Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Februar 2006, 13:03

"DOA4" Arcade Stick (Hori)

So, heute morgen ist der Arcadestick bei mir eingetrudelt, ging doch sehr fix, da ich erst am 1.2.2006 geordert hatte. Respekt.

Verpackung:

Recht unspektakulaer, DOA4 Artwork auf dem Verpackungskarton, die Rueckseite dient gleichzeitig als Bedienungsanleitung. Innen dann das Arcadeboard, eingehuellt in Plastikfolie, zum weiteren Schutz eine Pappumrandung um das Board und den Stick. Da habe ich schon bessere und sicherere Verpackungsmethoden gesehen...

Das Arcadeboard:

[IMG]http://img96.imageshack.us/my.php?image=pdr00199fd.jpg[/IMG]

[IMG]http://img96.imageshack.us/my.php?image=pdr00204ew.jpg[/IMG]

Auf den Bildern kann man die Ausmasse des Boards im Vergleich zur 360 erahnen. Das Board macht einen sehr robusten Eindruck, die Bodenplatte ist aus Metall, das Gehaeuse aus Kunststoff. Gewicht: 1,2 kg.
Stabilen Stand auf glatten, ebenen Oberflaechen bieten vier Gumminoppen, aber auch auf dem Schoss laesst sich das Board gemuetlich nutzen.
Die Kabellaenge ist, wie bei dem Standard-Kabelcontroller, mit ca 2,60 m mehr als ausreichend bemessen.

Der Stick und die Bottons:

Mit dem Stick lassen sich jetzt endlich direkte Befehle eingeben, kein Vergleich zu dem furchtbar schwammigen Steuerkreuz des Microsoft Standardcontrollers. Der Widestand bei Bewegungen ist gut, lediglich die Wege koennten meiner Meinung nach etwas knapper sein.

Die Bottons sind sehr gut erreichbar (auch fuer Maennerhaende :]), und auch Arcadetypisch in 2 3-er Reihen angeordnet. Auch mit ihnen ist eine sehr praezise Eingabe moeglich.
Das Standard Layout entspricht dem des Standardcontrollers (A, B, X, Y, LT, RT). Am oberen Ende ist dann die Guide-Taste, sowie die anderen Tasten angebracht (Start, Back, LB, RB).

Optik:

Es ist zwar der offizielle DOA4 Arcadestick, jedoch haette mir ein etwas neutraleres Boarddesign/Artwork doch etwas besser gefallen. Auch hat man bei den 4 Hauptbottons auf die Bezeichnung A,B, X, Y verzichtet und sie durch Punch, Throw, Free und Kick ersetzt. IHMO ziemlich bloed und unnoetig, da diese Zuweisungen ja eh angepasst und bei eventuell nachfolgenden Bemus fuer Verwirrung sorgen koennen.

Zusammenfassend:

+ praezise Moves endlich moeglich (guter Stick, gutes Bottonlayout)
+ guter Eindruck was Verarbeitung betrifft
+ langes Kabel
+ "Feeling"

- Design

Fazit: Von mir aus gibt es, trotz kleiner, aber verkraftbarer "Maengel" (ist schon zu hart ausgedrueckt!) eine klare Kaufempfehlung. Das Spielen macht mit dem Stick gleich etwas mehr Spass, da die Eingabe sehr viel praeziser erfolgen kann.
Das Preis-/Leistungsverhaeltnis wuerde ich noch als ausgewogen bezeichnen, das Arcadeboard selbst schlaegt mit ca 60 US $ zu Buche, mit Versandkosten sind es dann leider schon ueber 90 US $. IMHO steht das Hori Board dem damals (und auch heute noch) sehr beliebten Sega DC Board in Punkto Verarbeitungsqualitaet in nichts nach. Der Stick kommt allerdings nicht an den eines Neo Geo Boards ran...

2

Samstag, 4. Februar 2006, 00:41

So klappts auch mit den Bildern ;)





Irgendwie stehe ich solchem Zubehör zwiespältig gegenüber.

Ist wie die Sache mit Maus und Tastatur für Egoshooter, was ja bis jetzt zum Glück auf der XBOX360 nicht unterstützt wird.

Irgendwie entsteht da doch ein Art Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Entweder man kauft sich das Teil oder läuft Gefahr, gegen die Besitzer von so etwas ständig zu verlieren.

Ich sage nicht, dass das Teil aus jedem mittelmässigen Spieler einen Beat'em-Up-Gott macht, aber ein guter Spieler könnte sich damit immerhin einen Vorteil gegenüber einem gleich guten Spieler mit normalem Joypad verschaffen.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2006, 00:48

Sogar mit Guide-Button....

Dachte erst, dass ist immer noch der umgebaute DC-Arcade, der ja noch massenhaft auf Lager ist und für diverse Systeme umgebaut wird...aber der ist ja komplett neu!
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

4

Samstag, 4. Februar 2006, 02:51

ist echt eine überlegung wert.. nur die versandkosten sind arg...
S.N.A.F.U.

5

Samstag, 4. Februar 2006, 09:54

Also...ich denke mal, dass man mit einem Release in Deutschland rechnen darf, nur wann ist halt die Frage. ?( Verpackung muesste noch nicht mal mehr fuer den europaeischen Raum angepasst werden, da u.a. die Aufdrucke (Artikelbeschreibung, Inhalt, Beschreibung) u.a. schon in franzoesisch und deutsch aufgebracht sind... :]

Eventuell noch etwas warten und so den doch arg teuren Versandkosten aus dem Weg gehen. Lik Sang war leider noch teuerer, was den Versand betrifft.

@Warlock

Von einer Zweiklassengesellschaft wuerde ich hier nicht sprechen. Der Vorteil von Maus und Tastatur (bei Shootern) gegenueber einem Pad ist da schon eher problematischer...
Da ich schon ein paar ;) Bemu's gezockt habe, und das fast ausschliesslich mit Arcadesticks, stand es fuer mich z.B. ausser Frage mir auch fuer die 360 einen zu goennen. Aber es ist ja kein Zubehoer das man jetzt unbedingt braucht. Man kann genauso mit dem Pad zocken, nur z.B. kompliziertere Wurfcombos/Combos gehen mit dem Stick IMHO leichter von der Hand, sind aber auch mit dem Pad nicht unmoeglich. Es gibt ja aber genausogut Leute, die mit einem Stick ueberhaupt nicht klar kommen...

6

Samstag, 4. Februar 2006, 11:59

Klasse Review! :) Habe noch ein Dreamcast-Arcadeboard und ein Xbox-Arcadeboard (Gamester), wenn mal ne X360 ins Haus kommt, werd ich mir natürlich auch noch eines holen und da ists natülich gut, wenn es schon Meinungen zu einem Gerät gibt! :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

7

Samstag, 4. Februar 2006, 15:56

Das stimmt, gelungene Review.


Aber ob ich damit wirklich mehr spaß habe wage ich für mich zu bezweifeln!

8

Samstag, 4. Februar 2006, 16:33

Doch, hat man! Bei einem Prügler sind Arcade-Boards eigentlich Pflicht und ich will keinen DC/Xbox-Prügler (z.B. Guilty Gear X² oder DoA3/U auf der Xbox) mehr ohne Arcade-Board mehr spielen. Klappt einfach viel besser!!! Allerdings bin ich die Teile schon länger gewohnt...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

xSYSTEMx

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Wohnort: AGGRO WEST BERLIN

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. November 2006, 13:07

Gibst billig bei:

www.gamefreax.de

10

Dienstag, 7. November 2006, 13:27

Zitat

Original von xSYSTEMx
Gibst billig bei:

www.gamefreax.de


Direkt zum Artikel: http://www.gamefreax.com/cgi-bin/shop/ls…ad%20or%20alive

Der Preis ist zwar immer noch hoch, für die Qualität ist der Kauf aber denkbar. Wenn es den beim Kleinhändler in meiner Nähe geben sollte, dann greife ich sofort zu :]

xSYSTEMx

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Wohnort: AGGRO WEST BERLIN

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 7. November 2006, 13:37

Finde den Preis nicht so teuer , Kumpel von mir hat dort bestellt , auch bekommen und er sagt: MEGA HAMMER das Ding !!! :) :)

Ruesselbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: im hotel

Beruf: knecht

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Februar 2007, 17:24

hallo, weiss jemand von euch vielleicht, wo man den stick (ausser zu einem unverschämten preis von 100 €) noch beziehen kann? bei ebay ist leider auch nix zu holen.

gamefreax hat ihn nicht mehr und ich finde das ding auch sonst nirgends. :(

n guter tipp wäre fein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruesselbaer« (24. Februar 2007, 17:28)


13

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:00

weis das der Tread uralt ist aber scheinbar kommt der Stick jetzt auch in Deutschland raus, pünktlich zum Start von Virtual Fighter 5, haben euinfach nen anderen Aufkleber drauf gemacht :D


http://www.amazon.de/dp/B000SKLUW4?m=A3J…F&tag=idealocom

Ruesselbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Wohnort: im hotel

Beruf: knecht

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. Oktober 2007, 13:09

jep, schon gesehen, hab mir aber schon mit nem custom beholfen hehe.


EDIT: sega hätte lieber den virtua stick high grade für die xbox 360 auflegen sollen. der hat wenigstens echte arcade teile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruesselbaer« (20. Oktober 2007, 13:13)


Thema bewerten