Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Mittwoch, 4. April 2012, 15:01

Vielleicht gibt es ja eine Art Kuhhandel: Microsoft darf ein bisschen an den Lizenzgebühren bei den BD-Laufwerken sparen, dafür Sony bei der Verwendung der DX11-Schnittstelle! Und die nächste Konsole ist dann von Microny und dann muss auch keiner mehr Lizenzgebühr zahlen! :thumbsup:

Im Ernst: Ich weiß gar nicht, wie viel Lizenzgebühren da fällig wären. Vielleicht ist da ein Knackpunkt. Sony hätte aber auch was davon, schließlich könnten dann noch mehr Sony Filme als BD verkauft werden.
Unwahrscheinlicher finde ich jedenfalls das PS4-Gerücht mit Direct X 11. Wie dann Crossplay mit der Vita noch möglich wäre, würde ich gerne wissen...

382

Mittwoch, 4. April 2012, 17:05

Also sollte das mit dem BD Laufwerk stimmen, wäre ich dann doch sehr überrascht, denn man würde ja praktisch auf das Format der Konkurrenz setzen. Zumal man ja selbst ein Format in der Pipeline hat, das sich zwar nicht als Film-Medium durchgesetzt hat, aber durch aus für kommenden, mehrere GB große Games reichen könnte - HD DVD. Ich möchte nämlich garnicht wissen, was Sony da an Lizenzgebühren verlangt.


Soweit ich weiß ist die Bluray ja kein Kind von Sony alleine. Da stecken noch ein paar andere Firmen mit drin.
Im übrigen hat Sony ja auch seine Finger bei der DVD mit im Spiel, welches ja bekannterweise das aktuelle Format der Xbox 360 darstellt. ;)

383

Mittwoch, 4. April 2012, 17:40

Wenn Bluray mit der nächsten Xbox Einzug hält, dann aber bestimmt auch die Installationsroutinen der PS3. Viel Spaß :biglaugh: Und wer Bluray wegen Filme will, der holt sich doch bitte lieber einen Player, der verbraucht weitaus weniger als 100 Watt (weniger als 50 Watt)...(die erste PS3 über 150 Watt und die neue immer noch fast 100 Watt...)

384

Donnerstag, 5. April 2012, 16:49

Na ja, Filme sind ja eher so ein Extra bei der PS3. Ich kenne niemanden, der es sich heutzutage deswegen holt. Das war beim Launch noch anders. Es geht wohl um Medien mit ordentlicher Kapazität und günstigen Materialpreisen. Sehr schnöde, die Sache. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass ein eigenes Format verbaut wird.

385

Samstag, 7. April 2012, 18:01

DevKits des Xbox-360-Nachfolgers angeblich mit 16-Kern-CPU und Blu-ray-Laufwerk

Erste Entwickler sind bereits im Besitz eines frühen DevKits der Xbox 720, um an den ersten Spielen für den Xbox-360-Nachfolger zu werkeln. Das will zumindest das britische Magazin Xbox World in Erfahrung gebracht haben. Die Auslieferung der ersten Xbox 720-DevKits soll bereits am 28. Februar nach einer Xbox-Konferenz stattgefunden haben. Bei der Konferenz könnte es sich womöglich um die Durango-Summit handeln, die auch schon ein Crytek-Mitarbeiter via Twitter erwähnte.

Dabei will Xbox World auch neue Details zur Hardware der Xbox 720 erfahren haben. So berichtet das Magazin, dass im Inneren der DevKits eine IBM PowerPC-CPU mit 16 Kernen und eine Grafikkarte werkeln, die sich hinsichtlich der Leistung mit der Radeon HD 7000-Serie von AMD vergleichen lässt. Auch ein Blu-ray-Laufwerk soll seinen Weg in die Konsole gefunden haben. Allerdings führt das Magazin an, dass die Spezifikationen der DevKits noch nicht den finalen Daten entsprechen.

http://www.gamesaktuell.de/Xbox-720-Misc…aufwerk-876876/

kellner87

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Wohnort: [i/believe/in/neo/freeman]

  • the k87
  • Private Nachricht senden

386

Samstag, 7. April 2012, 18:54

16 kern prozessor wäre doch etwas zu viel des guten oder nicht?
wer sollte denn das bezahlen können?

387

Samstag, 7. April 2012, 19:21

Sind ja noch Gerüchte und außerdem, Intel hat mit seinen Sandy Quad Cores die Nase klar vor AMD mit seinen 8 Kernen und Co. AMDs 16 Core ist so schnell wie 6 Core von Intel http://www.computerwoche.de/hardware/dat…server/2499964/ :rolleyes2:

Aber man kann gespannt sein was von der ganzen Protzerei wahr wird. Vielleicht wird die nächste Konsole ja auch so teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen, mit der ganzen Hardware :whistling:

388

Dienstag, 10. April 2012, 10:48

Wenn die Xbox720 "Next-Gen" sein soll und in 2013 erscheint...sollten dann nicht eigentlich Prozessor und Grafikkarte aus der jeweils nächsten Generation stammen? Wäre doch irgendwie seltsam, wenn der PC schon zum Release der "Next-Gen" Xbox wieder eine Generation weiter ist...

389

Dienstag, 10. April 2012, 18:07

Wäre doch irgendwie seltsam, wenn der PC schon zum Release der "Next-Gen" Xbox wieder eine Generation weiter ist...


Seltsam nicht wirklich, sondern gang und gäbe. Aber sind ja bisher auch nur Gerüchte. Ich würde mich also noch auf keine Hardware die genannt wurde fixieren.

390

Dienstag, 10. April 2012, 18:18

Wenn die Xbox720 "Next-Gen" sein soll und in 2013 erscheint...sollten dann nicht eigentlich Prozessor und Grafikkarte aus der jeweils nächsten Generation stammen? Wäre doch irgendwie seltsam, wenn der PC schon zum Release der "Next-Gen" Xbox wieder eine Generation weiter ist...
Auch wenn sich Bauweise und Funktionsweise immer weiter dem PC annähert, beschreibt der Begriff "NextGen" einer Konsole nicht den technischen Status Quo beim Release einer neuen Konsole, sondern lediglich die nächste "Evolutionsstufe" im Konsolenbereich, einfach den Nachfolger.

Bisher war so ziemlich keine Konsole technisch auf dem selben Stand wie es die PC-Technik war.

baltak

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: öffentlicher Dienst

  • fanget
  • Private Nachricht senden

391

Mittwoch, 11. April 2012, 09:01

Wenn Bluray mit der nächsten Xbox Einzug hält, dann aber bestimmt auch die Installationsroutinen der PS3. Viel Spaß :biglaugh: Und wer Bluray wegen Filme will, der holt sich doch bitte lieber einen Player, der verbraucht weitaus weniger als 100 Watt (weniger als 50 Watt)...(die erste PS3 über 150 Watt und die neue immer noch fast 100 Watt...)
wer sich ne neue Konsole am ersten Tag kauft, macht sich um den lumpigen Stromverbrauch am wenigsten Sorgen...

392

Mittwoch, 11. April 2012, 16:13

Wenn die Xbox720 "Next-Gen" sein soll und in 2013 erscheint...sollten dann nicht eigentlich Prozessor und Grafikkarte aus der jeweils nächsten Generation stammen? Wäre doch irgendwie seltsam, wenn der PC schon zum Release der "Next-Gen" Xbox wieder eine Generation weiter ist...
Auch wenn sich Bauweise und Funktionsweise immer weiter dem PC annähert, beschreibt der Begriff "NextGen" einer Konsole nicht den technischen Status Quo beim Release einer neuen Konsole, sondern lediglich die nächste "Evolutionsstufe" im Konsolenbereich, einfach den Nachfolger.

Bisher war so ziemlich keine Konsole technisch auf dem selben Stand wie es die PC-Technik war.


Einmal das. Und zum anderen lässt die verbaute Hardware im Vergleich zur exakten Hardware in einem PC verbaut keine Rückschlüsse über die Leistungsfähigkeit dieser Konsole. Allein durch das geschlosse System mit exakt gleicher Hardware der Konsole lässt sich wesentlich mehr Leistung rauskitzeln als mit einem vergleichbaren PC. ;)

393

Mittwoch, 11. April 2012, 17:21

Wenn Bluray mit der nächsten Xbox Einzug hält, dann aber bestimmt auch die Installationsroutinen der PS3. Viel Spaß :biglaugh: Und wer Bluray wegen Filme will, der holt sich doch bitte lieber einen Player, der verbraucht weitaus weniger als 100 Watt (weniger als 50 Watt)...(die erste PS3 über 150 Watt und die neue immer noch fast 100 Watt...)
wer sich ne neue Konsole am ersten Tag kauft, macht sich um den lumpigen Stromverbrauch am wenigsten Sorgen...


Das ist klar. Damals galt die PS3 auch noch als guter Player bzw. als richtig gute Alternative zum Bluray Player. War ja auch arschteuer. Jetzt ist man besser mit einen Player bedient. Wieso dann Bluray Unterstützung für die nächste Xbox? Wenn es um das Speichermedium geht, so hat Microsoft auch noch andere Möglichkeiten. Dann doch lieber wieder eine Konsole, als eine die zu einem stromfressenden Bluray Player verkümmert, die auch noch durch unnötige Hardware teurer ist. :D

394

Freitag, 13. April 2012, 10:16

@Richie1982: Ja, klar, das stimmt, dass durch das geschlossene System und ganz gezielte Hardware-Anpassungen mehr aus den Hardware-Bausteinen rausgeholt werden kann.

Aber...wenn es stimmt, dass die Xbox 720 - wie zu lesen ist - über einen IBM Prozessor mit 16 Kernen verfügen wird/könnte, sollte schon mächtig Power unter der Haube stecken. Auch wenn man nicht weiß, wie und auf welchem Level ein 16 Kerner arbeitet. Wenn es dann eine optimierte Grafikkarte auf dem Level der heutigen oberen Mittelklasse oder sogar High End wird, bräuchte sich die Xbox 720 jedenfalls nicht vor einem ordentlichen PC zu verstecken. Dann geht da was! ;-)

Quellen:
http://www.gameexperience.de/2012/04/xbox720-16-kerne/
www.computerandvideogames.com/343191/nex…ful-16-core-cpu

395

Freitag, 13. April 2012, 10:39

Nur frage ich mich, wer das bezahlen soll bzw. (ich kenne den aktuellen Stand der PC Technik nicht, aber...) wo und wie sollen die 16 Kerne in einem Gehäuse, das wahrscheinlich nicht viel größer als die derzeitige Slim oder zumindest als die alte 360 sein sollte, verbaut werden. 8|

Einerseits würde ich so ein Hardware Monster durchaus begrüßen und wahrscheinlich auch kaufen :S , aber ich möchte nicht wissen wie die Entwicklungskosten neuer Spiele, zumindest die der Blockbuster, in die Höhe schießen. :| Von Innovation können wir uns dann wahrscheinlich sowieso weitesgehend verabschieden.

396

Freitag, 13. April 2012, 10:51

wo und wie sollen die 16 Kerne in einem Gehäuse, das wahrscheinlich nicht viel größer als die derzeitige Slim oder zumindest als die alte 360 sein sollte, verbaut werden. 8|


CPU wäre ja nur eine verbaut, wie jetzt auch. Hat aber eben mehrere Kerne. Die aktuelle Xbox hat 3 Kerne.

Kann mich noch an die ersten Gerüchte erinnern wo es hieß das die nächste Xbox nur ein Upgrade wird und auch nicht sonderlich teurer. Die jetzigen Gerüchte sind das komplette Gegenteil. Ich leg mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber preislich dürfte es dann sogar den Preis PS3 damals übersteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (13. April 2012, 11:00)


397

Freitag, 13. April 2012, 10:54

CPU wäre ja nur eine verbaut, wie jetzt auch. Hat aber eben mehrere Kerne. Die aktuelle Xbox hat 3 Kerne.


Ahh. Ok. Und wie sieht es momentan preislich aus?

398

Freitag, 13. April 2012, 10:55

Ahh. Ok. Und wie sieht es momentan preislich aus?
Wenn man den Gerüchten glauben möchte, soll der Preis der neuen Xbox zum Release unter dem der 360 liegen.


399

Freitag, 13. April 2012, 10:57

Wohl aber nicht unter dem aktuellen Preis, sondern vielmehr unter dem zu Release.

400

Freitag, 13. April 2012, 10:58

Wohl aber nicht unter dem aktuellen Preis, sondern vielmehr unter dem zu Release.
Ja, meinte den Preis der 360 zum Release.

Unter dem jetztigen Preis wäre ja ein Traum bzw. Wunschdenken. :D


Zurzeit sind neben dir 41 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

41 Besucher

Thema bewerten