Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:11

Ich muss ehrlich zugeben dass Xbox Live einer der Hauptgründe für mich sein wird mir ein Windows Phone zu holen. Ich bin gespannt ob ich das dann bereuhen werde ;)

262

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:15

Das wäre für mich der Hauptgrund. Ansonsten bin ich mit Android nämlich voll zufrieden. Berichte bitte :)

263

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:48

Hier ein ganz "übles" Gerücht....


Zitat

The next generation Xbox may read bigger Blu-ray discs, not DVDs, according to a new report from Kotaku, which cites unnamed games industry sources who offer new details on Microsoft's future console plans. Perhaps more interesting are rumors that the Xbox 360's successor may not play used video games.

Kotaku's report points to the "Xbox 720" adoption of new optical media discs that pack in as much as 50 GB of data, a move that could eliminate the need for bigger titles to ship on multiple discs, as games like Final Fantasy XIII, L.A. Noire and Forza Motorsport 4 have.

The report says that Microsoft may employ an "anti-used game system," restricting the ability to play second hand games on the next-gen Xbox.

In addition, the next Xbox will reportedly usher in a new version of Kinect, one with an on-board processor capable of more accurate motion tracking.

Those details on the next-gen Xbox follow a report from IGN, which claimed the still unannounced system would be approximately six times as powerful as the current Xbox 360.

More details at Kotaku.

264

Donnerstag, 26. Januar 2012, 01:40

Sollte das wirklich der Fall sein, wäre jeder Gedanke mir eventuell auch den Nachfolger der 360 anzuschaffen gestorben.
Da ich selbst oft den Gebrauchtmarkt nutze wäre das ein "no-go" für mich.
Ich frage mich auch immer wieder was die Hersteller damit bezwecken wenn sie den Gebrauchtmarkt sterben lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dadurch mehr Software verkauft.
Ich hoffe wirklich das es ein Gerücht bleibt.

265

Donnerstag, 26. Januar 2012, 06:26

Ich finde die ganzen Beschränkungen im Online-Sektor für Gebrauchtspiele schon hart. Aber das wäre eine Frechheit. Klar kann ich die Entwickler verstehen, jeder will das Maximum aus seinem Produkt rausholen. Aber irgendwann muss man auch mal eine Grenze ziehen!

266

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:38

und man darf nicht vergessen: auch gebrauchtspeiel kosten geld......is ja nicht so dass man die für lau hinterher geschmissen bekommt.....

und ich gehe nach meiner faustregel: solange ich dafür bezahle will ich auch was dafür....in dem fal dann spielen..... :rulez:

267

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:47

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft von heut auf morgen so radikal gegen den Gebrauchtmarkt vorgeht. Wenn "wir" eins gelernt haben u.a. in der Spieleindustrie, dass alle Neuerungen um den Kunden zu gängeln, den Gebrauchtmarkt zu torpedieren oder digitale Verkäufe anzutreiben, immer schleichend von statten gingen. Ein DLC hier und da. Dann kam der Online Pass wo alle am moppern waren, heute ist es notwendiges Übel. Erstkäuferdownloads oder Gimmicks für Vorbesteller.
Arcade um die 1200 MP werden auch immer mehr angenommen. Es kommen immer mehr Titel um die 20 € als reine Downloads. Abo-Bezahlmodelle wie COD Elite werden sogar vom Kunden angenommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Microsoft da mit der Brechstange vorgehen wird.

268

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:09


Ich frage mich auch immer wieder was die Hersteller damit bezwecken wenn sie den Gebrauchtmarkt sterben lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dadurch mehr Software verkauft.


Diese Frage ist jetzt wirklich nicht bös gemeint: Ist das Sarkasmus?

269

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:12


Ich frage mich auch immer wieder was die Hersteller damit bezwecken wenn sie den Gebrauchtmarkt sterben lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dadurch mehr Software verkauft.


Diese Frage ist jetzt wirklich nicht bös gemeint: Ist das Sarkasmus?


Richtig! Am Gebrauchtmarkt, aktuelle nachkomende DLCs ausgenommen, verdienen die nahezu NULL. ;)

270

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:19

Ich bin mir da nicht mehr so sicher was die Vorgehensweise der Hersteller angeht. Gerade in jüngster Vergangenheit gab es doch immer wieder Versuche und Maßnahmen um gegen den Gebrauchtmarkt vorzugehen.
Sei es nun von Capcom die es mit einem unlöschbaren Speicherstand bei Resident Evil Merceneries versucht haben oder ganz aktuell Sony wo auf der Vita mit gebrauchten Games das Trophäen System nicht mehr unterstützt wird.
Ich hoffe nur das MS nicht auch so einen Weg geht. Zumal ich meine das ein gesunder Gebrauchtmarkt sich sehr wichtig ist. Viele Spieler finanzieren sich darüber ihre neuen Spiele, indem sie "Durchgespieltes" wieder verkaufen. Ich denke am Ende schneiden sich die Hersteller mit solchem Maßnahmen ins eigene Fleisch.

271

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:50

Ich bin mir da nicht mehr so sicher was die Vorgehensweise der Hersteller angeht.


An der Stelle jetzt mal ein kurzer Abriss wieso der Gebrauchtmarkt "böse" ist, da das Thema regelmäßig aufkommt.

Das System ist ein ganz einfaches:

Schritt 1: Händler A verkauft seinem Kunden A ein Spiel. Nehmen wir als Beispiel Uncharted für die PS3. Für dieses bezahlt der Kunde 55 Euro. Davon gehen nun etwas Geld an den Entwickler (Naughty Dog) und ein großer Happen an den Publisher (Sony Computer Entertainment). Die Gewinnspanne des Händlers beträgt etwa 15 Euro.

Schritt 2: Kunde A spielt daheim freudig sein neues Spiel durch. Nachdem er Drakes Schicksal ergründet hat, stellt er fest:
"Ok, das spiele ich sowieso nicht noch einmal durch" und beschließt das Game im Laden für den Kauf eines anderen Spiels einzutauschen.

Schritt 3: Händler A gibt dem Kunden für sein Spiel 20 Euro Rabatt auf seinen nächsten Kauf. (Kunde A ist ab hier nicht mehr relevant)
Insgesamt hat unser Händler an dieser Stelle zwar 5 Euro Verlust gemacht, jedoch hat er dafür jetzt ein Spiel im Besitz dass ihn nur 5 Euro gekostet hat.

Schritt 4: Das Spiel wandert als Gebrauchttitel wieder ins Regal. Diesmal für 50 Euro.

Schritt 5: Kunde B betritt das Geschäft und möchte eine Kopie von Uncharted erwerben.
Dieses kann er jetzt für 55 Euro neu haben und Publisher sowie Entwickler für ihre Arbeit entlohnen (Händlerumsatz: 15 Euro)
oder er spart 5 Euro und kauft es gebraucht für 50. (Händlerumsatz: 45 Euro)

Ab diesem Punkt wiederholt sich die Schleife theoretisch endlos. Das Spiel rotiert zwischen Händlern und verschiedenen Kunden hin und her ohne dass jene, die das Produkt entwickelt haben und ihre Familien davon ernähren müssen, dafür entsprechend entlohnt werden. Ich persönlich hatte eine Kopie von Perfect Dark Zero in der sich im Booklet 7 Leute verewig hatten als mir klar wurde dass ich meine Lieblingsindustrie schädige durch dieses Verhalten.

Die üblichen Argumentationen gehen hier in Richtung "Wenn Spiele nicht so teuer wären würde ich sie auch neu kaufen". Wirklich? Wenn ein Spiel X Euro billiger gekauft werden kann, wirst du es teurer kaufen? Auch Argumente wie "Das Spiel hätte ich sonst sowieso nicht gekauft" ziehen bei mir nicht. Dann kauft man die Spiele eben nicht und kauft statt 2 gebrauchten ein Neues das man wirklich will!

Da fällt es mir nicht schwer Projekte wie Online-Pass, Season Pass oder Gratis-Einmal-Content in der Packung zu verstehen.

Gruß,
der Tommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaggy Summers« (26. Januar 2012, 11:50)


272

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:50

Zumal ich meine das ein gesunder Gebrauchtmarkt sich sehr wichtig ist. Viele Spieler finanzieren sich darüber ihre neuen Spiele, indem sie "Durchgespieltes" wieder verkaufen. Ich denke am Ende schneiden sich die Hersteller mit solchem Maßnahmen ins eigene Fleisch.


Das hat man schon früher prophezeit, dass dann die Kunden wegbleiben. Digitale Verkäufe, DLCs . etc...

Erst regt man sich auf und schluckt es schließlich trotzdem. Wenn nicht WIR, dann die nachfolgende Generation. ;)

273

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:41

Die Denkweise der Hersteller und Entwickler verstehe ich. Da braucht man mich nicht aufklären.
Auch das sich solche Dinge, gerade was Games on Demand oder ähnliche Systeme angeht, früher oder später durchsetzen ist mir auch bewusst.

Ich halte es trotzdem für falsch und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das durch das Ausschalten dieses Marktes mehr Käufer generiert werden können.
Aus welchem Grund sollte das passieren? Nur weil diverse Spiele dann nicht mehr gebraucht zu bekommen sind? Das ist meiner Meinung nach ein großer Trugschluss.
Ich denke das einige Spiele gebraucht gekauft werden hat auch meist einen Grund. Entweder man kann es sich finanziell nicht leisten oder man ist nicht bereit für dieses Produkt einen Vollpreis zu bezahlen.
Das sind beides Gründe, welche diese Käuferschaft sicher nicht animieren wird dann in Zukunft einen solchen Titel zum Vollpreis zu kaufen.
Ich sehe auch nicht das ich damit den Herseller schade. Egal welches Hobby man ausübt, überall gibt es einen gut funktionierenden Gebrauchtmarkt. Geschadet hat es den Herstellern, solange sie Qualitätsware verkaufen, am Ende nie. Vielmehr fördert es doch auch eine große Kundschaft, da man eine sehr große Community ermöglicht. Für die Zukunft eines Geschäftes ist das meiner Meinung nach das wichtigste.

Jeder mag darüber denken wie er will, aber wenn diese Entwicklung so weiter geht und ich am Ende für mein Geld nichts mehr in der Hand halte und auch nicht die Möglichkeit habe etwas für kleineres Geld zu kaufen, dann wäre das für mich das Ende.
Für mich besteht das Spielen nicht nur daraus einen Controller in der Hand zu halten und auf den Bildschirm zu starren. Dazu gehört bei mir auch eine gewisse Sammelleidenschaft und Tatsache das ich auch in ein paar Jahren, wenn eine Generation nicht mehr supportet wird, noch die Möglichkeit habe mir Games dafür zu kaufen.

274

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:59

Wenn das wirklich kommt werde ich aufhören oder eine andere Konsole die dieses System nicht hat kaufen.
Ich habe noch ca. 120 Games im Regal stehen, dort wo ich die 1000 GS habe bzw kein DLC mehr kommt verkaufe / tauche ich wieder, bzw. borge ich die Spiele her, was mein Freundeskreis und ich schon jahrelang so machen. Wir sind uns einig das wir das boykottieren werden.

Wo hat ein Autohändler etwas davon das ich mein Auto weiterverkaufe? Kommt mir nicht mit Reparaturen die macht eine No Name Werkstatt
genauso bzw. gibt es auch Nachbau Ersatzteile in Hülle und Fülle. Darf man in Zukunft sein Auto nicht mehr verkaufen? Wohl kaum.

Ich hol mir auch kein Spiel um 60 Euro wo ich nur die GS sammeln möchte, sondern schaue das ich es gebraucht bekomme. Also hätten sie mir sowieso kein Spiel verkauft. Wir Konsolenmenschen kaufen die Spiele eh Teurer als die PC-ler. Obwohl DIE eigentlich mehr zahlen müssten, schon anhand der zigtausenden illegalen Downloadangebote bevor es das PC Spiel überhaupt gibt. Oder gleich wieder PC Spieler werden dort wird man mich nie zwingen können einen derartigen Detector in meine Kiste einzubauen!!

Wird zwar hart für mich aber ich werde das notfalls durchziehen bzw. umsatteln.

275

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:09

...zwar hart für mich aber ich werde das notfalls durchziehen bzw. umsatteln.

Genauso handhabe ich das auch.
Gerade in der nächsten Generation sollte es sicher noch Alternativen geben und wenn dann in Zukunft alle mitziehen werde ich mich mit alten Spielen und Systemen eindecken. Ganz werde ich sicher nicht auf mein Hobby verzichten müssen.

276

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:15

Gerade bei der News auf Xbox360achievements.org gelesen, 330 comments in kürzester Zeit und alle negativ...

277

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:34

Ich bin auch der Meinung das man da als Hersteller ganz anders herangehen sollte.
Anstatt die Spieler zu "bestrafen" sollte man vielleicht mehr auf nette Inhalte setzen die den Kunden davon überzeugen das neue Produkt für den Vollpreis zu kaufen.
Auf diese Art und Weise wird man über kurz oder lang am Ende das Gegenteil erreichen, da bin ich mir sicher.

278

Freitag, 27. Januar 2012, 09:28

Ich bin auch der Meinung das man da als Hersteller ganz anders herangehen sollte.
Anstatt die Spieler zu "bestrafen" sollte man vielleicht mehr auf nette Inhalte setzen die den Kunden davon überzeugen das neue Produkt für den Vollpreis zu kaufen.
Auf diese Art und Weise wird man über kurz oder lang am Ende das Gegenteil erreichen, da bin ich mir sicher.


Aber schau dir doch mal die Diskussion an, wie se alle am moppern sind, wenn bei neugekauften Spielen irgendwelche Codes beiliegen, die von Gebrauchtkäufern nachgekauft werden müssten.

Aktuelles Beispiel: Batman: AC Mit Catwoman DLC. Alle und ich meine wirklich alle haben es kritisiert. Im nachhinein aber...wieso??? BAtman AC war auch ohne DLC ein rundum umfangreiches und gelungenes Spiel. Im Gegenteil: der Catwoman DLC wirkte da eher noch als draufgepropft, war aber keineswegs schlecht. Also kann man das also auch quasi als Belohnung für Erstkäufer sehen. ;) Wurde aber nur zähneknirschend angenommen.

Gut, es gibt immer noch Menschen in BRD, die eine lahme Internetverbindung haben und daher der Download Tage dauern kann. Aber ich finde solche Goodies besser, als wenn mir der Hersteller nen Plastikkram/-figur beilegt, die ich mir wenns hochkommt, einmal angucke.

Den DLC mit Catwoman werde ich mir aber bei jedem weiteren Durchgang in Batman AC reinziehen.

Nur ein kleines Beispiel zur Erstkäuferbelohnung.

279

Freitag, 27. Januar 2012, 16:07

Es muss ja nicht unbedingt eine Erstkäuferbelohnung sein.
Ich meinte eigentlich das man qualitativ auch wieder etwas mehr für den Endverbraucher macht um die teuren neuen Spiele zu verkaufen.
Das könnte natürlich in Form von diversen DLCs erfolgen die mit Code nur einmal nutzbar sind. Nur sollte die es dann auch wert sein. Ich kann mich da noch gut an Mass Effect 2 erinnern, wo die kostenlosen Erweiterungen inhaltlich schon sehr mau waren.
Trotzdem gab es noch den ein oder anderen Gimmick in Form von Waffen oder Ausrüstungen. Vorbesteller wurden zudem noch extra belohnt. Ich denke das sind Dinge die dem Käufer auch vermitteln das es sich lohnt sein Geld für so ein Produkt auszugeben.

Online Pässe finde ich zum Beispiel einfach nur daneben. Da wird das eigentlich Produkt als Bestrafung für den Gebrauchtkäufer und Verkäufer eingeschränkt bzw. entwertet. Das vermittelt eher den Eindruck das der Hersteller diese Spieler bestrafen will.
Gerade in der jüngeren Vergangenheit kommen doch solche Dinge immer wieder vor. Sei es der unlöschbare Speicherstand bei Resident Evil The Merceneries von Capcom auf dem 3DS, EAs Online Pass oder Sonys Vita wo die gebrauchten Spiele das Trophäensystem nicht mehr unterstützt. Dazu kommen Dinge wie das ausmerzen der Handbücher die jedem Spiel beigelegen haben.
Alles in allem vermitteln mir die Hersteller immer mehr den Eindruck das ich für den gleichen Preis immer weniger bekomme.
Ich selbst lasse mir das schon länger nicht mehr bieten und kaufe so gut wie kein Spiel mehr bei Release. Lieber warte ich ein paar Wochen und zahle 20-25 Euro weniger.
Nicht nur das ich Geld spare, auch gehe ich ja damit dem Problem der unfertigen und verbuggten Games aus dem Weg, die dann meist durch die dann erhältlichen Patches auch so laufen wie sie es eigentlich von Anfang an hätten tun sollen.

Vielleicht sollten die Hersteller all diese Dinge mal überdenken und qualitativ nachbessern bzw. den Spielern auch richtig etwas für ihr Geld bieten bevor man anfängt den Gebrauchtmarkt als Sündenbock darzustellen.
Es geht ja auch um weitaus mehr als darum das man seine Spiele günstig kaufen kann. Gerade für Sammler von älteren Spielen oder limitierten Auflagen wäre das ein harter Schlag. Die Chance vielleicht später nochmal so ein Produkt zu ergattern ist damit förmlich dahin.

blutilein

Fortgeschrittener

Beiträge: 555

Beruf: APH

  • Blutilein
  • Private Nachricht senden

280

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:09

Sollte so etwas tatsächlich in der neuen Konsole kommen werde ich mir das Spielen definitiv abgewöhnen.
Da ich aber kein technik bewanderter bin muss ich mal fragen wie so etwas eigentlich technisch umsetzbar ist weil ich mir das nich vorstellen kann.

Ich kaufe also spiel XY und lege es in meine neue Box. Spiele 2 stunden und verkaufe das Spiel wieder.
Jemand anderes kauft mein Spiel, legt es in seine Box und es funzt net.

Mir geht net ganz in kopf woher die Spielekonsole weiß, dass das spiel schonmal bespielt wurde. Durch irgendeinen Stamp oder so den der Konsolenlaser prägt?!
Oder ne zwingende resgistrierung des spiels auf der Konsole?!

Zurzeit sind neben dir 54 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

54 Besucher

Thema bewerten