Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] VGA gegen YUV

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:54

VGA gegen YUV

Kaum zu glauben, doch ich habe heute überall nachgefragt und das Ergeniss war klar:


-mit VGA gibts viel das bessere Bild!


ich dachte immer YuV sei besser als VGA? 8o
MichiMike - notorischer Vielposter

2

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 19:16

Zu dem Thema kann ich leider nur eine Sache beitragen...

Paar Tage bevor ich meine XBOX360 bei Saturn gekauft habe, habe ich an einem Stand PGR3 auf einem SAMSUNG LCD (typische XBOX360 Kiosk Ausstattung) per YUV gesehen...und war ziemlich über die Treppchenbildung enttäuscht.

Interessanter weise nach dem Ich meine Box mit einem VGAHD Kabel an mein LCD (94cm HDTV) unter der Auflösung von 1368x768 angeschlossen habe, merkte ich von dieser Treppchenbildung nicht die Spur!!!

Auch die Farben wie auch die Bildschärfe ist nicht vergleichbar...

Geht es Euch auch so???

Bin auf jeden Fall für VGA HD Kabel....holt es Euch!!!

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 20:13

Jep, hab jetzt den test bei areadvd.de gelesen, die sagen die bildqualität ist ca. 1.4x mal besser :D


ein hoch auif vga! :biglaugh:
MichiMike - notorischer Vielposter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichiMike« (8. Dezember 2005, 20:14)


4

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 20:30


Gokux

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 55

Wohnort: Schweiz, Basel

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:10

Hab gelesen das VGA manchmal Probleme mit XBox 1 Spielen hat, weil manche noch mit 50Hz laufen; VGA dagegen nur mit 60Hz richtig geht.

6

Freitag, 9. Dezember 2005, 09:09

Zitat

Original von McE
http://foren.xboxfront.com/thread.php?postid=64423#post64423

sag ich seit dem 01.12.05! VGA :thumb:


Ich sag auch schon ewig VGA, vorallem bei diesen ganzen XGA Panels am Markt...

Was mich aber wurmt: woher bekomme ich noch ein Advanced Scart Kabel!?! überall wo man hinkommt findet man nur das VGA Kabel. Ne HDTV Büchse habe ich ja nicht...
.no sig

7

Freitag, 9. Dezember 2005, 12:59

Wie schon mal gesagt: War bei der Xbox auch schon so und es ist klar, dass die 3 YUV-Kabel nicht an die Brillianz eines VGA-Kabels kommen können. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:39

Zitat

Original von Riptor
...und es ist klar, dass die 3 YUV-Kabel nicht an die Brillianz eines VGA-Kabels kommen können. ;)


Und wie kannst du das erklären, wenn es sooo klar für dich ist?
Wo ist der Unterschied? Klär mich mal auf!
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

9

Samstag, 10. Dezember 2005, 11:34

Zitat

Original von Lex
Und wie kannst du das erklären, wenn es sooo klar für dich ist?
Wo ist der Unterschied? Klär mich mal auf!


Folgendes: Bei YUV (richtiger: Y, Pb, Pr) werden drei Komponenten in voller Bandreite (5 Mhz pro Kanal) übertragen. Es bietet sich eine gute Bildqualität, da die Helligkeit (Y - Luminance) und die Farbdifferenzsignale (U (Cb/Pb) Rot-Differenzsignal und V (Cr/Pr) Blau-Differenzsignal) getrennt übertragen werden. Die Qualität ist identisch mit RGB. Das Signal wird analog übertragen und kann Medien progressiv darstellen.

VGA ist ebenfalls eine analoge Übertragungsform, besitzt aber noch zusätzliche Leitungen für die Horizontale Synchronisation und die Vertikale Synchronisation, somit flimmert das Bild weniger.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 10. Dezember 2005, 12:22

Zitat

Original von sunchaser
...
Was mich aber wurmt: woher bekomme ich noch ein Advanced Scart Kabel!?! überall wo man hinkommt findet man nur das VGA Kabel. Ne HDTV Büchse habe ich ja nicht...


Habs zwar bei Amazon bestellt - soll aber erst nach Weihnachten kommen und bei mir in der nähren Gegend finde ich absolut kein Zubehör mehr. Aber heute gehe ich noch raus und hab vllt Glück. ICH WILL MEIN RGB-Kabel X(
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Dezember 2005, 12:38

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von Lex
Und wie kannst du das erklären, wenn es sooo klar für dich ist?
Wo ist der Unterschied? Klär mich mal auf!


Folgendes: Bei YUV (richtiger: Y, Pb, Pr) werden drei Komponenten in voller Bandreite (5 Mhz pro Kanal) übertragen. Es bietet sich eine gute Bildqualität, da die Helligkeit (Y - Luminance) und die Farbdifferenzsignale (U (Cb/Pb) Rot-Differenzsignal und V (Cr/Pr) Blau-Differenzsignal) getrennt übertragen werden. Die Qualität ist identisch mit RGB. Das Signal wird analog übertragen und kann Medien progressiv darstellen.

VGA ist ebenfalls eine analoge Übertragungsform, besitzt aber noch zusätzliche Leitungen für die Horizontale Synchronisation und die Vertikale Synchronisation, somit flimmert das Bild weniger.


Ja ok, damit hast du mich überzeugt.
Da bei einem YUV-Signal bsw. grün aus dem gesamten Signal errechnet werden muss könnte unter umständen ein kleiner Verlust entstehen.
VGA kann dagegen direkt RGB abgreifen (also alle drei pins belegt)

Vertikale und auch Horizontale Sync. muss natürlich auch ein YUV Signal übertragen, aber halt nicht gleichzeitig.

Ein VGA Kabel kann meines wissens V-sync und H-sync gleichzeitig aber dabei kommt es auch immer auf den Monitor oder TV an.

Untern Strich wird dann also ein VGA Kabel ein besseres Bild darstellen können.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

12

Samstag, 10. Dezember 2005, 12:41

Das war jedenfalls schon bei der Xbox der Fall und ist, laut vielen Berichten, auch bei der X360 der Fall.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten