Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:17

chemischereaktionsweise eines handwärmers

ihr kennt doch sicher diese handwärmer ...


hab mir heute mal so nen ding gekauft und bin total verblüfft. wie klappt das ganze? ich breche das metall und dann wird da irgend was aus der mitte des metall freigesetzt und schwubs wirds warm. kennt da einer die genaue funktionsweise?


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

2

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:35

Ich hab auch eins von diesen Teilen. Ist echt faszinierend. Wenn sie einmal ausgelöst waren, muss man sie ca. 10 Minuten ins kochende Wasser werfen, dann wird der Inhalt wieder flüsssig und man kann sie nach dem Abkühlen erneut "starten".

Aber dieses "Startprinzip" finde ich sehr mysteriös.

Man muss ja bedenken, dass der "Starter", nämlich das Metallplättchen, ja ständig in Kontakt mit dieser Flüssigkeit im Inneren ist. Aber dennoch wird die Reaktion erst ausgelöst, wenn man das Plättchen knickt.

Ich frage mich, was passiert bei dem Knicken? Weil das Metall an sich ändert sich ja nicht. Und dass irgendwelche winzig kleinen Teile beim Knicken abgehen und die die Reaktion auslösen kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja das Metall sowieso in ständigem Kontakt mit der Flüssigkeit ist.

Sehr sehr krass........auf eine Erklärung bin ich auch mal sehr gespannt. Hoffentlich weiß es einer. :)


greetings
Gravy
Viele Grüße
Gravity


3

Freitag, 16. Dezember 2005, 21:21

Zitat

Man kann es kurz machen: Die Kristallisationswärme heizt das Kissen auf. Das sollte eigentlich schon zur Erklärung ausreichen. Denn wenn ich Kristalle schmelze, muss ich Energie zuführen. Und wenn die Schmelze wieder auskristallisiert, wird diese Wärme wieder frei. Aber wie auch im Leben ist alles etwas komplizierter.


ausführlicher gehts dann hier weiter: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/01_99.htm

4

Samstag, 17. Dezember 2005, 09:31

habs auch ios echt voll mystriös

5

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:47

So mysteriös ist eine übersättigte Mischung und ein Ionengitter nun auch nicht. Bei dem Link von Kasei kann man sogar alles nachlesen.

6

Samstag, 17. Dezember 2005, 18:58

Ist schon klasse, was man unter den auf diesem Planeten gegebenen Möglichkeiten alles so machen kann.

Aber in Herzform sieht es solalala aus...
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:08

gibts denn das noch in anderen formen

8

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:17

aha....also wieder was gelernt! :)

Wobei die Art des Startens von der Auskristallation (gibts das Wort überhaupt?) :D schon faszinierend ist . Dass das überhaupt so funzt finde ich krass.

@eminem

Klar gibts das noch in anderen Formen. Die "klassischen" Handwärmer, dies beim Camping-Zubehör gibt, sind quadratisch oder rechteckig.

greetings
Gravy
Viele Grüße
Gravity


9

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:03

ich hab so ein teil im tannen/weihnachtsbaum design :))

10

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:08

Ich brauch sowas nicht , hab ja meine Girls die halten mich auch warm.
n!faculty @ www.faculty.de

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:51

Zitat

Original von BerlinMaster
Ich brauch sowas nicht , hab ja meine Girls die halten mich auch warm.


sicher!
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

12

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:59

Zitat

Original von BerlinMaster
Ich brauch sowas nicht , hab ja meine Girls die halten mich auch warm.


Deine Gummipuppen im Sschrank zählen nicht als Menschen nur so als Info :biglaugh:
Your Xbox. Your base.

13

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:38

Zitat

Original von PoPoX

Zitat

Original von BerlinMaster
Ich brauch sowas nicht , hab ja meine Girls die halten mich auch warm.


Deine Gummipuppen im Sschrank zählen nicht als Menschen nur so als Info :biglaugh:


Aber wenn man sie mit warmen Wasser befüllt, wirken sie doch menschlicher :))

Ich greif auf meine Jackentaschen zurück :]

14

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:48

hah,der mit den puppen war geil :))

Thema bewerten