Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Samstag, 10. März 2012, 01:39

Wenn man wirklich weg vom optischen Datenträger geht und auf ein Kartensystem wechselt, wäre ich ein Fan davon.
Das würde Installationen völlig überflüssig machen da durch dieses Speichermedium ein schneller Datentransport gewährleistet ist. Mit einem eigenen Kartenformat könnte man sich zudem gegen Raubkopien schützen.
Da fühle ich mich doch glatt ein wenig in die alte Cardridge Zeit zurück versetzt. Das hätte auf jeden Fall etwas. :)

342

Samstag, 10. März 2012, 03:54

Wenn man wirklich weg vom optischen Datenträger geht und auf ein Kartensystem wechselt, wäre ich ein Fan davon.
Das würde Installationen völlig überflüssig machen da durch dieses Speichermedium ein schneller Datentransport gewährleistet ist. Mit einem eigenen Kartenformat könnte man sich zudem gegen Raubkopien schützen.
Da fühle ich mich doch glatt ein wenig in die alte Cardridge Zeit zurück versetzt. Das hätte auf jeden Fall etwas. :)


Jo, damals.. als ich gut das 1,5fache für nen Zelda bezahlt habe als ich heute für nen AAA-Titel zahle :(
Cartridges bedeuten immer: höhere Preise.

343

Samstag, 10. März 2012, 10:07

Also ich habe damals im Höchstfall 100-120 DM für ein Cardridge Spiel bezahlt. Da kann ich keinen Preisvorteil der Diskversionen erkennen. Auch eine PC-CDROM, ein Playstation- oder Saturn Spiel hat damals neu immer um die 100 DM gekostet.
Für mich ist eher ein Manko das die Diskmedien welche heute verwendet werden in der Herstellung deutlich günstiger als Cardridges sind. Einen Preisvorteil gegenüber der damaligen Zeit kann ich aber trotzdem nicht erkennen.
Die Preise werden sich wahrscheinlich trotzdem erhöhen, egal welches Medium in der neuen Generation verwendet wird. Da gehe ich jetzt schon fast jede Wette ein. Die armen Hersteller müssen ja ihre hohen Entwicklungskosten wieder reinholen. Und schließlich wird man ja auch noch durch den Gebrauchtmarkt gebeutelt.

Aber wie schon in vorangegangenen Diskussionen erwähnt, steht und fällt das Ganze für mich sowieso mit dem Gesamtkonzept. Unabhängig davon welches Medium verwendet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (10. März 2012, 10:07)


344

Samstag, 10. März 2012, 10:49

Wenn man wirklich weg vom optischen Datenträger geht und auf ein Kartensystem wechselt, wäre ich ein Fan davon.
Das würde Installationen völlig überflüssig machen da durch dieses Speichermedium ein schneller Datentransport gewährleistet ist. Mit einem eigenen Kartenformat könnte man sich zudem gegen Raubkopien schützen.
Da fühle ich mich doch glatt ein wenig in die alte Cardridge Zeit zurück versetzt. Das hätte auf jeden Fall etwas. :)


Jo, damals.. als ich gut das 1,5fache für nen Zelda bezahlt habe als ich heute für nen AAA-Titel zahle :(
Cartridges bedeuten immer: höhere Preise.


Nicht mehr heute, PSP Vita Spiele sind preistechnisch auch nicht angestiegen im vergleich zu UMDs und selbst die waren unter 60,- wenn ich mich recht entsinne.

Wenn man natürlch überdimensionierte Nintendo Cartridges nimmt, die sind ja mehr Plastik als Datenspeicher, dann wirds kostentechnisch für die Produktion höher.

Für mich macht das Sinn da ja angeblich die Spiele nicht mehr gebraucht verkauft werden sollen können, DVDs kann man nicht beschreiben, Speicherkarten schon. ;)

345

Samstag, 10. März 2012, 10:58

Nehmen wir einfach mal die UMDS der PSP, die waren ein totaler Flop, weswegen man bei Sony darauf ja auch nicht mehr setzt, sondern auf Speicherkarten. Ob so was aber für die Heimkonsolen Sinn macht, ich weiß ja nicht ?(
Sicherlich auch eine Preisfrage....

346

Samstag, 10. März 2012, 11:14

Wenn man natürlch überdimensionierte Nintendo Cartridges nimmt, die sind ja mehr Plastik als Datenspeicher, dann wirds kostentechnisch für die Produktion höher.

Meine teuerste Cardridge welche ich damals gekauft habe war International Superstar Soccer Deluxe für das SNES. Das Ding hat mich damals 120 DM gekostet. Da habe ich schon ordentlich geschluckt, aber trotzdem gekauft da ich den ersten Teil einfach klasse fand.
Davor und danach habe ich nie wieder so einen hohen Preis für ein Videospiel bezahlt. Auch nicht für ein Nintendo Produkt. Bei den "Modulen" lag ich, egal auf welcher Plattform, immer zwischen 90 und 100 DM.
Ausklammern will ich mal die großen Pakete wie zum Beispiel Secret of Mana oder Illusion of Time, aber auch dort belief sich mein Kaufpreis nie über 120 DM. Dazu sollte man aber erwähnen das immer ein großer Spieleberater mit beilag, der heute alleine wahrscheinlich schon mindestens 30 Euro kosten würde.



Grob umgerechnet ist das für mich eine Preisspanne für ein Videospiel von 45 - 60 Euro und das ist ja auch heute Standartpreis, bzw. in manchen Fällen sogar günstiger als die heutigen Diskprodukte. Kommt eben immer darauf an wo man einkauft.
Es stimmt also absolut nicht wenn man behauptet das die Cardridges damals um das 1,5 fache teurer waren.

Ein PSVita Spiel kostet wie eine 3DS Karte ungefähr zwischen 35 - 45 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen das diese in der Herstellung günstiger sind als eine ähnliche Karte für ein neues System.

Zum anderen Thema. Sollte das der Vorstoß sein um den Gebrauchtmarkt aussen vor zu lassen, ist das Thema Xbox-Nachfolger für mich sowieso gestorben. Egal wie sehr ich mich mit so einer "Kartenlösung" anfreunden könnte.

Edit: Hab nochmal das Bild eingefügt.

347

Samstag, 10. März 2012, 11:27

Glaubst du denn das würde sich heute wieder durchsetzen können? Glaube kaum. Wo manche Leute die Preise die jetzt herrschen auch zu bemängeln haben? Obwohl es billiger geworden ist. Und man Online noch mal sparen kann. Die Spiele auf den portablen Konsolen sind auch meist nicht so umfangreich wie die Spiele auf den Heimkonsolen. Ein aktuelles Spiel was momentan 2-3 Disks auf der 360 brauch wäre daher garantiert auch teurer in der Produktion als so ein Titel auf nem "Gameboy". 100% würde das dem Preis wieder in die Höhe treiben! Da halte ich diese OnDemand Geschichte für attraktiver...Spiele bald nicht mehr runterladen sondern streamen...(nur muss man dann wohl auch aus dem Kuhdorf ziehen, wenn dort kein DSL oder VDSL verfügbar ist :D )

348

Samstag, 10. März 2012, 11:48

Ich glaube nicht das sich so etwas wie damals wieder durchsetzt. Das wäre ja auch total unrealistisch.
Damit wollte ich einfach nur sagen das der Preis der damaligen Cardridges nicht so hoch war wie er hier dargestellt wird.

Das die Spiele auf einer Heimkonsole deutlich umfangreicher sind ist klar. Deshalb wird man die Karten auch nicht für den Handheld Preis anbieten können.
Da die Herstellung der Karten aber sicher nicht teurer ist als die der Karten für die aktuellen Handhelds, bezieht sich der höhere Preis dann aber nur auf die Entwicklungskosten.
Deshalb glaube ich auch nicht das ein deutlich höherer Preis gegenüber dem aktuellen Diskmedium gerechtfertigt ist und vor allem nötig wäre.

Einfach mal ganz unabhängig davon das die Spiele der neuen Generation wahrscheinlich trotzdem teurer werden. Egal ob sie auf Disk oder auf Karte erscheinen.

Edit: Um nochmal anzumerken. Heute sind die Spiele nicht billiger. Das ist meiner Meinung nach ein ganz großer Trugschluß der heute herrscht. Eher halten sich die Preise in diesem Bereich die Waage. Meiner Meinung nach wird einem heute für sein Geld eher viel weniger geboten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (10. März 2012, 11:48)


349

Samstag, 10. März 2012, 12:23

Sicherlich ein Thema worüber man sich endlos unterhalten könnte. :) Stimme dir auch zu. Aber da es sowieso noch alles Gerüchte sind, warte ich persönlich erst mal ab. Am Ende wird es wahrscheinlich eh ganz anders kommen als man denkt ;)

Microsoft wird aber denke ich weiter verstärkt auf DLC setzen...fände ich gar nicht mal so schlecht wenn es irgend wann wie auf dem PC ist und man sich alte Klassiker usw. für Schnäppchenpreise kaufen und runterladen kann. Auf PC hab ich mir auch schon ewig kein Medium mehr auf Disk gekauft. Ist sowieso nur Sondermüll. :) Digitales einkaufen macht schon Spaß, vor allem weil man so auch noch mal sparen kann, wenn man nicht gerade die teuren Angebote nimmt, z.B die Neupreise neuer Spiele via Steam die als digitale Kopie dann so viel kosten wie im Laden. Beispielsweise hab ich für BF3 nur 35€ ausgegeben mit limited Inhalt und alles legal natürlich. Andere Frage ist halt ob das so überhaupt durchsetzbar ist auf Konsole, wurde ja schon drüber diskutiert.

350

Samstag, 10. März 2012, 12:52

Sicherlich ein Thema worüber man sich endlos unterhalten könnte. :) Stimme dir auch zu. Aber da es sowieso noch alles Gerüchte sind, warte ich persönlich erst mal ab. Am Ende wird es wahrscheinlich eh ganz anders kommen als man denkt ;)

Natürlich warte ich auch erst einmal ab. Vielleicht wissen wir ja schon nach der diesjährigen E3 mehr.
Wichtig ist für mich in erster Linie das mich das Gesamtkonzept und vor allem die Software anspricht, dann denke ich erst über einen Kauf nach.
Aber interessant finde ich das schon und bin wirklich mal gespannt welche Gerüchte und in welcher Form es wirklich "in" die finale Hardware schaffen. :)

Microsoft wird aber denke ich weiter verstärkt auf DLC setzen...fände ich gar nicht mal so schlecht wenn es irgend wann wie auf dem PC ist und man sich alte Klassiker usw. für Schnäppchenpreise kaufen und runterladen kann. Auf PC hab ich mir auch schon ewig kein Medium mehr auf Disk gekauft. Ist sowieso nur Sondermüll. :) Digitales einkaufen macht schon Spaß, vor allem weil man so auch noch mal sparen kann, wenn man nicht gerade die teuren Angebote nimmt, z.B die Neupreise neuer Spiele via Steam die als digitale Kopie dann so viel kosten wie im Laden. Beispielsweise hab ich für BF3 nur 35€ ausgegeben mit limited Inhalt und alles legal natürlich. Andere Frage ist halt ob das so durchsetzbar ist auf Konsole, wurde ja schon drüber diskutiert.

Ich denke auch das Microsoft sein Games on Demand Service weiter ausbauen wird.
Bei Klassikern empfinde ich das auch wirklich als eine tolle Sache. Bei neuen Spielen würde mich das nur interessieren wenn der Preisvorteil gegenüber den Bulkversionen auch deutlich zu spüren wäre. Bei Steam mag das ja gelegentlich der Fall sein, bei der Xbox 360 sehe ich das nicht wirklich.
Auch sollte gewährleistet sein das man nach der Lebensdauer dieser Plattform weiterhin Zugriff auf seine Spiele hat.
Ich mache mir schon Sorgen was in ein paar Jahren nach der 360 Ära mit dem jetzt angebotenen Service passiert. Habe ich im zum Beispiel im Schadensfalll der Hardware und nach Kauf einer gebrauchten Konsole auch später noch die Möglichkeit wieder in den Besitz meiner Inhalte zu kommen für die ich mal Geld bezahlt habe?
Ich möchte mich der Weiterentwicklung sicher nicht verschließen, aber mit solchen Konzepten muss mich ein Hersteller erstmal überzeugen und mir vor allem erklären welche Vorteile ich als Endverbraucher durch solche Veränderungen habe.
Aktuell würde ich eine Plattform die hauptsächlich auf Disks, Modulen oder Karten setzt, immer den Vorzug geben.

351

Sonntag, 11. März 2012, 07:37

würde es auch begrüßen, wenn die zukünftigen spiele zum download angeboten werden. langsam habe ich nach all den vielen jahren diesen müll mit spielehüllen satt. nimmt nur viel platz weg und nervt beim rein und rausschieben. gibt nix schöneres, als all seine spiele schön auf der festplatte gelistet zu haben.

die vorteile liegen klar auf der hand. 1) schneller zugriff 2) top ladezeiten 3) schnelle kaufabwicklung.

das ganze hat allerdings auch seine nachteile. wiederverkaufswert ist gleich null. somit kann man schrotttitel nicht mehr in der bucht loswerden (was die publisher sehr begrüßen würden und somit online codes wieder gestrichen werden können). für nostalgiker welche ihre sammlung gerne in ihren regalen sehen, entällt ebenfalls.

denke aber, dass microsoft download-titel nur nebenbei wie bisher anbietet und es weiterhin spiele in den läden zu kaufen gibt in welchem format (dvd, bluray, speicherkarte, etc.) auch immer.


würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn die neue XBOX dieses jahr vorgestellt wird und möglicherweise ende 2012 oder anfang/mitte 2013 ihren launch feiert. bin gleich der erste käufer. hab die aktuelle generation irgendwie schon satt. sind ja immerhin schon diesen dezember 7 jahre vergangen. und die PS3 nervt mich auch nur noch, steht verstaubt rum... ab und zu ne bluray oder ne runde buzz mit freunden und das wars. mich reizt die grafik von heute kaum noch, die ansprüche sind einfach viel zu hoch (liegt in der natur des menschen). nach bombentitel wie uncharted oder heavy rain hat mich nichts mehr so umgehaut. da hat man blut geleckt und wartet logischerweise auf den nächsten aha-effekt. :)

352

Sonntag, 11. März 2012, 10:28

Für mich hätte eine Konsole die Spiele nur zum Download anbietet eigentlich nur Nachteile und deshalb hätte so eine Plattform auch nie eine Chance bei mir.

353

Freitag, 16. März 2012, 16:50

Zitat

Gestern wurde kurzzeitig bei Microsoft.com eine Stellenanzeige mit "Next-Gen"-Bezug gelistet. Gesucht wurde ein Audio-Entwickler, der an der nächsten Xbox-Konsole mitarbeiten sollte. Das ließ die Gerüchte um eine Vorstellung der "Xbox 720" auf der diesjährigen E3 ein kleines Stück plausibler klingen. In der Regel kommentieren die Redmonder ja keine Gerüchte, doch manchmal muss ein Dementi her. Microsoft-Sprecher David Dennis verneinte jede Präsentation neuer Xbox-Hardware auf der E3 2012. Gegenüber Bloomberg meldeten sich danach zwei Insider, die von einer Vorstellung auf der E3 2013 wissen wollen.
David Dennis schrieb in einem Statement an Bloomberg:

"Auf der E3 (2012) oder in naher Zukunft wird nicht die Rede von neuer Xbox-Hardware sein."
"Für uns dreht sich 2012 alles um die Xbox 360."
Zwei Insider, die allerdings nicht namentlich genannt werden möchten, weil die Pläne ja vertraulich seien, sagten jedoch gleich gegenüber Bloomberg, dass Microsoft noch mindenstens ein Jahr mit der Xbox 360 Geld verdienen möchte. Frühstens nächstes Jahr sei daher mit einer Vorstellung der nächsten Xbox zu rechnen. Möglicherweise im Juni 2013 auf der E3, wobei die nächste Xbox dann auch noch im selben Jahr in den Handel kommen würde.


Quelle: areagames

354

Freitag, 16. März 2012, 21:32

Den Abschnitt mit der E3 nächstes Jahr halte ich ja noch für wahrscheinlich, aber die nächste Xbox auch schon nächstes Jahr im Handel, ich weiß nicht? Glaube ich erst wenn ich die im Regal sehe. Wäre ja ziemlich übereilt, wo Nintendo auch erst ein Jahr nach dem sie die Konsole vorgestellt haben auf den Markt bringt. Kann mir gut vorstellen, dass es MS auch so macht. Erst bedeckt halten, dann eine neue Xbox ins Gespräch bringen und wenn die Hardware dann wirklich finalen Status hat auf den Markt bringen. So wie Nintendo. 2014 oder 2015 steht die dann im Regal :D

355

Samstag, 17. März 2012, 01:29

Die MS Show wird ihr Highlight auf Kinect und Halo 4 legen, dazu Titel wie GTA V, Borderlands, neues CoD. Nächstes Jahr hauen sie dann alle Infos zur Xbox 3 raus. ;)

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

356

Samstag, 17. März 2012, 09:19

Den Abschnitt mit der E3 nächstes Jahr halte ich ja noch für wahrscheinlich, aber die nächste Xbox auch schon nächstes Jahr im Handel, ich weiß nicht?


wieso denn nicht?
die xbox wurde im jahr 2001 offiziell vorgestellt und im gleichen jahr in den handel gebracht.
die xbox 360 wurde wurde 2005 offiziell vorgestellt und im gleichen jahr released.

357

Samstag, 17. März 2012, 09:24

Aber auch fast ein Jahr, vorgestellt Anfang und Ende des Jahres kam die dann, irgend wie so war das doch :D

Hab ja nur geschrieben, das ich es mir kaum vorstellen kann, dass die neue Xbox schon nächstes Jahr kommen soll. Und es erst glaube wenn ich es sehe ;)

358

Samstag, 17. März 2012, 11:21

Ich habe mir für die kommende Generation inzwischen meine "Strategie" zurecht gelegt.
Die Wii U wird wohl aufgrund der vielen Nintendo Titel die mich interessieren meine einzige Konsole werden, während ich dann für kommende Multiplattformtitel in Zukunft lieber auf einen guten Gaming PC setze.
Da ich die Xbox 360 überwiegend nur für genau diese Multiplattformtitel nutze und mich die wenigen Exklusivtitel kaum ansprechen (so war es auch schon beim Vorgänger der Fall), gehe ich davon aus das dies beim Nachfolger ähnlich sein wird.
Spätestens Ende des Jahres ist bei mir sowieso ein neuer PC fällig, so das ich dann lieber ein wenig mehr Geld investiere und mir gleich einen anständigen Gaming PC kaufen werde. Der sollte dann vor allem für die Multiplattformtitel erstmal ausreichen.

Ansonsten sehe ich es für sinnvoll an das Microsoft in diesem Jahr noch Geld mit der Xbox 360 verdienen will und dementsprechend auch noch voll auf diese Plattform setzt.
Sollte man dann im kommenden Jahr auf der E3 wirklich die neue Plattform vorstellen hätte man meiner Meinung nach durchaus noch lange genug Zeit die neue Konsole das Jahr über zu bewerben. Wenn man es richtig macht kann man dann zum Weihnachtsgeschäft 2013 durchaus bedenkenlos mit einem Nachfolger an den Start gehen.
Sollte der Zeitplan wirklich stimmen, heißt das meiner Meinung nach aber auch, dass das Konzept um den 360 Nachfolger schon fast komplett stehen muss. Da bin ich dann wirklich mal gespannt inwiefern sich die Konsole dann von der Konkurrenz abheben will.
Denn auch Sony wird ja sicher nicht die Füße still halten und ebenfalls mit einer Plattform auf den Markt wollen. Zudem wird sich dann auch die Wii U schon am Markt etabliert und positioniert haben.
Spannend wird es allemal, denn ich glaube nicht das die kommende Generation die der Multikonsoleros wird. Vielmehr müssen die Hersteller dieses Mal die Kundschaft durch diverse individuelle Vorteile und Eigenschaften welche die eigene Konsole gegenüber dem Konkurrenzprodukt besitzt überzeugen. Zumindest sehe ich das so.

359

Samstag, 17. März 2012, 11:38

Ja andererseits hätte ich auch nichts dagegen. Bis ich dann mit der 360 abgeschlossen habe, ist die neue Xbox nämlich dann auch günstiger geworden. Weil kaufen werde ich die sowieso nicht am Launch :)
Oder vielleicht hat sogar Sony diesmal das bessere Angebot auf Lager, wer weiß. Bin ja kein Fanboy und hab deswegen nicht das Problem zu einer speziellen Hardware greifen zu müssen. :D Preis-Leistung spielt für mich eine Rolle...

360

Samstag, 17. März 2012, 11:57

Ja andererseits hätte ich auch nichts dagegen. Bis ich dann mit der 360 abgeschlossen habe, ist die neue Xbox nämlich dann auch günstiger geworden. Weil kaufen werde ich die sowieso nicht am Launch :)
Oder vielleicht hat sogar Sony diesmal das bessere Angebot auf Lager, wer weiß. Bin ja kein Fanboy und hab deswegen nicht das Problem zu einer speziellen Hardware greifen zu müssen. :D Preis-Leistung spielt für mich eine Rolle...

Auch wenn ich natürlich seit frühster Kindheit auf Nintendo "abfahre", ist eine neue Konsole von Big N nicht immer auch gleich gekauft.
Wie gesagt muss mich auch die Wii U erstmal davon überzeugen das sie eine gutes Gesamtkonzept besitzt, welches mich auch über einen längeren Zeitraum anspricht. Vor allem aber müssen mich natürlich die Spiele von Nintendo ansprechen.
Ansonsten werde ich meine Xbox 360 noch voll ausreizen. Da gibt es einfach noch viel zu viele Spiele welche ich nachholen möchte.

Was die neue Generation betrifft bin ich jetzt wie gesagt sehr auf den PC fixiert. Gerade dadurch das die PCs heute ohne Probleme auf den "großen" Fernsehern laufen und auch die Joypads keine Probleme mehr darstellen, ist das für mich einfach die beste Alternative. Zudem sind die meisten Spiele heute alles Multiplattform Titel welche dann auch ohne Probleme für den Rechner zu bekommen sind. Auch das Preis Leistungs Verhältnis spielt da eine große Rolle für mich, da schließe ich mich gerne an.
Gerade im Augenblick sieht man immer wieder wieviel günstiger doch PC-Spiele sind und vor allem im laufe der Zeit werden.
Es kann gut sein, das die Wii U sogar meine letzte Konsole wird. Kommt ganz drauf an wie sich der Markt in diesem Bereich in den nächsten Jahren entwickelt.

Zurzeit sind neben dir 43 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

43 Besucher

Thema bewerten