Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:15

Jährliche Updates oder kostenpflichtiger Content?

Moinsen,

wer kennt es nicht? Man rennt jedes Jahr aufs Neue ins Geschäft und holt sich die neusten Spielerdaten und ein paar grafische Neuerungen für sein Fifa - selbstverständlich zum Vollpreis.

Sinnvolle Verbesserungen sucht der geneigte Fan mit der Lupe und dennoch haut man mit zuverlässiger Regelmäßigkeit 59,90€ raus um die aktuelle Jahrezzahl in seine Konsole einzulegen.

Doch nun überschreiten wir, Microsoft sei Dank, die Schwelle in ein neues Videospielzeitalter. Mit dem überragenden Liveservice ist es nun möglich wie am PC Demos und Erweiterungen runterzuladen.
Neue Autos für die Racingsim, Level für den aktuellen Lieblingsshooter, nützliche Gimmicks für das eigene Alter Ego im fesselnden Rollenspiel.

Doch was ist mit den üblichen Verdächtigen? Das nächte PES dürfte nahezu perfekt werden, wenn es überhaupt in irgendeinem Bereich zu verbessern ist.
Können die Publisher die jährlichen Updates im Blick auf Xboxlive überhaupt noch in irgendeiner Form rechtfertigen?
Reicht es in Zukunft nicht einfach nur aus, alle paar Monate ein kostenpflichtiges Roosterupdate mit den aktuellsten Spielerdaten und einer handvoll neuer Stadien rauszubringen?

Und vor allem: Rechnet sich diese Taktik nicht eher, als gleich ein neues Spiel zu programmieren? Wäre es nicht sinnvoller einem Titel eine möglichst lange am Markt zu platzieren? Viele User meiden EA-Titel doch aus gerade diesem einen Grund.

Also liebe Publisher, zieht Ihr mit, oder bleibt Ihr im Videspielmittelalter?

Und vor allem, werte Community, wie seht Ihr das?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:36

wie du schon gesagt hast, solange die leute jedesjahr in die läden rennen und sich die spiele kaufen wird sich das ganze für z.B. ea rechnen und die werden es weiter machen. und das argoment mit LIVE ist schwach, falls es da wirklich mal soweit kommen sollte und sich MS dazu entschließt spiele addons dort zu plazieren werden die mit sicherheit nicht kostenlos sein. somit würde ea damit immer noch ihre taschen füllen :)...

kurz um, ich denke das ea weiterhin jedes jahr nen neues fifa, nba, nfl ... rausbringen wird :) und ich mir davon wie jedes jahr nix kaufen werde!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:00

Zitat

Original von chepONx
falls es da wirklich mal soweit kommen sollte und sich MS dazu entschließt spiele addons dort zu plazieren werden die mit sicherheit nicht kostenlos sein. somit würde ea damit immer noch ihre taschen füllen :)...


Allerdings kann man einen Titel so langfristig am Markt platzieren, was Entwicklungskosten spart und je länger ein Titel erhältlich ist, desto öfter sollte er verkauft werden.

Und wenn ich statt 69,90€ für ein neues Fifa nur 19,90€ für eine Erweiterung zahlen muss, lohnt sich das auch für den Spieler. Zumal so ein Titel vor allem im E-Sportsbereich viel interessanter ist, da er länger als ein Jahr spielbar ist.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:44

die titel sind doch schon jahre lang auf dem markt plaziert ;). und du glaubst doch nicht im ernst das ea bei jedem fifa die entwicklung von vorne startet :D die bauen auch nur drauf...


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:33

ich halts für ne gute idee,aber 19,90 für daten und stadien,never

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:39

Ja, ich fände es sehr gut. Alle 2 Jahre ein neues, wirklich neues Spiel und zwischendurch nur Updates. So wären die Spiele auch aktueller (Transfer...)

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:01

Zitat

Original von eminem
ich halts für ne gute idee,aber 19,90 für daten und stadien,never


Momentan geben die Leute zwischen 60 und 70 Euro dafür aus ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:52

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von eminem
ich halts für ne gute idee,aber 19,90 für daten und stadien,never


Momentan geben die Leute zwischen 60 und 70 Euro dafür aus ;)


und dann soll sich die firma mit 20 € abgeben :D niemals sowas wird nicht passieren... sonst wärs aufn pc schon vor jahren geschehen! das einzigste was so firmen anbieten werden sind irgend welche bugfixes


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

9

Samstag, 17. Dezember 2005, 00:24

Dann müssen die bei den etwas älteren Titeln die nur per Update aktuell zu halten sind aber einen Gutschein beipacken. Ansonsten wird der Kauf teurer 60 EUR für´s Spiel plus 20EUR für´s Update.

Das rechnet sich nur für die Sofort-Käufer.

10

Samstag, 17. Dezember 2005, 09:39

jo,das haste auch wieder recht

11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:39

Die erste Antwort von den Zockern??


Electronic Arts
Enttäuscht vom Weihnachtsgeschäft


Für das dritte und vierte Quartal lief es für Electronic Arts nicht so rosig wie sie sich das vorgestellt hatten. Es wurde nun sogar eine Gewinnwarnung für die letzten beiden Quartale in diesem Jahr ausgegeben. Sowohl Umsatz als auch der Gewinn blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. EA-CEO Larry Probst schiebt die Hauptschuld auf das schlechte Weihnachtsgeschäft in den USA und Europa und man gehe von Einbußen im zweistelligen Bereich für das dritte Quartal aus.

Selbst Titel wie "Need For Speed: Most Wanted" und "Harry Potter und der Feuerkelch" konnten die Verluste nicht mindern. Die Prognose von Electronic Arts sah einen Gewinn zw. 1,15 und 1,25 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 1,475 bis 1,575 Mrd. Dollar vor, welcher nun aber wohl nicht eingehalten werden kann. Die Abschlußbilanz für das dritte Quartal und eine neue Prognose will Electronic Arts Ende Januar/Anfang Februar vorlegen.
Quelle

12

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:45

Zitat

Original von Beaker
Die erste Antwort von den Zockern??


Höchstwahrscheinliche. Gerade ein Titel wie Fifa RTWC wirkt unfertig und NFS reisst es irgendwie auch nicht raus.

Ich war bis 2003 auch treuer Fifajünger, bin aber zu dem deutlich besseren PES hinübergegangen. Anstelle NFS habe ich mir PGR gekauft.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten