Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 15. April 2011, 08:16

Danke Skorpio :)

Zitat

Artikel 1, Absatz 1 („Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“


Fraglich, ob man ein soziokulturelles Leben aufrecht halten kann, wenn man erstmal ins "Arbeitslosengeld II" rutscht.
Es ist schon für den ein oder anderen Geringverdiener kaum noch möglich mal auszugehen, denn auch Freizeitaktivitäten kosten Geld.
Wann wart Ihr denn das letzte mal "unterwegs", ohne einen Cent auszugeben? Ich fürchte, da müsste ich zurück an meine Schulzeit denken...


Hier sehe ich massiven Reformbedarf! Es kann nicht sein, dass sich weite Teile der Gesellschaft abkapseln und/oder ausgegrenzt werden, in welcher Art auch immer!
Wenn das so weiter geht, werden in zwei, drei Jahren die ersten Deutschtürken fordern, dass sich das deutschstämmige Präkariat doch bitte mal in die Gesellschaft integriert.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

22

Freitag, 15. April 2011, 09:30

Es ist schon für den ein oder anderen Geringverdiener kaum noch möglich mal auszugehen, denn auch Freizeitaktivitäten kosten Geld.


Man muss Prioritäten setzen! Wenn ich manchmal im Mittags-TV (Schande über mein Haupt) sehe, wie eine Hartz IV Familie ihren Kindern nichts ordentliches zu Essen kaufen kann, beide Eltern aber mit dem Argument rauchen "Irgendetwas muss ich mir schließlich auch gönnen!", könnte ich kotzen!

Man kann einfach nicht alle über einen Kamm scheren, auch nicht im positiven Sinne!

Ich habe in meinem Verwandtenkreis jemanden, der seit 3 Jahren Arbeitslos ist und dem das gefällt! Der hatte schon zig Vorstellungsgespräche (auch privat vermittelte) und der hat IMMER Absagen bekommen! Und aus einem privat vermittelten weiß ich, dass er sich so verkauft, dass ihm sein jetziges Leben gefällt. Auch nennt er gerne mal Gehaltsvorstellungen, die einfach jenseits von Gut und Böse sind.

Und das Beste: Der Kerl ist neidisch ohne Ende auf das, was ich erreicht habe! Aber anstatt dass er selber mal den Arsch hochbekommt, suhlt er sich in Selbstmitleid und Neid.


Gegenbeispiel:
Ein Kumpel von mir hat seinen Job verloren, von der ARGE in der 1. Woche fünf Vorstellungsgespräche vermittelt bekommen, beim 1. direkt einen neuen Job bekommen.

In bin also zwiegespalten: einerseits muss es in einem Sozialstaat (der Deutschland nach dem GG nun mal ist) genügend Mittel geben, um Bedürftige angemessen zu unterstützen. Andererseits habe ich keine Lust, faule Säcke durchzufüttern!
Wie kann man das erreichen?
Keine Ahnung! Diese Frage hat schon weitaus klügeren Köpfe als wir alle es sind schlaflose Nächte bereitet!

In meinen Augen sollte nur schnell eine Lösung her, die losgelöst von politischen Machtkämpfen zum Wohle des Volkes entwickelt und durchgesetzt wird. Wenn es das "Bedingungslose Grundeinkommen" ist: bitte sehr! Her damit!

Wenn die bestehenden Probleme damit aber nur verlagert werden, braucht das kein Mensch. Aber darüber sollen sich bitte die klugen Köpfe Gedanken machen. Denn ich wage einfach mal zu behaupten, dass keiner von uns alle volkswirtschaftlich relevanten Faktoren annähernd kennt und/oder begreift.

23

Freitag, 15. April 2011, 09:40

Es ist ein umfangreiches Thema, bei dem man volkswirtschaftlich denken muss.
Auch fehlt es oft an zuverlässigen Zahlen, die die richtigen Schlüsse zulassen.

Für mich ist es einfach Fakt, dass es so wie jetzt nicht ewig weiter geht. Im allerschlimmsten Fall fällt hier alles in sich zusammen. Im besten Fall sind wir vorbereitet und haben gangbare Alternativen im Petto. Eine davon ist das BGE!

Scheiss auf die Schmarotzer, die wirst Du nicht los. Konzentriere Dich auf diejenigen, die aus dem Mist rauskommen wollen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

24

Freitag, 15. April 2011, 09:47

Und da stellt sich mir die Frage:

Wird der "Schmarotzer-Effekt" durch das BGE verstärkt? Wird er gleich bleiben?

Ich werfe einfach mal das nächste - oftmals in politischen Stimmfangreden verwendete - Schlagwort in die Runde:

Mindestlöhne

Meine Frisören zB arbeitet für ca 6 EUR die Stunde netto. Meine Schwägerin hat (als ungelernte Kraft) sogar nur 4,5 EUR netto verdient!
Als (ungelernte) Aushilfe bei IKEA habe ich ca. 10 EUR netto verdient, in meiner Kanzlei verdienen wissenschaftliche Mitarbeiter mit einem leicht überdurchschnittlichen 1. Examen 11 EUR.

Ihr seht, es bestehen gewisse Diskrepanzen. Vielleicht sollte man eher hier ansetzen?

Techno

Profi

  • »Techno« wurde gesperrt

Beiträge: 1 005

Wohnort: Hamburg

Beruf: Auszubildender Speditionskaufmann

  • NEO W0LF
  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 15. April 2011, 19:30

Hartz 4 Empfänger leben am Existenzminimum, darunter sind nicht nur "faule Jugendliche" oder "Schmarotzer", sondern auch Menschen die dafür nichts können, die Arbeitslos oder Arbeitsunfähig geworden sind, Erwachsene und Familien mit Haushalt. Und das ist nicht in Ordnung, oder etwa doch? Nicht jeder Hartz 4 Empfänger ist ein Schmarotzer. Sich dann darüber aufzuregen und dass man als Azubi, der vielleicht noch bei den Eltern wohnt oder als Schüler zusätzlich Zuschüsse wie Kindergeld usw. weiterhin bekommen kann, nicht mehr bekommt wie ein Hartz 4 Empfänger, hallo? ?(

Diese Reform macht alles nur noch schlimmer, nicht nur das die Menschen am Existenzminimum leben müssen, nein man vegetiert dahin und kommt nur noch schwer aus dieser Situation. Denn was macht das wohl aus einen Menschen, der arbeitslos geworden ist, Mitarbeiterabbau oder was auch immer, nur noch schwer Arbeit findet und dann leider in in Hartz 4 landet und soll dann einen 1 € Job machen und am Minimum leben? Was hilft daran, wieder ein festen Fuß fassen zu können?


Hab mir gedacht das irgendwer das schreibt. Ich meinte jetzt nur ausschließlich die die sich sagen warum arbeiten wenn ich genausoviel beim "faulenzen" verdienen kann. Ich mente nur ausschließlich diese. Wenn man als Azubi bei Eltern wohnt bekommtman bestimmte Zuschüsse erst gar nicht. Zb. BAB - Berufsausbildungsbeihife. Bekommt man wenn man wegen seiner Ausbildung umzieht. Das ist bei mir der Fall da ich von Rostock nach Hamburg gezogen bin da es in Rostock kaum bis gar keine Speditionen gibt.

@ Fabian Ich hab im 1. Lehrjahr 620 € Brutto verdient. Waren so ca. 480 € ausgezahlt. Gut natürlich kommtes darauf an wie teuer die Wohnung ist wieviel man ausgibt etc. Aber Hartz IV´ler bekommen die Wohnung vom Amt. Ich will jetzt nicht, wie ich bereits oben schon geschrieben hab nich übers Aamt meckern oder über HArtz IV empfänger aber irgendwo is die Deutsche Demokratie und alles Rund ums Aamt mit den Zuschüssen und so weiter schon ziemlich Verwirrend und manchmal auch anscheinend ungerecht...

Nja halt sehr kompliziert das ganze. Bitte nicht meckern wenn ich das unverständlich oder so geschrieben habe als ob ich was gegen H4 Empfänger hätte, wußte bloß net so ganz wie ich das schreiben sollte!

26

Freitag, 15. April 2011, 20:26

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber ich bin noch recht unentschlossen ob das auch wirklich was nützt. Und wie es in der Schweiz dann aussieht weiss ich erst recht nicht... ^^

@ Techno
Ich bin auf ähnlichem Niveau. Ich weiss aber von einem Bekannten der nicht mehr zuhause Wohnt und daher relativ viel zuschüsse bekommt für Wohnung leben und co. Einfach damit er alleine auch durchkommt obwohl er noch in der Lehre ist. Das fand ich sehr gut!
Machen bei euch viele Personen eine Lehre?
Bei uns ist eine Lehre eigentlich standard, wer eine weiterführende Schule macht ist da schon was spezielles.


Techno

Profi

  • »Techno« wurde gesperrt

Beiträge: 1 005

Wohnort: Hamburg

Beruf: Auszubildender Speditionskaufmann

  • NEO W0LF
  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 15. April 2011, 20:39

Klingt als kommst duvon einer anderen Welt :D

hmm also eig is eine Lehre Standard. Erst Schule dann evtl Abi und dann Lehre oder gleich Lehre. Vielen Betriebe bzw Firmen nehmen dich zwar ohne Lehre aber du hast schlechtere Aufstiegschancen bzw sie nehmen dic erst gar nicht ohne eine Lehre.
Hoffe das is alles Richtig so, bin ja erst im 2.Lehrjahr aber nooch 3 Monate dann bin ich endlich im Dritten dann gibts wieder mehr Knete :D Aber im ersten Lehrjahr is es als Azubi echt Scheiße ich weiß nicht wie oft ich Mutti nach Geld fragen musste! Da kannste dir nich ma eben was kaufen gehen also n Xbox Spiel oder etwas was so ca. 50 € Euro kostet dann hast du in der Letzten Woche des Monats nur noch 5 Euro zum Leben....

Wenn meine Mutti mir nich so oft Geld gegeben hätte dann hätte ich wohl öfters mal hungern müssen ;(

28

Samstag, 16. April 2011, 08:52

Und wie es in der Schweiz dann aussieht weiss ich erst recht nicht...


Ihr geltet doch schon als arm, wenn euer Zweitwagen keinen Stern hat!

Beiträge: 1 208

Wohnort: Freiburg

Beruf: Heilerziehungspfleger

  • Bergfeld
  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 16. April 2011, 08:56

ich war gestern nen tag lang in basel, also muss sagen, da rennt wirklich jeder mitm iphone rum, nur getunte prolokarren auf der straße...fürchterlich!
ansich mag ich sonst die schweiz :)

Techno

Profi

  • »Techno« wurde gesperrt

Beiträge: 1 005

Wohnort: Hamburg

Beruf: Auszubildender Speditionskaufmann

  • NEO W0LF
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 16. April 2011, 12:20


ansich mag ich sonst die schweiz :)


Hätte ich jetzt auch gesagt ;)

31

Dienstag, 19. April 2011, 12:09

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

32

Donnerstag, 21. April 2011, 03:15

20% Mehrwertssteuer, gehts noch?!
Und sagen das wir genug Geld haben ist auch falsch. Ich will nicht mein leben lang die Zinsen einer Generation vor mir bezahlen! Wenn wir ein schuldenfreies Land sind, dann kann man sowas sagen.
Aber vereinfachen würde es einiges :)


33

Donnerstag, 21. April 2011, 09:41

Du übersiehst aber das man auch mehr Geld bekommt, wenn man dann noch ein gutes Einkommen vom Job hat, puh dann geht es einem echt gut. ^^ Irgend wo muss ja dann das Geld wieder reinkommen, was der Staat "verschenkt". Wir haben 19% und kein Grundeinkommen was viel schlimmer ist ^^

34

Donnerstag, 21. April 2011, 09:44

Naja. Das wir 19% bekommen und im Gegenzug die Einkommensteuer gesenkt wird, hat Frau Merkel ja im Wahlkampf erwähnt.

Und da die Mwst angehoben wurde, hat sie zumindest die Hälfte ihres Versprechens eingelöst :love:
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten