Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:51

Sony Entwickler über die PS3: "Xbox 360 ist besser!"

der Bericht ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem lesenswert ;)

Zitat


Well my immediate impression of the PS3 is... where is it? Seriously, where is it? They have a case, a controller and a dev kit. But the system still doesn’t even exist. So what is there to say? We received one of 5 PS3 dev kits in the United States some time ago. Several companies in the US as well as companies over seas were given the daunting task of creating a demo in less than 9 weeks on a first generation dev kit.

Now I’ll be honest with you. What most companies do is fake the entire demo. I mean they come up with some great visuals and neat tricks and scripted events. In the end however, its not a real time demo and its not running ON the actual box. We were the only company to my knowledge that showed something that ran it live on the box. Even then it was a scripted event. You could not pause the camera and fly around the scene.

So much for the ´Killzone 2´ demo, I guess. This must be regarded as proof that all the demos shown at E3 2005 were fake (with the possible exception of ´Unreal´). This could be a huge blow to Sony´s reputation. Ever since May, there has been speculation about the authenticity of those demos. It now emerges that the console may not even have the power to output graphics of this quality.

Now I’ve spoken with people who are on the technical side of the PS3. I’ve also talked with people on the technical side of the XBOX 360. The consistent comment I am hearing from people on my end is, “The XBOX 360 is better”. They are saying that it is capable of just doing more.

I see Microsoft execs grinning from one ear to another. Sony´s claims that the PS3 boasts two teraflops computational power (apparently twice that of the Xbox360), if true, doesn´t seem to translate into a more powerful gaming machine. At the same time, development costs are truly staggering:

The game that we are creating for a launch title is a “just get it out” title in my opinion. It doesn’t look next generation. I don’t see how anyone could debate otherwise. (...) To be fair, this is a business. Sometimes you have to treat it as a business and not make the best title you can. The best title you can make usually costs 20-40million dollars/3 start overs and 4 years of your life. You just cant do that every time out. Its impossible.

This should end the speculation about just how much the development of a ´AAA´ title (i.e. a blockbuster) will cost on the PS3. At the same time, Josh is highly sceptical that even those games will really look next-gen in the near future. As a result, his closing comments sound quite gloomy.

Where is the box? Where is the final system? When is it coming out? No one knows and in the mean time people in the industry are starting to get just a little salty. I mean I was at e3 2005 and PS3 was almost no where to be seen.

In closing, I started of VERY excited about the PS3. I was very confident that it was going to just destroy the XBOX 360 just on the name SONY alone. The more time that goes by the more I am becoming doubtful. Everything I’ve developed or seen developed has yet to be “next gen”. The poly counts are not really any higher, im not seeing sub surface scattering, im not seeing much HDR lighting. (or they are faking it and not really doing it), I’m not seeing next gen fluid dynamics or object dynamics. I suspect that you’ll be able to have more dynamic objects in a scene than before. But im not seeing games doing this yet. We dont have a controller, there is no network code and there is no box. Its still the size of a normal PC.

I’m confident that the PS3 will have a few “crazy” games that show it off to its potential. But I would expect the full capabilities of the box to not show up until the system has been released PUBLICALLY for over a year. This is the extra time the developers will need with a FINAL system to truly make next gen games.

We’ve all seen Gears of War for the xbox 360. If that even looks half as good when it comes out then I’ll be floored! The game we are making isn’t even in the same league as Gears of War.
----
Everything I’ve developed or seen developed has yet to be “next gen”.


Der Mann, der das verfasst hat ist (oder soll ich sagen "war") bei Sony Online Entertainment beschäftigt:

Josh Robinson
Position: 3D Artist
Josh graduated from the Illinois Institute of Art with a degree in Computer Animation. He's honed his art skills by working on such games as NBA Street and March Madness 2002 for EA Sports. In his free time, Josh enjoys swimming and mountain biking, and the occasional bouts as a professional NHB Fighter.

http://planetside.station.sony.com/commu…eam_profiles.vm

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 12:53

kannst du mir mal das wichtgiste aus dem text rausholen.oder mehr
kann fast kein englisch


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2006, 13:02

RE: Sony Entwickler über die PS3: "Xbox 360 ist besser!"

Im Prinzip ist es doch immer so. Ich glaube etwas erst, wenn ichs gesehen habe. Und wenn man sieht, zu was die (alte?) PS2 derzeit noch in der Lage ist, dann heißt es: einfach abwarten:
Ich bin eh der Meinung: je länger eine Konsole auf dem Markt ist, desto bessere (im Sinne von technisch machbar) Spiele tauchen auf.

Und genau das ist das Problem von Sony. Die 360 ist da. Bis die PS3 rauskommt, wird es technisch gesehen, auf der 360 gigantische Spiele geben....und die PS3 ist dann noch ein Baby.

Ich kann nur im eigenen Interesse hoffen, dass Sony nichts überstürzt und lieber länger an einer neuen Konsole weiterentwickelt, anstatt überstürzt auf den Markt zu preschen.

Nur das ist im Sinne eines Gamers.

EDIT: zum Inhalt: im Prinzip gibt er an, dass die PS3 einfach nicht existiert. Die Demos sind gescriptet, aber auf keinem System in Echtzeit spielbar - also ein Fake. Die Programmierung aufgrund der spezifischen, angekündigten Informationen, ist viel zu aufwendig und damit zu teuer und benötigt mehrere Jahre Entwicklungszeit. Alles sei nichts anderes als eine Lüge bzw. Marketing-Versprechen, die auf keinen Fall eingehalten werden können. Selbst die Hauseigenen Sony-Techniker wüßten nichts über die Hardware der Konsole. Keiner hat je einen lauffähigen Prototyp gesehen.....keiner wüßte, wann die PS3 gelauncht werden soll usw. und so fort
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (12. Januar 2006, 13:10)


4

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:28

und vorallem arbeitet der gute mann der da auskunft gibt gerade an einem launchtitel der weder nach next-gen aussehe noch nur annähernd in der selbe liga spiele wie gears of war wie er selbst sagt!

ich hoffe ehrlich gesagt das der gute einfach frustriert ist über sonst was. wenn der wirklich an einem launchtitel arbeitet und nun öffentlich bekannt ist was er so über die PS3 loslässt (falls es den guten mann überhaupt gibt) dann ist das ziemlich übel und ich möchte doch wirklich eine granatenstarke und geniale PS3 sehen... ich bin kein Xboxfan. Ich kauf einfach alles, mir ist wurscht von wem.

aber selbst auf dem inquirer stand vor einiger Zeit das die launchtitel der PS3 eher schlechter aussehen werden als was wir momentan von der 360 geboten kriegen da die PS3 sehr komplex sei.

Sind wir ehrlich, es kann durchaus zutreffen. Sollte die PS3 wirklich im April Mai 2006 in Japan erscheinen... wo sind dann die Spiele!? Die 360 Launchtitel waren längst in aller Munde als die Konsole 4 Monate vom Launch entfernt war... und man hört und sieht NIX von der PS3... mir gefällt das gar nicht...

5

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:52

Gut, dass auch mal sowas gemeldet wird. Eventuell vergleichen jetzt viele PS2 Jünger, die die PS3 für's nonplusultra halten :)

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:58

Zitat

Original von McE
Sind wir ehrlich, es kann durchaus zutreffen. Sollte die PS3 wirklich im April Mai 2006 in Japan erscheinen... wo sind dann die Spiele!? Die 360 Launchtitel waren längst in aller Munde als die Konsole 4 Monate vom Launch entfernt war... und man hört und sieht NIX von der PS3... mir gefällt das gar nicht...


Mittlerweile geht so gut wie kein Branchekenner mehr davon aus, das vor der E3 überhaupt noch etwas kommt. April ist in 3 Monaten und angeblich gibt es noch nicht einmal einen Prototyp. Das nächste ist der Preis: Laut Analysten kosten allein die Bauteile der PS3 ohne BluRay Laufwerk schon um die 500 USD. Dazu kommt noch das Drive sowie die Fertigungskosten, etc. Falls Sony die PS3 für 399.- anbieten würden, würden sie ca. 1 Milliarde Euro Verlust im ersten Jahr einfahren. Ich denke ein Release zum Herbst hin ist realistisch. Als Preis würde sehe ich USD 599.-/Euro 649-699.-

7

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:03

Apropo Blu-ray


Zitat

Wenn es um die Speichermedien der kommenden Generation geht, ist Microsoft so flexibel wie ein Bungee-Seil. Nachdem Bill Gates höchstpersönlich erst vor kurzem ein externes HD-DVD Laufwerk für die 360 angekündigt hatte, legt nun Peter Moore im Rahmen der CES in Las Vegas noch eine Kohle nach. Sollte sich das HD-DVD Format am Markt nicht gegen die Blu-Ray Konkurrenz durchsetzen, so Moore, wolle man einfach auch ein externes Blu-Ray Laufwerk nachschieben.

Natürlich kommt dieser Tage keinem Vertreter von Sony oder Microsoft ein Satz über die Lippen, in dem die Konkurrenz nicht mindestens im Vorbeigehen eins mit auf den Weg bekommt. Moore: „Da wir externe Laufwerke verwenden, können wir uns anpassen, wenn der Markt sich ändert. Sony kann das nicht. Wenn Blu-Ray gewinnt bedeutet das eine große Chance für Sony. Aber wenn Blu-Ray es nicht schafft ist das ein schwerer Schlag für sie“.

Nennt uns kritische Schweine, aber angesichts der Tatsache, dass Sony genauso ein externes HD-DVD Laufwerk anbieten kann, fragen wir uns hier gerade trotzdem, was genau der Vorteil der Microsoft-Strategie ist.


[URL=http://www.k-videogames.de/web/news/565/s,,c]QUELLE[/URL]



und hier!

Zitat

Die technischen Details sind soweit bekannt, nicht aber der Preis: Wenn es um die finanzielle Seite der PlayStation 3 geht, hüllt sich Sony bislang noch in Schweigen – „sie wird teuer sein“, hieß es einst auf einer Bilanzkonferenz.

Wie CNN Money nun berichten, vermuten Analysten einen Launch-Preis von 500 US-Dollar, umgerechnet rund 415 EUR. Damit wäre die PS3 nochmal ein Stück teurer als die Luxus-Ausführung der Xbox 360 (399 EUR). Offiziell ist bislang jedoch noch kein Preis kommuniziert worden.


[URL=http://www.k-videogames.de/web/news/585/s,,c]Quelle[/URL]

Wie will Sony das schaffen!

8

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:15

keine ahnung ?(

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:17

Zitat

Original von timbbb
keine ahnung ?(


Die Nachricht des Tages!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

10

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:22

Ich finde es sehr gut das es auch mal schlechte Nachrichten gibt. So werden die PS2 fans etwas vor Freude gedämpft. Aber irgendwie glaube ich nicht das sie so schlecht wird. Ich fände es am besten wenn sie ein ganz klein wenig schlechter wär.

Batman!

11

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:32

Zitat

Original von timbbb
keine ahnung ?(


Rhetorische Frage und so ;)

12

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:40

Zitat

Original von Dominik R.
Gut, dass auch mal sowas gemeldet wird. Eventuell vergleichen jetzt viele PS2 Jünger, die die PS3 für's nonplusultra halten :)


Ebensowenig, wie die Xboxfans vergleichen würden ;)

Für mich ist Sony durch den Kopierschutzskandal endgültig gestorben. Produkte von Denen kommen mir schon alleine deshalb nicht mehr ins Haus X(
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:54

Ich nehme mal stark an, die PS3 wird zwar vielleicht und unter Umständen noch im Q3/4 2006 erscheinen, aber erst im Q4 2007 als ernsthafte Alternative zur 360 positionierbar sein. Damit meine ich dass erst 12 Monate nach dem Erscheinen optimale Software fertig sein wird. Die Xbox zeigte ja auch erst mit Splintercell was wirklich in ihr steckt.
[GC1]Pez1964[/GC1]

14

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:01

Hey, endlich mal eine erfreuliche Nachricht ;)
[IMG]http://card.mygamercard.net/DE/sig/Netron85.jpg[/IMG]

15

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:12

Zitat

Original von Netron
Hey, endlich mal eine erfreuliche Nachricht ;)


ich finde das überhaupt nicht erfreulich und nur xbox fanboys können sich drüber freuen...

die 360 wird evtl. etwas schneller auf touren kommen wegen den oft gelobten developer tools die einfach die arbeit erleichtern. aber trotzdem werden wir das volle potenzial auch erst 2007 sehen. das heisst dann das die PS3 voll in eine Wand fährt. Die 360 in bester Form gegen die PS3 im Babylook...

16

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:15

Ja, der späte Release macht es für dei PS etwas schwer aber Sony hat ja den Vorteil das es schon 2 vorher gab. Wir haben 6 Jungs in der Klasse und ich bin der einzigste der die 360 der PS3 vorzieht.:(

Batman!

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:18

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Netron
Hey, endlich mal eine erfreuliche Nachricht ;)


ich finde das überhaupt nicht erfreulich und nur xbox fanboys können sich drüber freuen...

die 360 wird evtl. etwas schneller auf touren kommen wegen den oft gelobten developer tools die einfach die arbeit erleichtern. aber trotzdem werden wir das volle potenzial auch erst 2007 sehen. das heisst dann das die PS3 voll in eine Wand fährt. Die 360 in bester Form gegen die PS3 im Babylook...


Nun ja... jeder von uns kennt wohl die Arroganz, mit der Sony den Markt betreten und auch erobert hat.... Ich denk da an so Sätze wie: "Wir reagieren nicht... wir agieren!" Hinzu kommt die miese Kopierschutzpolitik... gibts die überhaupt? Nach wie vor hat Sony sicherlich viel zur Infrastruktur der Videospiele beigetragen, trotzdem sollte kein Konzern eine Sparte derart dominieren. Ich denke, man muss nicht unbedingt ein Fanboy einer Sache sein, um jemand anderen etwas schlechtes zu gönnen ;)

18

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:43

du gönnst jemand anderem etwas schlechtes? schlechte angewohnheit die auch schadenfreude genannt wird und in unserem alter nichts zu suchen hat... :lehr: :biglaugh:

19

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:51

Die Pannenshows setzten auf das Prinzip.^^

Ich gönne denen auch mal keinen Erfolg, dann haben alle die gewartet haben die Ar.karte gezogen.

Batman!

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:47

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Netron
Hey, endlich mal eine erfreuliche Nachricht ;)


ich finde das überhaupt nicht erfreulich und nur xbox fanboys können sich drüber freuen...

die 360 wird evtl. etwas schneller auf touren kommen wegen den oft gelobten developer tools die einfach die arbeit erleichtern. aber trotzdem werden wir das volle potenzial auch erst 2007 sehen. das heisst dann das die PS3 voll in eine Wand fährt. Die 360 in bester Form gegen die PS3 im Babylook...


Nun ja... jeder von uns kennt wohl die Arroganz, mit der Sony den Markt betreten und auch erobert hat.... Ich denk da an so Sätze wie: "Wir reagieren nicht... wir agieren!" Hinzu kommt die miese Kopierschutzpolitik... gibts die überhaupt? Nach wie vor hat Sony sicherlich viel zur Infrastruktur der Videospiele beigetragen, trotzdem sollte kein Konzern eine Sparte derart dominieren. Ich denke, man muss nicht unbedingt ein Fanboy einer Sache sein, um jemand anderen etwas schlechtes zu gönnen ;)


Doch nur Fanboyz gönnen keinen anderen, außer seinen eigenen Favoriten einen Erfolg und freuen sich einen Bagger, sobald negative Gerüchter der bösen Feinde auftauchen ;)

Aber da du gerade von Arroganz geredet hast, ich erinnere daran, das MS den Konsolenmarkt mit der Portokasse kaufen und übernehmen wollte! :biglaugh:
Gamertag:

Murmel64

Thema bewerten