Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:18

Shift 1 vs Forza 4

</iframe>ich weis das gleich viele viele über mich herfallen werden...vor allem die hardcore fans von forza...aber ich möchte für mich einfach mal ein wenig luft ablassen

und es wäre wirklich nett wenn sich nur die zu wort melden würden die wirklich beide spiele gespielt haben

denn nur die...wirklich nur die können definitiv vergleiche ziehen

eins vorne weg....ich bin definitiv kein freund von ea....im gegenteil
ich bin bitter enttäuscht aber auch froh das the run (need for speed) so eine grottenschlechte demo ist...aber das ist eine andere sache

ich fange mal mit der grafik an....wenn ich mir shift 1 anschaue und forza 4 so kann ich keine allzu grossen unterschiede feststellen...im gegenteil....ich finde die autos in forza teilweise sehr schlecht...die kommen mir vor wie gezeichnet

dabei ist shift nun 2 jahre alt und die entwickler von forza 4 hatten 3 jahre...ganze 3 jahre zeit hier verbesserungen zu bringen.

nun...die sind auch da....aber nüchtern betrachtet eine enttäuschung

vergleiche ich shift und forza wie die atmosphäre rüber kommt gewinnt hier ganz klar shift
forza ist immer noch viel zu steril.....hier ist man meilenweit von der wirklichkeit oder einer simulation entfernt...geradezu langweilig kommt einem das rüber

schon alleine die stimme des erzählers schläfert ein

kommen wir eigentlich zum wichtigsten...die fahrphysik

ich habe noch das geschreie im ohr wie schwammig sich die autos bei shift 1 fahren lassen

nun...ist es hier anders?.....nein..keineswegs

fahre ich zum beispiel die rivalen strecke auf dem nürburgring ist das ein rumgegurke ohne ende

worauf ich hier raus will...ist....sicherlich kommen jetzt einige her und sagen dann stelle doch dieses und jenes ein...zum beispiel die controllereinstellungen

aber das war doch bei shift genau das gleiche....aber dann sind die schlauberger hergekommen und meinten.....das ist ein rennspiel was soll ich also am controller einstellen

ich hoffe man erkennt die widersprüche

nun.....man redet immer von simulation

erklär mir doch einer was bedeutet das eigentlich? ich sehe ausser dem jahresunterschied zwischen den beiden spielen nicht allzu viele unterschiede

ich kann bei beiden spielen fahrzeugeinstellungen vornehmen

die wenn man sie richtig einstellt.....ich betone richtig....bei beiden spielen wohl sinn machen....zumindest habe ich das bei shift erreicht

bei forza knie ich mich da wohl nicht so rein...weil es mich einfach nicht begeistert

ich hab schon bei forza 3 zum schluss immer nur einen fahrer eingestellt

auch so ne dumme sache ...ich kann das spiel durchspielen ohne selber gefahren zu sein

sicherlich....forza 4 ist unwahrscheinlich umfangreich...geradezu vollgestopft...und sicherlich für den ein oder anderen auch sinnvoll...aber ich werde dieses spiel nicht 3 jahre lang bis zur vergasung spielen wie das manche sicherlich tun werden...und ich verliere da ehrlich gesagt ein wenig den überblick

ein beispiel.....wenn ich jetzt in der karriere gerne eine zeit verbessern möchte und ich weis jetzt nur noch das war vor 5 rennen...tja....wo schaue ich da nach wo das war? ich finds nichts

und bei shift ist das absolut klar und deutlich zu sehen.....man findet es auf anhieb

genauso wie man das für die komplette karriere und online rennen findet
hier ist alles nochmal in f und e und d usw. aufgegliedert...also ich finde mich da nicht so einfach zurecht

und wenn ich beide spiele vergleiche was die geschwindigkeit angeht.....wenn ich alles andere weglasse...nur was passiert wenn ich gas gebe.....leute dazwischen liegen welten
der lambo in shift ist das pure vergnügen...auch nach 2 jahren noch

was ich eh nie verstanden habe das shift nie der status eines simulationsspiels zugesprochen wurde......denn ich sehe zwischen den beiden keinen unterschied

ganz zum schluss kommt der aspekt der kosten hinzu...hier verliert forza auch...denn ich bin mir sicher....wenn man alle zusätzliche downloads zusammenrechnet wird einem das spiel nochmal soviel kosten wenn nicht sogar noch mehr

das finde ich blödsinn

also dudes.....ich musste einfach mal ein wenig luft ablassen ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen...und ich weis noch nicht mal ob ich mir die antworten anschauen werde...weil ich eh weis was kommt

zumindest sind 96% als bewertung definitiv zu hoch! denn forza kommt mir ein wenig ausgelutscht vor...ein wenig mehr farbe...im warsten sinne des wortes würde dem spiel ganz gut tun

ich wünsche allen ein schönes und sonniges wochenende
hauts nei

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:22

Shift :thumbdown:

Forza :thumbup:

Ausgerechnet Shift :biglaugh: VS Forza hab beide gespielt Shift hat den besseren Einzelspieler das wars aber auch...
Nur meine Meinung bin aber auch n bisschen Forza-Fanboy ^^
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:01

fahre ich zum beispiel die rivalen strecke auf dem nürburgring ist das ein rumgegurke ohne ende

worauf ich hier raus will...ist....sicherlich kommen jetzt einige her und sagen dann stelle doch dieses und jenes ein...zum beispiel die controllereinstellungen


Spiele auch mit Controller. Habe Shift 1, 2 gespielt. Btw wieso eigentlich Shift 1 und nicht 2? Shift 2 war von der Fahrphsik ein ticken besser als der erste Teil. Allerdings frage ich mich was bei Forza 4 am Controller oder so eingestellt werden muss?Wo gurken die Wagen so rum wie in Shift? Man hat zu jeder Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Da muss nichts eingestellt werden.

Nur meine Meinung bin kein bisschen Forza-Fanboy :D

Ps: Willkommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (21. Oktober 2011, 22:59)


4

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:48

RE: Shift 1 vs Forza 4

Juhu, wieder Beiträge zerpflücken :D
ich fange mal mit der grafik an....wenn ich mir shift 1 anschaue und forza 4 so kann ich keine allzu grossen unterschiede feststellen...im gegenteil....ich finde die autos in forza teilweise sehr schlecht...die kommen mir vor wie gezeichnet

dabei ist shift nun 2 jahre alt und die entwickler von forza 4 hatten 3 jahre...ganze 3 jahre zeit hier verbesserungen zu bringen.

nun...die sind auch da....aber nüchtern betrachtet eine enttäuschung
Haben wir das selbe Spiel gespielt? Die Fahrzeugmodelle von Forza 4 schlechter als die von Shift? Da hast du entweder ein Problem bei deinem Anschluß der 360 an den TV oder ganz große Tomaten auf den Augen ;)

Die Modelle von Shift 1 oder 2 können nahezu gar nicht mit denen von Forza mithalten. Habe Shift 2 zwar "nur" auf dem PC gespielt, dafür dort aber in den höchsten Einstellungen - bekanntlich das deutlich bessere grafische Erlebnis im Vergleich zur 360 Version, komme aber trotzdem zu diesem Schluß.

Zitat

vergleiche ich shift und forza wie die atmosphäre rüber kommt gewinnt hier ganz klar shift
forza ist immer noch viel zu steril.....hier ist man meilenweit von der wirklichkeit oder einer simulation entfernt...geradezu langweilig kommt einem das rüber
Atmosphärisch bietet Shift tatsächlich den deutlich besseren Motorsport. Ich denke aber das gerade in den Interview mit Dan Greenawalt von T10 auf unserem Portal deutlich wurde, dass der Faktor Automobil in Forza ganz klar im Mittelpunkt steht - beide Spiele somit trotz ihrer Ähnlichkeit, völlig andere Konzepte verfolgen.

Zitat

kommen wir eigentlich zum wichtigsten...die fahrphysik

ich habe noch das geschreie im ohr wie schwammig sich die autos bei shift 1 fahren lassen

nun...ist es hier anders?.....nein..keineswegs

fahre ich zum beispiel die rivalen strecke auf dem nürburgring ist das ein rumgegurke ohne ende

worauf ich hier raus will...ist....sicherlich kommen jetzt einige her und sagen dann stelle doch dieses und jenes ein...zum beispiel die controllereinstellungen

aber das war doch bei shift genau das gleiche....aber dann sind die schlauberger hergekommen und meinten.....das ist ein rennspiel was soll ich also am controller einstellen

ich hoffe man erkennt die widersprüche
Die Fahrphysik von Forza 4 auf einem Niveau mit der von Shift 2? Nicht dein ernst. Schau dir mal den Shift 2 Thread in der Releasezeit an ... die Enttäuschung unserer Hardcore-Sim Fans, deren Fokus ganz klar auf der Fahrphysik liegt, ist allgegenwärtig.

Zitat

sicherlich....forza 4 ist unwahrscheinlich umfangreich...geradezu vollgestopft...und sicherlich für den ein oder anderen auch sinnvoll...aber ich werde dieses spiel nicht 3 jahre lang bis zur vergasung spielen wie das manche sicherlich tun werden...und ich verliere da ehrlich gesagt ein wenig den überblick

ein beispiel.....wenn ich jetzt in der karriere gerne eine zeit verbessern möchte und ich weis jetzt nur noch das war vor 5 rennen...tja....wo schaue ich da nach wo das war? ich finds nichts
Kann es sein das dir das Konzept von Forza nicht gefällt? Ich gehe einfach mal davon aus das du die Vorgänger kennst und gespielt hast - also die Basics für Forza 4 bekannt sind/waren: Wenn es dir nicht gefällt, warum dann spielen?


Zitat

ganz zum schluss kommt der aspekt der kosten hinzu...hier verliert forza auch...denn ich bin mir sicher....wenn man alle zusätzliche downloads zusammenrechnet wird einem das spiel nochmal soviel kosten wenn nicht sogar noch mehr

das finde ich blödsinn
Hast du mal die Packs von Shift gegen gerechnet inkl. dem höheren UVP da es sich um einen Third-Party Titel handelt.

Davon abgesehen: Ich hatte bei Forza 3 um die 80 Stunden hinterm Steuer verbracht und keinen einzigen DLC runtergeladen ... da kein DLC wirklich essentiell für das Spielerlebnis ist, fällt dieses Argument völlig weg.


Zitat

also dudes.....ich musste einfach mal ein wenig luft ablassen ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen...und ich weis noch nicht mal ob ich mir die antworten anschauen werde...weil ich eh weis was kommt
Boah, sorry. Das ist schlecht. Anmelden, so einen Post anbieten und sich dann nicht mal einer Diskussion stellen ... ich hätte vor dem zerpflücken lesen sollen :cursing: :smokin:

Zitat

zumindest sind 96% als bewertung definitiv zu hoch!
Zu finden unterm Fazit jeden Testes auf unseren Portalen:

Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet.



Ich denke es bedarf keiner weiteren Erläuterung.



... ich geh jetzt Forza 4 fahren 8)

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. Oktober 2011, 00:13

Mich hätte Interresiert in welcher "Altersklasse" der Thread-Ersteller wäre...
Allein die Aussage:

"was ich eh nie verstanden habe das shift nie der status eines
simulationsspiels zugesprochen wurde......
denn ich sehe zwischen den
beiden keinen unterschied"

Wenn du keinen Unterschied siehst, was macht Forza dann schlechter ^^
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6

Samstag, 22. Oktober 2011, 00:16

Mich hätte Interresiert in welcher "Altersklasse" der Thread-Ersteller wäre...
So etwas muss doch aber auch nicht sein ;)

7

Samstag, 22. Oktober 2011, 02:50

Die Shift Titel haben eine wirklich tolle Grafik, die KI war auch toll das sie den Führenden beim Überrunden sogar Platz machten das hab ich so noch nirgends gesehen, aber von Physik kann in dort keine Rede sein.

Bei Shift 1 war das fahren vor dem Patch fast unmöglich da die schnellen Wagen beim anbremsen vor Kurven von der Strecke hüpften.

Die Wagen hatte ein gefühltes Gewicht von ner Pappschachtel.

Die Time Challenge auf Laguna Seca mit der Corvette war verbuggt das das Auto gar nicht losfuhr egal was man versuchte.

Bei Shift 2 gab man den Spielern eine nicht nachvollziehbare Telemetrie und ein Testfahrmodus mit Setup Menü mit irgendwelchen Zahlen ohne Angabe von werten wie zb. Reifendruck in bar oder Federhärte in N/mm. Bei Simulationen stellt man den Radsturz positiv oder negativ ein wobei ja 0,0° der mittelwert ist.

Bei Shift stand ne 20 in der mitte des Balken... Hä was soll das bitte bedeuten??

Bei Reifen war der Standartwert 50, aber was 50 ? Äpfel/Birnen? völlig sinnfrei. Driftsetups konnte man nur auf gut Glück erstellen da im Testfahrmodus eine andere Physik verwendet wurde wie im eigentlichen Driftrennen.

Und sehr komisch das einem beim Driften nach 2 Runden die Reifen weg flogen wo es doch gar keinen Reifenverschleiß gab.

Unglaublich was sich EA da geleistet hat und den Leuten für 69 euro andrehte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ak1504« (22. Oktober 2011, 02:50)


8

Samstag, 22. Oktober 2011, 07:56

</iframe>der threadersteller ist 47

vergleiche zu shift 2 zu stellen ist falsch.....wer hat was von shift 2 gesagt? niemand..also bitte keine vergleiche.....da erwähnt man das extra im thread und schon werden vergleiche von ganz anderen spielen herangezogen

wenn ich jetzt gefragt werde wie ich saw 2 fand....dann sage ich doch nicht...saw 4 war total beknackt

ich habe shift 1 herangezogen weil shift 2 schlechter war

ich denke mal das ich shift ganz gut fahren kann...meine ergebnisse sind online wie in der karriere immer so um die 100........plätze in den top 20 kommen auch öfters vor...ich weis also wovon ich rede.....95% aller shiftfahrer bin ich davon gefahren

mir hat immer noch keiner erzählt was simulation nun wirklich bedeutet......und wo denn genau der unterschied zwischen shift1 und forza 4 liegt

bemerkenswert ist das die fraktion der forzaanhänger haargenau die gleichen antworten gibt.....wie die leute die shift fahren konnten zu denen die es nicht konnten

in manchen rennen ist die grafik der autos nicht so gut...ich habe mit sicherheit keinen pupillenpilz

fakt ist auch das ich nicht gesagt habe das die grafik von shift besser ist....sondern das der unterschied nicht allzu gross ist...man bedenke das shift vor 2 jahren rauskam.......und forza 4 war ganze 3 jahre in der produktion war.....dafür gesehen finde ich es nicht berauschend

96% als bewertung für dieses spiel ist zu hoch...denn das würde bedeuten es wäre fast perfekt....dafür ist es einfach zu langweilig und ohne action...das was richtigen rennsport ausmacht
gehe ich zur dtm oder zur formel1 live...dann ist da die hölle los

nicht ein funken davon kommt hier rüber...!

9

Samstag, 22. Oktober 2011, 08:53

ich fahr seit 10 jahren auto und ich kann glaub ich gut beurteilen welches game von der umsetzung der fahrphysik das best gemachte ist und da hat für mich EA das ziel verfehlt. nicht nachvollziehbar wie die kisten über die kurse hüpfen als hätten sie keine stoßdämpfer. aber klar jemand der noch keinen führerschein hat für den scheint shift wohl ok zu sein. er weiss es halt nich besser.
aber egal jedem das seine.
aber was war denn an shift 2 schlechter als am vorgänger? das interessiert mich brennend... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak1504« (22. Oktober 2011, 08:53)


10

Samstag, 22. Oktober 2011, 09:13

@SpeedSkyzzy

Schnell verkaufen,jetzt bekommst Du gebraucht noch 30-40 Euro.

shakkful

Fortgeschrittener

Beiträge: 574

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • SonnentauSee
  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. Oktober 2011, 09:32

Also, Ich finde Forza anspruchsvoller als Shift.
Ich bin nett, Ich bin toll, Ich bin cool, Ich bin legänder
ICH
BIN
VASI!
(Und alle anderen sind auch ganz ok :))

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. Oktober 2011, 09:34

wenn ich so drüber nachdenke ...... war ja sogar Test Drive 3 besser als forza 4 ...

hatte vor 21 jahren schon wettereffekte , onboardcam, und openworld boa und die fahrphysik... ein traum

also bei genauer betrachtung seh ich da auch keinen großen unterschied :D:D:D:D:D

siehe ...



shift1 vs. FM4 = FAIL

mfg

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:56

Shift 1 war ein Schritt in eine verdammt richtige Richtung, aber leider noch etwas zu unentschlossen zwischen Arcade und Sim, aber dennoch ein sehr spassiger Racer.

Klar wars grafisch schon mit Forza 3 kein Vergleich - dazu waren vor allem die Fahrwerksanimationen zu starr und auch der Detailgrad der Karosserien war nie so gut wie bei Forza. Lediglich die Reflektionen auf der Frontscheibe bei Cockpitperspektive waren ein besseres Detail im Vergleich zu Forza.


Das Shift 2 leider durch ein hundsmiserables Handling den guten Anfang von Shift 1 ruiniert hat, ist dann wiederum eine andere Sache.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:36


ich denke mal das ich shift ganz gut fahren kann...meine ergebnisse sind online wie in der karriere immer so um die 100........plätze in den top 20 kommen auch öfters vor...ich weis also wovon ich rede.....95% aller shiftfahrer bin ich davon gefahren

mir hat immer noch keiner erzählt was simulation nun wirklich bedeutet......und wo denn genau der unterschied zwischen shift1 und forza 4 liegt

Wenn ich Shift mit Forza vergleiche rein von der Fahrphysik...
Bei Forza wird Jeder Reifen einzeln berechnet (Drehgeschwindigkeiten,Temperatur Unterschiede, Luftdruck etc.)
Und man spürt das die Werte die in der Telemetrie angezeigt werden Sinn ergeben könnten wenn man sich mit der Materie auskennt.

Bei Shift kam es mir immer so vor als ob das Auto in der Mitte eine Lenkachse hat was NICHTS mit Simulation zu tun hat hier ein "übertriebenes" Beispiel was ich ganz genau meine.



Doch wenn ich ehrlich bin geht es dir nur darum das du anscheind in Shift gut und in Forza "nicht-so-gut" bist. Ist auch keineswegs böse gemeint wie gesagt die 2 Spiele mit einander zu vergleichen ergibt für mich keinen Sinn. F1,Race Pro , GT5 etc. hätte ich halbwegs verstehen können...

Und ich kann dir versprechen das es nichts damit zu tun hat wie ich über Shift denke weil ich es nicht fahren konnte sondern nur weil das Game durch eben das Oben beschriebene ein Arcade-Racer ist. Außerdem ist es für eine Simulation nicht etwas fragwürdig wenn man bei ca 100km/h einen Tunnelblick bekommt und alles verschwommen sieht. Wenn ich auf der Autobahn mit 220 fahre is nix mit Tunnelblick...

p.s. Sorry wegen der Altersfrage hätte dich eher in die "Kiddies-Sparte" gesteckt und dachte vernünftig argumentieren wäre fehl am Platz :)
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Thema bewerten