Du bist nicht angemeldet.

MichiMike

Gesperrt

  • »MichiMike« wurde gesperrt
  • »MichiMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 192

Wohnort: Schweiz (sCHääsland)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:59

Skandal in den USA

Viele Metal Gear Solid-Fans fragen sich sicher weshalb die beliebte und für die aktuellsten News aus dem MGS-Universum verantwortliche Fansite metalgearsolid.org geschlossen wurde. Nun, die Antwort darauf ist genau so schockierend wie skandalös:

Anfang des Monats beging der User "Mitchell S." dessen Pseudonym auf dem Board "Kuja105" war Selbstmord. Am 2. Januar postete er eine Nachricht auf dem Gamefaqs-Board und im MGS-Forum, er wolle sein Leben beenden - aufgrund von schulischen wie finanziellen Problemen.
Viele andere User konnten nicht glauben was er schrieb und rieten im dazu nicht aufzugeben, doch als sich Mitchell S. tagelang nicht meldete wuchs die Sorge um ihn und so versuchten Mitglieder und die Adminstratoren von metalgearsolid.org Kuja105 zu erreichen. Am 4. Januar konnte Ryan K. der Adminstrator Mitchell S. erreichen und hat verzweifelt versucht ihm die Suizidgedanken zu nehmen.

Traurigerweise nahm sich Mitchell S. bald darauf das Leben, in dem er Frostschutzmittel und Schmerztabletten einnahm.
Daraufhin nahmen User von metalgearsolid.org kontakt mit der Familie Mitchell S. auf und und erfuhren, dass er wirklich Suizid begangen hatte und teilten dies und ihr Beileid im Forum kund.

An dieser Stelle aber beginnt aus einem ohnehin tragischen Ereignis ein Skandal, der in den USA für Furore sorgt.

Diese Story wurde von AFP, einem internationalen Newsnetzwerk aufgenommen und ging über Newsagenturen wie Yahoo und CNN. Doch die Story die AFP veröffentlichte war eine verfälscht-übertriebene und zeitgleich morbide Publikation.
AFP dichtete Unwahrheiten hinzu:
Mitchell S. habe seinen Selbstmord per Webcam 6 Stunden lang übertragen, was aber nicht stimmt.
Ferner gab AFP auch das falsche Pseudonym für Mitchell S. an - nicht Kuja, sondern Kudjo und verdrehte kurzerhand die Adminstratoren von metalgearsolid.org. So wurde "Boyan Georgiev", der bulgarische Webdesigner zum Admin von metalgearsolid.org erklärt und ihm wurde angedichtet, dass er gesagt habe, Mitchell sei nach regelmäßigen Treffen der mgs.org-Crew nicht aufgetaucht - nur gab es solche Treffen nicht.

So wurden Tatsachen verdreht und die Betreiber von metalgearsolid.org mussten aufgrund des Mediendrucks die Site entfernen. Ob metalgearsolid.org jemals wieder eine Wiedergeburt feiert steht in den Sternen, aber viel schlimmer dürfte es für die Admins und Crew sein, deren Image nach dieser verfälschten Berichterstattung auch öffentlich sehr geschädigt ist. Sie waren Mitchell S. Freunde und werden nun indirekt für seinen Tod in Verantwortung gezogen.

Wem diese Story nun ans Herz gegangen ist kann per Kontaktformular bei AFP ein Bitten auf Richtigstellung einsenden.



:(
MichiMike - notorischer Vielposter

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:49

Hast du bitte mal einen Link zu den Quellen?
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:05

MichiMike mag keine Quellen, das wissen wir doch mittlerweile.


http://www.theinquirer.net/?article=29092

http://news.yahoo.com/s/afp/20060118/tc_…gariausinternet

Die Berichterstattung von AFP habe ich nicht gefunden.

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:06

http://www.metalgearsolid.org/featurez/a…tch_article.php


Du kennst die Forenregeln Michi, mißachtest sie aber immer wieder. Es wäre wirklich sehr freundlich von Dir, in Zukunft darauf zu achten.

Betrachte es einfach mal als finalen Wanrschuss, ok ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:18

Sch... Selbstmörder da sieht man es wieder nur, weil diese Typen nicht klar kommen und ihr Leben beenden wollen müssen meistens Unschuldige dafür büßen das ist zum k...en.
Habe Persönliche Erfahrung selbst damit sammeln müssen!
Leute versuchen sie davon abzubringen und bekommen am Ende selbst Probleme davon.
Wer suizid beginnt soll das nicht ankündigen sondern zu sehen das er es irgendwo macht wo ihn keiner finden kann oder wo er keinem anderem damit Probleme verursacht.
Ich habe Mitleid mit den Machern der Seite so viel Arbeit wahrscheinlich in die Seite gesteckt und nur ..............
Zu Emotional für mich ich hasse so Typen :colere: X(:wall:
rülps!

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:51

Es ist immer tragisch wenn jemand so labil ist, dass er sich umbringen will, weil er zu schwach ist seine Situation in den Griff zu bekommen, aber was soll metalgearsolid.org bitte tun? Die trifft doch keine Schuld. Vielleicht hatte Mitchell ja zwei Toast zum Frühstück an dem Tag. Muss jetzt nicht auch gegen die Toastindustrie ermittelt werden?
Höchstgradig albern. Im Endeffekt sind seine Lebensumstände und seine labile Persönlichkeit Schuld. Aber die Gesellschaft muss da wieder nach jemanden suchen auf die sie den Zeigefinger richten kann.

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:57

SoulRise, besonders dein Link ist sehr bitter. Ich denke, wenn Medien (wie in der ersten News beschrieben) solche Scheiße machen, fehlen einem die Worte.

Eine Grundsatzdiskussion zum Thema Selbstmord sollten wir hier jetzt nicht gleich starten, denn darum geht es nicht. Die meisten Selbstmörder werden nicht so genutzt, um eine Community zu zerstören. Keinen Respekt für AFP. Was für Arschlöcher.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:57

stimmt.
meistens muss ja immer jemand der schuldige sein


kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:59

Wie würdet Ihr als Admin reagieren wenn so jemand so was in diesem Forum ankündigt??
rülps!

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:04

Hauptsache die Schlagzeile ist da, da kennen die nichts :rolleyes:


@KKK: Es käme auf den User an. Wenn es sich um einen Neuling handelt, der nur ein, zwei Sachen gepostet hat, muss ich davon ausgehen, daß es sich unter Umständen um einen "Fake" handelt und den Fall wohl nach Absprache mit Matthias der Polizei melden.

Handelt es sich um einen User, den ich gut kenne - und das war bei mgs.org ja der Fall, würde ich alles daran setzen diesem Menschen irgendwie zu helfen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

11

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:23

Die Polizei müsste man wohl in jedem Fall kontaktieren. Was die dann mit der Information anfangen ist dann eine andere Frage.

12

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:17

Ich denke, dass die Seite kein Forum mehr Online stellen kann. Dort würde nur darüber geredet und es kommen evt. Nacharmer.

Ich denke auch, dass mit sowas nicht zu spaßen ist, auch nicht im INternet!

13

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:31

So einen Fall kenn ich auch aus einem großen bekannten Forum, wo einer indirekt mit Selbstmord gedroht hat.
Dabei hat dann einer der Admins die Polizei kontaktiert, die Adresse hatte er von einem Member der mit ihm persönlichen Kontakt hatte.
Jedenfalls wurde dieser sofern ich mich noch entsinnen kann einer psychiatrischen Krankenversorgung oder so ähnlich unterzogen.
Na jedenfalls hat er sich gut erholt und war wieder oft im Forum zu sehen.

In diesem Fall gehörte er zu den Stammmitgliedern.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2006, 09:18

Zitat

Original von Kuba43
Jedenfalls wurde dieser sofern ich mich noch entsinnen kann einer psychiatrischen Krankenversorgung oder so ähnlich unterzogen.
Na jedenfalls hat er sich gut erholt und war wieder oft im Forum zu sehen.

In diesem Fall gehörte er zu den Stammmitgliedern.


Mit Krankenversorgung meinst du wohl geschlossene
Ne ehemals gute Freundinn haben sie erst mal 6 Wochen weggeschlossen jetzt ist sie angeblich wieder ganz normal.

Back to thema sorry

Ich finde es jedenfalls Skandalös
Jetzt bin ich wieder im Thema :biglaugh:
rülps!

Thema bewerten