Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 25. Februar 2006, 13:13

Zitat

Original von thunderforce
ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen und dann behaupten, andere würden schwachsinn reden.


Schön, dass ich bei dir irgendwelche Argumente rauslesen kann. Ich habe wenigstens 2 Beispiele gebracht, die imo das Gegenteil beweisen.

Lass uns bei einem dieser Bespiele bleiben: PDZ, Gamepro Test. Es wurde nichts über die schlechte Story und Präsentation gesagt, weder über das Speichersystem. Jetzt lass' und davon ausgehen, diese Punkte sind einem egal --> dann stimmt man vielleicht in der Wertung der Gamepro überein . Wenn jetzt jemanden (wie mir z.B.) gerade diese Punkte sauer aufstoßen, frage ich mich, wie er nach einem Test/Video, in welchem diese Punkte gar nicht angesprochen wurden, sich ein genaues Urteil bilden soll, welches eine Abweichung von +-3% hat?!

Gut, jetzt könntest du kontern, dass du "mehrere Tests und Videos" geschrieben hast und in einem das sicherlich angesprochen wurde (z.B: hats ja in der Maniac eine realistischere Wertung bekommen). Dann weiche ich auf mein zweites Beispiel aus: PGR3. Ich habe in keinem der von mir gelesenen Tests was über den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad entdecken könne. Auch nicht über das verhunste Creditsystem; nein, in der Gamepro kam es sogar zu rüber, als wäre es noch wie bei Teil 2. Ich habe über PGR3 einen Test gelesen, der meine Meinung wiederspiegelte: Auf einer kleinen, nicht bekannten Fanseite, die ich erst Wochen nach Kauf entdeckt habe (was nicht heißt, dass ich mir das Spiel aufgrund dieses einen Tests nicht geholt hätte).

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PePe« (25. Februar 2006, 13:15)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 25. Februar 2006, 13:36

Ich denke, die Problemstellung ist noch ein wenig anders:

PePe hat jetzt nochmal sehr gut herausgestellt, dass kein Test der Welt genau die gleichen Schwerpunkte legen kann, die man selbst legt, bzw. dass gewisse Sachen einfach nicht testbar sind, bspw. ob einem die Story zusagt.
Ferner bin ich der Meinung, dass man gewisse Sachen in einem Spiel einfach anders sehen kann als die Tester.

Aus diesen beiden Punkten heraus kann ich dann sagen, ob ich mit dem Test übereinstimme oder nicht. Aber das setzt eindeutig voraus, dass man das Spiel gespielt hat!
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

43

Samstag, 25. Februar 2006, 13:46

Zitat

Original von funkySTU
Ich denke, die Problemstellung ist noch ein wenig anders:

PePe hat jetzt nochmal sehr gut herausgestellt, dass kein Test der Welt genau die gleichen Schwerpunkte legen kann, die man selbst legt, bzw. dass gewisse Sachen einfach nicht testbar sind, bspw. ob einem die Story zusagt.
Ferner bin ich der Meinung, dass man gewisse Sachen in einem Spiel einfach anders sehen kann als die Tester.

Aus diesen beiden Punkten heraus kann ich dann sagen, ob ich mit dem Test übereinstimme oder nicht. Aber das setzt eindeutig voraus, dass man das Spiel gespielt hat!


ja ok, aber da kann man meistens (nicht immer) schon im vorfeld sagen ob einem das GENRE überhaupt zu sagt

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 25. Februar 2006, 13:53

Zitat

Original von PePe

Zitat

Original von thunderforce
ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen und dann behaupten, andere würden schwachsinn reden.


Schön, dass ich bei dir irgendwelche Argumente rauslesen kann. Ich habe wenigstens 2 Beispiele gebracht, die imo das Gegenteil beweisen.

Lass uns bei einem dieser Bespiele bleiben: PDZ, Gamepro Test. Es wurde nichts über die schlechte Story und Präsentation gesagt, weder über das Speichersystem. Jetzt lass' und davon ausgehen, diese Punkte sind einem egal --> dann stimmt man vielleicht in der Wertung der Gamepro überein . Wenn jetzt jemanden (wie mir z.B.) gerade diese Punkte sauer aufstoßen, frage ich mich, wie er nach einem Test/Video, in welchem diese Punkte gar nicht angesprochen wurden, sich ein genaues Urteil bilden soll, welches eine Abweichung von +-3% hat?!

Gut, jetzt könntest du kontern, dass du "mehrere Tests und Videos" geschrieben hast und in einem das sicherlich angesprochen wurde (z.B: hats ja in der Maniac eine realistischere Wertung bekommen). Dann weiche ich auf mein zweites Beispiel aus: PGR3. Ich habe in keinem der von mir gelesenen Tests was über den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad entdecken könne. Auch nicht über das verhunste Creditsystem; nein, in der Gamepro kam es sogar zu rüber, als wäre es noch wie bei Teil 2. Ich habe über PGR3 einen Test gelesen, der meine Meinung wiederspiegelte: Auf einer kleinen, nicht bekannten Fanseite, die ich erst Wochen nach Kauf entdeckt habe (was nicht heißt, dass ich mir das Spiel aufgrund dieses einen Tests nicht geholt hätte).


großer fehler: du gehst nach der gamepro! ;)

wie komme ich rüber, wenn ich sage, gerade bei pdz war ich mir nach dem ign preview und review sehr sicher, daß das kein kracher wird - obwohl das andere (z.b. herr heiland) anders sehen?

ich halte pgr 2 für das beste rennspiel. natürlich war ich gespannt auf pgr 3. nach den ami-tests und videos war mir klar, daß es pgr 2 nicht schlägt. weniger städte (die besten wie florenz und edinburgh nicht dabei), nur noch schnelle autos und geringerer karriere-umfang.

das brute force - desaster. ms kündigte monatelange den halo-killer brute force an, gefüttert mit fantastischen trailern. abwarten! als kurz vor release die ersten ingame-videos eintrudelten (u.a. gamepro), hegte ich große skepsis. mein cousin, seit monaten heiß aufs spiel, importierte trotz meiner großen bedenken das spiel für 80 euro! tja, aus schaden wird man klug.

auch wenn ich gefahr laufe als "eingebildeter oberchecker" abgestempelt zu werden: ich lag in meiner einschätzung im vorfeld meistens richtig. wenn's mir keiner abnimmt, habe ich kein problem damit.

45

Samstag, 25. Februar 2006, 13:54

Zitat

Original von ThirdEch3lon
ja ok, aber da kann man meistens (nicht immer) schon im vorfeld sagen ob einem das GENRE überhaupt zu sagt


Das hat damit imo wenig zu tun. Ich habe wie gesagt die Vorgänger sehr lange gespielt, den Genre meiner 2 Beispiele war ich also nicht abgeneigt. Trotzdem wurde mir halt durch andere Schwerpunktsetzung und verschiedene Meinung (wie es halt funkySTU schon sagte) ein anderes Bild vom Spiel vermittelt; welches ich halt erst richig stellen konnte, nachdem ich es selbst mehrere Stunden gespielt habe.


Zitat

Original von thunderforce
auch wenn ich gefahr laufe als "eingebildeter oberchecker" abgestempelt zu werden: ich lag in meiner einschätzung im vorfeld meistens richtig. wenn's mir keiner abnimmt, habe ich kein problem damit.


Das ist schön, dass du da ein feines Näschen beweist: Doch ist die generelle Aussage, man könnte ein Spiel nach Videos und Tests beurteilen, imo trotzdem nach wie vor falsch.

Du hast ja nochmal PGR3 als Beispiel angebracht: Deine Kritikpunkte, welche ja von Magazinen / Internetseiten genannt wurden, haben mir jetzt nichtmal so sauer aufgestoßen (und das kein zweites PGR2 rauskommt war mir auch klar ^^). Es war wie gesagt der niedrige Schwierigkeitsgrad und das Creditsystem, welche mir das Spiel "versauten"; über diese konnte man jedoch nichts lesen. Schon allein durch die verschiedenen Schwerpunkte, die man selbst so setzt, ist es umöglich ein Spiel nach Videos und Tests einzuschätzen - meine Kritikpunkte wurden nämlich weder in Tests noch Videos deutlich.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PePe« (25. Februar 2006, 14:00)


46

Samstag, 25. Februar 2006, 13:56

Zitat

Original von PePe

Zitat

Original von ThirdEch3lon
ja ok, aber da kann man meistens (nicht immer) schon im vorfeld sagen ob einem das GENRE überhaupt zu sagt


Das hat damit imo wenig zu tun. Ich habe wie gesagt die Vorgänger sehr lange gespielt, den Genre meiner 2 Beispiele war ich also nicht abgeneigt. Trotzdem wurde mir halt durch andere Schwerpunktsetzung und verschiedene Meinung (wie es halt funkySTU schon sagte) ein anderes Bild vom Spiel vermittelt; welches ich halt erst richig stellen konnte, nachdem ich es selbst mehrere Stunden gespielt habe.


ja das stimmt. da wiederum ist halt n forum gut wo spieler die den vorgänger gezockt haben sagen können obs genauso ist. hab ich sehr stark bei amped3 gemerkt

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 25. Februar 2006, 14:03

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass man entweder 12 Tests und drei Foren liest (einen ganzen Tag braucht und danach genauso schlau ist wie vorher), oder man sich ein Mag heraussucht, bei dem man schon öfter Übereinstimmung mit seiner eigenen Meinung von dem Spiel (nachdem man es durchgezockt hat) hatte. Bei mir ist das die GamePro. Klar kam es bei mir auch schon vor, dass ich von ihnen als sehr gut bezeichnete Spiele nicht so gut fand (Splinter Cell und Rainbow Six 3), aber da das in allen Mags so war, liegt das wohl eher an meinem Geschmack, und da ich das jetzt weiß, gibt's kein Problem mehr.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

48

Samstag, 25. Februar 2006, 14:10

Also bislang haben wir für die 360 Spiele bekommen, die zum Teil arg fehlerhaft sind, jedoch immer "Traumwertungen" erhalten haben.

Das kann es nicht sein und ich würde einem verbuggtem Spiel schon aus Prinzip 20% abziehen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

49

Samstag, 25. Februar 2006, 14:15

Was mich persönlich immer sehr ärgert sind schlampige Umsetzungen und Ruckeln, Bugs sowieso ;) Finde es einfach lächerlich wenn ein Titel auf der Xbox 360 teils stark ruckelt, sowas darf einfach nicht passiern.

Wertungen müssen nie übereinstimmen, auch IGN bewertet oft daneben, nehm da als aktuelles Beispiel mal Legend of Heroes (RPG) für PSP was wirklich sehr sehr geil ist und bei sämtlichen Leserbewertungen um ein vielfaches besser abgeschnitten hat ;)

Ich mein nen Ego Shooter kann auch immer mit 80%+ bewertet werden, trotzdem kann ich die ganzen Spiele getrost liegen lassen, weil mir persönlich der x-beliebigste WW2 Shooter keinen Spaß mehr macht weil es im Grunde immer das selbe ist, ähnlich bei jährlichen Vollpreis Neuauflagen von gewissen Sporttiteln.
[GC1]DarkestKnight[/GC1]

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 25. Februar 2006, 14:26

@ pepe: was meinst du mit beurteilen? ich schaue mir nicht die videos an und sage: 84%! es ist eine starke tendenz.

master jens

Erleuchteter

Beiträge: 3 201

Wohnort: Brechen

  • Gh0stInside
  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 25. Februar 2006, 15:11

Zitat

Original von funkySTU
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass man entweder 12 Tests und drei Foren liest (einen ganzen Tag braucht und danach genauso schlau ist wie vorher), oder man sich ein Mag heraussucht, bei dem man schon öfter Übereinstimmung mit seiner eigenen Meinung von dem Spiel (nachdem man es durchgezockt hat) hatte. Bei mir ist das die GamePro. Klar kam es bei mir auch schon vor, dass ich von ihnen als sehr gut bezeichnete Spiele nicht so gut fand (Splinter Cell und Rainbow Six 3), aber da das in allen Mags so war, liegt das wohl eher an meinem Geschmack, und da ich das jetzt weiß, gibt's kein Problem mehr.


Genau das ist der grund warum ich mir die GamePro kaufe.
Ihre Wertungen sind mit meinem Geshmack sehr nahe dran!
(oder so) :rolleyes:
Reden ist Silber, schreien ist Gold...

52

Samstag, 25. Februar 2006, 15:25

Zitat

Original von thunderforce
@ pepe: was meinst du mit beurteilen? ich schaue mir nicht die videos an und sage: 84%! es ist eine starke tendenz.


Mmh. Ich habe ja am Anfang ThirdEch3lon zitiert. Der meinte, er könnte auf +-5% schätzen wie das Spiel ist, bei Nachfolgern +-3% (was ich als genereller Gegner des Prozentsystems schon als genaue Beurteilung ansehe). Da du darauf geantwortet hast, dachte ich, du vertrittst dieselbe Meinung. Eine Tendenz auszumachen, dagegen sage ich ja nichts.

Geschafft, das Abi ist gemeistert!!!

Thema bewerten