Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:56

GOTHIC 3 auf der XBOX 360?

Hallo!

Wer wünscht sich nicht Gothic III auf der neuen Box?

Piranha Bytes hat offiziell und amtlich eine mögliche Portierung offen gelassen - es besteht also Hoffnung...

Im offiziellen Forum des Entwicklers/Publishers findet eine Diskussion über eine mögliche Portierung statt, meinen Standpunkt dazu möchte ich auch hier veröffentlichen und freue mich auf Eure Meinung diesbezüglich;

------------------------------------------------------------------------------------------------

Seid gegrüßt!

Ich habe mich nun registriert um bei diesem Thema mitzudiskutieren, insbesondere da ich sehr an einer Portierung für die XBox360 interessiert bin.

Steuerung

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem PC und diversen Konsolen, demzufolge habe ich das Vergnügen gehabt verschiedenste Variationen der Steuerung kennen zu lernen.

Eines vorweg - ich bin absoluter Gothic Fanatiker und habe insbesondere die Steuerung der beiden ersten Sequels schätzen gelernt.

Noch weitaus schwieriger als bei einem Adventure/RPG ist es vielleicht für einen PC Zocker sich die Steuerung von 3D-Shootern auf einer Konsole vorzustellen. Für viele ist die Steuerung sogar ein KO Kriterium gänzlich bei Konsolen auf 3D Shooter zu verzichten. Allerdings kann ich besten Gewissens sagen; es funktioniert tadellos und kann aufgrund der erschwerten Zielsteuerung sogar noch mehr Spaß machen. Außerdem ist die Umgewöhnung eine Sache der Übung und des Willens. Sturrköpfe, Nostalgiker Querulanten und Ungeschickte sind hier also nicht gut bedient.

Und ob die Steuerung letztendlich gut würde hängt einzig und allein von den Gothic Entwicklern ab. Vergleichbare RPG/Adventure Spiele auf div. Konsolen haben es bewiesen, die benannten Genres und GamePads sind auf dem Dutzfuß und harmonieren perfekt miteinander.

Des Weiteren kann die Steuerung sich um einiges komfortabler und intuitiver erweisen als auf der großen Tastatur mit vielen ungenutzten Tasten. Viele Spieler welche beide Systeme nutzen und Erfahrungen mit der Portierung und dem Original gemacht haben können dies bestätigen.


Zur Atmosphäre...

Wo habe ich bitteschön mehr Atmosphäre als an einem 32 Zoll 16:9 TV mit einer nativen Auflösung von 1360x786 im Zusammenspiel mit einer Dolby 5.1 Anlage auf der gemütlichen Couch im heimisch Wohnzimmer?
Ganz zu schweigen von einem Beamer...

Doch wohl nicht am PC oder?

Ich glaube die PC Only Leute müssen sich nun langsam daran gewöhnen, dass sich auf dem Konsolenmarkt einiges geändert hat. Und ich glaube dieser Umstand der "Ewig Gestrigkeit" entpuppt sich in diesem Thread als Barriere....


Möglichkeit der Portierung

Wenn man seitens der Entwickler/Publisher nicht die Zeichen der Zeit erkennen will und auf eine Konsolenportierung verzichtet, begeht man meiner Meinung nach einen schwerwiegend evolutionären Fehler. Fakt ist; XBox360 u. PS3 haben vom technischen Standpunkt aus gesehen jetzt schon das Zeug dazu, und dabei befinden sich beide Konsolen gerade mal im Anfangsstadium. Die Hardware wird derzeit nur minimal beansprucht, wobei ich jetzt mal bewusst die PS3 aufgrund des Entwicklungsstadiums außen vor lasse. Auch von der Steuerung her wird es de facto keine Probleme geben, alles andere ist blödes auf Theorien basiertes Geplänkel.

Des Weiteren ergibt sich für die Entwickler/Publisher eine weitere Umsatzmöglichkeit für die Finanzierung zukünftiger Projekte sowie der Vorteil des noch nicht geknackten Kopierschutzes. Auch nicht vergessen, die Entwicklungsumgebung der Xbox360 z.B. soll laut John Carmack (id Software) u. anderen namenhaften Programmierern ein Paradies für Entwickler sein. John Carmack hat sogar angekündigt die XBox360 zukünftig als Basisplattform zu nutzen und ausschließlich nur noch für den PC zu portieren. (!!!) Es ist praktisch jetzt schon gesichert, dass die Umsetzung von PC auf XBox360 ein Kinderspiel sein wird. Nur eine Bitte von mir; keine Ruckler wie bei Quake4, denn eine derartige Schlamperei kann man sich bei solch einem Jahrhundertspiel wie Gothic3 sparen.

Was also spricht jetzt noch gegen eine Portierung von Gothic3?
In etwa das Privileg der PC Only Spieler, ist es das wessen Verlust Ihr fürchtet?
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:59

RE: GOTHIC III auf der XBOX 360 - Spielegott lasse es bitte wahr werden!

--> RPG
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:27

Bis jetzt glauben sage und schreibe 40% nicht an eine Portierung von GIII. Mich würde mal interessieren worauf sich diese Skepsis begründet. :rolleyes:

MfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:35

Zitat

Original von nord
Bis jetzt glauben sage und schreibe 40% nicht an eine Portierung von GIII. Mich würde mal interessieren worauf sich diese Skepsis begründet. :rolleyes:

MfG

Weil bisher noch kein Gothic auf Konsole erschienen ist...wieso sollte es jetzt anders sein?
Aber keine Sorge, ich habe Ja gestimmt. :D

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:47

Wäre nicht schlecht, ich habe alle Gothic Teile auf dem PC durch und habe einfach keinen PC für Teil 3. :(

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:54

Hoffen würde ich es ja, sehr sogar! Neben der TES-Reihe sind die Gothic-Spiele imo das Non-plus-ultra unter den RPG's. Aufgrund meiner Abneigung gegen PC-Spiele und meines eh zu schlechten Rechners wäre eine PC-Umsetzung daher sehr wünschenswert für mich.

Da die frage jedoch heißt, ob wir daran glauben, muss ich leider mit "nein" antworten. Grund wurde von Beaker schon genannt, es kam halt noch kein einziger Gothic Teil auf Konsolen raus. Es stand in einer News der PCGames zwar einmal, das geplant ist, einen Gothic-Teil für Konsolen umzusetzen, jedoch hat man da ja nichts weiter groß mehr drüber gehört.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

Behrendt

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Remscheid

  • Behrendt
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:14

Ich glaub nicht dran, dass es eine geben würde. Aber sollte es eine geben würde ich tanzend durchs Haus laufen, Gothic ist eins der besten Spiele die ich je gespielt hab!

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:08

Zitat

Original von PePe
Es stand in einer News der PCGames zwar einmal, das geplant ist, einen Gothic-Teil für Konsolen umzusetzen, jedoch hat man da ja nichts weiter groß mehr drüber gehört.


Das heisst doch nichts. Einfach mal abwarten. Wenn sich Oblivion gut verkauft, dürfte Gothik doch eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:35

Zitat

Original von SoulRISE
Das heisst doch nichts. Einfach mal abwarten. Wenn sich Oblivion gut verkauft, dürfte Gothik doch eigentlich nichts mehr im Weg stehen.


Naja, alleine die Tatsache, dass dies nur in den PCGames-News stand, könnte einen schon stutzig machen. Zudem wurde dort weder eine genaue Konsole genannt, noch welcher Teil. Kann also gut sein, dass 1 oder 2 für Xbox umgesetzt werden (sollte an der Meldung überhaupt was dran sein).
Soll im Endeffekt heißen: Nur aufgrund dieser einen Meldung würde ich die Hoffnungen auf G3 auf 360 nicht allzu hoch schrauben.

Und TES3 hat sich damals schon gut verkauft (besser als die PC-Version), trotzdem kam kein Gothic auf Konsole. Zudem haben die Gothic-Entwickler soviel ich weiß auch generell noch gar nichts weiter auf Konsole entwickelt.

Ich bleibe nach wie vor beim nein (bin eh Pessimist), würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn ich falsch liege.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

10

Dienstag, 14. Februar 2006, 20:36

Zitat

Original von PePe
Zudem haben die Gothic-Entwickler soviel ich weiß auch generell noch gar nichts weiter auf Konsole entwickelt.


Offengestanden habe ich in meiner Euphorie noch gar nicht an diesen Umstand gedacht. :rolleyes:

Jedoch ist die XBox360 äußerst programmierfreundlich und genau diese Tatsache könnte unser Hoffnungsschimmer für eine Portierung sein.

Der Sitz von Piranha Bytes befindet sich übr. bei mir um die Ecke, ca 10km. Vielleicht schaue ich die Tage mal vorbei und versuche die Jungs mit nem´ Kasten Bier und einer geballten Ladung Argumente zu überzeugen. :))

MfG
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

11

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:01

Zitat

Original von nord
Der Sitz von Piranha Bytes befindet sich übr. bei mir um die Ecke, ca 10km. Vielleicht schaue ich die Tage mal vorbei und versuche die Jungs mit nem´ Kasten Bier und einer geballten Ladung Argumente zu überzeugen. :))

MfG


Sich erkundigen, ob sie Konsolenentwickler suchen, wäre sinnvoll ;)
Wenn ja, können wir wenigstens ein bisschen hoffen ^^
Wobei ein Kasten Bier natürlich auch Wunder wirken kann ;)

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

12

Mittwoch, 15. Februar 2006, 08:33

Zitat

Original von nord

Der Sitz von Piranha Bytes befindet sich übr. bei mir um die Ecke, ca 10km. Vielleicht schaue ich die Tage mal vorbei und versuche die Jungs mit nem´ Kasten Bier und einer geballten Ladung Argumente zu überzeugen. :))

MfG

Sag ihnen nen schönen Groß von der XboxFront Community, wenn es wirklich eine 360 Version geben sollt dann sammeln wir hier nochmal für ne extra Kiste Bier.:cheers:

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2006, 23:06

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von nord

Der Sitz von Piranha Bytes befindet sich übr. bei mir um die Ecke, ca 10km. Vielleicht schaue ich die Tage mal vorbei und versuche die Jungs mit nem´ Kasten Bier und einer geballten Ladung Argumente zu überzeugen. :))

MfG

Sag ihnen nen schönen Groß von der XboxFront Community, wenn es wirklich eine 360 Version geben sollt dann sammeln wir hier nochmal für ne extra Kiste Bier.:cheers:


Wenn das wirklich passieren sollte, dann könnten wir evtl sogar überlegen das nächste Firmengelage zu bezahlen (oder wieviele Mitarbeitr haben die und vor allem wie trinkfest sind die??? lol)

Mal im ernst... ein "Gothic 360" wäre der obermegaaffentittengeilesuperhammer :biglaugh:
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

Mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:48

Irgendwie glaube ich es nicht. Es währe einfach zu schön. Gothic ar immer coll, auch wenns bockschwer ist. Jetzt wo ich auf Linux umgestiegen bin währe so ne Konsolenportierung echt geil. Nur bisher kam ja noch nichts offizielles und die alten teile waren auch immer nur für PC
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

16

Sonntag, 5. März 2006, 14:05

Zitat

Original von McE
ich glaube es könnte klappen

http://worldofgothic.com/
http://news.jowood-news.de/content/view/308/28/


das hört sich schon ma klasse an, wann kommt Gothic3 eigentlich für PC raus?

17

Sonntag, 5. März 2006, 14:16

Zitat

Original von McE
ich glaube es könnte klappen

http://worldofgothic.com/
http://news.jowood-news.de/content/view/308/28/

Ein Traum.
n!faculty @ www.faculty.de

18

Sonntag, 5. März 2006, 14:22

Es gibt noch kein wirkliches Releasedate für Gothic 3 für den PC, Termine sind bis jetzt wirklich nur ungefähre Hoffnungen ^^
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

19

Sonntag, 5. März 2006, 14:44

Zitat

Original von Existenz

das hört sich schon ma klasse an, wann kommt Gothic3 eigentlich für PC raus?

Gamestar schreibt am 15.05.2006
Keine Ahnung obs stimmt.

Mority

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: CCAA //127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 5. März 2006, 14:51

Zitat

Original von Christian Witte
Es gibt noch kein wirkliches Releasedate für Gothic 3 für den PC, Termine sind bis jetzt wirklich nur ungefähre Hoffnungen ^^

Wieso Releasedaten hoffen, wenn man hoffen sollte, dass es für die 360 kommt =]
Ja, weil ich mich geistesgegenwärtig fallen ließ!

Thema bewerten