Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. September 2011, 23:28

NAT Problem (Spezial Fall inside!)

Hi =)

ich hab folgendes Problem mit meiner Vodafone Easybox 803 A

Mit Hilfe diese coolen Anleitung, habe ich es geschafft meine NAT von Strikt auf Offen zuschalten:

http://www.dsl-forum.de/vodafone_easybox…ive_t18125.html

Nun folgendes Problem:

Mein Bruder kann jetzt nicht mehr mit seiner Xbox online gehen (sprich 2 Boxen im Haus ;D)

Wie schaff ich es beide Boxen auf NAT offen zu stellen???

Muss da noch ein Router zwischengeschaltet werden und wenn ja wie teuer muss dieser sein um diese Anforderung zu bewältigen????

Vielen Dank für folgende Antworten :)

2

Freitag, 23. September 2011, 06:32

Das ist des Rätsels Lösung...

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-300-W-LA…16752163&sr=8-1

Mal ohne Witz, so langsam nerven mich die ganzen Leute mit ihren Drecksproviderroutern die irgendwie alle eins gemeinsam haben: trotz allen Anleitungen im Internet mucken sie immer bei der NAT.

Und dann immer die Aussagen: "Ich hab kein Problem beim spielen". Aber andere vielleicht weil sie nicht joinen können, disconnects haben oder eventuell einen Verbindungsnachteil.

Kauft Euch den Router oben, wirklich easy aufzustellen und einzurichten, dann noch die Ports freischalten und fertig.

http://portforward.com/english/routers/p…ox_Live_360.htm

3

Freitag, 23. September 2011, 08:12

Sesing@
und mit 2 Konsolen gleichzeitig hast du auch keine probleme oder wie ?





also in der Regel ist es so
das nur eine Konsole 100% funktionsfähig ist mit offenen NAT
da jedes Port in einer Leitung
sozusagen nur einmal vorhanden ist

ist es nur selten möglich das 2 Konsolen gleichzeitig mit allen Features von XBL betrieben werden können

und solang MS kein Set an ausweichports anbietet
wird sich da nicht viel ändern

achja und jetzt kommt nicht mit
eine Box in DMZ legen
und die andere normale Freigabe

klar werden oder können dann beide offen angezeigt werden

aber sobald ein port durch einen service belegt ist
gehts an der zweiten konsole trotzdem nicht

wenn es nur Chat funktion ist
kann man es in der Regel verschmerzen
aber sobald es die Spielersuche betrift
oder es dann lagged wirds arg

Guter und stabiler Upload ist bei 2 geräten immer Vorraussetzung
und das sollte expotenzial höher sein
als die Mindestanforderungen
also nicht einfach das doppelte sondern eher das 4 fache


Sephi-virus@
nochwas zusätzlich zu deiner benutzen Anleitung
Ports in Nummer 8 bis 10
sind keine offiziell angegeben Ports für XBL
(sowas kann auch gefährlich sein) (übrigends findet man scheinbar diese ports nur in deutschsprachigem Anleitungsraum, was noch mehr verwundert, und das eine art von Router explizit diese benötigen sollte ist vom technischen her nicht möglich(vor allem wenn der externe Service(XBL) es nicht verlangt))

und ich hoffe du hast ne sehr gute PC firewall
da du ja die Hardware Firewall komplett angeschaltet hast

(und du hast keinen Spezialfall, wurde in vielen der NAT Threads hier schon oft behandelt)

4

Freitag, 23. September 2011, 10:59

@Neo-Freeman: Wie ist es, wenn man 2 Router hintereinander schaltet. Beim ersten die Firewall komplett ausschaltet, falls das möglich ist. Dann dort die Xboxen anschließen und dahinter nen zweiten Router, wo die Firewall aktiviert ist, und dort dann PC´s usw. anschließen. Meinst du, dass dann trotzdem eine Xbox gemäßigt oder strikt ist?

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2011, 11:04

2 Router brauchst du auf keinen Fall. Wenn du deine Xbox an nen Router ohne Firewall betreiben willst, dann installier dir eine FW auf dem PC oder nutz die FW von Windows. Sich nen 2. Router nur wegen der FW zu kaufen lohnt nicht. Da gibt es Software-Lösungen die man sich aufm PC installieren kann, das ist billiger.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

6

Freitag, 23. September 2011, 11:06

@Byblos: Mir geht es darum 2 Xboxen in einem Netzwerk "frei" zu bekommen, ohne dabei die Sicherheit der anderen Netzwerkkomponenten zu gefährden

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 11:14

Ich weiß, und als Lösung fragst du, ob man die 2 Xboxen an einen ungeschützen Router betreibt, während man den PC an einen geschützen Router betreibt. Und da sage ich dir, den 2. Router kannst du dir sparen. Betreib alles an einen ungeschützen Router und installier dir eine Firewall aufm PC. Vor zig Jahren, als Router im Heimbereich noch nicht so verbreitet waren, wurde das immer so gemacht. Da gab es keinen Router, der eine Firewallfunktion hatte, also hatte man die Firewall direkt aufm PC.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

8

Freitag, 23. September 2011, 11:22

@Byblos: Das geht natürlich, allerdings hab ich ich auch noch ne NAS im Netz und die hat keine Firewall (okay Linux hat die drauf, aber besser Vorsicht als Nachsicht ne!). Eigentlich geht es mir auch eher um das Verstehen. Ich habe eh keine 2 Xboxen :-) Und wenn ich mal mit nem Kumpel hier gezockt habe, dann hab ich es bis jetzt immer so hinbekommen, dass eine Xbox offen und die andere gemäßigt war. Damit hat auch alles wunderbar funktioniert. Der, der die offene Nat hatte, hat dann immer die Spiele gemacht und der andere mit der gemäßigten hat dann gejoined und teilweise kamen noch andere Kumpels über Internet dazu ohne Probleme.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. September 2011, 12:10

Ich hatte auch noch nie Probleme, wenn mehrere Leute bei mir gezockt haben. Ich denke Sesing hat nicht unrecht, das liegt bestimmt an diesen Billig-Routern, die man umsonst von seinem Provider bekommt. So einen habe ich nämlich auch nicht, sondern ich habe mir einen guten geholt (zwar nicht von D-Link) mit dem hat bisher immer alles funktioniert :)

Wenn es dir ums Verstehen geht: Ja, du kannst deine beiden Xboxen an einen ungeschützten Router hängen und dann deine PCs dahinter an einen 2. Router mit Firewall betreiben. Die sind dann geschützt. Dein Router fungiert in dem Fall als eine Hardware-Firewall. In meinem Job betreue ich des öfteren Netze, wo einzelne Bereiche durch seperate Hardware-Firewalls (diese Funktion nimmt der 2. Router dann ja ein) geschützt werden.

/edit:
Ich habe mir das gerade noch mal durchn Kopf gehen lassen und muss meine Aussage etwas ändern. Es ist wohl schon möglich, aber es kommt sehr darauf an, was dein Router alles kann. Wenn du ihn als reine Firewall betreiben kannst, sollte es kein Problem sein. Ansonsten müsstest du wohl 2 verschiedene Netzwerke (logische Subnetze) verwenden, damit der Router beim Routen von einem Netzwerk ins andere entsprechend Blocken kann. Eventuell bekommt man das auch über DMZ in einem logischen Netzwerk hin, aber dazu sollte Neo mal seine Meinung sagen.
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byblos« (23. September 2011, 12:10)


10

Freitag, 23. September 2011, 13:14

Ja genau, so mit den Subnetzen meinte ich das auch. Der erste Router 192.168.1.1 und der zweite Router mit firewall dann halt 192.168.2.1 oder ähnlich.
Was aber interessant wäre ist die Sache mit den Ports der Xbox. Also das was Neo meinte, dass wenn ein Port von einer Xbox belegt ist, dieser Port nicht gleichzeitig durch die andere Xbox verwendet werden kann bzw. an sie weitergeleitet werden kann.
Ob dieses Problem mit dem ersten komplett offen Netzwerk umgangen werden kann.

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. September 2011, 13:29

Nein, ein belegter Port ist belegt. Den kann man nicht mehrmals benutzen, egal was man am Router einstellt. Durch das offene Netzwerk stellst du nur sicher, das der Port überhaupt benutzt werden kann. Deswegen meinte Neo ja, das M$ ein Set an Ausweichports anbieten sollte, über die das dann auch funtkioniert.

Sorry das ich dich falsch verstanden habe und deswegen den Thread hier so in die Länge gezogen hab :(
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

12

Freitag, 23. September 2011, 14:09

Okay, danke für die Info.
Wie ist es wenn sich beide Xboxen direkt einwählen über eine DSL Leitung? Geht das? Und wenn ja, darf man das.
z.B. ich bin ja bei der Telekom. Mein Kumpel auch. Könnte der sich nicht direkt über meinen Router mit seinen Einwahldaten einloggen wenn ich auf meinem Router dieses PPPoE Passthrough einschalte :rolleyes2:

13

Freitag, 23. September 2011, 14:17

Nein geht nicht.

Microsoft biete auch alternative Ports an, das Zuaberwort heisst UPnP. Kann Dein Router das, sollte es auch keine Probleme mit offenem NAT für zwei+ Konsolen bedeuten. Angeblich unterstützt Deine Easy Box das, mal etwas in den Eintsellungen stöbern.

edit: Aktiviere einmal "Aktivieren von UPnP IDG Statusinformationen" und "Aktivieren von UPnP IGD Portweiterleitungen". Wichtig ist, das die XBox keine feste IP Adresse zugewiesen bekommt, da UPnP auf DHCP angewiesen ist. Was bei mir im Haushalt (3 XBoxen, 1 PS3 und 1 PC) geholfen hat war es den Xboxen und der PS3 zum Static DHCP im Router einzutragen. Die IP Adresse habe ich dann unter dem normalen Bereich der für DHCP reservierten Adressen gesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Rebell« (23. September 2011, 14:17)


14

Freitag, 23. September 2011, 14:20

UPNP funzt bei den Easyboxen nicht. Eigentlich funktioniert die Portweiterleitung bei den Easyboxen generell nicht wirklich.
Mir ging es ja um etwas anderes. 2 Boxen im selben Netzwerk, die bei gleichzeitiger Benutzung beide eine offene NAT haben.

15

Freitag, 23. September 2011, 14:38

Wenn UPnP nicht wirklich funktioniert obwohl diese Funktion seitens des Router angeboten wird, habe ich nur noch eine schlechte Nachricht für Dich: Arschkarte. Bei mir sind alle Konsolen auch im selben Netzwerk und alle haben offenes NAT. Bei vielen berichten mit der easybox hatte halt das aktivieren ALLER UPnP Funktionen Deiner Box Abhilfe geschaffen.

Sollte das nicht klappen, bleibt wirklich nur ein neuer Router. Ich empfehle Linksys, habe damit seit über 2 Jahren keinerlei Probleme und alles ist auf NAT "offen".

edit: Der hier isses -> Linksys WRT-54GL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Rebell« (23. September 2011, 14:38)


Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. September 2011, 14:50

edit: Der hier isses -> Linksys WRT-54GL
Den habe ich auch ;-)

Kannst du wirklich mit 2 Xboxen gleichzeitig in den Voicechat?
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

17

Freitag, 23. September 2011, 15:02

Auch mit dem Voicechat absolut keine Probleme, klappt wunderbar. Wenn man sich die UPnP Tabelle ansieht, erkennt man gleich das eine XBox (die zuerst angeschaltet wurde) die von XBox Live verwendeten Standardports verwendet, die zweite bekommt alternative Ports zugewiesen. Meistens liegen die im Bereich 22635 (fiktiv als Beispiel!). Das heisst das Xbox Live per UPnP für ALLE Funktionen des Onlinedienstes alternative Ports anbietet.

Dazu sei anzumerken, dass mein Router mit Tomato geflasht ist. Denke aber nicht dass es einen grossen unterschied macht, ob nun Standard FW, DD-WRT oder Tomato.

edit: Das passiert wenn man neben dem Arbeiten postet. Natürlich bietet nicht Xbox Live diese Funktionen an, der Router ist in der Lage alle Funktionen von Xbox Live korrekt auf alternativen Ports weiterzuleiten.

18

Freitag, 23. September 2011, 16:22

Wichtig ist, das die XBox keine feste IP Adresse zugewiesen bekommt, da UPnP auf DHCP angewiesen ist.

Aaaah, deswegen hatte ich trotz UPnP an meiner Fritzbox ne strikte NAT. Wieder was gelernt. :thumbsup:
Signatur

19

Montag, 26. September 2011, 13:48

Nochmal nen Nachtrag von mir. Hab am Wochenende mit einem Kumpel GOW3 online gezockt über eine Verbindung. Router war ne "Fritzbox fon" mit aktiviertem UPNP, eine Xbox war im DMZ (exposed host, die andere war normal angeschlossen und hat die IP über DHCP bekommen) und wir hatten beide eine offene NAT, wurde im Spiel angezeigt und hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Also hat "der Rebell" recht mit seinen Aussagen :thumbsup:

20

Montag, 26. September 2011, 14:09

dann check mal die freigegeben Ports über UPNP
und schreib die alternativ vergeben mal auf

Thema bewerten