Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guinness Boys

Sláinte !

  • »Guinness Boys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 09:50

The Elder Scrolls V: Skyrim - Das offizielle Lösungsbuch

Moin.

Ich habe jetzt ja schon einige Stimmen zu dem Thema gehört und es ist auch für mich klar,
daß ich meine 2te Begegnung mit RPGs völlig unvoreingenommen / ohne "Hilfsmittel" angehen
werde, um mir dieses Erlebnis nicht zu zerstören.

Jedoch habe ich mir jetzt trotzdem das Lösungsbuch bestellt.

Denn irgendwie hatte ich das Gefühl, daß dieses dazugehört und ich sonst irgendetwas verpasse.

Außerdem finde ich, daß so eine Arbeit ebenfalls unterstützt werden sollte, den es ist bestimmt
eine Heidenarbeit so ein Buch zusammenzufügen.

Ich werde dann wohl nach dem 1ten Durchspielen, bzw. mit fortgeschrittener Spieldauer anfangen
darin ein bisschen zu Schmökern.

Wie handhabt ihr das ?

MarioKiller

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: NRW

  • XO MarioKiller
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2011, 10:16

Also ich werde mir das Lösungsbuch auch holen, werde aber Skyrim vorher erstmal ohne durchspielen und dann beim zweiten mal es benutzen. Vielleicht werde ich es mir vom Skill-System vorher anschauen.

3

Dienstag, 1. November 2011, 10:36

Ich werde es mir definitiv NICHT holen. Ich habe einmal ein RPG komplett mit Lösungsbuch gespielt (so eines für den SNES) und es war einfach nur langweilig. Auch will ich selber die Sachen herausfinden. Bei FF13 z.B. habe ich mir das Waffenskilling in einem Lösungsbuch angeschaut. Das war einfach nicht befriedigend :S

Bei Fallout NV habe ich mir blöderweise die Wege zu den verschiedenen Enden durchgelesen. Und *zack* war die Luft raus. Das letzte fünftel von dem Spiel war bei weitem nicht mehr so spannend wie vorher.

Oblivion habe ich z.B. ganz ohne jegliche Hilfe gespielt und habe beim 2. Durchlauf die Über-Zauber, die IMBA-Ausrüstung und die Pro-Skillung perfektioniert. DAS war befriedigend ;)

Und dieses Gefühl will ich bei Skyrim auch wieder haben :]

4

Dienstag, 1. November 2011, 11:54

Bei Fallout NV habe ich mir blöderweise die Wege zu den verschiedenen Enden durchgelesen. Und *zack* war die Luft raus. Das letzte fünftel von dem Spiel war bei weitem nicht mehr so spannend wie vorher.
Was imo nicht an einer Verwendung eines Lösungsbuches liegt. New Vegas wurde mit zunehmender Spieldauer wirklich immer flacher, konnte die starke Questqualität inkl. Spannungsbogen kaum noch halten.


Ich verzichte ebenfalls, einfach weil man bessere, genauere und detaliere Infos relativ schnell nach Release in diversen Info-Sammlungen finden können wird, basierend auf der Sicht der Spieler.

5

Dienstag, 1. November 2011, 12:10

Im Internet findet man immer schnell gute Infos. Aber auch auf diese will ich verzichten.

Guinness Boys

Sláinte !

  • »Guinness Boys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. November 2011, 12:49

Im Grunde verstehe ich Eure Einwände ja.

Aber ich habe halt irgendwie das "Verlangen" auch diesen "Teil" des Spieles mitzubekommen...

Wie schon gesagt geht es mir ja auch nicht darum zu "Spoilern" sondern darum, nichts von dem
"Gesamtwerk" zu verpassen :]

Werner

Erleuchteter

Beiträge: 4 699

Wohnort: Landshut;Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. November 2011, 15:01

Ich werde es mir wahrscheinlich auch holen. So verpasse ich keine Quests und es macht auch Spaß das Lösungsbuch zu lesen. Mit Spoilern habe ich allgemein kein Problem.
MfG Werner


Get your own Gamercard Sig.

8

Dienstag, 1. November 2011, 16:14

Im Internet findet man immer schnell gute Infos. Aber auch auf diese will ich verzichten.
Nicht falsch verstehen. Der erste Durchlauf wird völlig ohne alles gespielt, lediglich bei eventuellen Plot-Stoppern werden Foren und Infosammlungen Anwendung finden (andernfalls hätte ich beim Vampirismus-Quest aufgeben müssen). :)

Wie schon gesagt geht es mir ja auch nicht darum zu "Spoilern" sondern darum, nichts von dem
"Gesamtwerk" zu verpassen :]
In solch einem Spiel wird man immer was verpassen, auch wenn du mit einer Lösung irgendwann später ans Werk gehst ;)
Ich habe Oblivion doch recht gründlich gespielt, habe hunderte Stunden gespielt. Vor drei Wochen jedoch mit einem neuen Charakter einen Quest entdeckt, der mir immer völlig verborgen blieb. Nichts großes, doch aber beachtenswert.
Das ist der Reiz eines solchen Spiels. Wenn ich in fünf Jahren in Skyrim wieder einen Quest finde den ich bislang nicht gesehen habe, einen Ort entdecke wo ich noch nie war - genau dann hat Bethesda alles richtig gemacht :]

Guinness Boys

Sláinte !

  • »Guinness Boys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. November 2011, 16:42

Ich glaube, ich werde wohl erst einmal schauen, mit welcher Intensität mich "Skyrim" in Beschlag nimmt.

"Mass Effect" habe ich damals, obwohl es ja Neuland für mich war, geradezu aufgesogen und ich habe es
gänzlich ohne Hilfen "gemeistert".

Wäre natürlich prima, wenn es mir bei "Skyrim" wieder genau so ergehen würde.

Dann bleibt das Buch auf jeden Fall erheblich länger geschlossen :]

10

Dienstag, 1. November 2011, 17:04

Rückblickend betrachtet habe ich echt lange kein "klassisches" RPG mehr gespielt. Fallout, ME und Deus EX sind ja doch eher SiFi.
Und was freue ich mich jetzt auf Äxte, Drachen und Magie! Wenn ich dann noch eine Jungfrau retten darf, ist alles geritzt ;)

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. November 2011, 18:22

Habe mich die ganze Zeit davon abgehalten jegliche Infos und Videos anzusehen weil ich mir einfach nix kaputt machen will...
Dann ein LB kaufen und "malen nach Zahlen" anwenden wäre für mich ein No-go, gerade das Quest suchen die Landschaft erkunden etc. haben mich bei Oblivion so gefesselt.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Guinness Boys

Sláinte !

  • »Guinness Boys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2011, 08:24

Nachdem ich, aufgrund von Lieferengpässen bei buecher.de, mein Bestellung storniert hatte, habe ich vorgehabt es mir bei Amazon zu bestellen.

Als ich mir dann dort jedoch die negative Rezension und die Kommentare dazu durchgelesen hatte, habe ich die Finger davon gelassen.

Anscheinend ist das Lösungsbuch in größerem Rahmen fehlerhaft und das ist mir dann doch keine 24,99 € wert.

Ist eigentlich schade, denn ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, darin rumzustöbern.

PS: Hier könnt Ihr Euch selber ein Bild machen -> Klick

13

Donnerstag, 24. November 2011, 08:46

Habe mir gestern das Lösungsbuch gekauft.
Also habe ich erst den 1.Blick... ;)

Alle sachen sind Super aufgelistet, Alle begleiter mit Ihren Stärken, Gegner mit Ihren Leveln usw.
Alle Orte sind beschrieben.
Jede Ausrüstung/Waffe usw. ist aufgelistet...
(Natürlich alle Quests :) )

Ich finde es Super, dazu kommt noch eine Grosse Karte von Skyrim mit Legende aller Orte.


Habe mit das Lösungsbuch nicht zum Questspielen oder Spolern gekauft, sondern um zu schauen was ich wo bekomme, mit wem ich Unterwegs sein will usw.
Ja und Schön ist es auch noch... macht sich gut auf dem Fehrnsehtisch :rolleyes2:
NERDS AN DIE MACHT


eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. November 2011, 08:52

Nur braucht man wie im Spiel selber, auch beim Lösungsbuch erst man ne "Einarbeitungszeit". Das Ding hat mich zu Beginn etwas überfordert. :wacko: Kein Wunder bei über 650 Seiten

15

Donnerstag, 24. November 2011, 10:39

Nachdem ich, aufgrund von Lieferengpässen bei buecher.de, mein Bestellung storniert hatte, habe ich vorgehabt es mir bei Amazon zu bestellen.

Als ich mir dann dort jedoch die negative Rezension und die Kommentare dazu durchgelesen hatte, habe ich die Finger davon gelassen.

Anscheinend ist das Lösungsbuch in größerem Rahmen fehlerhaft und das ist mir dann doch keine 24,99 € wert.

Ist eigentlich schade, denn ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, darin rumzustöbern.

PS: Hier könnt Ihr Euch selber ein Bild machen -> Klick

Zum einen ist die Anzahl der Ressezionen in keinster Weise repräsentativ, zum anderen stehen 14 Top-Bewertungen nur eine negative entgegen.
Wer wiederrum dahinter steckt weiß man auch nicht - vielleicht ein ambitionierter Webseitenbetreiber der irgendwann seine eigene Sammlung großflächig im Internet anbieten möchte und nun die Konkurrenz runterzieht - aber das ist lediglich wilde Spekulation von mir und unwahrscheinlich.

Guinness Boys

Sláinte !

  • »Guinness Boys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 682

Wohnort: Ahrbergen

  • Guinness Boys
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. November 2011, 11:14

@ Yildi:

Mir persönlich reichen diese Rezension und die drei dazugehörigen, negativen Kommentare um erst einmal Abstand vom Kauf zu nehmen.

Muß halt jeder selber wissen ;)

Btw. Wäre natürlich schön, wenn es sich als haltlos herausstellen würde :)

17

Freitag, 25. November 2011, 11:05

Fehler sind sicher drin im Buch... in welchem nicht :whistling:

Zitat

Zitat Amazon:
Diese Tabelle strotzt, wie so viele Tabellen in diesem Buch, vor Fehlern. Viele der Zahlen für Schadens- oder Rüstungswert stimmen überhaupt nicht mit der Realität überein.

Das kommt ja drauf an ob man die Rüstungen selbst herstellt und wie gut man darin ist.

Zitat

Manche Kategorien von möglichen herzustellenden Waffen und Rüstungen fehlen gänzlich.

Habe gestern Mal die Waffen - Schmiede Arten durchgeschaut, auf den ersten Blick wäre mir da nichts eingefallen.... habe auch nicht nach Fehlern gesucht.

-------------------------------------------------------------

Im Buch wird dir jeder Ort mit Detailkarte - Mögliche Quests usw. beschrieben und abgebildet... das ist abartig :]

Ich bereue den Kauf sicherlich nicht. Und nach dem Gebrauch sieht das Buch im Gestell einfach super aus :thumbsup:


EDIT:
So habe mal die Tabelle unter die Lupe genommen, die im LB angegebenen Rüstungswerte sind ohne jegentliche verbesserung, heisst wen der der die schlechte Kritik auf Amazon abegeben hat auch nur 1 Punkt im Skillbaum bei - Rüstungen oder Waffen gegeben hat stimmen die angegebenen Rüstungswerte nicht überein... und ich denke kaum das er mit Level 0-1 schon diese überprüft hat. :rolleyes:
NERDS AN DIE MACHT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suckskotty77« (25. November 2011, 11:05)


18

Samstag, 26. November 2011, 13:07

könnte mir eine/einer, der das Lösungsbuch hat, einen gefallen tun?
bei der gefährtenquest woch ich in einsamkeit dorian oder darian oder wie der heißt einschüchtern soll. wenn ich ihn anspreche sagt er mir nur, das ich hier nichts zu suchen hätte. muss ich auf etwas bestimmtes achten damit ich ihn einschüchtern kann?

MFG Zero

Thema bewerten