Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:13

Welchen Fehler beim einlenken/Gas geben mit Lenkrad?

Hallo Forza4 Freunde und Rennfahrerprofis :-) !

Ich fahre nun seit ca. 2 Wochen Forza 4 mit Begeisterung! Anfangs mit Pad habe ich nun eine schnelle Runde nach der anderen gezaubert.
Set 3 Tagen habe ich nun das Fanatec csr + Elite Pedale + Shifterpack (noch nicht montiert) und nun auch mein Problem:

Ich fahre z.B. den bmw M5 und beim aus der Kurve beschleunigen rutsch fast immer gnadenlos mein Heck weg! SO sehr dass ich mit dem Gegenlenken nicht mehr hinterher komme und ich mich teils sogar komplett drehe... wie ein verdammter Anfänger :-( ! Mit dem Pad muss ich sagen war das nicht der Fall! Was mache ich falsch?? Jemand ähnliches erlebt und hat eine Lösung gefunden?

Erschwerend hinzu kommt, dass ich meine Frau davon überzeugt habe, mit Lenkrad macht das viel mehr spass und die Zeiten werden noch besser, weshalb ich es mir kaufen durfte :) ! Jetzt muss ich es aber langsam mal beweisen.... plz help!

Ich habe die Lenkradeinstellungen von @Frontleader übernommen.
Ich fahre mit ABS + TCS + Stabilitätskontrolle + SIM Lenkung + Schaltung

Freue mich für jeden hilfreichen Kommentar und werde alles probieren damit das klappt!

Lg, Maasta

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:49

hm:
Hast du mal probiert ohne STM zu fahren... vielleicht aber steuerst du zu agressiv... :dunno:

Kann es nicht ganz nachvollziehen, bei mir rutsch das ding manchmal auch - aber eher gewollt oder wenn zu schnell.. und dann kann ich es auch abfangen. Fahre aber gänzlich ohne Hilfen.. (Experteneinstllungen mit Bremshilfslinie).
NERDS AN DIE MACHT


3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:08

Okay danke @suckskotty77!

Ich probiere einfach mal die Experteneinstellungen aus ^^ , ohoh.
Also agressiv fahre ich absichtlich nicht um das rutschen extra weitesgehend zu vermeiden. Ich schaue sogar dass ich ganz rund und flüssig durch die Kurve komme. Beim Kurvenausgang gebe ich nicht mal Vollgas, halte sozusagen nur das Gas und trotzdem merke ich wie der Hintern wegflutscht. Erst wenn es wieder geade wird gebe ich dann Vollgas (wenn ich den dazu komme und nicht vorher den Dreher mache).
Also so genial das Lenkrad auch ist, im Moment bin ich doch eher gefrustet. Fahre ich mit dem Controller bin ich absolut in der Spur... komisch!

Danke für weitere Tipps. Maasta

4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:24

Hi. Ich hatte an Tag 1 mit dem ms-wheel auch mein Waterloo. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Lenkrad zu fest gehalten habe. Jetzt, nach ein paar Tagen ist der Trick wohl: laufen lassen und mit 2 Fingern lenken. Vielleicht hilft es auch bei deinem Luxuslnkrad. Nicht aufgeben! :thumbsup:
Edit: Stabilitätskontrolle unbedingt ausschalten ---> Spasskiller und sorgt für seltsame Physik

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:41

Die BMWs sind aber auch schlechte Autos zum Einstieg.

Habe auch das CSR Wheel und muss sagen, dass ich vorallem beim E92 M3 teilweise richtig kämpfen muss. Macht aber wiederum auch höllisch Spaß die Heckschleuder! :thumbsup:

Ansonsten üben, üben, üben. Die Videos vom FRONTleader mit CSR Wheel kann ich Dir als "Lehrvideos" noch sehr ans Herz legen.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:15

Danke Männers :) !

Also das Lehrvideo von unserem Frontleader habe ich mir tatsächlich schon 3mal angeschaut, wie er mit dem Ferrari durch die Kurven peitscht ohne auch nur ein kleinen Rutscher zu machen wo ihn Zeit kosten würde! :thumbsup:

Ich bin jetzt einfach mal auf andere Challenges ausgewichen, wo ich auch mal nen Ferrari fahren muss. Also der Unterschied zu dem Bmw ist enorm. Da lässt sich der Ferrari doch wirklich ganz anders und auch leichter durch die Kurven zirkeln, und das obwohl ich laut Empfehlung alle Fahrhilfen OFF habe! Jetzt kommt die Freude wieder auf :D !

Wie ihr schon sagt, am besten ich übe übe und übe noch ein wenig ^^ !

@Smolle Egbert Ich muss mal drauf achten ob ich das Lenkrad auch zu fest halte ... nur mit 2 Fingern keine chance, da ich jetzt schon von dem force feedback Unterarmmuskelkater habe hehe! Also die Hand muss da komplett anpacken sonst komme ich nicht in die Kurve g*.

Danke schonmal, gerne mehr davon :)!

Lg, Maasta

7

Freitag, 4. November 2011, 17:35

Hi zusammen!

Mittlerweile fahre ich schon ein ganzes Stück besser, danke euren Tipps! Hab als Hilfe nur TCS on!

Nur wenn ich mir so manche videos von Bestzeiten so anschaue kapiere ich das einfach nicht. Die sind mal locker bis zu 4 sec schneller als ich und wenn ich dann die Telemetrie anschalte dann sehe ich dass die sehr früh in der Kurve wieder volle Kanne Gas geben ohne es zu halten! Wenn ich das mache, dann flutscht direkt mein Heck weg, wie sonst auch :( ! Wie kann das sein? Kein Wunder dass die schneller sind, die geben auch früher Gas und fahren wie auf Schienen, da denke ich schon an cheaten, aber das geht ja nicht...!

Kann mir einer von euch sagen warum die nicht so wegrutschen wie ich? Gebe ich zu früh Gas bin ich einfach weg.... flutsch! SO macht das kein Spass wenn man einfach nicht an die Bestzeiten rankommt!

Lg, Maasta

creacks

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Wohnort: Berlin

  • GDF CREACKS
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2011, 18:54

Kann mir einer von euch sagen warum die nicht so wegrutschen wie ich? Gebe ich zu früh Gas bin ich einfach weg.... flutsch! SO macht das kein Spass wenn man einfach nicht an die Bestzeiten rankommt!
mhhh .... dir macht es keinen spass wenn du nicht an die bestzeiten rankommst .... ;( ??

es sind mitlerweile fast 1mio leute in den bestenlisten vertreten...... und du willst nach einer woche mit wheel an die bestzeiten rannkommen ?

davon abgesehn das das ne menge leute einfach perfect drauf haben ( mit wheel o. pad ) is so eine bestzeit immer noch ne bestzeit von knapp 1 mio leuten ...... und so eine bestzeit hängt auch viel mit dem setup eines autos zusammen, fahrwerk, reifen, übersetzung und und und ......

es gibt leute die haben wochen arbeit in ein setup für eine bestimmte strecke mit einem bestimmten auto gesteck nur um noch irgendwo ne 100stel raus zu holen und du willst gleich topzeiten fahren ??? ;)

nicht falsch verstehen aber setz dir doch kleine ziele ( top 1000, top 500, top 100 ) und so weiter....

wenn jeder ne top zeit fahren würde wärs ja keine top zeit..... oder ? ;)

mfg

9

Freitag, 4. November 2011, 19:17

Ich gebe dir absolut recht @creacks, solche Freaks gibt es überall! Und mit dem Setup hatte ich es noch nie. Am liebsten ist es mir, einsteigen und losfahren.
Was da alles an Übersetzung, Federweg ect. eingestellt werden kann, das ist mir dann doch alles zu viel und zu langwierig.

Nur was meinen geschilderten Fall betrifft wird ausschließlich mit Serienwagen gefahren. Also kein Setup möglich, alles original. Man kann nur die Fahrhilfen ändern, das ist alles. Ansonsten würde ich mich auch icht so frusten!

Ich übe mittlerweile jeden Tag bis zu 4 Stunden, bin im Moment unter den Top 100 und schaffe es einfach nicht weiter, da bei bestimmten Passagen das Heck IMMER ausbricht, wenn ich noch so Sachte hineinlenke usw. So verliere ich immer ein Haufen Zeit! Mit dem CSW Wheel von fanatec kann man ja auch einiges einstellen, unter anderem die Sensibilität. Da fahre ich im Moment 270 Grad. Mit allem anderen komme ich einfach nicht klar, bzw ist es noch schlimmer. Sorry, muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben :wacko:

Vielleicht finde ich ja noch jemanden der in der selben Situation steckt... was kann man nur besser machen oder noch anderes einstellen (speziell mit dem csw vielleicht)???

Schönen abend vom gefrusteten Maasta ;(

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. November 2011, 19:01

Spiel mal mit der Differentialsperre rum. Gerade auf Strecken mit weiten Kurven (Le Mans) kannst du bei der Beschleunigung fast bis auf 80 % hochgehen. Ansonsten hilft wie gesagt nur das Üben. Ich würde dir noch einen guten Kopfhörer empfehlen, dann hörst du viel besser den Schlupf der Reifen und kannst genau an der Grenze der Traktion fahren. Ganz wichtig ist, dass du wirklich sehr gefühlvoll mit dem Gas umgehst. Man vergisst leicht, dass man in den Füßen viel weniger Gefühl hat als in den Fingern zudem sind durch den langen Pedalweg die Korrekturen schwieriger.

Hier gibts noch ein paar Videos falls Interesse besteht:PiP-Videos m. fanatec Wheel

11

Sonntag, 6. November 2011, 21:54

das fällt mir ein es gibt ja die Ton Setups:Motor,Reifen u. Standart.

Was nehmt ihr,weil ich höre nie wenn die Reifen Grip verlieren und wüsste auch nicht wie sich das anhören soll:)

12

Montag, 7. November 2011, 07:47

Ich hab sound auf standard, aber die music ausgestellt. Über Kopfhörer klappt das prima, über meinen Fernseher schon nicht mehr so gut (kein 5.1). Am Kabelkontroller merkst du viel feinere Vibrationen als beim wireless (stromparend). und beim Lenkrad merkst du, wie der Widerstand geringer wird. Also, versuch es mal ohne Musik und mit Kopfhörern. :)

13

Montag, 7. November 2011, 09:55

Alles klar,Musik hab ich schon immer aus nervt einfach nur.
HS hab ich auch immer auf, das Tritton AX720.

Das mit den Lenkrad muss ich mal testen,
aber gehört hab ich.das noch nicht.

14

Montag, 7. November 2011, 11:09

Wie sieht's eigentlich beim Bremsen aus? Sollte man immer so bremsen, dass man die Reifen nicht hört oder ist es in Ordnung wenn die Reifen ein wenig quietschen? Also ist quietschen = blockieren oder gibt das noch Abstufungen?
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. November 2011, 11:43

Haftungsverlust kostet immer Zeit, egal ob beim Bremsen, Beschleunigen oder Lenken.

16

Montag, 7. November 2011, 12:05

Sprich sobald ich die Reifen höre, hab ich was falsch gemacht? Ich habe bei deinen Videos versucht extra darauf zu achten, ob deine Reifen vor allem beim Bremsen ein Geräusch von sich geben, aber die hört man bei denen Videos leider sehr schlecht. Liegt dann aber vielleicht auch daran, dass die bei Dir gar keine Geräusche von sich geben. ;)
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. November 2011, 12:26

Sprich sobald ich die Reifen höre, hab ich was falsch gemacht? Ich habe bei deinen Videos versucht extra darauf zu achten, ob deine Reifen vor allem beim Bremsen ein Geräusch von sich geben, aber die hört man bei denen Videos leider sehr schlecht. Liegt dann aber vielleicht auch daran, dass die bei Dir gar keine Geräusche von sich geben. ;)
Ich habe bei meinem Fanatec-Wheel die Bremskraftregelung der CSPs direkt oben ans Wheel gebaut, damit kann man das perfekt nachregeln wenn die Reifen bspw. warm werden oder man verschiedene Reifentypen fährt. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Zudem habe ich eine Skala (1-5) auf dem Bremspoti. Generell fahre ich mit ca. 2/3 des möglichen Bremsdrucks. Weiterhin sollte man beim Bremsen nicht ruckartig aufs Pedal treten, da sonst die Gefahr einer Blockierung viel höher ist.
»FRONTleader« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-2.jpg

18

Montag, 7. November 2011, 12:33

Auch nicht schlecht der Umbau. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir einen solchen Umbau auch zutraue...nicht das da was kaputt geht. 8|
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

Thema bewerten