Du bist nicht angemeldet.

[ Xbox ] Torino 2006

thunderforce

Fortgeschrittener

  • »thunderforce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. März 2006, 13:30

Torino 2006

Hier mein Review zu Torino 2006!


Torino 2006 (XBOX) Publisher:2K Sports
Entwickler: 49 Games


Publisher 2K Sports, der u.a. für die spielerisch hochwertigen Sportspiele wie NHL und NFL 2K6 verantwortlich ist, bringt das offizielle Videospiel zur XX.Winterolympiade 2006 pünktlich in die heimischen Wohnzimmer. 15 Disziplinen an Originalschauplätzen, bestehend aus 8 Wintersportarten, locken ans Joypad und wollen in euch das olympische Feuer entfachen.
Im Hauptmenü stehen zur Auswahl: Wettkampf mit 9 oder 15 Disziplinen, Wettkampf erstellen, Einzeldisziplin, Rekorde und Optionen. Wir wählen den kompletten Wettkampf, die Anzahl der Mitspieler (1-4), tragen den Namen und den Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel und schwer). Letzt genanntes wirkt sich bei den meistens Disziplinen auf die Zeiten der Computergegner aus. Auf das Gameplay hat der Schwierigkeitsgrad kaum einen Einfluss. Einzige Ausnahme: bei den Ski Alpin Wettbewerben darf auf „schwer“ kein Tor verpasst werden, auf „leicht und „mittel“ bis zu 3.

Let the Games begin!

Den Anfang macht der Abfahrtslauf in Sestriere. Hier hält man fast über das gesamte Rennen die A-Taste für die Hocke gedrückt und rast ohne viel Mühe durch die Tore dem Ziel entgegen. Die Endzeit wird dabei, wie in allen Wettbewerben, in Punkte umgerechnet. Weiter geht es mit dem Rodeln, wo es ohne gelungenen Start kaum möglich ist eine gute Zeit zu erzielen. Das Skispringen anschließend auf der Normalschanze wird stark von der Witterung beeinflusst. So kann man bei ungünstigem Wind froh sein über 90 m zu kommen, während man normalerweise locker 100 m springt.
500m Eisschnelllauf gehört zu den Wettbewerben, die ein genaues Timing erfordern. Nach dem Start muss man zuerst abwechselnd schnellstmöglich, dann im gleichmäßigen Rhythmus die Tasten A und B drücken. Für einen Platz aufs Treppchen bedarf es mehrerer Versuche.
Beim Biathlon kommt ein spezielles Gameplay-Element zum tragen. In der unteren Bildschirmmitte befindet sich ein Kreis, der für die Ausdauer und Geschwindigkeit des Athleten zuständig ist. Hält man A gedrückt, füllt sich er sich langsam und der Sportler wird schneller. Aber Vorsicht! Füllt sich der Kreis zu sehr rot, wirkt sich das auf die Ausdauer negativ aus. Die Folge: Am Schiessstand kann man das Gewehr nicht ruhig halten. Zur schnelleren Erholung dienen die Bergabpassagen.
Weiter geht es mit dem Super G. Ab hier wiederholt sich der Spielablauf. Es folgen: Skisprung auf der Großschanze, 1000m Eisschnelllauf, Nordische Kombination (Skisprung Normalschanze und Skilanglauf), 2er Bob (ähnlich dem Rodeln), Skilanglauf (andere Strecke als beim Biathlon), Ski Alpin Slalom, 1500m Eisschnelllauf, Ski Alpin Riesenslalom und zu guter letzt 4er Bob.

Olympiareif!?

Technisch macht das Spiel einen soliden Eindruck. Alle Disziplinen laufen flüssig, wobei man grafisch sicherlich hätte mehr auf der XBOX zeigen können. Auch die Animationen der Sportler wirken nicht gerade spektakulär.
Zwei Kommentatoren begleiten einen durch die Wettbewerbe und geben ihre mehr oder weniger passenden Statements zur aktuellen Lage preis. Ein Bespiel für einen unpassenden Kommentar: trotz des Gewinns der Goldmedaille, ließ der Sportreporter verlauten: “Ein gutes Ergebnis. Es wäre aber noch mehr dringewesen!“.
Von der Präsentation her wird wohl bei den meisten Zockern kein Olympiafeeling aufkommen. Man eilt von Wettbewerb zu Wettbewerb und bekommt lächerlich inszenierte Siegerehrungen zu sehen. Schlechte, immer gleiche Animationen. Auch während eines Wettbewerbs wirkt alles sehr trist.

Fazit:

Der Spruch „Früher war alles besser“ scheint hier angebracht. Während die Klassiker "Winter Games" von Epyx oder "Winter Heat" von Sega monatelang an den Fernseher fesselten und zu wahren Multiplayer-Schlachten einlud , kann Torino 2006 an diese Oldies nicht heranreichen. Und das liegt hauptsächlich am schnell ausgereizten Gameplay. Hat man bei den Disziplinen einmal den Bogen raus, lässt die Motivation stark nach. Das Streckendesign der Ski Alpin – Disziplinen ist zu linear, die Steuerung des Skilanglaufs zu eintönig, und beim Bobfahren ist der Erfolg zu sehr vom Start abhängig. Skispringen und Eisschnelllauf machen da schon eine bessere Figur, werden aber alleine auch schnell langweilig. Die Motivation fehlt, neue Rekorde zu erreichen! Auch der fehlende XboxLive-Support fällt negativ ins Gewicht.
Im Singleplayer wird Torino 2006 schnell langweilig, mit mehreren Mitspielern können einige Wettbewerbe etwas länger motivieren.

Wertung:

Grafik: 68%
Sound: 55%
Gameplay: 70%
Multiplayer: 70%
Gesamt: 65%

2

Montag, 27. März 2006, 07:48

ich hatte mir das Game für den PC besorgt.... stimme mit deiner Wertung 100% überein !!!!!
zum Glück gibt es ebay.

Als Bierdeckel taugt die DVD aber auf alle Fälle!

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

3

Dienstag, 28. März 2006, 11:24

RE: Torino 2006

Zitat

Original von thunderforce
Hier mein Review zu Torino 2006!


Torino 2006 (XBOX) Publisher:2K Sports
Entwickler: 49 Games
Fazit:

Der Spruch „Früher war alles besser“ scheint hier angebracht. Während die Klassiker "Winter Games" von Epyx oder "Winter Heat" von Sega monatelang an den Fernseher fesselten und zu wahren Multiplayer-Schlachten einlud , kann Torino 2006 an diese Oldies nicht heranreichen. Und das liegt hauptsächlich am schnell ausgereizten Gameplay. Hat man bei den Disziplinen einmal den Bogen raus, lässt die Motivation stark nach. Das Streckendesign der Ski Alpin – Disziplinen ist zu linear, die Steuerung des Skilanglaufs zu eintönig, und beim Bobfahren ist der Erfolg zu sehr vom Start abhängig. Skispringen und Eisschnelllauf machen da schon eine bessere Figur, werden aber alleine auch schnell langweilig. Die Motivation fehlt, neue Rekorde zu erreichen! Auch der fehlende XboxLive-Support fällt negativ ins Gewicht.
Im Singleplayer wird Torino 2006 schnell langweilig, mit mehreren Mitspielern können einige Wettbewerbe etwas länger motivieren.

Wertung:

Grafik: 68%
Sound: 55%
Gameplay: 70%
Multiplayer: 70%
Gesamt: 65%




Also ich muss da mal gegenhalten...Torino ist zwar wirklich kein Überragendes Spiel,aber dennoch braucht es sich auch nicht zu Verstecken.

Das das Game nicht den Dauerspassfaktor a la Wintergames ´88 hat etc. ist klar,wie auch???Genres des Adventures/Rollenspiels sind auch z.B. auf dem SuperNintendo erst so richtig angekommen,und heute ist es auch nicht mehr Möglich,ein Spiel mit solchem Charme hervorzubringen!

Dennoch hat man ein gutmögliches aus Torino rausgeholt,wo die eine oder andere Disziplin riesen Spass bereitet,und das nicht nur alleine.Zu 2 oder gar 4 ist es ein Heidenspass,um die Goldene zu kämpfen!


Soweit das ganze aus meiner Sicht!

4

Dienstag, 28. März 2006, 13:00

also mich erinnert das Spiel einfach zu sehr an RTL Skispringen, Skirennen oder die ganzen Sachen, die JEDES JAHR rauskommen.

Schau mal die Introsequenzen vor jedem Lauf/Rennen an. Schwenk über die Skipiste bzw die Schanze... genau so wie zB RTL Skispringen. Nicht dass das alte Skispringen keinen Spass gemacht hat, aber es ist absolut NIX NEUES !!!! jedes Game entwickelt sich irgendwie weiter, meist eh positiv.
Aber TORINO 2006 ist eigentlich nicht mehr, als RTL Skispringen, RTL Skirennen (oder wie das jetzt genau heißt) und anderen Wintersportserien.

Mag sein, dass es als Partyspiel mordsmäßig Gaudi bereitet, aber ich glaub, ich bräuchte bei der Party dann schon 'ne Menge Bier, bis mir die Grafik- und vor allem Soundmängel egal sind.

also, ich hab das Spiel ja auch im Besitz gehabt, deshalb kann ich hier meine persönlichen Erfahrungen posten. Wenn diese Art von Spiel und vor allem die Umsetzung des Spiels gefällt, dann ist das eh auch recht. Immerhin wollten die Herausgeber von TORINO 2006 ja auch Freude verbreiten...
mir taugts halt nicht.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

5

Dienstag, 28. März 2006, 15:02

Zitat

Original von geridane
also mich erinnert das Spiel einfach zu sehr an RTL Skispringen, Skirennen oder die ganzen Sachen, die JEDES JAHR rauskommen.

Schau mal die Introsequenzen vor jedem Lauf/Rennen an. Schwenk über die Skipiste bzw die Schanze... genau so wie zB RTL Skispringen. Nicht dass das alte Skispringen keinen Spass gemacht hat, aber es ist absolut NIX NEUES !!!! jedes Game entwickelt sich irgendwie weiter, meist eh positiv.
Aber TORINO 2006 ist eigentlich nicht mehr, als RTL Skispringen, RTL Skirennen (oder wie das jetzt genau heißt) und anderen Wintersportserien.


hmm, also ich finde die RTL Spiele um einiges besser als die passenden Disziplinen in Turino 2006. Turino ist kurzeitig sehr lustig aber lagzeitig wird damit wohl kaum jemand spaß haben.

thunderforce

Fortgeschrittener

  • »thunderforce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2006, 17:04

mir sind noch ein paar dinge ein -und aufgefallen:

eisschnelllauf: ein kumpel spielte das zum ersten mal, ich saß daneben. während ich im kurz vor der disziplin die steuerung erklärte, hatte er naturgemäß große schwierigkeiten beim timing , besonders in den kurven. er traf nicht einmal "perfekt", füllte kaum zur hälfte den balken und glänzte mit einer 39er zeit. ich kam danach, traf zu ca. 70. das "perfekt". meine zeit: in den hohen 40ern.

und das kommt nach meiner erfahrung bei einigen disziplinen wie bobfahren häufig vor - man glaubt, gut gefahren zu sein aber pustekuchen!

7

Dienstag, 28. März 2006, 20:17

... that's why i sold it at ebay...

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

8

Mittwoch, 29. März 2006, 00:16

Kaufen kann man das nicht wirklich,das ist Wahr,aber für die eine oder andere "Nette" Videothekstunde mit ein paar Freunden taugt es allemal!

Thema bewerten