Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 08:56

Umstieg FIFA auf PES: Optionen- und Taktik-Wirrwarr

Hallo Leute,

ich will an dieser Stelle den Streit zw. FIFA- und PES-Zockern nicht entfachen oder weiter befeuern, aber als FIFA-Zocker der ersten Stunde bin ich mit dem Teil 2012 jetzt doch auf PES umgestiegen. Weil mich FIFA 11 schon etwas enttäuscht hatte, habe ich das sehr gute FIFA 10 noch ein Jahr länger gespielt und zwar ausschließlich 1 x pro Woche mit nem Kumpel abends so 3-5 Stunden. Mit der Zeit waren wir jetzt aber doch beide von dem äußerst linearen Spielablauf gelangweilt. Die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Platz und Lizenzen und Stadionsound sind eben nicht alles. Als Gelegenheitszocker wollen wir uns auch nicht auf die neue taktische Verteidigung von FIFA 12 einlassen. Und ohne diese ist FIFA 12 nix besonderes mehr, was 60 Euro rechtfertigt ...

Als PES-Neulinge haben wir aber das ein der andere Problem, für Einsteiger ist das Handbuch so ziemlich das schlechteste, das man sich vorstellen kann, selbiges gilt auch für die integrierte Hilfefunktion.

1. Was bedeutet in den Spielbildschirm-Einstellungen der Punkt "A/V-Ausrichtung"?
2. Wenn man vor einem Spiel den Punkt "Strategie" aufruft, erscheinen die Optionen
- Entscheidung des Trainers
- Schnelleinstellungen
- manuell festlegen.
Was ist da genau der Unterschied?
3. Wenn man "manuell festlegen" wählt, erscheint außerdem die Frage, ob man die "unterstützten Einstellungen" weiter verwenden möchte. Was heißt das?
4. Im Bildschirm "Form/Ausdauer" sieht man Pfeile und Balken. Pfeil hoch und rot bedeutet starke Form, richtig? Also grad andersrum, wie man es sich logisch denken würde. Die Farbe braucht einen also nicht interessieren, man guckt nur auf die Pfeilrichtung. Und der Balken ist grün, wenn ein Spieler noch Ausdauer hat und blau, wenn er keine hat. Verfärbt sich das langsam? Gibt es weitere Farben?
5. Was bedeutet die "Taktische Hilfe"? Damit komme ich ins Menü "Automatisches Auslösen"-Einstellungen. Was dort ne Abseitsfalle ist, ist mir schon klar, aber was bedeuten die anderen Optionen? Und habe ich das nicht schon alles in den Taktiken definiert bzw. vom Trainer festlegen lassen?
6. Welche Kameraeinstellung nutzt ihr und warum? Weitwinkel sorgt zwar für Übersicht, ist aber im Gegensatz zu FIFA nicht so atmosphärisch, weil weiter weg. Bei Seitenrand hinkt die Kamera immer etwas hinterher. Hier kann man halt auch Höhe und Winkel nicht einstellen.

Tjaja, so hat jedes der beiden Spiele seine Macken ...

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen, ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich mit diesen komischen Bezeichnungen und dem Optionen-Wirrwarr (noch) ziemlich überfordert bin ...

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 12:11

RE: Umstieg FIFA auf PES: Optionen- und Taktik-Wirrwarr

Hallo Leute,

ich will an dieser Stelle den Streit zw. FIFA- und PES-Zockern nicht entfachen oder weiter befeuern, aber als FIFA-Zocker der ersten Stunde bin ich mit dem Teil 2012 jetzt doch auf PES umgestiegen.
Juuudas!
;)

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:18

RE: Umstieg FIFA auf PES: Optionen- und Taktik-Wirrwarr

1. Was bedeutet in den Spielbildschirm-Einstellungen der Punkt "A/V-Ausrichtung"?
Steht für Angriff/Verteidigungsausrichtung. Damit kannst du im Spiel schnell den Druck erhöhen oder deine Defensive verstärken. Standardmäßig zu aktivieren mittels Select+RB für Offensiver oder Select+RT für Defensiver. Gibt auch eine Automatische Anwahl (sollte eigentlich sogar als Standard aktiviert sein), die dies für dich je nach Situation übernimmt.

Zitat

2. Wenn man vor einem Spiel den Punkt "Strategie" aufruft, erscheinen die Optionen
- Entscheidung des Trainers
- Schnelleinstellungen
- manuell festlegen.
Was ist da genau der Unterschied?

Entscheidung des Trainers (Neu): Die KI übernimmt Formation, Taktik und Aufstellung
Schnelleinstellung: Du wählst über Spielart, ob Offensiv oder Defensiv und nach welchen Kriterien die Spieler aufgestellt werden sollen. Die KI macht dir Vorschläge in Form von Formation, Taktik und Aufstellung.
Manuell festlegen (empfohlen): Du bist her über alles. Bestimmst Formation, Taktik und Aufstellung. Kannst Spieler frei positionieren und verändern.

Schnelleinstellung lohnt sich um einen Vorschlag zu bekommen, den man dann bearbeitet ... im Grunde bekommst du so eine gewisse Ausgangslage für deine Taktik.


Zitat

3. Wenn man "manuell festlegen" wählt, erscheint außerdem die Frage, ob man die "unterstützten Einstellungen" weiter verwenden möchte. Was heißt das?
Beantwortest du die Frage mit nein, erscheint die Abfrage der drei Optionen nicht mehr. Du bist also direkt immer wieder im manuellen Modus. Lässt sich nachträglich irgendwo aber wieder aktivieren.


Zitat

4. Im Bildschirm "Form/Ausdauer" sieht man Pfeile und Balken. Pfeil hoch und rot bedeutet starke Form, richtig? Also grad andersrum, wie man es sich logisch denken würde. Die Farbe braucht einen also nicht interessieren, man guckt nur auf die Pfeilrichtung. Und der Balken ist grün, wenn ein Spieler noch Ausdauer hat und blau, wenn er keine hat. Verfärbt sich das langsam? Gibt es weitere Farben?
Die Pfeile haben nichts mit der Ausdauer zu tun, sondern nur mit der Form und verändern sich innerhalb eines Spiels nicht.
Eine gute Übersicht aus den vergangenen Jahren (hat sich nicht viel getan)




Die Konditionsanzeige ist der grüne Balken in der Aufstellung der sich leert (wird dann rot). Zusehen unter dem Spieler.
Es gibt auch eine Schnellanzeige die man in dem Optionsmenü aktivieren kann.

Zitat

5. Was bedeutet die "Taktische Hilfe"? Damit komme ich ins Menü "Automatisches Auslösen"-Einstellungen. Was dort ne Abseitsfalle ist, ist mir schon klar, aber was bedeuten die anderen Optionen? Und habe ich das nicht schon alles in den Taktiken definiert bzw. vom Trainer festlegen lassen?
Aktionen die die KI automatisch auslöst. Beispielsweise kannst du die KI selbst grätschen lassen, was nicht zu empfehlen ist, da dadurch viele Elfer erzeugt werden.
Ebenso kann sie selbstständig passen, schießen oder klären. Tritt aber nur bei Halb- bzw. Keiner Unterstützung bei der Cursor-Wahl auf, da dort die KI in manchen Situationen die Kontrolle übernehmen kann, lässt du es zu.


Zitat

6. Welche Kameraeinstellung nutzt ihr und warum? Weitwinkel sorgt zwar für Übersicht, ist aber im Gegensatz zu FIFA nicht so atmosphärisch, weil weiter weg. Bei Seitenrand hinkt die Kamera immer etwas hinterher. Hier kann man halt auch Höhe und Winkel nicht einstellen.
Die normale "Weit" empfiehlt sich am Anfang, da man dadurch näher am geschehen ist und so ein bessere Timing bekommt was Dribblings und Zweikämpfe anbelangt.
Später ist die "Weitwinkel" die wohl beise Wahl, da man dort die beste Übersicht hat. Für gebüte Spieler eigentlich ein Muss, da man nur dadurch wirklich taktisch spielen kann. Zwar ist PES dieses Jahr auch stark mit einem Kick&Rush-System spielbar, doch gute Spieler können dies ohne Probleme abwehren und durch ein taktisches Spiel diese Lücken gekonnt ausnutzen.
Diese sieht man dann aber meist nur in der "Weitwinkel"-Kamera.


Zitat

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen, ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich mit diesen komischen Bezeichnungen und dem Optionen-Wirrwarr (noch) ziemlich überfordert bin ...
Richte dich mal auf weitere Fragen ein. Wer auch immer bei Konami für die deutsche Lokalisierung verantwortlich ist, hat offenbar große Probleme einfachste Wörter und Formulierungen in eine umgangssprachliche deutsche Sprache zu bringen. :)

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:00

VIELEN Dank für die ausführlichen Antworten! :thumbsup:

Fast alles ist mir jetzt klar, ein paar Sachen noch nicht. ;)

1. Passt, damit wird scheinbar eh nur auf dem Bildschirm angezeigt, wenn man die A/V ändert. Die Funktion ist ja unabhängig von der Anzeige.

2. Ok, das ist soweit klar.
Aber wie verhält sich das im Zusammenspiel mit den 4 speicherbaren Taktiken?
- Wenn ich z.B. manuell 4 erstellt habe, werden die überschrieben, wenn ich z.B. Schnelleinstellungen wähle? Was hat da Priorität?
- Wie hängen diese Taktiken und die A/V-Ausrichtung zusammen? Heißt das, ich spiele z.B. mit Taktik 2 und kann innerhalb dieser Taktik 5 A/V-Abstufungen wählen? Das gäbe ja dann 4 Taktiken a 5 A/V-Abstufungen = 20 Differenzierungen?

3. Passt.
4. Das mit der Form ist klar. Aber laut Handbuch wird der Konditionsbalken blau, laut deiner Aussage nimmt er einfach ab?

5. Auch da verstehe ich noch nicht ganz, wie die taktische Hilfe mit Taktik und A/V-Ausrichtung zusammenhängt.
- Zu Aufstellung und A/V-Ausrichtung helfen gibt es zwar eine Erklärung, aber habe ich das nicht bereits durch den Trainer, die Schnelleinstellungen oder manuell selbst festgelegt?
- Und warum kann ich in dem Menü das Digipad schon wieder mitTaktiken belegen? Das habe ich doch an anderer Stelle auch schon gemacht und sogar ausführlicher, oder?
- Diese Auto-Startaufstellung müsste sich doch ebenfalls mit Trainer, Schnelleinstellungen und manuell in die Quere kommen, oder?

6. Danke. Klingt logisch.

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:22

2. Ok, das ist soweit klar.
Aber wie verhält sich das im Zusammenspiel mit den 4 speicherbaren Taktiken?
- Wenn ich z.B. manuell 4 erstellt habe, werden die überschrieben, wenn ich z.B. Schnelleinstellungen wähle? Was hat da Priorität?
- Wie hängen diese Taktiken und die A/V-Ausrichtung zusammen? Heißt das, ich spiele z.B. mit Taktik 2 und kann innerhalb dieser Taktik 5 A/V-Abstufungen wählen? Das gäbe ja dann 4 Taktiken a 5 A/V-Abstufungen = 20 Differenzierungen?
Die fünf Abstufungen sind unabhängig der Taktik. Spielst du mit einer (übertrieben gesprochen) 10 Mann Abwehr, dann rückt diese bei voller Offensive immer weiter auf und lässt sich bei voller defensive immer weiter fallen. Die A/V-Ausrichtung ist also unabhängig aller Einstellungen.

Die vier Schnelltaktiken sind eine neue Taktikoption, wo man mittels Tastendruck schnell zwischen vier völlig unterschiedlichen Taktiken hin- und herschalten können soll, quasi auf jede Situation die passende Antwort parat haben.
Wie man sie genau auswählt kann ich dir allerdings nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht genauer befasst, baue derzeit noch an der ersten Ausrichtung meiner Mannschaft.


Zitat

4. Das mit der Form ist klar. Aber laut Handbuch wird der Konditionsbalken blau, laut deiner Aussage nimmt er einfach ab?
Mit der Abnahme verändert sich die Farbe, genauer darauf habe ich nach etlichen Jahren PES allerdings darauf nicht mehr. :)



Zitat

5. Auch da verstehe ich noch nicht ganz, wie die taktische Hilfe mit Taktik und A/V-Ausrichtung zusammenhängt.
- Zu Aufstellung und A/V-Ausrichtung helfen gibt es zwar eine Erklärung, aber habe ich das nicht bereits durch den Trainer, die Schnelleinstellungen oder manuell selbst festgelegt?
- Und warum kann ich in dem Menü das Digipad schon wieder mitTaktiken belegen? Das habe ich doch an anderer Stelle auch schon gemacht und sogar ausführlicher, oder?
- Diese Auto-Startaufstellung müsste sich doch ebenfalls mit Trainer, Schnelleinstellungen und manuell in die Quere kommen, oder?
Gut, vergess meine erste Antwort, habe das falsche Feature beantwortet. ;)

Taktische Hilfe bedeutet soviel, dass der Trainer im laufenden Spiel bei Aktivierung Änderungen an Formation und Taktik vornimmt. Du wählst quasi die Startformation und der Trainer reagiert in gewissen Spielsituationen darauf.
Beispiel: Du liegst mitte zweite Hälfte zurück, Trainer wechselt defensiv-Spieler aus und bringt Stürmer, ändert System und Taktik auf eine offensivere Variante.

Konami glaubt ja das diese ganze WirrWarr Übersichtlicher sein soll als das System von vor 5 Jahren ... dabei gilt es in der PES-Gemeinde immernoch als das beste das es gab. Leider wurde es durch das selten dämliche Drag'nDrop System abgelöst. Für Einsteiger in meinen Augen absolut ungeeignet.

Ein weitere Tipp: verweilst du eine Zeit auf einer Option ohne Tastendruck, dann plopt ab und zu ein Hilfskasten auf der Erklärungen für bestimmte Optionen liefert. :)

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:53

Was ein Chaos ... 8|
Damit meine ich nicht deine Antworten, sondern die Leute bei Konami, die sich so etwas ausdenken ...

Also bis ich mit der Spielmechanik vertraut bin, lass ich lieber alles den Trainer machen, das sind mir sonst echt zu viele Baustellen.

Die von dir genannten "Hilfskästen" erinnern mich allerdings irgendwie an Rambo:

Afghane: "Was ist das?"
Rambo: "Blaues Licht!"
Afghane: "Was macht es?"
Rambo: "Es leuchtet blau!"

Will heißen, entweder steht da was selbsterklärendes drinne, was der Begriff, der die Option darstellt, schon selbst eindeutig aussagt (z.B. Abseitsfalle), oder da wird um den heißen Brei herum geredet ...


7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:16

Genau so schaut es aus. Leider bildet man sich bei Konami ein, dass diese Dinge nun Übersichtlicher und Einsteigerfreundlicher sind - das dies nicht so ist, liegt denk ich auf der Hand. :)

Zuviel verschachtelt und vieles hat von der Begriffsdeutung einen zu ähnlichen Charakter, obwohl zwei völlig verschiedenen, für sich autarke, Dinge gemeint sind.

8

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:49

Stimmt, Vieles überlappt sich sprachlich, obwohl das verschiedene Optionen sind.

Ich habe die letzten beiden Tage mein FIFA 10 und PES 2012 im Vergleich gespielt, jeweils FC Bayern gegen Bayer Leverkusen im San Siro (und dazwischen die Demos von FIFA 11 und 12). Ich kann mich echt noch nicht so wirklich entscheiden, welchem ich daquerhaft den Vorzug gebe.

Dabei habe ich auch jeweils viel an den Taktiken verändert, wobei ich bisher nicht sagen kann, dass man das bei PES so viel deutlicher sieht. Wohlgemerkt habe ich aber bei PES bisher nur 1 der 4 möglichen Taktiken erstellt, geschraubt habe ich beim automatischen Auslösen und den Schnelleinstellungen, also das, was in etwa auch FIFA kann.


Btw.: WO bleibt eigentlich der PES 2012-Test? Um die Forza-Demo wird viel Tamm-Tamm gemacht, es werden Arcade-Spiele getestet. Aber so gut wie alle anderen Mags haben FIFA und PES zeitnah beeinander getestet, was in dem Fall auch sinnvoll ist.

9

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19:53

Btw.: WO bleibt eigentlich der PES 2012-Test? Um die Forza-Demo wird viel Tamm-Tamm gemacht, es werden Arcade-Spiele getestet. Aber so gut wie alle anderen Mags haben FIFA und PES zeitnah beeinander getestet, was in dem Fall auch sinnvoll ist.
Liegt daran das andere Magazine mehr Manpower für deren Content haben, unsere Jungs aber dahingehend im Nachteil sind - und dennoch Newszahlen bringen die sich hinter großen Magazinen nicht verstecken brauchen.

Freilich kein Idealzustand, Leute werden ja dort aber gesucht um diesem Umstand zu beheben: http://www.xboxfront.de/news-953-26448-X…t_Xbox_360.html

Thema bewerten