Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 081

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:36

PC Games Hardware ey.... "Untere Highend Mittelklasse"

Das sind die die gerne mittelklassige Hardware, davon das aber das Highend-Segment wollen. In dem Bereich orientieren sie sich aber eher am niedrigeren Budget.
Oder die die High End Hardwar kaufen aus dem dort mittleren Preissegment und ann die günstige rauspicken?

Wir werden es wohl als Laien nie erfahren.

2 082

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:15

Ganz interessanter Artikel zur PS4 Hardware...

http://www.gamersglobal.de/news/64878/la…lklasse-konsole

2 083

Montag, 25. Februar 2013, 09:59

Zitat

Xbox 720 Enthüllung am 26. April?

25.02.13 - Microsoft soll die nächste Xbox am 26.04.13 offiziell vorstellen. Das schreibt Rob Crossley, Mitherausgeber von Computer & Videogames, auf Twitter. Auch TheVerge spricht von einem April-Termin für die Präsentation der neuen Xbox.

Microsoft hat diesen Termin bislang nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.

Quelle: Gamefront.de


Das 360 Event damals war am 03.05.2005 wenn ich mich recht entsinne, würde ja passen. :)

2 084

Montag, 25. Februar 2013, 11:40

Wiki sagt es war der 12.05. aber gutes Gedächtnis!

Ich recherchiere gerade bisl wegen dem Preis der PS4 und bin dabei über die Verfügbarkeit von DDR5 Speicher gestolpert. Der Markt ist dort relativ klein und Sony schlägt sich mit Intel, ATI und Nvidia um die Chips. Ich glaube kaum dass man sich gegen die Konkurrenz effektiv durchsetzen kann...
Außerdem geht das Gerücht um man finge erst im Q3 an, Konsolen zu pressen. 8|

Daher weitere sinnlose Vorhersagen:
  • Grafikkarten werden dieses Jahr teurer
  • PS4 wird Lieferengpässe vom Feinsten haben
  • Kein Launch in mehr als 2 Territorien gleichzeitig. (Ich vermute entweder US/EU oder EU/JP)
  • Sony kürzt den Speicher eventuell doch noch auf z.b. 6GB
  • Microsoft bleibt bei DDR3


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Dieser Post wurde heftig beeinfluss von Rebel FM


edit:

Falls mir einer von den Aktien-Spezis sagen möchte wer die 3 größten DDR5-Versorger sind, wäre ich darüber nicht sauer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (25. Februar 2013, 11:40)


2 085

Montag, 25. Februar 2013, 11:47

der 8GB GDDR5 war fast das einzige was die Entwickler und Journalisten wirklich beeindruckt hat und das was immer als erstes erwähnt wird nachdem die eher bescheidene präsentation kritisiert wurde.
sollte man jetzt "schlechtere" hardware verbauen dann wird eng für Sony. dann seh ich persönlich überhaupt keinen grund das ding zu kaufen.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 086

Montag, 25. Februar 2013, 11:53

Wirklich? Du machst so eine Entscheidung am Arbeitsspeicher fest?

Wirklich Zeit dass du dir nen PC kaufst. Tu es solang die Grafikkarten noch günstig sind ;)

2 087

Montag, 25. Februar 2013, 11:57

der rest der präsentation ging mit am arsch vorbei um ehrlich zu sein. die spiele fand ich alle mittelmäßig und das hat man alles schon gesehen. nur deep down sah ganz cool aus.
und wenn ich seh was die aktuellen konsolen für probleme mit dem arbeitsspeicher haben dann kann man da durchaus mal drüber nachdenken.
der arbeitsspeicher ist der hauptgrund warum so viel beschnitten werden muss
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 088

Montag, 25. Februar 2013, 11:59


der arbeitsspeicher ist der hauptgrund warum so viel beschnitten werden muss



2 089

Montag, 25. Februar 2013, 12:01

Das sagt sogar crytek... Von daher
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 090

Montag, 25. Februar 2013, 12:04

Also sind 8GB Arbeitsspeicher das Minimum für eine funktionierende neue Hardwaregeneration?

2 091

Montag, 25. Februar 2013, 12:08

Crysis 3 braucht auf PC teilweise mehr als 8GB wenn man es auf höheren einstellungen spielen will. Auch wenn man dienspecs nicht mit dem pc vergleiche kann kannst du mit 4GB schon beim ersten größeren spiel wieder limitations erwarten weil spiele wie bf dann wieder mehr ram für mehr spieler brauchen. Hätte die 360 mehr ram dann hätten wir schon bei bf3 48 oder sogar 64 spielr gehabt.

Umso weniger RAM das teil hat desto schneller ist das teil am limit. Punkt.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 092

Montag, 25. Februar 2013, 12:42

iNero verwechsle PC zustände nicht mit dem shared Speicher bei der PS4

das funktioniert doch etwas anders

und wenn du von C3 braucht 8GB redest
meinst du dann reinen PC RAM oder + Graka RAM ?

das ist ein sehr großer unterschied

bei Shared RAM ist alles vor ort und muss nicht umkopiert werden (nicht umsonst haben Grafikkarten DDR5 jetzt und PC noch DDR3)
und daher kann man hier schon einiges einsparen
was als doppelbelegung von Daten durch das umkopieren entsteht

DDR3 würde als Shared fast genauso schnell sein wie die jetztige DDR3/DDR5 kombi beim PC (von daher mach ich mir bei der kommenden Xbox auch keine Sorgen für die zukunft)

im endeffekt kommt es dann wirklich nur auf die allgemeine Anbindung von CPU und GPU an


am PC aktuell (bedenkt das es alles schlecht programmiert und optimiert ist wegen der vielen Hardware auf dem Markt)
gibt es wenige spiele die über 6GB überhaupt nutzen (vom PC RAM) und die wenigstens 2GB graka RAM

das wird sich erst mit 4K ändern
wo teilweise in denSpeicherfressenden Spielen 3 bis 5GB graka RAM nun gebraucht werden

und 4K in spielen wird mit dieser kommenden Generation höchstens als Upscale kommen
(hoffe Xbox bringt da wieder nen extra Chip mit der das macht und nicht per software ^^ )

2 093

Montag, 25. Februar 2013, 12:46

Also sind 8GB Arbeitsspeicher das Minimum für eine funktionierende neue Hardwaregeneration?



Klar ist GDDR5 im vergleich zu GDDR3 ist ein kaufargument,allerdings nur dann wenn man zu 100% wüsste das die Entwickler sich irgendwann sagen "Boa die PS4 kann mehr leisten (das kann sie bei dem Unterschied) da schrauben wir die Grafik hoch" . Wenn DER fall eintreten sollte (unwahrscheinlich) dann wäre es das Hauptkaufargument !!!

Wer genau verstehn will worin der Unterschied von GDDR3 und GDDR5 liegt,googelt das ganze mal bitte. Vorallem arbeiten EURE Rechner mit DDR3 UND GDDR5 (RAM und GraKA) ,das ist sowas von schlecht und behindert ohne Ende. EIN Hauptspeicher mit GDDR5 ist mehr als beeindruckend,sowas gibt es nichtmal für einen PC. Ich empfinde zwar die lösung das beide Einheiten auf den Speicher zugreifen als suboptimal aber wie du schon sagst ist DIESER speicher sehr rar bzw begrenzt und teuer !

Um es krass zu sagen ist das ein sprung von einem damaligen Athlon zum Core2Duo. Sowas muss der Entwickler allerdings auch erst ausnutzen,da die das bei der CELL CPU bis heute nicht geschafft/gemacht haben (hat aber auch mehrere Gründe) ,könnte man das ganze "als Argument" natürlich wieder verwerfen....


bei Shared RAM ist alles vor ort und muss nicht umkopiert werden (nicht umsonst haben Grafikkarten DDR5 jetzt und PC noch DDR3)
und daher kann man hier schon einiges einsparen
was als doppelbelegung von Daten durch das umkopieren entsteht

DDR3 würde als Shared fast genauso schnell sein wie die jetztige DDR3/DDR5 kombi beim PC (von daher mach ich mir bei der kommenden Xbox auch keine Sorgen für die zukunft)


da kommen wir der sache schon näher ;o)

alles richtig,nur ist der alleinige GDDR5 speicher IMMER schneller als eine Kombo,eben wegen der umkopiererei,jeder der sich mit der materie ein wenig auskennt,weis das !

Das mit dem Shared Ram ist auch so ne sache, die ganze Archtektur der PS4 ähnelt extrem eines PC,falls das mal einer nachgeschaut hat. Vorallem selbe befehlsätze bei CPU und GPU,die Frage ist jetzt,wegen dem Shared Ram. Was leisten Northbridge und Systembus ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dzs Roshi« (25. Februar 2013, 12:59)


2 094

Montag, 25. Februar 2013, 12:53

@ Neo

also mir wurde gesagt dass bei manchen sogar der RAm auf den GPU RAM verlagert werden musste um es zum laufen zu bringen. ob die sich da vertan haben und meinten GPU auf CPU verlagert weiss ich nicht. aufjedenfall meinten sie dass das Game teilweise mehr wie 8GB RAM braucht.



btw: von der Crysis 3 FB Page



iwie traurig, aber auch wahr. kann man aber auch schlecht vergleichen wenn dass unterschiedliche engines/tech demo sind
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 095

Montag, 25. Februar 2013, 12:58

hab ich ja geschrieben
das es im endeffekt nur darauf ankommt wie die CPU und GPU angebunden ist

wenn das eine auf das ander warten muss bis es fertig geschrieben hat um dann selbst was reinzuschreiben

dann gibts da wieder nen fetten flaschenhals extra

(siehe alte onboard lösungen (bevor sie in die CPU gewandert sind))

das muss erst geklärt werden bevor man endgültig sagen was was effektiver ist


wenn man DDR3 pimpt mit höherer Speicheranbindung (man muss ja bei Konsolen keine PC konformität einhalten in dem Sinne)

könnte man einer standart DDR5 Lösung durchaus das wasser reichen oder besser
(so ne art Quad Channel oder höher)

sowas wäre für die Technikzauberer durchaus möglich wenn sie eh die chips zur steuerung entwerfen.


naja Spekulieren bringt da auch nix
wollte nur auf nen überlegungs fehler des anderen Kollegen hinweisen damit wir weiter kommen ^^

iNero @

liest du überhaupt was hier geschrieben wird ? ??
klar muss man das
das ist das umkopieren was ich meine

ergo mehr ram verbrauch bei PC

und weniger bei shared der PS4
(und genau deshalb waren die 512 shared auch besser bei der 360 als die 2x256 bei der PS3)

bitte lies 2mal wenn es um Technik geht

damit deine Aussagen nicht wieder so abdriften (vor allem wenn man selbst keinen PC hat und nicht selbst prüfen kann)

2 096

Montag, 25. Februar 2013, 13:00

Nero ich mein das wirklich net böse aber ich glaube du frisst zu schnell alles was man dir vorsetzt. (Und der Vergleichsshot da ist absoluter Bullshit)

Und da lass ich mich jetz gern von Neo korrigieren aber meines Wissens nach nutzt Crysis 3 nichtmal auf dem PC mehr als 4 gig, wohl eine Krankheit von der Konsolen-Platform. Woher hast du das mit den 8gig und mehr?

2 097

Montag, 25. Februar 2013, 13:01

GDDR5 speicher ist GDDR3 in einer DDR3 und GDDR5 um ein vielfaches überlegen. Maximal schafft die Kombo inetwa 0,5 Gbit/s,der GDDR5 schafft circa das 6fache bei gleicher Speichergröße. Im Klratext heißt das das die PS4 theoretisch 176 Gbit/s an daten durchballern kann,das sind bei 60 FPS circa 3 Gbit/s und bei 30 FPS circa 6 Gbits/s,ein vergleichbarer GDDR3 speicher schafft gerade mal 1/6 davon....

das hier und heute keiner mehr als 8 gb UND noch viel weniger brauch ist doch klar,die Frage ist aber wie lange soll dieser Hardwarezyklus dauern,wieder 8 lange Jahre ? Ja und dann sind 8gb genauso mickrig wie die 512mb heute. das ist fakt und cervat yerli hat was das angeht auch recht. das Ding brauch mehr speicher um ein Langes leben vorzuprogrammieren

2 098

Montag, 25. Februar 2013, 13:03

Nero ich mein das wirklich net böse aber ich glaube du frisst zu schnell alles was man dir vorsetzt. (Und der Vergleichsshot da ist absoluter Bullshit)

Und da lass ich mich jetz gern von Neo korrigieren aber meines Wissens nach nutzt Crysis 3 nichtmal auf dem PC mehr als 4 gig, wohl eine Krankheit von der Konsolen-Platform. Woher hast du das mit den 8gig und mehr?


PC Bereich in nem anderen Forum. Da sind wir auch drauf gekommen als es um den Arbeitsspeicher der PS4 ging.In den Hardware Anforderungen steht auch 8GB auch wenn die Angaben bei den meisten Spielen nie wirklich 100% nötig sind
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

2 099

Montag, 25. Februar 2013, 13:08

Der Thread hier wird die Hölle wenn den Leuten gesagt wird dass der 720-Prozessor wesentlich mehr Hub hat als der der PS3 und dann Leute ohne jegliches Fachwissen anfangen zu diskutieren inwiefern man Jobs auf die Kerne verteilen kann... :discuss:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ich sitze dann immer am Rand und werfe etwas Öl in's Feuer wenn es abflaut.
"Hey, wusstet ihr das Halo Reach und Halo 4 ca. 50% der Prozessorleistung für Audio nutzen?"
"Hey, mindestens ein Kern ist übrigens permanent für Kinect reserviert"

Das wird ein fest :bounce:

2 100

Montag, 25. Februar 2013, 13:09

GDDR5 speicher ist GDDR3 in einer DDR3 und GDDR5 um ein vielfaches überlegen. Maximal schafft die Kombo inetwa 0,5 Gbit/s,der GDDR5 schafft circa das 6fache bei gleicher Speichergröße. Im Klratext heißt das das die PS4 theoretisch 176 Gbit/s an daten durchballern kann,das sind bei 60 FPS circa 3 Gbit/s und bei 30 FPS circa 6 Gbits/s,ein vergleichbarer GDDR3 speicher schafft gerade mal 1/6 davon....


seht ihr...deswegen kauf ich konsolen! da leg ich ein spiel rein und es läuft! scheiß egal was die da rein gebaut haben :biglaugh:
keine zeit/bock mich in sowas zu vertiefen! ich will zocken!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Zurzeit sind neben dir 25 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

25 Besucher

Thema bewerten