Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

181

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:36

der gedanke mit der HD-DVD ist mir auch schon gekommen.
ich weiß zwar jetzt nicht wie hoch die speicherkapazität ist,müßte aber mehr als ausreichend sein.zu mal man die kapazität sicher noch erhöhen könnte.

182

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:06

Ich will maximal eine DVD wegen der Lizenzen und den rest aus der Cloud!

183

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:50

Es gibt wieder neue Gerüchte :D

So soll auch die neue Xbox einen Tablet-Controller haben. Allerdings hat die neue Box auch einen normalen Controller.
Sony soll auf 4k Auflösung setzen. Was bei der Xbox für die Zukunft auch wünschenswert wäre. Für z.B. 3D ohne Brille

184

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:55

Sony soll auf 4k Auflösung setzen


Und die passenden Fernseher dazu kommen wann?

185

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:02

2014/2015

Die neuen Konsolen gibts ja dann wieder lange ;)

186

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:54

Kein Mensch braucht 3D und ja zu Dedicated Servern! :)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

187

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:08

Seit die Dreamcast eine VMU hatte, frage ich mich, warum man ein Display/Tablett wie jetzt bei der Wii-U im Controller benötigt. Wie soll ich es ausdrücken .... beim Autofahren guckt Ihr ja auch alle nach vorne und nicht ständig nach unten auf Eure Eier ....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

188

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:23

2014/2015

Die neuen Konsolen gibts ja dann wieder lange


die 4k fernseher werden aber bestimmt schweine teuer.

189

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:24

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ich aber ich für meinen Teil kaufe mir nicht alle 3 Jahre ne neue Glotze nur weil es höhere Auflösung oder 3D-Zeug gibt.

Früher hielt ein Fernseher mal 10-15 Jahre (gut das gab es auch nicht so ne schnelle Weiterentwicklung) aber wenn es nach den TV-Herstellen gegangen wäre hätte ich:

2006 nen HD-Ready TV kaufen müssen
2008 nen Full-HD TV
2010/11 nen 3D-Fernseher

War damals schon so bekloppt und hab mir fürs Zockerzimmer nen Full-HD gekauft den soll die kommende Generation erstmal ausnutzen bis zur Übernächsten Generation ist ne Blickwinkel unabhängige 3D-Glotze ohne Brille evtl. auch bezahlbar.

Und selbst dann ist es uninteressant son Teil nur zum Zocken zu kaufen, da ich weder Blu-Ray Fan noch 3D-Blu-Ray Fan bin mir reich ne herkömmliche DVD. Und ich werde nen Teufel tun und mir nur zum Zocken ne 3D-Glotze für 500-1000€ ins Zockerzimmer zu stellen während ich im Wohnzimmer noch ne HD-Ready Glotze stehen habe.

Mal abgesehen davon das der ganze HD-Zug bei mir hier aufm Dorf eh für den Arsch war da ich analoges Kabelfernsehen habe, als nix mit HD-Reciver oder Kabel Digital. Geschweige den davon ich kein Pay-TV habe/nutze bzw bereit bin jeden Monat noch 20-30 Euro dafür auszugeben

Und das um den Schuldenberater oder Vera im Mittag oder Dschungel-Camp in High Definition zu sehen? Ne danke


Zurück zur neuen Xbox:Gerade aufgeschnappt:

Ab dem 1. Februar wird es in USA und Kanada eine spezielle Windows-Version geben. Diese kostet zwar rund 100 US-$ mehr als die Xbox 360 Variante, verfügt dafür jedoch auch über den sogenannten Near-Modus. Dieser ermöglicht den Betrieb von Kinect bei einem Abstand zur Kamera von gerade einmal 50 cm. Leider lässt sich der Windows-Sensor nicht an die Xbox 360 anschließen.

Das klingt doch wieder sehr danach das wir mit ner neuen Konsolen-Generation ein neues Kinect als Pro-Version zum höheren Preis untergejubelt bekommen? Wobei das in meinen Augen doch nur optimierte Treiber sind? Kann mir nicht vorstellen das da großartig neue Hardware verbaut ist?

190

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:53

Natürlich wird Sony versuchen mit der nächsten Konsole auch neue TV-Geräte zu vermarkten. Der 3D-Push war keine "Hey das ist was Gaming/Kino jetzt braucht"-Erleuchtung sondern eine klassische "Shit die Leute haben jetzt alle nen Fernseher"-Entscheidung.
So wie bei iPhone und Co streut man immer wieder ein paar kleine Features dazu um den Rubel am rennen zu halten. Die Playstation erschließt da gleich einen neuen Absatzmarkt.

Ich frage mich eher: Ist Blu-Ray als Datenträger überhaupt groß genug? Will mann dann direkt BDXL gehen (bis 100 GB)? Viele Games knacken auf dem PC heute schon die 30GB-Marke bei Vollinstallation.
2013 sollen die 1 TB-Varianten kommen. Aber ist das dann alles kompatibel? Und was kosten die Silberlinge dann? Fragen über Fragen...

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

191

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:01

Kinect für Windows beinhaltet einen veränderten Tiefensensor, da PC Nutzer viel näher am Bildschirm agieren. Hatten wir schon gestern:

http://www.xboxfront.de/news-2044-27825-…t_Xbox_360.html


Deswegen Rückschlüsse auf ein neues KINECT für Xbox 720 oder whatever zu schließen halte ich persönlich für Unsinn... Es handelt sich dabei übrigens um eine veränderte Linse im Sensor. Dass MS aber an einem NextGen-KINECT arbeitet, dürfte unbestritten sein.

Was den Datenträger angeht... ich denke es wird bei DVD bleiben, Blu-ray ist einfach zu lahm... darüber hinaus denke ich nicht, dass die Daten auf einer Spieledisk in Zukunft exorbitant anwachsen werden, denn dadurch würde die Produktion der Spiele einfach zu teuer werden (die vielen GB müssen ja auch programmiert werden). DVD(s) dafür aber eine große Festplatte macht meiner Meinung nach mehr Sinn, das Blu-ray-Player Feature zieht auch nicht mehr, da es die Dinger mittlerweile im Angebot für 75 Euro gibt.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

192

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:03

Und die passenden Fernseher dazu kommen wann?
Die kommen schon 2012 auf OLED-Basis

193

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:00

(die vielen GB müssen ja auch programmiert werden).


Ich glaube ich sollte mal einen Infograph hochladen wieviel Datenvolumen tatsächlich "Code" sind :)
Ein Modern Warfare 3 ist auf dem PC nicht über 30 Gig groß weil es Milliarden Zeilen Code enthält.

Unkomprimierter Sound, gigantische hochauflösende Texturen, Geometrie, Physikdaten etc. sind die Speicherfresser. Und ohne diese würde die nächste Generation ziemlich fad.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

194

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:39

Physikdaten & Geometrien sind ebenfalls nur Code und werden i.d.R. in Echtzeit berechnet und angewandt. Hauptsächlich verantwortlich für den Speicherfraß sind in der Tat hochauflösende bzw. vorgerenderte Grafiken/Videos etc. Unkomprimierter Sound kommt meines Wissens nach in keinem Konsolenspiel vor, die Xbox 360 bspw. kann nur WMA verarbeiten bzw. ausgeben, die PS3 ist da etwas vielschichtiger.

195

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:37

3 Sekunden google :)

http://www.qj.net/qjnet/playstation-3/ff…n-xbox-360.html

Kein Einzelfall btw.

Mit Geometrie und Physik meinte ich eher Maps/Levels als Beispiel für abstrakte Konstrukte und Config-Files für "Text"-Dokumente die Platz fressen können.
Get it? I got 'em all covered: graphix , dem soundz, adaptive data n shit

Naja du weisst schon was ich meine...

196

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:23

Bei den TVs kann ich mich nur anschließen.
Ich habe mir erst letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft und dieser muss jetzt auch noch ein wenig halten. Auf 3D habe ich bewusst verzichtet weil ich einfach keine Lust habe zuhause mit einer 3D-Brille vor dem Glotze zu sitzen.
Wenn dann die neuen Fernseher erscheinen sind das so oder so Geräte welche gerade zu Beginn viel zu teuer sind. Da bin ich einfach nicht bereit so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen. Das ist es mir dann ehrlich gesagt nicht wert, schließlich gibt es noch andere Dinge in meinem Leben.
Auch sehe ich nicht ein das man jetzt für jede neue Konsolengeneration auch eine neue Fernsehgeneration einführt. Ich bin mit meiner Kombination aus FullHD Fernseher, Spielekonsole und Bluray Diskplayer vollkommen zufrieden.
Sicher wird auch in den den nächsten Jahren mal ein neuer Fernseher folgen, dies ist dann allerdings eher einem geplanten Umzug geschuldet und dem sich dann mit Sicherheit vergrößerten Wohnzimmer.
Trotzdem werde ich auch dann wie immer ein Gerät kaufen welches im mittleren Preisbereich liegt. Auch wenn ich auf die ein oder andere Spielerei verzichten muss, bin ich damit immer gut gefahren.

@ ltl.Vamp
Die Dreamcast VMU war doch in ihrem Einsatzbereich sehr eingeschränkt.
Der Tablet Controller der Wii U bietet meiner Meinung nach schon alleine durch den Touchscreen viele Möglichkeiten.
Bei einem Rollenspiel könnte man sein Inventar schneller und übersichtlicher verwalten und das ohne den Spielebildschirm zu verlassen. Auch bräuchte man bei vielen Games kein HUD mehr auf dem Bildschirm, welches der Atmosphäre sicher zu Gute kommt.
Der DS hat ja schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass es sinnvolle Einsatzmöglichkeite eines zweiten Bildschirms mit Touchfunktion gibt und Nintendo bzw. den Drittherstellern werden da sicher noch einige interessante Features einfallen.
Sollte der Xbox Nachfolger mit einem ähnlichen Controller daherkommen würde ich das nur begrüßen.

Das Medium welches die MS Konsole als Datenträger nutzen wird spielt für mich kaum eine Rolle. Bluray muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Wichtig wäre mir nur, dass die Anzahl der Disks bei den Spielen in Grenzen gehalten wird. Ich denke mit der erwähnten HD-DVD könnte man schon eine Menge Speicherbedarf abdecken.
Und wenn es dann später doch mal den ein oder anderen Diskwechsel geben sollte, könnte ich damit locker leben.
Wichtiger wäre mir, dass auf jedenfall das eine große Festplatte verbaut ist und man in diesem Bereich nicht wieder selbst so schnell nachbessern muss.

197

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:49

Der DS hat ja schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass es sinnvolle Einsatzmöglichkeite eines zweiten Bildschirms mit Touchfunktion gibt
Den DS kann man da schlecht vergleichen. Da hast du beide Bildschirme in einem Blickfeld, beim Spielen auf der Couch liegen die Arme sicher bei den meisten auf den Beinen oder irgendwo, sind somit wenn überhaupt nur um Rande des Blickfeldes oder gar nicht darin.

Jeder Blick würde somit eine abkehr vom Bildschirm bedeuten.
Gerade für das angesprochene Beispiel Rollenspiele für mich ein NoGo. Jeder Blick weg vom Bildschirm empfinde ich da z.T. störend.
Der Vorteil eines nicht vorhandenen HUDs sehe ich darin auch nicht - einfach weil man ja drauf blicken muss - also quasi wieder den Blick vom Geschehen wendet.


ABER: Wie bei allen technischen Neuerungen will ich mir erst ein Urteil erlauben, habe ich es selbst benutzen dürfen. Ich kann mir eine wirklich passende Integration in bekannte Genres zwar nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :]

198

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:09

Den DS kann man da schlecht vergleichen.

Aber du weißt schon das der DS Pate für diese Idee von Nintendo stand, oder?
Ansonsten freue ich mich sehr auf dieses neue Feature und aus der Erfahrung heraus denke ich schon das zumindest Nintendo das sinnvoll einzusetzen weiß.
Aber das ist eben wie immer Geschmackssache.

Edit: Ob du nun den Blick vom Bildschirm nimmst oder diesen ausblendest um in deinem Inventar zu blättern, ich weiß nicht warum das eine schlechter als das andere ist.
Zumindest bin ich der Meinung, das man ein Inventar mit einem Touchscreen besser verwalten kann als mit einem Joypad. Meine Meinung.

Schon mal Resident Evil: Code Veronica auf der Dreamcast gespielt? Da hattest du die HUD auf der VMU und meiner Meinung nach war das sehr kompfortabel, da man eben auch nicht mehr ins Inventar Menü wechseln musste um den Gesundheitszustand zu kontrollieren.

199

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:25

Den DS kann man da schlecht vergleichen.

Aber du weißt schon das der DS Pate für diese Idee von Nintendo stand, oder?
Und das bedeutet nun das es funktioniert, oder super duber toll wird?
Ich wiederhole: Auf dem DS liegen beide Bildschirme in einem Blickfeld, bei einem solchen Controller eben nicht. Daher wird die Anwendung bzw. das Spielerlebnis ein völlig anderes sein.


Zitat

Edit: Ob du nun den Blick vom Bildschirm nimmst oder diesen ausblendest um in deinem Inventar zu blättern, ich weiß nicht warum das eine schlechter als das andere ist.
Beispiele gibt es genug - jedoch zählen sie nur für mein persönliches Spielempfinden:

Rollenspiele: Jedesmal wenn ich den Blick vom Bildschirm wende, fliegt mein Blick durch den Raum - muss er ja auch, will ich auf einen zusätzlichen Bildschirm blicken. Dadurch verfliegt für mich der Reiz. Was bringt es mir den Bildschirm unverändert zu haben, bin ich dann doch in der kurzen Zeit nicht aktiv am Bildschirm. Der Zugewinn ist für mich mit meinem aktuellen Kenntnisstand der, dass der Nutzen den sehr wahrscheinlich höheren Finanziellen Mehraufwand (das Teil wird Geld kosten) nicht ausreicht.

Dennoch kein finales Urteil, hab es wie gesagt noch nie in der Hand gehabt.

Beispiel Shooter: Ich schaue mittem im Gefecht auf einen Bildschirm - verliere Zeit. Zeit die in der heutigen Shooter-Generation über den digitalen Tod entscheiden. Genau diese Zeit ist bei Shootern beispielsweise im MP enorm wichtig, daher kann ich mir hier z.B. keinerlei Anwendung vorstellen, außer Daten abzuzeichnen (nach dem Ableben kann man mal schnell seine Statistik kontrollieren).


Auf der anderen Seite kann ich mir jedoch auch brauchbare Features vorstellen.
Veränderungen eines Fahrzeugsetups in Forza mitten in der Fahrt zum Beispiel. Oder ein zusätzliches Bedienelement in einem RTS-Titel, wodurch es möglich wäre schnell auf einer Karte von Punkt A zu Punkt B zu springen.
Anwendungen in Point&Click Adventures (auch wenn ich die Hoffnung auf einen guten Vertreter auf Konsole mittlerweile fast aufgegeben habe) wären auch denkbar.



Das Genre ist entscheidend, und da ich eher die Genres favorisiere, wo ich mir eine solche Anwendung nur schwer vorstellen kann, bin ich logischerweise eher zurückhaltend.

200

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:42

Wer kennt das nicht, kennt man die Tastenzuordnung des Controller zum Beispiel noch nicht auswendig und man muss beim spielen ab und zu auf den Controller schauen. Das "behindert" das spielen. Bei so einem Controller wäre es genau das gleiche, da du nicht wie beim DS den Controller im Blickfeld vom Display, bei Konsole auf Höhe vom TV hast. Ich sehe da auch nicht viel Sinn drin, zumindest für actionlastige Spiele, wo es schnell her geht. Stell dir doch einfach mal vor, du musst die ganze Zeit den Blick vom TV runter zum anderen Display nehmen, oder willst den Controller die ganze Zeit hochhalten? Na, dann schon mal viel Spaß. :D Aber mag vielleicht Spiele geben wo man so was auch nutzen kann, oder für das Pausenmenü etc.

Zurzeit sind neben dir 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Thema bewerten