Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:29

Patches - so nicht!

Hallo Community,

Findet ihr nicht auch, dass in letzter Zeit die Patcherei der Spiele immense Grössen angenommen hat? Gibt man den Entwicklern die Möglichkeit, die Spiele nach der Auslieferung mittels Patches noch nachzubessern, nutzen sie dies gnadenlos aus. Früher, als man diese Möglichkeit noch nicht hatte (N64, SNES...) kamen solide und bugfreie Spiele auf den Markt. Und jetzt? Ich weiss nicht, wieviele News ich schon über Patches von Xbox / Xbox360 Spielen gelesen habe, aber es waren einige! Das selbe bei PC-Spielen. Bisher dachte ich immer, die Konsolen seien von diesem Phänomen nicht betroffen, aber ich habe mich getäuscht.

Man wirft einfach unfertige Spiele auf den Markt - Friss und stirb (...oder lad die Patches runter). So könnte das Motto der heutigen Spieleentwickler lauten.

Mfg
Rayman

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:36

Ein Krankheit des frühen Launch würde ich sagen. Momentan kann ich noch damit Leben.

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:41

so schlimm wie auf dem pc markt ist es bei den konsolen zum glück noch nicht.
das peinlichste patchen das ich je mitbekommen habe war B.o.S.
am veröffentlichungstag gab es ein patch der 300mb groß war und alles nochmal verbesserte. mit alles mein ich auch alles. von der physik bis zur grafik war alles dabei.
kunden ohne internetzugang konnten sich eine kostenlose upgrade cd beim entwickler bestellen.
wenn es so am konsolen markt auch irgendwann mal sein sollte, dann spiel ich nichts mehr.
mensch ärgere dich nicht hab ich schon lang nicht mehr aus der schublade geholt. vllt. wirds ja mal wieder zeit :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (11. Januar 2006, 17:41)


4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:15

Ja mich störts ja auch nicht, aber bei so vielen millionen verliert man die Übersicht^^

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:28

Ich dachte Konsolenspiele werden, bevor sie veröffentlicht werden dürfen, erst noch vom Konsolenhersteller selbst (in diesem Fall eben MS) unter die Lupe genommen, damit sie eben nicht total verbuggt auf den Markt gelangen?

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:36

Nunja, so ganz in Ordnung finde ich das auch nicht. Aber welches 360 Spiel wurde bis jetzt gepatcht? Ich musste noch keinen Patch runterladen. ;)

Außerdem geht immer nur eins: Entweder Spiel schnell auf den Markt bringen (meistens auf Wunsch der Kunden/Zocker) und patchen oder längere Wartezeit dafür (evtl.) kein Patch.

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:41

Zitat

Original von Frederic WimmelmannAußerdem geht immer nur eins: Entweder Spiel schnell auf den Markt bringen (meistens auf Wunsch der Kunden/Zocker) und patchen oder längere Wartezeit dafür (evtl.) kein Patch.

Ja genau, mir würde es nichts ausmachen wenn sie z.b. Halo 3 erst im Winter anstatt Ende Sommer oder so rausbringen würden und somit das Game besser wird!

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:57

RE: Patches - so nicht!

Zitat

Original von Rayman
Hallo Community,

Findet ihr nicht auch, dass in letzter Zeit die Patcherei der Spiele immense Grössen angenommen hat?

Nein finde ich nicht. Bis jetzt gibt es für 360 Games keinen einzigen Patch und außer für CoD2 und DOA4 ist auch keiner in Arbeit.

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:06

RE: Patches - so nicht!

Zitat

Original von Rayman
Früher, als man diese Möglichkeit noch nicht hatte (N64, SNES...) kamen solide und bugfreie Spiele auf den Markt.


Das ist nicht richtig. Es gibt unzählige Spiele, die Bugs hatten.
Allen voran Ren & Stimpy, ein Jump'n Run, bei dem man durch einen Fehler nicht ins zweite (!!!) Level kam ;)

Aus diesem Grunde bin ich froh, daß die Entwickler die Möglichkeit haben, Bugs auszubügeln. Die Spiele sind ja auch ungleich komplexer als zu seligen "Wenigbitzeiten".

Das soll aber nicht vermeidbare Bugs, wie z.B. bei DOA4, entschuldigen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:06

RE: Patches - so nicht!

Zitat

Original von SoulRISE
Es gibt unzählige Spiele, die Bugs hatten.
Allen voran Ren & Stimpy, ein Jump'n Run, bei dem man durch einen Fehler nicht ins zweite (!!!) Level kam ;)


Autsch, und der Hersteller ignorierte diesen Fehler oder bot er eine verbesserte Version an?

Mfg
Rayman

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:07

RE: Patches - so nicht!

Ich kenn das nur von Driver 2: Die haben dann klamm heimlich eine neue Version von Driver 2 rausgebracht...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

12

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:11

RE: Patches - so nicht!

Zitat

Original von Rayman
Autsch, und der Hersteller ignorierte diesen Fehler oder bot er eine verbesserte Version an?


Keine Ahnung, ich habe es damals in der Video Games gelesen, die das Spiel deshalb auch nicht bewertet haben.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

13

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:50

Nun, man sollte auch bedenken, dass heutige Videospiele deutlich aufwendiger als damals sind. Wo früher noch ein paar Leute einen Hit für das NES/SNES machen konnten, braucht man heutzutage ein ganzes Programmierteam mit all seinen Bereichen. Und gerade die Online-Funktionen kann man nicht in dem Maße testen, dass man sagen könnte, das Spiel käme ohne Fehler auf den Markt. Dazu kommt noch eine Hardware, die früher aus Standard-Komponenten bestand (z.B. Motorolas 68er CPU), heute hat man hochgezüchtete Dual- oder gar Triple-CPUs mit noch aufwendigeren GPUs etc. Klar, die Tools sind natürlich mit gewachsen, aber der Komplexitätsgrad ist sehr hoch.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für diverse Schlamper sein, aber so lange Patches überschaubar und vor allen Dingen sinnvoll sind, weil man z.B. mit der Balance doch nicht zufrieden ist oder sich diverse Cheat-Lücken eröffnen, dann habe ich nichts dagegen. Eine Patch-Funktion muss nur so automatisch wie möglich ablaufen, schön im Hintergrund mit wenigen Dialogfenstern (spricht: Neues Update verfügbar für dies und jenes. Installieren? JA | Nein --> bei JA im Hintergrund mit Ladebalken und dann fertig).

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:32

RE: Patches - so nicht!

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von Rayman
Hallo Community,

Findet ihr nicht auch, dass in letzter Zeit die Patcherei der Spiele immense Grössen angenommen hat?

Nein finde ich nicht. Bis jetzt gibt es für 360 Games keinen einzigen Patch und außer für CoD2 und DOA4 ist auch keiner in Arbeit.


Eigentlich Schade, da im Grunde jedes 360-Spiel das ich habe, verbessert werden sollte (bis auf die Arcade-Games).

Im Prinzip finde ich Patches gut, da es auch Zeigt, dass die Hersteller sich nicht auf ihren "Lorbeeren" ausruhen, sondern auch an die Konsumenten denken. Und bei einer Online-Konsole, wie bei der 360, spricht ja auch nichts dagegen, neues runterzuladen.

Im übrigen (behaupte ich jetzt einfach mal) wurden einige Spiele bereits auf der XBOX1 gepatcht, wobei ich einen Patch auch bezeichne, wenn nur eine kostenlose Erweiterung für ein Spiel vorliegt (z.B. Full Spectrum Warrior oder Halo1).

Ich bin 100% sicher, dass solche kostenlose Downloads auch Verbesserungen aka Patches beinhalten.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

15

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:39

ich finde das das patchen auf der einen seite nicht so schlimm ist auf der anderen seite versteh ich den ärger des konsumenten der sich sagen wir mal als beta tester fühlt.
man muss nur sehen was der patch beinhaltet wenn es nur ein patch ist der bugs behebt ist es ärgerlich dann weiss man das der entwickler geschlampt hat wenn es dazu gleich eine verbesserung oder ausbalancierung gibt dann ist sogar erfreulich.

16

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:59

Man sollte halt Patches auch nur dann rausbringen, wenns nötig ist. Das Produkt an und für sich muss aber stimmen, schließlich haben über die Hälfte aller X360-Spieler ja kein XBL.

Zum Launch war halt das Problem, dass die Spiele fertig werden mussten und der Zeitdruck sehr groß war.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

17

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:23

Eigentlich hätte ich gerne nur Spiele die keine Patches brauchen, für die Releasetitel und die XBOX 360 selbst wünsche ich mir allerdings unbedingt Patches!

Das dürfte für mehr Spielspaß (Wo sind nur all die Multiplayermodi hin?) und weniger Lautstärke (Das geht auch ruhiger mit dem Laufwerk und im Dashboard sollte der Schleifteller komplett gestoppt werden!!!) sorgen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (11. Januar 2006, 23:23)


18

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:00

Wer Spiele wie bspw. Söldner und Vampire2 auf dem PC nicht kennt, der weiss auch nicht wohin das gepatche führen kann.
Sie waren schlicht und einfach unspielbar, im wahrsten Sinne des Wortes.

Deswegen bin ich persönlich grundsätzlich gegen Patches!
BMW bringt ja auch kein Auto auf den Markt, bei dem der Anlasser einfach so streiken könnte und und und ... (hier könnte man endlose Beispiele bringen).

Entweder ist ein Spiel hinreichend geprüft und für Markt- bzw. Verkaufstauglich befunden, oder es gehört einfach wieder zurück in die Entwicklerstuben!

Die Sache mit der Komplexität bei der Hardware und dessen schneller Entwicklung ist zwar einerseits völlig nachvollziehbar, aber andererseits, wenn man ein Haus baut, kann man es auch nicht einfach so verkaufen ohne sicher zu sein dass das Haus auch hält, wofür es vorgesehen ist und nicht gleich bei dem ersten Treppensteigen in sich zusammenfällt.

Und nicht zu vergessen der Aspekt das man mittlerweile richtig viel Geld für ein Spiel bezahlt.
Wir kriegen es ja auch nicht unter dem Vorbehalt es erst dann bezahlen zu müssen, wenn es problemlos läuft.

Also, wenn ich schon gutes Geld für ein Spiel bezahle, erwarte ich auch gute Ware.
So einfach ist das.

Die Entwickler sollten sich sehr gute Gedanken über diese Problematik machen, wollen sie nicht den Ruf Habhaft werden, ehrliche Käufer ihrer Software als Betatester zu missbrauchen.
Denn damit geben sie auch den ganzen Raubkopierern Waffen in die Hand, gegen die wir ehrlichen Käufer Machtlos sind.
Nicht nur das, sie machen sich auch noch auf Kosten der ehrlichen Spieler lustig und lassen sie regelrecht im Regen stehen.
Dafür, dass sie so ehrlich sind und auf Vertrauen ihre Software legal kaufen und dafür viel Geld hinblättern.
Im gegensatz zu den Raubkopierern die nachher sagen dass sie es sich zu "Testzwecken" besorgt hätten und nun der Meinung sind, dass das Spiel nicht anständig spielbar wäre und sie es sich deswegen nicht kaufen werden.

So denke ich und aus den oben genannten Gründen bin ich grundsätzlich gegen das "gepatche".
[GC1]Commandant%20Che[/GC1]

19

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:04

Patches find ich an sich nicht schlimm - solange sie nicht zu erheblich das Spielvergnügen beeinflussen wie bei CoD 2. Da muss es einfach schneller gehen mit der Patch-Bereitstellung, weil man sont im MP meist nur ne 50% Chance hat auf einen passablen Server zu kommen.

20

Freitag, 13. Januar 2006, 11:19

Zitat

Original von Winterreifen
Wer Spiele wie bspw. Söldner und Vampire2 auf dem PC nicht kennt, der weiss auch nicht wohin das gepatche führen kann.
Sie waren schlicht und einfach unspielbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen bin ich persönlich grundsätzlich gegen Patches!
BMW bringt ja auch kein Auto auf den Markt, bei dem der Anlasser einfach so streiken könnte und und und ... (hier könnte man endlose Beispiele bringen).


Aber das eine ist der PC-Markt... Das andere der Konsolen-Markt. Und ich bezweifle, dass Söldner und Vampire 2 Verkaufsschlager gewesen sind, mit denen sich die Entwickler einen Namen gemacht haben... Übrigens: DaimlerChrysler bringt auch Autos auf den Markt, bei dem die Seitenscheiben in der Sonne platzen oder Getriebe nach 2000km ihren Geist aufgeben. ;)
Und es sagt ja auch keiner, dass die Spiele unfertig auf den Konsolen veröffentlicht werden sollen. Es geht darum, dass eventuelle Patches möglich sein sollten und nicht, dass die Unzulänglichkeiten der Entwickler ausmerzt werden sollen.

Zitat

Und nicht zu vergessen der Aspekt das man mittlerweile richtig viel Geld für ein Spiel bezahlt. Wir kriegen es ja auch nicht unter dem Vorbehalt es erst dann bezahlen zu müssen, wenn es problemlos läuft


Das stimmt, allerdings würde ich nicht immer den PC-Markt mit dem Konsolen-Markt vergleichen. Beim PC braucht man Patches, da es unzählige Hardware-Konstellationen gibt, die man als Entwickler nicht abschätzen kann. Das war übrigens schon immer so, Patches gibt es nicht erst seit mitte der 90er. Bei Konsolen entfällt dieser Aspekt und Patches richten sich in erster Linie auf Zusatzoptionen im Sinne einer Erweiterung oder bei Online-Spielinhalten, wo es wirklich Verbesserungspunkte gibt, die ein Patch beinhalten kann.

Zitat

Im gegensatz zu den Raubkopierern die nachher sagen dass sie es sich zu "Testzwecken" besorgt hätten und nun der Meinung sind, dass das Spiel nicht anständig spielbar wäre und sie es sich deswegen nicht kaufen werden.


Gerade gegen Raubkopien im Konsolensektor kann man sehr gut entgegenwirken, wenn man mit Patches nachträglich Routinen abfragt, die nur mit Originalen möglich sind. Von dem her würde ich auch hier die PC-Lage nicht mit der Konsolen-Lage dramatisieren.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten