Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

6 541

Samstag, 27. Juli 2013, 06:04

Ich finde den Shitstorm wegen dem RAM gerade geil. Leute drohen jetzt die PS4 zu stornieren. Bei N4G wurde ein 6+ Seiteneintrag entfernt. Die gehen sich gerade an den Hals :biglaugh:
Wenigstens hat Microsoft gleich zu beginn das mit den 3 GB gesagt.

------------------

Xbox One Erfolgssound bleibt gleich. Major Nelson


Bei NeoGAF gibts da nen 60 Seiten Thread von Gestern und alleine Heute nen zweiten Thread mit über 100 Seiten ( 5291 Posts ) zu dem Thema.
Ich mein die GPU schafft in nem PC noch immer die doppelte Framerate im Vergleich zu der der X1 aber das mit dem RAM ist eher was dass in Zukunft wieder für Probleme sorgen wird. Wie bei der current gen.

Ausserdem soll die GPU der PS4 angeblich für 2,3 TF designed worden sein und manche glauben dass Sony die hochtakten wird zusammen mit einer Speichererhöhung für Spiele ( OS Ram verringern durch updates wie bei der PS3 auch)

Das wäre sogar besser als wenn man alles vom start an hätte. Umso mehr Ressourcen die Devs haben umso weniger wird optimiert. Wird aber von anfang an optimiert bekommt man mit so einem upgrade nach 3 jahren nochmal nen ordentlichen boost was die spiele angeht. die PSP war beispielsweise damals underclocked. die fehlende leistung wurde dann später für manche Spiele freigegeben:
http://www.playstationportable.de/news/8…derclocked.html

weitere details zum ps4 ram:

das OS wird nur 1.5 GB nutzen. 1 GB wird dazu noch fürs OS reserviert um in Zukunft noch was einzubinden (kann dann auch für Spiele genutzt werden wenn man sich entscheidet dass man es nicht braucht)
4.5 GB garantiert für Spiele und 1GB flexibel der genutzt werden kann wenn Devs ihn brauchen.
also liegen 2GB im Grunde ungenutzt herum am Anfang.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iNero« (27. Juli 2013, 06:04)


hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

6 542

Samstag, 27. Juli 2013, 08:17

Auf DVDs hätten die Spiele aber nicht gepasst :>


oh mann,die spiele kann man installieren.
und welche spiele sprengen den platz einer blu-ray?keins.
langsam wirst du albern.
aber du bist ja immer der meinung du hättest die weisheit mit löffeln gefressen.
du schreibst gute sachen hier,aber manchmal auch den größten unfug.

6 543

Samstag, 27. Juli 2013, 09:22


Ja Sony hat sein eigenes Produkt einfach vermarktet. Seltsam denn Microsoft macht es gerade auch, nur das es dort nicht um ein Speichermedium geht...

Eben! Das ist der springende Punkt! Alles andere ist nur nebensächlich. Kinect ist ein Zubehör-Artikel wie ein Lenkrad, eine Pistole, eine Bazooka (Hallo SNES-Freunde!), eine Tanzmatte oder von mir aus Eye-Toy. Solche Geräte kauft man sich - sofern man Interesse hat - irgendwann mal dazu. Das hatte bis jetzt oder anders gesagt bis zum November auch immer gut geklappt. Ein Speichermedium wie Blu-ray hingegen, ist nur die logische Weiterentwicklung einer ich glaube bereits Ende der 80er/Anfang der 90er begonnenen Technik, Spiele auf einer Spielekonsole abzuspielen. Ich war damals auf jeden Fall mehr als zufrieden, den günstigten Blu-ray Player am Markt zu besitzen, und damit Filme in nie zuvor gesehener Qualität zu sehen, und ganz nebenbei auch noch ein paar gute Spiele zu zocken.

Fazit: Dein Vergleich hinkt nicht nur, sondern er fällt einfach um.
Xbox-Gamertag: Nebelfuerst

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

6 544

Samstag, 27. Juli 2013, 09:43

Kann ja keiner was dafür wenn die Xboxler lieber überkomprimierte Videos und miese Tonspuren zu ihren verwaschenen Texturen haben


ist mir neu das die xbox versionen schlechter aussahen.eher das gegenteil war der fall.

6 545

Samstag, 27. Juli 2013, 10:01

es gibt sehr wenige Ps3 titel die groß waren

keines der Spiele hat ne Single Layer BD ausgenutzt
bzw Double Layer wurde nur benutzt um den Lesekopf des BD Laufwerks zu entlasten
bei vielen Titeln wurden einfach mehrere Varianten des Spiels strategisch auf einer BD plaziert
um den Lesekopf bequemere Sprünge zum nächsten File zu ermöglichen
so hat man die zugriffszeit stark gesenkt in vielen Situationen

und das man wenn man extrem Platz hat die Videos in fast verschwenderisch hohen Bitraten auf ne Disk macht
ist ja schon seit den ersten BD´s klar
wo man noch MPEG2 codierung genutzt hat um einfach mal ne 50GB Disk voll zu bekommen und sich dann damit zu brüsten

im endeffekt betrifft das Disk Problem ja nur exclusiv Titel
und Final Fantasy 13 (wo die Videos doch schon einiges mehr her machen als auf der 360)

sonst gab es fast nie nen grund für ne BD

selbst MGS4 hätte so in der Form auf 3 DVD´s gepasst und wenn die PS3 Leute ihr Kapitel Installieren müssen
wäre es so mit dem Wechseln der Disk schneller gegangen ^^
(das mal an extremes negativ Beispiel ^^)

6 546

Samstag, 27. Juli 2013, 11:08

es gibt sehr wenige Ps3 titel die groß waren

keines der Spiele hat ne Single Layer BD ausgenutzt


Ich kann nur danach gehen was ich lese und das hört sich öfter an nach "wir haben unser spiel zurechtgeschnitten bis es passte.

http://www.1up.com/news/even-blu-ray-was…enough-la-noire
http://www.joystiq.com/2008/03/02/kojima…b-blu-ray-disc/
http://www.nowgamer.com/news/1019717/unc…aughty_dog.html

So oder so: Mehr Speicher ist ein essentieller, unverzichtbarer Fortschritt. Kinect nicht.
#Standpunkt #Diskussionsende

6 547

Samstag, 27. Juli 2013, 11:17

PS4 Spiele bekommen angeblich nur 4.5 GB RAM maximal 5.5 GB. Der Rest ist für das Betriebssystem

http://www.eurogamer.net/articles/digita…software-memory

Die Unterschiede schrumpfen immer mehr


das hier ist ein xbox forum und ich kaufe auch die ONE, aber ganz rationell betrachtet ist es doch total klug von sony.

SIE haben 4.5 GB für die Spiele + 1 GB flexiblen RAM => Also das gleiche wie 5.5 GB RAM.
SIE haben 2.5 GB für das OS. 1.5 GB wird bereits verwendet UND 1GB ist noch für weitere Features offen (Nicht dass der PS4 etwas fehlen würde. In dieser GEN gab es zB zu wenig RAM für den Partychat ... sowas darf sich nicht wiederholen)

1GB ist hiervon ungenutzt. (eigentlich 2 => flexiblen RAM + 1GB für das OS)

Den 1 GB RAM des nicht verwendeten OS kann man später für Games nutzen und hat entweder:
- 6.5 GB RAM für Games und 1.5 RAM für OS
oder
- 5.5 GB RAM für Games und 2.5 GB RAM für OS

Bei der ONE ist es so ähnlich. 3 GB für das OS:
- 1 GB für das Dashboard
- 1GB für Skype (das finde ich so genial)
- 1GB für TV, UND Das ist das PROBLEM. Wir Europäer verschwenden 1GB RAM für ein Feature, welches wir nicht nutzen werden/können.

Im Vergleich:

Sony nutzt bis zu 5.5 GB GDDR5 RAM / MS 5 GB DDR3 RAM
Sony hat eine schnellere GPU

Aber technisch werden die ps4 games vermutlich vielleicht bei den exclusives ein tickchen besser (5.5 GDDR5 RAM), aber Multi-Titel werden sicherlich gleich aussehen.
Im Endeffekt gibt es keinen besseren.

Die Fragen sind:
- Welche Exclusives?
- Was kauft sich die FL?
- Kinect-Zwang unterstützen?

Für mich fällt der preisliche vorteil von sony jedoch komplett weg. konsolen sind gleich stark ... frage ist:

Will ich eine Konsole mit Camera oder ohne ... und MS Kinect ist besser als SONYs Cam.

Xbox steht doch besser da als alle dachten :D :D :D

6 548

Samstag, 27. Juli 2013, 11:27

es gibt sehr wenige Ps3 titel die groß waren

keines der Spiele hat ne Single Layer BD ausgenutzt


Ich kann nur danach gehen was ich lese und das hört sich öfter an nach "wir haben unser spiel zurechtgeschnitten bis es passte.

http://www.1up.com/news/even-blu-ray-was…enough-la-noire
http://www.joystiq.com/2008/03/02/kojima…b-blu-ray-disc/
http://www.nowgamer.com/news/1019717/unc…aughty_dog.html

So oder so: Mehr Speicher ist ein essentieller, unverzichtbarer Fortschritt. Kinect nicht.
#Standpunkt #Diskussionsende


und ich gehe nach den harten fakten
man sieht es ja schön an den OnDemand varianten das die aussagen falsch waren
und vor allem MGS4 war mit Online Variante usw noch unter 25GB
ka wie man da auf 50GB kommt aber fakt ist das die Auslieferungsversion extrem kleiner war.
und jetzt noch kleiner nach wegfall von der Online variante ^^

und Uncharted 3 ist auch keine 50GB
16GB für Single player
dann noch jeweils 3 bis 4 GB für jede einzelne Sprache
etwas MP
und glaub waren ca11GB an Videos

ist dann immernoch unter 50GB
und als OnDemand variante kannste sogar entscheiden was du installierst.
(man braucht nicht jede sprache ^^)

außerdem hier wieder die videos mit extrem hoher bitrate


und von LA Noire brauchen wir gar nicht erst zu reden
da war klar das die ganzen gesichtsanimationen extrem platz fressen
und schau dir an wie groß die PC Fassung ist die im endeffekt am besten aussieht


aber wie auch immer
die nächsten BluRays werden eh bis 300GB haben und fast alle Geräte können per Firmware geupdatet werden
um dies zu unterstützen
(4K Filme und sonstiges machen dies ja nun nötig)

6 549

Samstag, 27. Juli 2013, 11:30

Xbox One to offer free 'unlimited hard drive space' via the Cloud

http://www.examiner.com/article/xbox-one…e-via-the-cloud

6 550

Samstag, 27. Juli 2013, 11:44

PS4 Spiele bekommen angeblich nur 4.5 GB RAM maximal 5.5 GB. Der Rest ist für das Betriebssystem

http://www.eurogamer.net/articles/digita…software-memory

Die Unterschiede schrumpfen immer mehr


das hier ist ein xbox forum und ich kaufe auch die ONE, aber ganz rationell betrachtet ist es doch total klug von sony.

SIE haben 4.5 GB für die Spiele + 1 GB flexiblen RAM => Also das gleiche wie 5.5 GB RAM.


Das "flexible gig" wird dann aber nicht für Games freigegeben. Du bleibst also bei 4,5 :)

6 551

Samstag, 27. Juli 2013, 11:47

P.S.: Der Durchbruch der Blu-Ray war auch überhaupt gar nicht so klar, weil es auch da genug zweifler gab (alles Parallelen zu Kinect) aber das wollen viele denke ich nicht mehr wahrhaben, da man sich an die Blu-Ray gewöhnt hat, und die HD-DVD schlicht vergessen wird. Letztlich wie mit den VHS-Kasetten für die ältere Brigarde, da gab es auch schon "bessere" Alternativen die sich dennoch nicht durchsetzen konnten.


Ich sag ja nicht, dass es klar war, dass BluRay sich durchsetzen wird. Aber es war klar dass ein neues größeres Speichermedium hermusste. Wenn es auch 4 Jahre zu früh war, hielten es trotzdem viele für sinnvoll, weil es irgendwann mal gebraucht werden würde. Und wann es genau soweit ist, ist nun mal schwer abschätzbar. Im Moment geht man davon aus, dass unser Bedarf an Speichermedien in den nächsten Jahren vervierfacht wird, aber wer weiß schon ob das stimmt?
Bei Kinect, weiß die Mehrheit nicht mal was man damit anfangen soll, wenn man nicht grade eine blühende Fantasie hat (siehe meinen Post bezüglich VI etc.) Bei der BluRay hat man gesagt "Naja eine neue größere DVD das ist bestimmt irgendwann sinnvoll" und mal ehrlich wer weiß denn bitte schon, dass die wenigsten Spiele wirklich darauf angewiesen sind? Das ist vielleicht bei der Expertenrunde hier der Fall, aber der Ottonormal-Kunde weiß es nicht und fragt auch nicht danach. Bei Kinect ist das was anderes. Das ist Neuland für viele und die, die es für die 360 haben, halten nicht viel davon weil es nicht mehr als eine nette Spielerei ist.
Ich wollte nur sagen, dass es angesichts dieser Unsicherheit schwerer ist als Kunde in das Produkt zu investieren, unabhängig, wie wertvoll Kinect 2 ist oder sein wird oder halt eben nicht. Und daher ist ein Vergleich schwierig, auch wenn sich die beiden Produkte von der Strategie in fast allen Punkten ähneln.

Moreau

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Graz, Österreich

  • Private Nachricht senden

6 552

Samstag, 27. Juli 2013, 11:55

du schreibst gute sachen hier,aber manchmal auch den größten unfug.


so is es :thumbsup:

6 553

Samstag, 27. Juli 2013, 12:06

Ist halt diskussionswürdig, aber ich mag nimmer (Das liegt net an euch sondern an den Temperaturen die mir echt zusetzen =\)

Klar hätten viele Spiele auch auf DVDs ausgeliefert werden könnnen, aber wer will schon 3-4 Discs und wichtiger: welche Publisher zahlt das? Keiner. Entsprechend hätten viele Games nicht dem Qualitätsstandard entsprechen können den sie in den letzten Jahren geliefert haben. Auch muss man in diesem "Ich installier einfach alles"-Szenario auch die Festplattengröße berücksichtigen, die noch nervigeren Installationszeiten oder eben ständige Discwechsel in linearen Spielen.

Aaaaaber wie gesagt: alles fruchtlose Diskussion. Ich bin kein Kinect-Fan und juht is.

*Ventilator aufdreh*

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

6 554

Samstag, 27. Juli 2013, 13:22

Die erste 360 Version hatte nicht mal nen HDMI Anschluss und jetzt soll ich für ne Kamera bezahlen die bis jetzt keinen Nutzen hat. Aussagen wie mann müsse es Flächendeckend verteilen um andere Publisher an der Produktion für die eigene Hardware zu beteiligen sind so lächerlich...
Wenn M$ so sehr auf Kinect setzt sollen DIE mich davon überzeugen !

Die Blu Ray Diskussion ist mir zu hoch, jetzt meckern "wir" schon über mehr speicherplatz...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6 555

Samstag, 27. Juli 2013, 13:38

BLUERAY
Ich habe keinen einzigen Film auf BlueRay deswegen brauche ich auch KEIN BlueRay Laufwerk, aber ich rege mich ja auch nicht auf, das ich eins habe das ich nicht nutze.
Es war halt mal dabei und basta.

KINECT
Seht es GENAUSO sportlich mit KINECT, es ist dabei, aus-Schluss-fertig

UND WEM das NICHT passt, soll jetzt einfach rüber zur PlaystationFront und die Xbox Community mal endlich in Ruhe lassen.

6 556

Samstag, 27. Juli 2013, 13:44

Warum sollte jemand zur Playstation Front nur weil er keine Lust hat auf die Kinect-Pflicht? o.O
Wenn dir die Diskussionen hier nicht passen dann steht es dir auch frei die Ruhe dort drüben zu genießen. :)
Wir sind doch schließlich hier zum quatschen.

6 557

Samstag, 27. Juli 2013, 13:51

.... quatschen ist was anderes, hier überwiegt Dummgeschwätz vor dem Herrn ......

Mach doch einen Kinect Bash Threat

6 558

Samstag, 27. Juli 2013, 13:55

Es ist doch ein Diskussionsforum hier und kein Wir-blasen-alle-ins-selbe-Horn Forum, oder irre ich mich da?

@ Frontprayer
Ich bekomme immer Augenkrebs, wenn jemand Blu-ray mit einem 'e' zuviel schreibt. Lese ich leider immer noch sehr häufig, selbst nach 7 Jahren noch.
Xbox-Gamertag: Nebelfuerst

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

6 559

Samstag, 27. Juli 2013, 14:11

Für mich ist Kinect eben nur ein Eingabegerät und nicht ein Laufwerk das man hätte auch austauschen könnte, jedoch wohl nicht komplett entfernen hätte können...

Ich mag meine 360 und wäre der One auch nicht gänzlich abgeneigt wenn man mir "verkaufen" könnte was mir Kinect bringen soll und warum ich es nutzen MUSS.

Was wäre wenn bei der One ein Lenkrad dabei wäre und man Rennspiele damit spielen MUSS um chancen gleicheit etc zu gewähren das ist nix anderes, jedenfalls besser als der BR vergleich...Nur das man abwägen kann !
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6 560

Samstag, 27. Juli 2013, 14:58

PS4 Spiele bekommen angeblich nur 4.5 GB RAM maximal 5.5 GB. Der Rest ist für das Betriebssystem

http://www.eurogamer.net/articles/digita…software-memory

Die Unterschiede schrumpfen immer mehr


das hier ist ein xbox forum und ich kaufe auch die ONE, aber ganz rationell betrachtet ist es doch total klug von sony.

SIE haben 4.5 GB für die Spiele + 1 GB flexiblen RAM => Also das gleiche wie 5.5 GB RAM.


Das "flexible gig" wird dann aber nicht für Games freigegeben. Du bleibst also bei 4,5 :)


Doch ist er, hab ich oben geschrieben. Wenn Devs ihn brauchen dann darf er genutzt werden. Womit wir beinden 5.5 waren die von EG genannt wurden.

Edit:

Und es geht in Runde 3....

Jetzt hat DF wieder ne neue Quelle die meint dass es nur 512 MB flexibler RAM sind die dazu noch die Performence drücken sollen...
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iNero« (27. Juli 2013, 14:58)


Thema bewerten