Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. März 2006, 22:06

TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

Hallo

möchte mir für meinen PC und die Xbox 360 einen Widescreen TFT-Monitor zulegen. Da es mein erster TFT ist, habe ich ein paar Fragen:

1. Sind 8ms Reaktionszeit wie manche Hardwareseiten schreiben für schnelle Shooter ausreichend oder sollte ich lieber zu Geräten mit 6ms oder 4ms greifen?

2. Was haltet ihr zum Beispiel vom V7 Videoseven L19WA (8ms/1440 x 900)? Der hat -soweit ich im Laden sehen konnte- ne recht gute Bildqualität.

Danke euch für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dirtyharry« (3. März 2006, 22:31)


2

Freitag, 3. März 2006, 22:16

RE: TFT-Monitore: Meine 3 Fragen bezüglich 8ms und DVI

Zitat

Original von dirtyharry
2. Brauche ich wirklich einen DVI-Anschluss? Reicht nicht der VGA-Anschluss für die Xbox 360?


Hast du schon irgendwo ein DVI-Kabel für die 360 gesehen?

Da gibts eh nur VGA. ;)

3

Freitag, 3. März 2006, 22:23

RE: TFT-Monitore: Meine 3 Fragen bezüglich 8ms und DVI

Zitat

Original von warlock

Zitat

Original von dirtyharry
2. Brauche ich wirklich einen DVI-Anschluss? Reicht nicht der VGA-Anschluss für die Xbox 360?


Hast du schon irgendwo ein DVI-Kabel für die 360 gesehen?

Da gibts eh nur VGA. ;)


Stimmt hab da grad PC und Xbox 360 durcheinandergebracht. Die Frage können wir streichen. :biglaugh:

EDIT: So hab die als erledigt rausgenommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirtyharry« (3. März 2006, 22:24)


4

Freitag, 3. März 2006, 22:54

RE: TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

Zitat

Original von dirtyharry
1. Sind 8ms Reaktionszeit wie manche Hardwareseiten schreiben für schnelle Shooter ausreichend oder sollte ich lieber zu Geräten mit 6ms oder 4ms greifen?


Das musst du selbst entscheiden, das sieht jeder anders. Also meiner hat 12ms und seh gar keine Schlieren. Soll aber auch Leute geben, die bei 8ms welche sehen.

5

Freitag, 3. März 2006, 22:59

RE: TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

Zitat

Original von easyrider

Zitat

Original von dirtyharry
1. Sind 8ms Reaktionszeit wie manche Hardwareseiten schreiben für schnelle Shooter ausreichend oder sollte ich lieber zu Geräten mit 6ms oder 4ms greifen?


Das musst du selbst entscheiden, das sieht jeder anders. Also meiner hat 12ms und seh gar keine Schlieren. Soll aber auch Leute geben, die bei 8ms welche sehen.


Da gibts auch verschiedene Verfahren, wie die Reaktionszeit gemessen wird.

Manche messen nur die schwarz-weiss Wechsel, welche schneller gehen als Graustufenwechsel - da erreicht man dann natürlich kleinere ms-Werte.

Also sind 8ms Reaktionszeit nicht bei jedem TFT das gleiche.

6

Freitag, 3. März 2006, 23:04

Wird denn überhaupt das bild bei einem 1440 x 900 Monitor (wenn ich die Xbox360 auf 1280 x 720 stelle) das Bild aufgeschwemmt (also unscharf auf alle tatsächlichen Pixel übertragen) oder kommen dann nur Balken um den Bildausschnitt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dirtyharry« (3. März 2006, 23:05)


7

Samstag, 4. März 2006, 00:18

Zitat

Original von dirtyharry
Wird denn überhaupt das bild bei einem 1440 x 900 Monitor (wenn ich die Xbox360 auf 1280 x 720 stelle) das Bild aufgeschwemmt (also unscharf auf alle tatsächlichen Pixel übertragen) oder kommen dann nur Balken um den Bildausschnitt?


Das hängt wohl vom jeweiligen Monitor ab bzw. bei manchen lässt sich das auch auswählen.

Viele der neueren TFT-Fernseher haben ja auch eine geringfügig höhere Auflösung (z.B. 1366 x 768), aber da wird soviel ich weiss immer skaliert, also ohne Rand.

Und wenn das Bild skaliert wird, gibts da auch wieder Unterschiede in der Qualität von Monitor zu Monitor.

Das war damals auch bei mir ein Kriterium, warum ich mich für einen ca. 100 € teureren Samsung-TFT anstatt einem Philips entschieden habe - bei dem Philips sahen die skalierten Auflösungen wesentlich unschärfer aus wie bei dem Samsung und nicht jedes Spiel auf dem PC läuft bei 1280 x 1024 optimal.

8

Samstag, 4. März 2006, 02:19

RE: TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

Zitat

Original von warlock

Zitat

Original von easyrider

Zitat

Original von dirtyharry
1. Sind 8ms Reaktionszeit wie manche Hardwareseiten schreiben für schnelle Shooter ausreichend oder sollte ich lieber zu Geräten mit 6ms oder 4ms greifen?


Das musst du selbst entscheiden, das sieht jeder anders. Also meiner hat 12ms und seh gar keine Schlieren. Soll aber auch Leute geben, die bei 8ms welche sehen.


Da gibts auch verschiedene Verfahren, wie die Reaktionszeit gemessen wird.

Manche messen nur die schwarz-weiss Wechsel, welche schneller gehen als Graustufenwechsel - da erreicht man dann natürlich kleinere ms-Werte.

Also sind 8ms Reaktionszeit nicht bei jedem TFT das gleiche.


Wobei man grundsätzlich sagen kann, wenn es ein Markengerät ist, dann kann man bei 8ms ohne Bedenken zugreifen - da wird man keine Schlieren mehr sehen. Wie oben schon gesagt reichen normalerweise sogar 12ms noch aus, um ohne Probleme zu zocken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondknallschlumpf« (4. März 2006, 02:19)


9

Samstag, 4. März 2006, 08:56

RE: TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

Zitat

Original von Mondknallschlumpf

Zitat

Original von warlock

Zitat

Original von easyrider

Zitat

Original von dirtyharry
1. Sind 8ms Reaktionszeit wie manche Hardwareseiten schreiben für schnelle Shooter ausreichend oder sollte ich lieber zu Geräten mit 6ms oder 4ms greifen?


Das musst du selbst entscheiden, das sieht jeder anders. Also meiner hat 12ms und seh gar keine Schlieren. Soll aber auch Leute geben, die bei 8ms welche sehen.


Da gibts auch verschiedene Verfahren, wie die Reaktionszeit gemessen wird.

Manche messen nur die schwarz-weiss Wechsel, welche schneller gehen als Graustufenwechsel - da erreicht man dann natürlich kleinere ms-Werte.

Also sind 8ms Reaktionszeit nicht bei jedem TFT das gleiche.


Wobei man grundsätzlich sagen kann, wenn es ein Markengerät ist, dann kann man bei 8ms ohne Bedenken zugreifen - da wird man keine Schlieren mehr sehen. Wie oben schon gesagt reichen normalerweise sogar 12ms noch aus, um ohne Probleme zu zocken.


Sicher, ich wäre froh, wenn ich irgendeinen TFT mit 8ms hätte. :]

Ich hatte das auch nur als mögliche Erklärung für die unterschiedliche Warnehmung von Schlieren angegeben. ;)

Mein TFT ist jetzt schon fast 2 Jahre alt und da gabs noch keine mit Reaktionszeiten unter 10ms - und schweineteuer war er trotzdem. :rolleyes:

Beim Spielen stören mich die langen Reaktionszeiten eigentlich weniger, aber beim Abspielen von Videos merkt man es recht deutlich.

10

Samstag, 4. März 2006, 11:52

Wieviel hastn damals für dein Tft bezahlt?
Schaut euch mal die geilste deutsche Urlaubsgegend an,mein Zimmer ist auch zu sehen: Gästehaus Burgl

11

Samstag, 4. März 2006, 12:16

Zitat

Original von Klogrinder
Wieviel hastn damals für dein Tft bezahlt?


Das ist ein Samsung Syncmaster 193T, damals so knapp über 700 €. 8o

Heute bekommt man schon für weniger wie die Hälfte was besseres wie z.B. den Samsung SyncMaster 930BF für knappe 330 €.

12

Samstag, 4. März 2006, 12:53

RE: TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

Zitat

Original von dirtyharry
1. Sind 8ms Reaktionszeit wie manche Hardwareseiten schreiben für schnelle Shooter ausreichend oder sollte ich lieber zu Geräten mit 6ms oder 4ms greifen?


Habe selbst ein Widescreen 8ms Display (Samsung 940MW) und spiele regelmäßig schnelle Shooter drauf. Hat auch 8ms. Ich denke, nur Hardcore-Spieler brauchen unter allen Umständen 4ms oder weniger, wobei das im Grunde genommen ein Marketing-Gag ist und die "wahre" Reaktionszeit" nicht in einer Zahl festlegen kann.

Zitat

2. Was haltet ihr zum Beispiel vom V7 Videoseven L19WA (8ms/1440 x 900)? Der hat -soweit ich im Laden sehen konnte- ne recht gute Bildqualität.


Von Videoseven halte ich allgemein recht wenig. Das Gerät selbst kenne ich vom Media Markt. Die Helligkeit ist mit 300cd/m² gut, der Kontrast mit 500:1 aber nur unteres Mittelfeld. Auch der Blickwinkel mit 150°/130° ist eher schwach. Zudem gibt es keine DVI-Schnittstelle, nur VGA und damit wäre das Display bei mir schon von der Liste gestrichen. Es sei den, du willst NUR eine X360 daran betreiben, dann ist das Gerät eben auch sehr günstig.

Zitat

Wird denn überhaupt das bild bei einem 1440 x 900 Monitor (wenn ich die Xbox360 auf 1280 x 720 stelle) das Bild aufgeschwemmt (also unscharf auf alle tatsächlichen Pixel übertragen) oder kommen dann nur Balken um den Bildausschnitt?


Nein, es wird auf die volle Bildgröße skaliert, d.h. 1280x720 auf 1440x900. Die Qualität ist je nach Scaler gut bis sehr gut, sehr viel muss ja nicht skaliert werden (also ganz im Gegensatz von einem PAL-Bild zu 720p). Kann das selbst an meinem 940MW testen und da ist kaum was unscharf. Einen Testbericht habe ich hier auf Prad.de geschrieben. Ist mit Vollausstattung, TV-Tuner und unzähligen Eingängen. Allerdings ist das Gerät teurer, gibts erst ab 425 Euro inkl. Versand. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du sie mir jederzeit stellen.

Würde dir auch sehr zum Fujitsu Siemens W19-1 raten. Kostet nur etwas mehr, hat bessere Werte, ein gutes Bild und auch einen DVI-Anschluss. Gibts hier für 295 Euro inkl. Versand und kenne einen, der seine X360 ohne Probleme dran betreibt.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

13

Samstag, 4. März 2006, 13:26

habe nen benQ (FP937s+) mit ebenfalls 8ms und habe keine schlieren, spiele in ermangelung eines HDTV geraetes meine 360er spiele auf auf selbigen und bin zufrieden...bis auf die groesse :)

ich wuerde dir aber nicht zu einem videoseven raten, allerdings ohne begruendung, die dinger sind mir suspekt wie guenstig sie zum teil sind. :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koralle« (4. März 2006, 13:34)


14

Samstag, 4. März 2006, 13:39

Da er sowieso keinen DVI-Anschluss hat (wichtig, wenn du einen PC anschließen willst), würde ich ihn sowieso nicht nehmen.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

15

Samstag, 4. März 2006, 16:35

RE: TFT-Monitore: Meine 2 Fragen bezüglich 8ms

@ Riptor: VIelen Dank das du so engagiert meine Fragen beantwortet hast Hat mir weitergeholfen.

Edit by Riptor: Nicht immer alles mitquoten. Und kein Problem, helfe gern! :)

16

Sonntag, 5. März 2006, 16:35

hab mir den W19-1 von FJS gekauft. Is Samstag angekommen. Bin absolut begeistert von dem Teil. Jetzt weiss ich erst wie geil die 360 wirklich ist. Hab mir den Monitor extra für die 360 gekauft und es hat sich absolut gelohnt. Würde den nicht mehr hergeben wollen. Kann ich nur jedem empfehlen. Ist wohl die günstigste und beste Lösung. Hab die Box auf der Auflösung von 1360x720 laufen und da wird absolut nix skaliert. Alles sieht richtig geil aus und hab auch nirgends schwarze Balken. Und ich bin recht empfindlich was Bildqualität angeht, aber dass ist wirklich genial.

17

Sonntag, 5. März 2006, 19:05

Zitat

Original von comic
Hab die Box auf der Auflösung von 1360x720 laufen und da wird absolut nix skaliert. Alles sieht richtig geil aus und hab auch nirgends schwarze Balken. Und ich bin recht empfindlich was Bildqualität angeht, aber dass ist wirklich genial.


Eins von beidem muss aber sein.

Der Fujitsu Siemens W19-1 hat eine harwaremässige Auflösung von 1.440x900.

Wenn du da mit 1.360x720 spielst, muss das Bild entweder auf 1.440x900 hochskaliert werden oder du hast einen schwarzen Rand (ich gehe mal von ersterem aus, da man den Rand wohl kaum übersehen würde). ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warlock« (5. März 2006, 19:06)


18

Sonntag, 5. März 2006, 19:39

Ich hab im Test von prad.de gelesen, dass es kleine Ränder gibt.

Der Monitor hat dort -auch für Spiele- recht gut abgeschnitten.

19

Sonntag, 5. März 2006, 20:05

Ich habe absolut keine Ränder, dann wird das Bild halt skaliert. Na und? Das sieht man sowieso nicht. Ich bin absolut zufrieden.

20

Montag, 6. März 2006, 11:19

Wie ich schon selbst gesagt habe: Ich habe ebenfalls einen 19" WS-TFT mit 1440x900 und man sieht fast gar nicht, dass von 1280x720 hochskaliert werden muss. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten