Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2005, 13:25

Brandgefahr nur Panikmache?

So, nachdem sich das Thema "Hilfe, meine Xbox brennt!" auch schon außerhalb der Xbox-Warez-Seiten tummelt, hier unser Statement dazu!

Zitat

In den letzen Tagen gingen diverse Meldungen über den Sender, die der Microsoft-Konsole angeblich eine "erhöhte Brandgefahr" bescheinigten. Diese Gerüchte resultierten hauptsächlich aus der Netzkabeltausch-Kampagne von Microsoft und einigen pseudo-Fachmeinungen der Xbox-Warez-Scene.
Trotz der großen Präsenz dieses Themas in der Fachpresse und unseren Communityforen hielten wir uns bewusst zurück, da wir von vorneherein der Meinung waren, daß dieses Thema unangemessen überbewertet wurde.

Zu den Fakten:

Die Netzteil-Buchse an der Rückseite der Xbox ist, wie bei vielen anderen Geräte, durch das Ein- und Ausstecken des Netzkabels einer mechanischen Belastung ausgesetzt. Diese Belastung wird durch 2 Verschraubungen am Gehäuse abgefangen.

Wie sich nun herausgestellt hat, ist es in einigen extremen Fällen dazu gekommen, daß diese Verschraubungen nicht ausreichen und sich die Belastung beim Ziehen und Einstecken des Netzkabels in die Rückseite der Xbox auf die Lötstellen der Netzteilbuchse auswirken kann. Microsoft entgegnete dieser Gefahr, in dem neue Netzkabel ausgeliefert wurden, die die verbaute Buchse weniger beanspruchen. Bei einigen Modellen wurden Netzkabel mit Sicherungen gegen Kurzschluß verschickt, um eine optimale Absicherung zu erreichen.

Diese Austauschaktion hat natürlich die Gemüter der 'Scene' weiter beflügelt, und jeder, der einen passenden Torx-Schraubendreher zur Hand hatte, schraubte seine Xbox auf und begann zu fachsimpeln. Natürlich steht außer Frage, daß die Zugentlastung bei Einwirkung von roher Gewalt nicht mehr ihren Zweck erfüllt, jedoch wird diese Art der Arretierung in 90% aller Netzteile verwendet und ist nicht umsonst mit dem CE- und TÜV-Prüfsiegel versehen.

Wir sind weiterhin der Meinung, dass es sich bei der Xbox um eine gute und vor allem sichere Konsole handelt, und wie der mittlwerweile mehrjährige Praxistest erweist, sind allenfalls die Spiele heiß... nicht jedoch das Netzteil.

Des weiteren empfiehlt es sich grundsätzlich, alle Haushaltsgeräte, die über ein Netzteil verfügen, welches keinen separaten Schalter besitzt, bei Nichtgebrauch vom Stromnetz zu trennen.


Link zur Originalmeldung

Lex

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2005, 19:29

Hatte von nem Jahr genau dieses Problem, beim einstecken hat die Box immer komisch gezischt und ab und an auch mal gestunken, ja wirklich!
Die Box geöffnet und die beiden Lötstellen der Buchse nachgelötet und zum Schluss noch Heisskleber drauf, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Das Problem kann man also mit einem "neuen" Netzkabel nicht beheben!
Die GEZ, moderne Schutzgelderpresser der Rechteverwaltungsmafia!

3

Samstag, 26. März 2005, 20:38

naja..meine knackt und zischt auch..aber das liegt daran,dass ich die zuviel rumgeschleppt habe und ausserdem rumgerupft...da bin ich auch selbst schuld...

4

Samstag, 2. April 2005, 22:13

Also ich hab mein neues Kabel und ich denke es wird nichts passieren, ich übertreibe es nicht mit dem Spielen (ok manchmal schon^^) und bald kommt ja die Xbox 2 (ich spare schon)

5

Samstag, 16. April 2005, 18:34

Ich hab heute auch ein Kabel bekommen.
Die ham mich angerufen weil sie nicht die genaue Adresse wußten und haben auch gleich nach der Serien-Nummer gefragt...ich hab gesagt dass ich sie ihnen grad nicht geben kann (ich war zu faul die Xbox umzudrehen).
Es soll ja verschiedene Kabel geben, kann ich irgendwie prüfen ob es jetzt das richtige ist?
Aber jetzt bitte nicht die Antwort "probier es einfach aus :D"

Thema bewerten