger eine XBOX 360, Premium-Modell (schon was älter) in weiss mit 60GB-HDD. Angeschlossen an meinen TV über HDMI. Bisher konnte ich den 5.1- bzw. AC3-Ton nicht nutzen da mein alter AV-Receiver keine HDMI-Eingänge geboten hat und die optischen und koaxialen Eingänge schon beleget waren. Nun habe ich mir einen neuen AV-Receiver zugelegt der in den nächsten Tagen ankommen sollte. Auf meiner Suche im Netz konnte ich nun unterschiedliche Meinungen finden, jedoch weiss ich immer noch nicht was nun stimmt, ggf. muss ich mir noch ein weiteres Kabel für die XBOX zulegen mit optischem Anschluss, denn das hatte ich bisher auch noch nicht, aber zu meiner Frage:

Sendet die XBOX360 auch über HDMI den AC3-Ton mit, sprich wenn ich sie über HDMI-Kabel an den AV-Receiver anklemme empfängt dieser auch AC3-Ton, oder wird da nur PCM bzw. "Stereo" gesendet? Im Internet findet man wenn man danach sucht viele Aussagen, die einen sagen es geht, die anderen sagen nein, ich würde euch hier gerne fragen ob mir da jemand eine eindeutige Aussage zu geben kann, das wäre super!

Wenn es geht bräuchte ich kein weiteres optisches Kabel kaufen und nicht dieses spezielle XBOX-Kabel mit optischem Ausgang. Theoretisch müsste die XBOX es ja können, denn über HDMI können technisch ja die Tonsignale übermittelt werden, aber klappt das auch oder muss man doch umständlich über den optischen Anschluss gehen?

LG,
Andi :)

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:11

einfach testen wenn es soweit ist

brauchst halt dann 2 HDMI kabel

eins von xbox zum AV
und vom AV zum TV

angeblich soll die Xbox 5.1 über hdmi ausgeben können
konnte es bis jetzt aber selbst nicht testen

wenn du alles hast
stell einfach das Soundformat im Xbox systemmenü ein
und sieh was passiert.

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:15

Also die alte Box hatte ja die AC3 Übertragung mittels Lichtleiter, erkennbar am Kabel von der Box da ist der Anschluß für den Lichtleiter dran. Die neuere Box kann es über HDMI da am Kabel kein Lichtleiteranschluß mehr ist. Wie No-Freeman schrieb brauchst halt dann 2 HDMI Kabel eins zum AV und eins zum TV.
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich :D

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:35

Ikognito@

die alte hat nur am komponenten kabel und am VGA kabel einen optischen anschluss

für hdmi brauchte man hier schon immer die audio anschluss box aus dem HDMI AV pack von MS


und die neue xbox hat diesen anschluss direkt an der konsole verbaut
daher braucht man hier nix extra (außer man will stereo ton seperat haben)

5

Freitag, 21. Januar 2011, 18:00

Ok, also ich habe meinen neuen Receiver nun aufgebaut und kann hiermit auch bestätigen (für alle Google-Sucher die vielleicht auch mal danach auf der Suche sein werden) dass die XBOX360 über HDMI definitiv den AC3- bzw. 5.1-Ton überträgt! :)

Es kommt zwar vor dass es schonmal nicht korrekt gesendet wird bzw. erkannt wird. Heute hatte ich zuerst die XBox aktiviert und danach erst den korrekten HDMI-Kanal, da wurde nur 2.0 PCM übertragen. Wenn man die Reihenfolge aber richtig einhält funktioniert es eigentlich immer. Auch kann man das Problem beheben wenn man dann ins Menü geht und einmal zwischen Stereo und 5.1 umschaltet, dann wird der Ton auch wieder richtig weitergegeben/erkannt :)

Leider hatte ich bei NFS Hot Pursuit teilweise kurze Tonaussetzer, hat sowas schonmal jemand gehabt? Bis jetzt noch bei keinem anderen Spiel, und auch sehr unregelmäßig. Habe in anderen Foren gesehen dass andere Leute auch ähnliche Probleme mit der Xbox360 hatten, aber die konnten da auch nicht gelöst werden, habt ihr sowas schonmal erlebt?

Thema bewerten