Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Januar 2006, 12:52

Call of Duty2 >> 5.1 Bug?

Hallo!

Folgendes Problem;

CoD2 nutzt bei mir trotz 5.1 den Center Lautsprecher nicht - Sprich die Stimmen werden über die Frontlautsprecher ausgegeben. Bei anderen 360 Spielen habe ich dieses Phänomen nicht.

Normal oder nicht?

MfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nord« (20. Januar 2006, 13:33)


2

Sonntag, 22. Januar 2006, 02:48

Das Thema hat sich erledigt . CoD2 unterstützt kein echtes 5.1.
Danke für die rege Anteilnahme :biglaugh:

MfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 08:37

meinst du wie geht es mir mit der anteilnahme an den treards? :rolleyes:


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:06

Nur zur Info: CoD unterstützt 5.1. Es ist allerdings so, dass der Center hauptsächlich für den Haupt-Ton zuständig ist, der z.B. bei Filmen die Stimme der Protagonisten ist. Dieser Ton wird ganz normal mit einem Mikrofon aufgenommen.

In einem Spiel, wie bei CoD macht der Center aber keinen Sinn, da die 2 Front- und die zwei Rear-Boxen einzeln angesteuert werden. Das merkst Du, wennn Du dich drehst. D.h. der Haupt-Ton kommt aus der Box, zu der Du Dich im Spiel drehst.

Somit haben sich die Programmierer offenbar einen Kanal gespart, den ich aber absolut nicht vermisse, da es auf jeden Fall ein genialer 3-D-Surroundsound ist, mit einer einzigartigen Atmosphäre.

Da ich es selber noch nicht geprüft habe, ist alles, was ich oben geschrieben habe eine Behauptung. Aber wenigstens braucht sich niemand beschweren, dass auf einen Thread nicht geantwortet wird. 8)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:12

Zitat

Original von ltl.vamp
Nur zur Info: CoD unterstützt 5.1. Es ist allerdings so, dass der Center hauptsächlich für den Haupt-Ton zuständig ist, der z.B. bei Filmen die Stimme der Protagonisten ist. Dieser Ton wird ganz normal mit einem Mikrofon aufgenommen.

In einem Spiel, wie bei CoD macht der Center aber keinen Sinn, da die 2 Front- und die zwei Rear-Boxen einzeln angesteuert werden. Das merkst Du, wennn Du dich drehst. D.h. der Haupt-Ton kommt aus der Box, zu der Du Dich im Spiel drehst.

Somit haben sich die Programmierer offenbar einen Kanal gespart, den ich aber absolut nicht vermisse, da es auf jeden Fall ein genialer 3-D-Surroundsound ist, mit einer einzigartigen Atmosphäre.

Da ich es selber noch nicht geprüft habe, ist alles, was ich oben geschrieben habe eine Behauptung. Aber wenigstens braucht sich niemand beschweren, dass auf einen Thread nicht geantwortet wird. 8)


Herrlich :))

Mhh, also der Center hat schon einen Sinn. Wenn jemand von Auge zu Auge mit mir spricht möchte ich schon den Ton auch frontal vernehmen und nicht von links und rechts gleichzeitig. Dadurch, dass die Sprachausgabe auf die FrontSpeaker verteilt wird, ergibt sich ein teilweise wirres Klangbild - sprich ein Gemisch von Schüssen, Stimmen und Umgebungsgeräuschen. Fazit: unsauber und schlampig gelöst Activision, bei so einem eigentlich fantastischen Spiel hätte man echten 5.1 Sound erwarten können so wie es beispielsweise bei PDZ der Fall ist.

mfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:13

Zitat

Original von nord

Zitat

Original von ltl.vamp
Nur zur Info: CoD unterstützt 5.1. Es ist allerdings so, dass der Center hauptsächlich für den Haupt-Ton zuständig ist, der z.B. bei Filmen die Stimme der Protagonisten ist. Dieser Ton wird ganz normal mit einem Mikrofon aufgenommen.

In einem Spiel, wie bei CoD macht der Center aber keinen Sinn, da die 2 Front- und die zwei Rear-Boxen einzeln angesteuert werden. Das merkst Du, wennn Du dich drehst. D.h. der Haupt-Ton kommt aus der Box, zu der Du Dich im Spiel drehst.

Somit haben sich die Programmierer offenbar einen Kanal gespart, den ich aber absolut nicht vermisse, da es auf jeden Fall ein genialer 3-D-Surroundsound ist, mit einer einzigartigen Atmosphäre.

Da ich es selber noch nicht geprüft habe, ist alles, was ich oben geschrieben habe eine Behauptung. Aber wenigstens braucht sich niemand beschweren, dass auf einen Thread nicht geantwortet wird. 8)


Hallo!

Herrlich :))

Mhh, also der Center hat schon einen Sinn. Wenn jemand von Auge zu Auge mit mir spricht möchte ich schon den Ton auch frontal vernehmen und nicht von links und rechts gleichzeitig. Dadurch, dass die Sprachausgabe auf die FrontSpeaker verteilt wird, ergibt sich ein teilweise wirres Klangbild - sprich ein Gemisch von Schüssen, Stimmen und Umgebungsgeräuschen. Fazit: unsauber und schlampig gelöst Activision, bei so einem eigentlich fantastischen Spiel hätte man echten 5.1 Sound erwarten können so wie es beispielsweise bei PDZ der Fall ist.

mfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:23

Ich prüfe mal bei Gelegenheit, wie es bei mir ist. Dann melde ich mich nochmal...habs halt selber noch nicht ausprobiert / getestet :D
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

sw1896

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:29

Also ich weiß nicht, wie du deine Anlage eingestellt hast und wie weit die einzelnen Boxen entfernt stehen, aber ich höre auf allen 5 Boxen was. Die Stimmen kommen bei mir auf allen 3 Boxen rüber, je nachdem, wo die Figur zu mir steht entweder rechts, links oder mittig.

Hab dieses Spiel über THX Circle Surround laufen - ein Kenwood eigenes System, also ein etwas aufpoliertes 6.1 DD (bei mir ohne Backcenter), damit klingen die Spiele einfach besser als mit dem normalen 5.1

Oftmals ist es schon vorgekommen, dass sich Leute über was beschweren, weil sie selbst die Anlage nicht richtig eingestellt haben oder sie einfach nicht die Möglichkeiten haben, die Boxen vernünftig und wie von Dolby empfohlen aufzustellen. Soll kein Vorwurf sein, aber das können die Programmierer nun wirklich nicht vorausahnen.

Eventuell liegt es auch an der deutschen Version, ich hab die UK-Version, weil weitaus billiger zu haben und grafisch uncut ;) - wenn Weltkrieg dann auch richtig und unverfälscht :D Vielleicht wurde da genauso am Ton geschnippelt wie z.B. auf vielen DVD-Filmen sich oftmals Welten zwischen O-Ton und Synchro auftun.

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:45

Zitat

Original von sw1896
Also ich weiß nicht, wie du deine Anlage eingestellt hast und wie weit die einzelnen Boxen entfernt stehen, aber ich höre auf allen 5 Boxen was. Die Stimmen kommen bei mir auf allen 3 Boxen rüber, je nachdem, wo die Figur zu mir steht entweder rechts, links oder mittig.

Hab dieses Spiel über THX Circle Surround laufen - ein Kenwood eigenes System, also ein etwas aufpoliertes 6.1 DD (bei mir ohne Backcenter), damit klingen die Spiele einfach besser als mit dem normalen 5.1

Oftmals ist es schon vorgekommen, dass sich Leute über was beschweren, weil sie selbst die Anlage nicht richtig eingestellt haben oder sie einfach nicht die Möglichkeiten haben, die Boxen vernünftig und wie von Dolby empfohlen aufzustellen. Soll kein Vorwurf sein, aber das können die Programmierer nun wirklich nicht vorausahnen.

Eventuell liegt es auch an der deutschen Version, ich hab die UK-Version, weil weitaus billiger zu haben und grafisch uncut ;) - wenn Weltkrieg dann auch richtig und unverfälscht :D Vielleicht wurde da genauso am Ton geschnippelt wie z.B. auf vielen DVD-Filmen sich oftmals Welten zwischen O-Ton und Synchro auftun.


Ich habe auch die UK-Version und da bleibt auch der Center definitiv stumm.

Und an den Einstellungen des Receivers liegt es auch nicht, da ich bei anderen Tonquellen (dbox, DVD-Player) den Center hören kann und bei mir alle digitalen Soundquellen mittels eines Umschalters an einem Eingang angeschlossen sind und sich somit die Einstellungen nicht von Quelle zu Quelle ändern.

Vielleicht mischt ja bei dir dieses THX Circle Surround die beiden Front-Kanäle zu einem Center-Kanal zusammen?

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Januar 2006, 14:45

Also ich habe die Pal version, werde das heute wenn ich Zeit habe mal testen.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

11

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:14

Zitat

Original von sw1896
Also ich weiß nicht, wie du deine Anlage eingestellt hast und wie weit die einzelnen Boxen entfernt stehen, aber ich höre auf allen 5 Boxen was. Die Stimmen kommen bei mir auf allen 3 Boxen rüber, je nachdem, wo die Figur zu mir steht entweder rechts, links oder mittig.

Hab dieses Spiel über THX Circle Surround laufen - ein Kenwood eigenes System, also ein etwas aufpoliertes 6.1 DD (bei mir ohne Backcenter), damit klingen die Spiele einfach besser als mit dem normalen 5.1

Oftmals ist es schon vorgekommen, dass sich Leute über was beschweren, weil sie selbst die Anlage nicht richtig eingestellt haben oder sie einfach nicht die Möglichkeiten haben, die Boxen vernünftig und wie von Dolby empfohlen aufzustellen. Soll kein Vorwurf sein, aber das können die Programmierer nun wirklich nicht vorausahnen.

Eventuell liegt es auch an der deutschen Version, ich hab die UK-Version, weil weitaus billiger zu haben und grafisch uncut ;) - wenn Weltkrieg dann auch richtig und unverfälscht :D Vielleicht wurde da genauso am Ton geschnippelt wie z.B. auf vielen DVD-Filmen sich oftmals Welten zwischen O-Ton und Synchro auftun.


Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich bei Activison angefragt und Rückmeldung aus anderen Foren bekommen. CoD2 Pal nutzt über den reinen 5.1 Modus den Center nicht. Zu THX Circle Surround; mein Receiver hat auch einige Sound Aufpolierer/Modifikationen, und wenn erforderlich kann ich einstellen, dass die Stimmen über alle drei Boxen laufen - allerdings wäre dies dann nur eine Notlösung.

Ich würde es also in Zukunft begrüßen wenn die Publisher, wie es bei vielen DVDs der Fall ist, angeben mit wieviel Kanälen das Spiel unterstützt wird um eventuell Verwirrungen oder Irrtümern vorzubeugen. Das werbewirksame Dolby Digital Logo lässt sich doch sicherlich mit einer Kanalangabe ergänzen. Jeder weiß ja, dass auch Zweikanalaufnahmen mit Dolby Digital codiert sein können...Eigentlich doof :rolleyes:

MfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nord« (22. Januar 2006, 15:15)


D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:27

Die deutsche Version von "Batman Begins" ist z.B. eine richtige DolbyDigital-Mogelpackung. Wird mit DD beworben, unterstützt aber nur DolbyDigital 2.0, das bedeutet, man bekommt im DD-Modus einen digitalen Stereo-Sound auf den beiden Frontspeakern :(

Allerdings wird ein ProLogic II-Flag übertragen, das heisst, wenn es der Receiver unterstützt, kann man zwischen DD und PLII umschalten. Und bei PLII werden dann immerhin 3 Lautsprecher angesprochen, bzw. man kann über Matrix-Modus den Sound nicht dediziert über alle 5 ausgeben lassen.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:35

Dolby Digital heißt ja nichts anderes, als die Qualität des Tonsignals...erst durch den Zusatz 2.0 oder 5.1 ist eigentlich klar, ob es Surround ist oder nicht.

PL II ist eigentlich nur ein Effekt, der 5.1 vorgaukelt oder besser gesagt aus einer Analogen Quelle Surround zaubert. Und das funktioniert sehr gut (z.B. GTA San Andreas auf der PS2)

Aber wer es genau wissen will, sollte mal hier nachlesen:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php…bildformate.php
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:30

Zitat

Original von ltl.vamp
...
PL II ist eigentlich nur ein Effekt, der 5.1 vorgaukelt oder besser gesagt aus einer Analogen Quelle Surround zaubert. Und das funktioniert sehr gut (z.B. GTA San Andreas auf der PS2)
...[/URL]




Stereo Surround (effekte hinten) um genau zu sein, einen Surround Sound in mono kann PL ja schon immer.
analoges 5.1 so zu sagen.
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

Thema bewerten