Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

6 781

Sonntag, 4. August 2013, 20:54

Vll. versteht so hier jemand, warum Sony so Positiv in die ganze Angelegenheit geht. Floppt die ps4 haben da nen Riesen Problem, da es Sony nicht wirklich gut geht, sie schon seit gut 2 Jahren kränklich vorwärts kommen. Wohingegen Microsoft derzeit noch Finanziell absolut Safe ist. (aber auch das kann sich extrem schnell wandern) wenn sich Projekte wie Windows /Xbox mal nicht positiv entwickeln.
Genau, Sony geht es schlecht deswegen müssen wir sie unterstützen :)
M$ verliert Milliarden weil sie wieder auf den falschen Onlineservice gesetzt haben siehe Bing, MSN etc. oder sich Surface nicht verkauft wie erwartet.
M$ Kann Geld verbrennen selbst wenn die One floppt sind sie nicht "am Abgrund". Sie wird dann einfach billiger vertickt und es wird mehr auf den Kunden eingegangen...und darauf warte ICH.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6 782

Sonntag, 4. August 2013, 21:34

Unterstützen "müssen" wir gar niemand. Wenn ein Business nicht rentabel ist, dann gehört es abeschafft. :p

6 783

Sonntag, 4. August 2013, 21:38

Wenn Microsoft das Standbein Xbox "verloren" geht, kommen sie auch langsam in Problemchen, Win8 kam nicht wirklich gut an (was ich nicht nachvollziehen kann), das Surface war schlicht zu teuer, zumindest seit es das Angebot an der FH gibt, rennt jeder 3 auf mal mit nem Surface rum (bei uns).

GamesCom.. ich hab es nun nach 3 Jahren Köln aufgegeben, sie ist massiv zu groß für die Fläche die Köln anbieten kann.
Damals in Leipzig war es echt spitze, draußen gab es noch nen Brunnen der groß genug war um sich mal abzukühlen.. Die Massen wurden besser gelenkt , zumindest kommt es mir so vor. (Bezogen auf PrivatBesuch)

Mitlerweile hast du ja schon standzeiten PRO Spiel von jenseits 60min..
Ich werde mich dieses Jahr auf die Eindrücke verlassen die andere mir berichten --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (4. August 2013, 21:48)


6 784

Sonntag, 4. August 2013, 21:40

Das beste MEsse-Erlebnis im Gaming-Bereich ist eben doch daheim am PC. Da wird auch kein E3-Besucher mehr widersprechen.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

6 785

Sonntag, 4. August 2013, 22:08

da kauf ich mir doch lieber eine PS wo ein Unternehmen noch was leisten muss um zu überzeugen und sich die Kunden nicht kauft wie MS. Hätte MS kein Geld zum schei....wären Sie gnadenlos gegen Sony untergegangen im Konsolenkampf. Ist meine Meinung dazu und Totgesagte leben bekanntlich auch länger :biglaugh: Wie oft war Mercedes und Porsche pleite .
Mir ist es ehrlich gesagt egal , wer wo welche Kohle hat! den wenn das Produkt stimmt, dann kaufe ich das auch. Verstehe nur nicht, warum man hier immer wieder erwähnen muss, wie schlecht es doch Sony geht. Hat hier jemand MS Aktien, die er weiter ausbauen möchte ?(

Auf der GC in Leipzig hat man auch schon Stunden warten müsse. Ist eben Idiotisch, dass man die Hallen nicht in Altersklassen einteilt, den damit würde man vieles umgehen. Bei den unter 16 Jahre Spielen, gibt es nämlich auch keine Probleme.
Mittlerweile stehe ich zum Glück nirgends mehr an, wofür ich sehr dankbar bin (tausend dank dem Gönner)
Gehe eigentlich nur noch auf die GC um Freunde zu treffen und mal etwas anderes zu sehen und den Plausch mit dem einen oder anderen Entwickler zu halten, wenn Sie den mal neben den Presseterminen etwas zeit haben.
Außer am Pressetag, ist die GC aber auch die Hölle und das diese noch mitten in der Stadt liegt, macht die Sache nicht leichter.
TEAM-BAERENHERZ

6 786

Sonntag, 4. August 2013, 22:13

Sony war absolut dekadent und hat Microsoft nicht ernst genommen. Eine 600 Euro Konsole? Das konnte ja nix werden.
Als man dann endlich gleichzog hatte Sony die besseren Games aber hat sich einen Dreck drum geschert auch entsprechend Werbung dafür zu machen.
Fehler aus denen man schmerzvoll gelernt hat.

Microsoft hat vor der ganzen Xbox 180 Geschichte eine ähnliche übertriebene Selbstsicherheit an den Tag gelegt, lenkt jetzt aber wesentlich früher ein.
Im Idealfall verkaufen beide diese Generation 120 Millionen Einheiten und wir erleben wieder einen Kampf auf Augenhöhe. Was Besseres kann man sich nicht wünschen.

6 787

Sonntag, 4. August 2013, 22:39

Der unterschied ist gut umschrieben, Sony war sich so sicher mit dem Namen Playstation , das sie sich völlig übernommen haben.
Das allein war aber nicht Sonys Problem, gleichzeitig sind die anderen Standbeine angebrochen, mitlerweile stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Sprich die PS4 kann ruhig besser werden, wenn sie die Zahlen nicht schaffen, schwindet der Support und mit ihm die Games <-- das wäre das krasseste Was passieren könnte.

Will damit nur aussagen, das die P4 nicht das sicherste Medium darstellt, für jemanden der einfach nur so zocken will. Ich bezweifel das Sony bergab gehen wird, denn die PS4 scheint vieles zu bieten, wenn die Rückläufe aber zuhoch werden, (VLL) bedingt durch die völlige Übertaktung der Chips, oder sich abzeichnet das die Konsole nur 1 1/2 Jahre einwandfrei läuft etc.. dann wird Sony wieder da stehen wo sie jetzt stehen. Und doppelter Bruch braucht länger zum heilen..

6 788

Sonntag, 4. August 2013, 23:16

Pachter hat endlich mal wieder ne Interessante Episode von Pach Attack gemacht. Wunder geschehen noch...

http://www.gametrailers.com/videos/zdxln…y--raise-demand

6 789

Montag, 5. August 2013, 01:03

da kauf ich mir doch lieber eine PS wo ein Unternehmen noch was leisten muss um zu überzeugen und sich die Kunden nicht kauft wie MS. Hätte MS kein Geld zum schei....wären Sie gnadenlos gegen Sony untergegangen im Konsolenkampf.


Das seh ich nicht so. Die Xbox 360 war die bessere Konsole. Vielleicht nicht von der Leistung, aber die meisten Spiele für beide Konsolen waren auf der 360 besser. Das lag vor allem daran, dass die 360 entwicklerfreundlicher war. Da kann man soviel Geld reinschmeißen wie man will, es macht keinen Unterschied. Diese Möglichkeiten hätte Sony auch zum selben Preis haben können, wie ihre PS3, trotzdem haben die Entwickler immer wieder betont, dass sie Probleme mit der PS3 haben. Bestes Beispiel, war GTA IV. Damals wurde von R* bestätigt, dass vor allem die PS3 Entwicklung hängt und das Spiel deswegen verschoben werden musste.
Wie Shaggy schon sagte, hat Sony Microsoft nicht sehr ernst genommen und dafür die Rechnung bekommen. Sie haben daraus gelernt und den Spieß umgedreht, ich sehe die PS4 vor der X1...das ist ja auch kein Geheimnis. Microsoft hat sich sehr arrogant verhalten in letzter Zeit und wahrscheinlich nun Sony nicht so ernst genommen. Microsoft hat sich aber gebessert und ich habe es schon mal geschrieben, auch wenn es opportunistisch wirkt, kommt es den Kunden zu Gute und das rechne ich ihnen an und hoffe es geht weiter so, dann könnte die X1 doch wieder die Nase vorne haben. Das würde mich freuen, denn auch wenn ich immer versuche objektiv zu sein, bin ich immer noch ein XBox Fanboy :P

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

6 790

Montag, 5. August 2013, 09:12

man kann doch keinem konzern etwas hoch anrechnen, dass er nur korregiert hat, um sein Produkt Verkaufen zu können.
Wenn ich dir etwas stehle und es zurüchgebe bevor ich auffliege ( da du mir auf den fersen bist) dann bin ich deshalb doch nicht der beste Mensch der Welt.
Man kann es mir anrechnen, aber letztendlich habe ich das zu meinem eigenen Schutz getan.
Hätte MS nicht zurückgerudert. .....die zahlen der Vorbestellungen, waren klar und deutlich.
MS wäre weg gewesen vom Fenster. Die haben ihren Arsch in Sicherheit gebracht und sonst nichts. Mehrfach hatte MS zuvor betont, dass man dieses und jennes machen muss und wem das nicht passt, der könnte bei der 360 bleiben. Der Kunde stand dabei weit hinter den eigenen Interessen!
Darauf hin haben sie solch eine Welle der Gegenwehr spüren müssen, dass ihnen nichts anderes übrig blieb als ihre eigenen Interessen hinten anzustellen.

es ist gut das sie nachgegeben haben, sodass es weiterhin kein Monopol gibt. Nur sollte man sie dafür nicht heilig sprechen.

Mir ist es persönlich egal, worauf ich Zocke, zumal ich mittlerweile wieder zu 99% auf dem PC unterwegs bin.Sony oder MS ...ich werde sie beide haben und eine wird mehr genutzt werden wie die andere und welche dass es sein wird...schauen wir mal.
TEAM-BAERENHERZ

6 792

Montag, 5. August 2013, 11:28

denn auch wenn ich immer versuche objektiv zu sein, bin ich immer noch ein XBox Fanboy :P


Fanboys gehören verboten. :colere:
Machen den ganzen Markt kaputt!

6 793

Montag, 5. August 2013, 11:39

juhuuu....endlich ein neuer shitstorm!!! :colere:
alle auf die fanboys :laola:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
scherz! kommt bloß nicht auf dumme gedanken jetzt :rolleyes:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

6 794

Montag, 5. August 2013, 12:51

man kann doch keinem konzern etwas hoch anrechnen, dass er nur korregiert hat, um sein Produkt Verkaufen zu können.


Doch genau das kann man, ich hab zwar nicht das Wort "hoch" verwendet aber wie gesagt es kommt uns zu Gute. Klar wäre es besser gewesen, wenn die Konsole von vornherein so gewesen wäre, dass es nichts zu meckern gäbe. Aber scheinbar wollten sie vieles ausprobieren und jetzt wo das meiste nicht gut ankam, hören sie auf die Kunden. Egal ob das nun aus Geldgier oder Nächstenliebe passiert, kann man es ihnen anrechnen, in Zeiten in denen die meisten Großkonzerne nicht so auf Kundenwünsche eingehen.

6 795

Montag, 5. August 2013, 12:56

Du nennst es Nachbessern, ich nenne 50mhz mehr gerade mal eine Stabilitätsmaßnahme, evtl weil während der "Konstruktion" der Spiele auffällt das man evtl durch diese 50mhz mehr, besseres AA etc.. nutzen kann.

50MHZ machen i.d.R vll 1-3FPS aus nicht mehr nicht weniger, da es aber SoC Chips sind, können sich schon 50mhz sehr effizient auslasten lassen.
Verstehe das Problem nicht, die PS4 ist ÜBERTAKTET, Sony geht über den Standard Takt auf eigenem Risiko, deshalb hörst du auch nirgends was zur Haltbarkeit / wahrscheinlichen Haltbarkeit.
Microsoft denke ich hat aus dem Anfangs ROD wohl gelernt und versucht das ganze etwas Solider aufzubauen. Einfacher war die Hardware der Xbox schon immer, jetzt durch quasi win8 Basis haben sie die Möglichkeit den Entwickler stamm noch deutlich zu erhöhen. <--- Den Schritt ist Sony auch gegangen (Einfachheit der Basis) , letztlich wird es sich in der Industrie wieder selbst Regulieren.
Microsoft reagiert wenigstens..... (und nein ich bin kein Fanboy).

Falls es jemand vergessen hat, die DEV-Kits haben allesamt die Maximal Leistung der X1, die von Start an aber nicht freigegeben ist (wie bei Sony eben auch)..
Während des gesamten Entwicklungsprozesses halten die Entwickler Rücksprache mit Microsoft, woraufhin evtl. nachgebessert wird oder nicht.

6 796

Montag, 5. August 2013, 13:37

Ok, ich habe ja relativ schnell ausgeblendet bei den Hardware Speccs damals, aber waren die Chips nicht großteils die selben?
Wieso redest du dann auf einmal bei Sony von übertakten wenn Microsoft von den 800Mhz (die Sony ebenfalls fährt) auf 850 erhöht?
Was habe ich denn da verpasst? Quellen bitte.

6 797

Montag, 5. August 2013, 14:10

Also :
PS4
CPU : AMD Jaguar x86 (8C)
GPU : AMD GCN 1152-SPU
Ram : 8GB GDDR5 5500MHZ

X1
CPU : AMD Jaguar x86 (8C)
GPU : AMD GCN 768-SPU
Ram : 8GB DDR3 2133MHZ + 32MB eSRam


Leicht zu erkennen sind die CPU´s Identisch, was logisch ist da es SOC´s sind.
In der GPU fahren beide unterschiedliche Ansichten, der eine setzt voll auf die Leistung und nutzt ´, die Core´s der P4 sind eben deutlich erhöht genauer gesagt : 384
dadurch erhöht sich theoethisch der Datendurchsatz, der zusätzlich durch den GDDR5 gefördert wird. (Cores ist nur indirekt korrekt beschreibt es aber ziemlich gut)
Die X1 setzt also auf 768 Cores (abgespeckte Variante des identischen Chips) Dadurch sinkt der Durchsatz. Da nicht zuletzt der GDDR3 mit seinen 2133MHZ natürlich langsamer ist, dafür hat Microsoft etwas verdammt neues im phetto.. den eSRAM (um mal von Innovationen zu reden).
Durch eSRAM könnte/wird die Bandbreite rechnerisch wieder deutlich höher. Microsoft hat unlängst die "Embedded Memory Bandwith" bekanntgegeben, soweit mir bekannt Sony noch nicht.
Sony hat bisher nur den gesamten System Memory Bandwith bekanntgegeben. Der ja zu anfang ca. doppelt so hoch war als der der x1, bis Microsoft das vorgehen mit dem eSRAM bekanntgeben hat. (Seit dem ist relatives Stillschweigen über den Tatsächlichen Durchsatz, den die X1 schafft im Gaming bereich).
Aber auch SSD-Caching bringt enorm was an einem PC (was ein relativ ähnliches Verfahren ist).

Die Gpu´s laufen theorethisch beide auf 800 MHZ Core Takt. allerdings durch die Erhöhung auf 850 steigt der Durchsatz der X1, sodass ich V E R M U T E, sie dadurch die Lücke des Durchsatzes schließen / kleiner machen wollen.(das ist aber noch nicht bekannt ob wirklich beide auf 800 laufen)

Warum Microsoft letztlich GDDR3 und nicht auch GDDR5 mit eSRAm nutzt ist mir selbst noch nicht klar, logischer wäre der GDDR5 gewesen (gerade was Langlebigkeit angeht).

Bei CPU´s laufen soweit ich weiß auf max. 2,75GHZ pro Kern. Zumindest bei der PS4 ist es bekannt (Dev-Kits)
Problematisch ist immer der eSram da kaum jemand wagt, zu beurteilen wie gut er funktionieren wird.

Weitere Unterschiede sind :
A/V Inputs only X1 = HDMI
GameSharing non restricted @ PS4
@x1 = 30Day Limit and 1swap per Game(unlimited between Houshold)
Cloud Computing only @ X1 (Innovation)


Dann haste im Grunde nur noch den Controller sowie Spiele zum Unterscheiden.
Das Cloud-Computing ist auch noch eine unbekannte Größe, hier hörst du aus jedem Lager etwas anderes, Sony sagt es nützt uns nichts, Valve(als unabhängigen) beurteilt es als positiv, haben es selbst mit Steam in kleinem Format getestet.

Alles im allem bildet die PS4 die solidere Basis, denke ich.
Je nachdem wie sich Cloud und eSRAM auswirken, wird die x1 aber die Innovativere und evtl auch bessere Konsole. Fakt ist das Microsoft mit goGreen werben kann, da die Konsole deutlich weniger Strom verbrauchen muss (siehe oben).
Sprich in der heutigen Zeit, kann es mitlerweile für den Massenmarkt ein Argument sein, wenn die Konsole weniger verbraucht und die Spiele dennoch vergleichbar aussehen(wovon mal definitiv auszugehen ist).

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

6 798

Montag, 5. August 2013, 14:19

Fakt ist das Microsoft mit goGreen werben kann, da die Konsole deutlich weniger Strom verbrauchen muss (siehe oben).
Sprich in der heutigen Zeit, kann es mitlerweile für den Massenmarkt ein Argument sein, wenn die Konsole weniger verbraucht und die Spiele dennoch vergleichbar aussehen(wovon mal definitiv auszugehen ist).
Sieht nicht aus als würde sie weniger verbrauchen...

http://www.spieleradar.de/Playstation4/s…te-konsole.html
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6 799

Montag, 5. August 2013, 15:07

Wenn enervee Zugang zu fertigen Builds der X1 sowie PS4 hat okay, wenn nicht ist es wieder ein falsch gegebenes Tor ;)
Sehe das etwas mit Bedacht, denn wenn auf mal der gleiche Kern bei mehr Leistung weniger verbraucht als bei weniger, heißt es ja das die X1 im Standby mehr verbrauchen muss als die PS4 bzw der Ruhe Modus ansich mehr Strom verbraucht.

Wenn du aber auf die Seite gehst und nach Xbox One etc suchst kommt ein nettes Fenster ;)

Also sehe de Info mit bedacht an.

6 800

Montag, 5. August 2013, 15:25

Ok, ich habe ja relativ schnell ausgeblendet bei den Hardware Speccs damals, aber waren die Chips nicht großteils die selben?
Wieso redest du dann auf einmal bei Sony von übertakten wenn Microsoft von den 800Mhz (die Sony ebenfalls fährt) auf 850 erhöht?
Was habe ich denn da verpasst? Quellen bitte.


Also :
PS4
CPU : AMD Jaguar x86 (8C)
GPU : AMD GCN 1152-SPU
Ram : 8GB GDDR5 5500MHZ

X1
CPU : AMD Jaguar x86 (8C)
GPU : AMD GCN 768-SPU
Ram : 8GB DDR3 2133MHZ + 32MB eSRam


Leicht zu erkennen sind die CPU´s Identisch, was logisch ist da es SOC´s sind.
In der GPU fahren beide unterschiedliche Ansichten, der eine setzt voll auf die Leistung und nutzt ´, die Core´s der P4 sind eben deutlich erhöht genauer gesagt : 384
dadurch erhöht sich theoethisch der Datendurchsatz, der zusätzlich durch den GDDR5 gefördert wird. (Cores ist nur indirekt korrekt beschreibt es aber ziemlich gut)
Die X1 setzt also auf 768 Cores (abgespeckte Variante des identischen Chips) Dadurch sinkt der Durchsatz. Da nicht zuletzt der GDDR3 mit seinen 2133MHZ natürlich langsamer ist, dafür hat Microsoft etwas verdammt neues im phetto.. den eSRAM (um mal von Innovationen zu reden).
Durch eSRAM könnte/wird die Bandbreite rechnerisch wieder deutlich höher. Microsoft hat unlängst die "Embedded Memory Bandwith" bekanntgegeben, soweit mir bekannt Sony noch nicht.
Sony hat bisher nur den gesamten System Memory Bandwith bekanntgegeben. Der ja zu anfang ca. doppelt so hoch war als der der x1, bis Microsoft das vorgehen mit dem eSRAM bekanntgeben hat. (Seit dem ist relatives Stillschweigen über den Tatsächlichen Durchsatz, den die X1 schafft im Gaming bereich).
Aber auch SSD-Caching bringt enorm was an einem PC (was ein relativ ähnliches Verfahren ist).

Die Gpu´s laufen theorethisch beide auf 800 MHZ Core Takt. allerdings durch die Erhöhung auf 850 steigt der Durchsatz der X1, sodass ich V E R M U T E, sie dadurch die Lücke des Durchsatzes schließen / kleiner machen wollen.(das ist aber noch nicht bekannt ob wirklich beide auf 800 laufen)

Warum Microsoft letztlich GDDR3 und nicht auch GDDR5 mit eSRAm nutzt ist mir selbst noch nicht klar, logischer wäre der GDDR5 gewesen (gerade was Langlebigkeit angeht).

Bei CPU´s laufen soweit ich weiß auf max. 2,75GHZ pro Kern. Zumindest bei der PS4 ist es bekannt (Dev-Kits)
Problematisch ist immer der eSram da kaum jemand wagt, zu beurteilen wie gut er funktionieren wird.

Weitere Unterschiede sind :
A/V Inputs only X1 = HDMI
GameSharing non restricted @ PS4
@x1 = 30Day Limit and 1swap per Game(unlimited between Houshold)
Cloud Computing only @ X1 (Innovation)


Dann haste im Grunde nur noch den Controller sowie Spiele zum Unterscheiden.
Das Cloud-Computing ist auch noch eine unbekannte Größe, hier hörst du aus jedem Lager etwas anderes, Sony sagt es nützt uns nichts, Valve(als unabhängigen) beurteilt es als positiv, haben es selbst mit Steam in kleinem Format getestet.

Alles im allem bildet die PS4 die solidere Basis, denke ich.
Je nachdem wie sich Cloud und eSRAM auswirken, wird die x1 aber die Innovativere und evtl auch bessere Konsole. Fakt ist das Microsoft mit goGreen werben kann, da die Konsole deutlich weniger Strom verbrauchen muss (siehe oben).
Sprich in der heutigen Zeit, kann es mitlerweile für den Massenmarkt ein Argument sein, wenn die Konsole weniger verbraucht und die Spiele dennoch vergleichbar aussehen(wovon mal definitiv auszugehen ist).


Also abgesehen davon dass du viele Dinge da auf eine Art beschreibst dass sich mir die Zehnägel hochrollen :biglaugh: , du hast da ewig getippt und meine Frage leider net beantwortet. Wo hat Sony übertaktet?

Zurzeit sind neben dir 49 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

49 Besucher

Thema bewerten