Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2006, 15:38

GEZ kassiert nun auch bei Handys ab!

GEZ verlangt nun auch fuer das Handy Gebuehren

Seit kurzem ist der Empfang von TV-Programmen ueber das Handy moeglich.
Die diesjaehrige Fussball-WM, kann so auch unterwegs angesehen werden.
Die Gebuehreneinzugszentrale (GEZ) erhebt nun hierfuer Gebuehren.

Laut der GEZ unterliegen mobile Rundfunkempfangsgeraete auch der Gebuehrenpflicht. Dies gelte auch fuer UMTS-Handy, da der Empfang von Rundfunkinhalten nicht ueber das Internet erfolgt. Daher muss ein monatliches Entgelt von 17,03 Euro entrichtet werden.

Betroffen sind vor allem Gewerbetreibende, die ihr Handy fuer geschaeftliche Zwecke nutzen. Alle anderen koennen das Handy als Zweitgeraet anmelden. Es faellt in diesem Fall keine weitere Gebuehr an.
Die Aenderung ist ab sofort gueltig.

Quelle: Stern Shortnews

Betroffen sind also hauptsächlich Gewerbetreibende? Bleibt abzuwarten, wie lange noch.

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2006, 15:43

Die wollen auch für jeden Mist Geld haben. Was passiert eigentlich mit dem Geld, was die einnehmen? Hab mich da noch nicht informiert. ;)


Btw: Die wollten ja auch mal Geld für PCs einnehmen. Oder ist das sogar durchgekommen?

Hanno

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2006, 16:18

das geld wir nach einem verteilschlüßel an die öffentlich-rechtlichen fernseh anstalten vergeben. also ard, zdf, ndr, wdr und so weiter

was bekommen wir dafür?

Musikantenstadl ^^

4

Samstag, 7. Januar 2006, 16:37

Unabhängige Nachrichten?

Allerdings verkomme die öffentlich rechtlichen immer mehr zu Möchtegernkonkurrenten der Privaten Sendeanstalten und so sollte es eigentlich nicht sein.

Und mit dem Musikantenstadl werden Zielgruppen bedient, die bei den Privaten wohl kaum in den Genuss ihrer Musik kämen.

Die Rundfunkgebühren machen zwar Sinn, dennoch kann ich auf ARD, ZDF und Co ganz gut verzichten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2006, 12:56

Passend dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,399742,00.html

Zitat

09. Februar 2006

LESER-VORSCHLÄGE FÜR GEZ

TV-Gebühren für Autobahnnutzer

Die Aussicht, künftig für jeden am Netz hängenden PC Rundfunkgebühren zahlen zu sollen, hat die Leser von SPIEGEL ONLINE in Rage versetzt. Das Diskussionsforum quillt über, Leser schicken GEZ-Witze ein - und rufen zum Widerstand auf.

Sarkasmus ist für viele Leser von SPIEGEL ONLINE die letzte Zuflucht, wohl weil die bereits im Jahr 2004 verfügte Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages ihnen ebenso absurd wie unausweichlich erscheint. Jeder PC, und auch jedes fernsehtaugliche Handy, wird nach dieser Änderung, die von den Ministerpräsidenten der Bundesländer abgesegnet wurde, zum gebührenpflichtigen Rundfunkempfänger. Wer noch keinen Fernseher angemeldet hat, bei dem werden ab 1. Januar 2007 Gebühren für den Netz-PC fällig. Vor allem viele Freiberufler und Kleinbetriebe, die zwar einen Netzzugang aber kein betriebliches Fernsehgerät haben, werden plötzlich zahlen müssen.

Leser Bert Wähner schlägt vor, doch am besten auch gleich für Briefkästen Rundfunkgebühren zu erheben, denn im "Rundfunkstaatsvertrag heißt es sinngemäß, dass für jedes Gerät, welches technisch zum Empfang von Rundfunksendungen in der Lage ist, eine Gebührenpflicht besteht. Die Briefpost einer Rundfunksendeanstalt kann durchaus als 'Rundfunksendung' interpretiert werden." Patrick Alberts ergänzt: "Lasst uns doch einfach eine Großbildleinwand in jeder Landeshauptstadt aufbauen. Jeder Mensch mit Augen ist im Prinzip in der Lage, die Bilder zu empfangen. Ob er es auch wirklich tut, ist Nebensache. Läuft er beruflich durch die Gegend, zahlt er doppelt."

Daniel Fett aus Rehlingen-Siersburg hat noch eine Idee für mehr Einkünfte aus dem Gebührenmodell: Man könne, statt einer Pkw-Maut, doch verdienen, "indem ARD und ZDF einen Nachrichtenticker an der Autobahn aufstellen - und schon müsste jeder Autofahrer, egal ob er dort vorbeifährt oder überhaupt Autobahnen nutzt, einfach nur, weil er dort vorbeifahren könnte, Gebühren bezahlen."

Wolfgang Andree schlägt vor, Tinnitus-Geschädigten Gebühren für das Sausen im Ohr abzuknöpfen, Swantje Nissen rät, gleich auch GEZ-Formulare an die übrige vernetzte Weltbevölkerung zu schicken, und Achim Zanders legt SPIEGEL ONLINE nahe, künftig selbst wöchentlich Rechnungen an alle deutschen Internetuser zu verschicken.

Daniel Wohlang da Silva dreht den Spieß um und fragt: "Wie viel zahlt mir die GEZ eigentlich dafür, dass sie jederzeit Zugang zu meinen persönlichen Internetseiten hat?"

Wilhelm Esser hält die Aussichten für so düster, dass er sich gleich in ganz schwarzen Humor flüchtet: "Es soll ja Zeitgenossen geben, die aus Angst davor, lebend begraben zu werden, sich ein Funkgerät oder Funktelefon in den Sarg einbauen lassen." Vermutlich denke man bei der GEZ schon darüber nach, "wie man diese Geräte mit einer eintreibbaren Gebühr belegen kann".

Viele Leser, darunter auch einige Juristen, fragten aber auch nach Anlaufstellen und geplanten Klagen, weil sie etwas gegen die Änderung der Gebührenordnung unternehmen wollen, bevor sie in Kraft tritt. Der Fachschaftsrat Informatik der Universität Jena hatte schon im Jahr 2004 eine Petition aufgelegt und insgesamt über 1200 Unterschriften gegen die Änderung gesammelt. Die Petition wurde aber bereits Anfang 2005 an den Thüringer Landtag geschickt - offenbar ohne Erfolg.

Der freiberufliche EDV-Berater Harald Simon hat eine eigene Seite namens PC-GEZ ins Netz gestellt, um Gleichgesinnte für Protestnoten und andere Aktionen zu gewinnen. Vor allem Freiberufler und Gewerbetreibende will Simon im Protest einen. Auch eine Klage schließt er nicht aus, sagt aber: "Ich kann erst gegen die Neuregelung klagen, wenn sie mich betrifft - das heißt, ich brauche einen ersten Gebührenbescheid." Eine Klage sei somit "Stoff fürs nächste Jahr", aber vielleicht könne man ja schon vorher mit intensiver Lobbyarbeit etwas erreichen.

Christian Stöcker


:))
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

6

Samstag, 11. Februar 2006, 13:02

Wer von den Gebühren betroffen ist, könnte jedoch damit argumentieren, daß die TV-Sender keine Livestreams anbieten. Dementsprechend wären Radiogeühren zwar durchaus angebracht, Abzocke bleibt es jedoch trotzdem.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2006, 13:06

Habt ihr ne Ahnung, wie oft ich die TV-Programme von ARD und ZDF nutze? Pro Jahr ca. 24 Stunden! Und dafür zahl ich so einen Haufen Geld für ein Programm, was mir absolut nicht zusagt!

Sollen sie's doch wie Premiere machen: wer's sehen will, soll einen Vertrag machen, für alle anderen bleibts verschlüsselt!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2006, 13:09

Mann Mann, das ist so krass, ich halts bald nicht mehr aus.
Über dieses Theme rege ich mich schon seit Jahren auf, warum?
Ganz einfach, ich schaue kein ARD-ZDF-BR3... und höre auch keine angehörigen Radiosener!
!Doch! ich MUSS bezahlen, für etwas was ich gar nicht nutze?

Das ist eine absolute Frechheit, ich habe keinerlei Verständnis und platze gleich vor Wut.
Wohin soll das denn noch führen?

Ich werde mich auf jeden Fall weigern diese PC- oder Handygebühr zu bezahlen, und wenn ich dafür eingesperrt werde, das ist mir egal, aber so geht das wirklich nicht, nicht mit mir!

Bin ja gespannt ob das jeder mit sich machen lässt, ich glaube nicht.

Denkt immer daran: "DU bist deutschland!!!!!" :))
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

9

Samstag, 11. Februar 2006, 13:10

Same here - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein TV.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. Februar 2006, 13:10

Zitat

Original von ltl.vamp

Sollen sie's doch wie Premiere machen: wer's sehen will, soll einen Vertrag machen, für alle anderen bleibts verschlüsselt!


So iss es!
Die Wi***
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

11

Samstag, 11. Februar 2006, 15:47

Wenn wir schon dabei sind. :D

GEZ
Gebühren für Internet-PCs


Wie bereits im Oktober 2004 berichtet (siehe News), tritt zum 1. Januar 2007 eine Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind für Internet-fähige PCs erstmals GEZ-Gebühren zu zahlen. Damals ging man allerdings lediglich von einem geringen Unkostenbeitrag aus - zu Unrecht. Für Personen, die bereits ein Radio angemeldet haben, steigen die Kosten von 5,32 Euro auf 17,03 Euro.
Quelle

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:38

sollen sie mal machen. Ist eh nur alles Geldabzocke.
Ich würde es verstehen und auch unterstützen, wenn sie im Gegenzug für jeden Sendeplatz mit Volksmusik durch Hollywood Filme ersetzen würden. Dann würde ich glaube ich auch für ARD/ZDF/und die dritten
Geld bezahlen.
Aber da ich noch Fernseher, Radio, Handy, Pc habe zahle ich auch keine GEZ :]
rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (16. Februar 2006, 12:38)


13

Donnerstag, 16. Februar 2006, 13:23

Zitat

Original von Beaker
Wenn wir schon dabei sind. :D

GEZ
Gebühren für Internet-PCs


Wie bereits im Oktober 2004 berichtet (siehe News), tritt zum 1. Januar 2007 eine Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind für Internet-fähige PCs erstmals GEZ-Gebühren zu zahlen. Damals ging man allerdings lediglich von einem geringen Unkostenbeitrag aus - zu Unrecht. Für Personen, die bereits ein Radio angemeldet haben, steigen die Kosten von 5,32 Euro auf 17,03 Euro.
Quelle


fein fein das endlich was für die deutsche wirtschaft getan wird :D!! ich möchte doch mal glatt behaupten das 90% der leute die in der arbeit mit nem pc arbeiten auch dazu in der lage wären theoretisch nen live stream zu empfangen... bei einer firma die dann 150 arbeitsplätze hat uij :D da sammelt sich dann einiges an geld an. vieleicht haben wir ja glück und die Öffentlichrechtlichen machen dann mit den masseneinahmen aus ihrem blockbuster gespickten super sender "das Vierte" nen Kino Kanal, am besten nen Prekino so wie in den flugzeugen :D! das man dann die holliwood blockbuster 1-2 monate vor kino start gucken kann ^^ das wär doch mal ne maßnahme !!!

Edit:
fällt mir ja jetzt erstauf, das kommt ja dann zeitgleich mit der MWST erhöung... sehr nice das ganze!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chepONx« (16. Februar 2006, 13:54)


kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Februar 2006, 14:10

@chepONx: Das hört sich sehr gut an schade das das nur Träume sind und bleiben werden. Die stecken sich die Kohle in die Tasche und ändern wird sich gar nichts
rülps!

15

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:43

Zitat

Original von kkk-Didi
@chepONx: Das hört sich sehr gut an schade das das nur Träume sind und bleiben werden. Die stecken sich die Kohle in die Tasche und ändern wird sich gar nichts

quatsch alles wird besser ;P *Gg* naja da ich immer zum surfen ins inet cafee geh und meine xbox immer im karstadt an tv geräten anschließe und anstatt nen handy ne taschentrommel habe bin ich eh nicht davon betroffen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Thema bewerten