Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

6 841

Dienstag, 6. August 2013, 23:35

das ist natürlich nicht schlecht :thumbsup:
Mit den letzten 5 Minuten kann ich Persönlich wohl nichts anfangen, aber die 30sek. Option hat was.
Hoffe dann nur, dass damit auch einigermaßen Vernünftig umgegangen wird. Ansonsten wirst du wohl im Netz nur noch tot geworfen mit Video Clips :help:
TEAM-BAERENHERZ

6 842

Mittwoch, 7. August 2013, 00:23

Also so wie ich das sehe sind die Clips nur bis 30s lang.
Warum sollte die Festplatte zu langsam sein? Ich nehme problemlos auf meiner beim Spielen auf.
Festplatten haben auch keine Auswirkungen auf Online-Streams.
Warum sollte man 720p ohne Konvertierung aufnehmen? Nehme ich aktuell unkomprimiert auf, komme ich locker auf 1GB / Minute. Schneide ich direkt in h.264 mit, kriege ich in das selbe Gig 5 Minuten (das bei 1080p mit 5.1 und 3 Tonspuren).

Wieso bist du so versessen darauf dir Gedanken über die Arbeitsspeicher-Nutzung zu machen? 8|

6 843

Mittwoch, 7. August 2013, 02:32

Ich versteh das so: Sobald ich zu Spielen beginne zeichnet die Konsole auf, jedoch nur bis zu 5 Minuten. Nach diesen 5 Minuten wird weiter aufgezeichnet, aber dann wird der Anfang der Aufnahme gelöscht. Somit hat man logischerweise nach dem Beenden des Spiels, die letzen 5 Minuten auf der Festplatte. Da ja nichts mehr hinten nach aufgenommen wird, muss auch am Anfang nichts gelöscht werden.
Wenn ich jetzt einen Epic Moment im Spiel erlebe, z.B. einen lustigen Stunt in GTA, den ich teilen möchte, dann drückt man quasi Pause, öffnet das Video und kann bis zu 5 Minuten zurückspulen, 30 Sekunden aus diesen 5 Minuten ausschneiden und diese dann hochladen.
Das ist mein Verständnis für die aktuellen Informationen ich lasse mich gerne verbessern.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

6 844

Mittwoch, 7. August 2013, 09:05

oder du speicherst eben 30sek. mitten im Spiel ab, durch einen Sprachbefehl.
Denke das sind Sachen ,die man wirklich erst einmal versucht haben muss, um wirklich zu verstehen, was da möglich ist.
ob es nur eine nette Spielerei ist, oder man es wirklich Sinnvoll einsetzen kann, wird sich dann zeigen.

Hoffe das dadurch aber nicht die komplett Aufzeichnung der Spiele (denke da an Forza) verloren geht.

Fragen über Fragen :biglaugh: das ding muss jetzt her, damit das geklärt werden kann.
TEAM-BAERENHERZ

6 845

Mittwoch, 7. August 2013, 09:06

verstehe das genauso wie matze.
lediglich ob aus den 5 minuten "nur" 30 sek ausgeschnitten werden können zum hochladen, oder eben sogar bis zu den kompletten 5 min ist mir nicht ganz klar.
aber vermutlich wird es so sein mit den 30sek. und da man in nem online-match schlecht pause drücken kann, ist das mit dem sprachbefehl auch gut gelöst.
ich bezweifle zwar, dass ich diese funktion oft nutzen würde, allerdings gab es tatsächlich schon ab und zu situationen in den ich mir ne replay-funktion gewünscht hätte :D
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

6 846

Mittwoch, 7. August 2013, 09:51

Wo wir gerade bei NextGen Technologien sind, wollte ich mal ne Runde beamNG einstreuen für die Leute die es noch nie gesehen haben.

Das ist ne Technologie an dem eine kleine Schmiede (4 Leute soweit ich weiß) aktuell arbeitet.

6 847

Mittwoch, 7. August 2013, 10:53

Ich dachte auch das es so funktioniert wie Matze beschrieben hat.
Heute lese ich:

Zitat von Marc Whitten, Chief System Architect der Xbox One :
Bereits bekannt war, dass die Xbox One automatisch die letzten fünf Minuten Gameplay aufzeichnet, damit euch kein Magic Moment entgeht.
Im Zuge der Fragerunde ging er nun auf die Videoqualität der DVR-Funktion ein.
Laut Whitten (via Eurogamer) unterstützt die Xbox One Gameplay-Aufnahmen mit einer Qualität von 720p bei 30 Bildern pro Sekunde.
Solltet ihr also ein Next-Gen-Spiel bei einer vollen 1080p-Auflösung spielen, wird die Aufnahme der Xbox One trotzdem nur bei 720p liegen.
Ebenfalls sprach Whitten über die Cloud-Funktion der neuen Konsole.
Alle aufgenommenen Videos werden automatisch in die Cloud geladen und können dort anschließend angesehen, bearbeitet oder geteilt werden. Besonders stolz ist der Chief System Architect zudem auf die Intelligenz der DVR-Funktion.
Die Aufnahme-Funktion der Konsole ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig und analysiert euer Spiele-Verhalten um automatisch eure Magic Moments aufzunehmen.
Zitat ende


Hier wird leider nicht darauf eingegangen wie es sich mit den 30sec/5min verhält.
Schick finde ich die Lernfähigkeit. (komm Siri komm)
Die GamesCom wird es zeigen. :)

6 848

Mittwoch, 7. August 2013, 10:56

http://www.20min.ch/digital/games/story/…Gamer--26527965

Habe kein Forenmenu aktuell, daher ist der Link nicht anständig eingebettet.

Lest das mal, sowas könnte man mit Kinect 2 doch auch erreichen?
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

6 849

Mittwoch, 7. August 2013, 11:19

lernfähig. ..und eigenständig. .. :help:
ich möchte schon selbst entscheiden, wann ich was aufnehmen möchte :]
Wenn das so weiter geht, dann bin ich bald nur noch zuschauer. ich setze zum überholen an...kinect erkennt eine Unsicherheit in meiner Haltung oder augen.... und zieht eigenständig wieder hinter den vordermann :biglaugh:
Du spielst BF, siehst dabei verängstigt aus und Kinect lässt daher nicht zu, dass du aus der Deckung heraus kannst. Somit sitzt du während des ganzen Spiels fest an die Mauer gepresst, in deiner Deckung.
Als Zubehör wird es dann Gummimasken mit verschiedenen Gesichtsausdrücken geben, um die Cam täuschen zu können.

Ich glaube ich habe gerade eine Marktlücke aufgetan :biglaugh:
TEAM-BAERENHERZ

6 850

Mittwoch, 7. August 2013, 11:54

Es soll dich nur Unterstützen, macht jedes Smartphone auch (T9 bei den alten Handys als bestes Beispiel)


Wenn du 1GB/Min aufnimmst, sind die Videos denkbar klein. Wenn du gleichzeitig noch Konvertierst, brauchst du emense CPU Power und stellst dafür im optimalfall 2 Kerne ab. Dann hast du aber nen noch größeres Rechenaufkommen, wo sich die nextgen Konsolen dann schon wieder schwertuen werden.
Du kannst das nicht mit nem PC Vergleichen aber für dich dann nochmal klartext :

Unabhängig vom CONTROLLER :
5400RPM Festplatten neuartiger Zeit (ab2011) schaffen ca. 30MB/s dann ist ende (reines Schreiben bei freier Fläche)
7400RPM Festplatten neuartiger Zeit (ab2012) schaffen an die 60MB/s beim Schreiben.

(Außer acht gelassen von Bit und Byte unterschied in der Berechnung von Datenbus zu Transferraten)

Nun ziehst du das lesen der Installierten Spiele ab und du hast spontan nur noch 15-30MB/s um dein Video direkt auf die Festplatte zu schieben.
15MB * 60s = 900 MB <--- Sprich im schlechtesten Fall schaffst du in einer Minute nen Datenvolumen von 900MB
bei 50GB sinds ca. 1h20min

Wenn du das jetzt konstant machst, läuft deine Festplatte am Limit, da der Bus mit Sicherheit net ausgereizt ist. Ist die Festplatte aber am Limit leidet das gesamte System. Kannst an deinem PC leicht ausprobieren, wenn du die Festplatte wo deine Spiele drauf sind, einfach mal voll belastest und dann anfängst zu Spielen.

Deshalb tippe ich darauf das man den Ram in Anspruch nimmt, was bei 30s auch völlig legitim ist. Somit schwindet gewissermaßen ein kleiner Speicher teil für die Videos beeinflusst das Gesamtsystem aber nicht.
Sorry ich gucke mehr um die Ecke als auf das was man mir Erzählt und interessiere mich eher dafür, wie sie es Technisch lösen, denn nur so kann ich mir nen Bild und nen Vergleich der Systeme schaffen. (Der für mich plausibel ist).

Sollten sie den Schritt der direkten Konvertierung gehen, was bei 8 Kernen derzeit locker möglich ist, so sind fürs Zocken und restliche System noch 6 weitere zur Verfügung. Das nimmt dann Einfluss auf die Spiele Entwicklung und Programmierung, denke da stimmst du mir zu ;)

Jetzt kommt auch die Cloud ins Spiel, Microsoft überlasst es der Rechenpower der Cloud das Video zu komprimieren, somit hat die x1 wieder freie 8 Kerne zur Verfügung. Interessant wird jetzt, wie Sony das Problem gelöst hat und oder ob sie ähnliches auf die Beine gestellt haben. ;) (um mal für Gesprächsstoff zu sorgen)

15MB/s haste übrigens bei voll Komprimierten HD Filmen
Ne BlueRay hat nen ganz anderen Datendurchsatz, unkrompimierte Liveaufnahmen sind schnell bei 30-60MB/s bei 720p (je nach Sound-Qualität) Kannst dir den Bitstream des Bildes nehmen * die Frames + X (für den Sound) dann weißte wieviel die X1/PS4 Pro Sekunde abspeichert für diese Funktion.

6 851

Mittwoch, 7. August 2013, 12:31

Ich weiß net... dein Ansatz scheint mir da doch arg viele Lücken zu haben aber ich klinge immer wie ein Arsch wenn ich versuche das den Leuten klar zu machen... ich versuch es mal trotzdem:

Warum sollte ich nicht den benötigten Spielcontent in den RAM laden und die Festplatte mit der Aufzeichnung belasten? So macht das heute auch jedes andere System.
Wie soll die Cloud dabei helfen Videos so encoden? Wie soll ich diese Datenmengen in Echtzeit in's Netz und zurück bekommen?
Warum sollte ich das nicht mit nem PC vergleichen können? Die One verfügt über 8 Kerne auf die man Aufgaben verteilt. Das Teil IST ein PC.

Ürgs.. Meeting

6 852

Mittwoch, 7. August 2013, 13:25

lernfähig. ..und eigenständig. .. :help:
ich möchte schon selbst entscheiden, wann ich was aufnehmen möchte :]
Wenn das so weiter geht, dann bin ich bald nur noch zuschauer. ich setze zum überholen an...kinect erkennt eine Unsicherheit in meiner Haltung oder augen.... und zieht eigenständig wieder hinter den vordermann :biglaugh:
Du spielst BF, siehst dabei verängstigt aus und Kinect lässt daher nicht zu, dass du aus der Deckung heraus kannst. Somit sitzt du während des ganzen Spiels fest an die Mauer gepresst, in deiner Deckung.
Als Zubehör wird es dann Gummimasken mit verschiedenen Gesichtsausdrücken geben, um die Cam täuschen zu können.

Ich glaube ich habe gerade eine Marktlücke aufgetan :biglaugh:


Es wird ja nirgends was davon gesagt, dass die Konsole (in dem Beispiel mit dem Horrorspiel, der PC) die Kontrolle übernimmt. Du denkst mal wieder zu weit und dann auch noch in die worst Case Ecke. Du bist ein Pessimist :P
Ich finde den Bericht cool. Gut ich bin jetzt nicht ein Horrospiel-Fan aber ich freu mich schon darauf was in anderen Spielen dadurch möglich wird.

6 853

Mittwoch, 7. August 2013, 13:40

Ich rede davon das die Leistung der Konsole für de Spiele benötigt wird !!!!!!!!!!

Also wäre es schwachsinnig alles auf der Konsole ablaufen zu lassen da es unweigerlich die Leistung eindämmt.

Mit Luft und Liebe wird das nicht funktionieren...


Encoden benötigt Leistung des Rams sowie CPU Speichern und Lesen benötigt Ram und Festplatte

das ist auch auf deinem PC so ;)

Die Festplatten werden wohl keine SSDS sein oder ??? also habe ich für das Vorgehen ein begrenzten Datenvolumen zur Verfügung (ähnlich einer Autobahn die irgendwann Verstopft ist)...
Selbst SSDS geraten bei Videoaufnahmen mit den richtigen Systemen an ihre Grenzen.

Ich hab nicht umsonst gesagt, rechne es dir selbst aus wenn du mir nicht glaubst. Ich hab viel damit zutuen gerade im Rahmen unser Werbemaßnahmen. Und die GoPro nimmt zwar in HD auf aber absichtlich mit einer der geringsten Mikrofon aufnahmen und dort ist das DAtenaufkommen schon enorm...

Ich hab ka was du für nen PC hast aber wenn du pCars auf Höchste zockst und nebenbei noch das Filmst(Screencaptcher Fraps etc) UND ENCODIERST dann machst du das alles nicht auf der System Festplatte, weil dann Windows allein schon gar nicht in der Lage ist das zu bewältigen. Sprich entweder Spiel oder Video läuft auf einer anderen Festplatte. Der Bus ist groß genug und hat genügend Ressourcen für sowas, die Festplatten sowie Ram und CPU Leistung sind die begrenzenden Faktoren.

Falls du nicht aufgepasst hast, ist die X1 /Microsoft Cloud eine Rechen Cloud, die Rechenaufgaben übernimmt, damit wäre sie nahezu Ideal für das Encoden, Real Time wird nicht funktionieren da jeder ne andere Leitungsgröße in dem Upstream hat. (Bei mir weniger Probleme da Großstadt, bei anderen evtl. größere Probleme).

Ist auch egal, ich versuch hier niemanden zu Belehren, es sollte nur ein Denkanstoß sein um zu unterscheiden zwischen PS4 und X1 und eben Vor/Nachteile einer Cloud und eben Ressourcen Aufteilung NEBEN den Games..
aber das interessiert hier ja nicht die Meisten wir reden ja lieber über Harte Fakten und GHZ´s Zahlen :D anstelle hinter die Kulissen zu blicken und zu überlegen wie sie sowas bewerkstelligen ohne de Gesamtperformance zu beeinflussen. Denn da hat microsoft (sollte die Cloud Funktionieren) die Nase DERZEIT vorn. (wenn man meinen Gedanken zu ende Spielt)

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

6 854

Mittwoch, 7. August 2013, 13:57

aber das interessiert hier ja nicht die Meisten wir reden ja lieber über Harte Fakten und GHZ´s Zahlen :D anstelle hinter die Kulissen zu blicken und zu überlegen wie sie sowas bewerkstelligen ohne de Gesamtperformance zu beeinflussen. Denn da hat microsoft (sollte die Cloud Funktionieren) die Nase DERZEIT vorn. (wenn man meinen Gedanken zu ende Spielt)
Nimm mal den Kopf aus den Wolken :P
Die meisten setzen eben auf Hardware und nicht auf ein Projekt das es seit >10 Jahren gibt und noch in den Kinderschuhen steckt...
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6 855

Mittwoch, 7. August 2013, 13:59

Warum sollte ich das nicht mit nem PC vergleichen können? Die One verfügt über 8 Kerne auf die man Aufgaben verteilt. Das Teil IST ein PC.


Ein PC ist ein Sammelsorium an wild zusammengewürfelten Komponenten, die erst durch spezielle Treiber dazu bewegt werden können, miteinander zu kommunizieren. Ich weiß nicht, ob Du den Windows-Prozess "Systemunterbrechungen" kennst. Der ist nur dafür da, interne Treiber- und Kommunikationsprobleme (Interrupts) zu beheben und frisst je nach Treiberaktualität schon mal bis zu 10% der Systemleistung. Das alles ist übrigens auch der Grund,warum ein Mac mit gleichen Komponenten bis zu 50% effektiver arbeitet.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6 856

Mittwoch, 7. August 2013, 14:01

Die meisten setzen eben auf Hardware und nicht auf ein Projekt das es seit >10 Jahren gibt und noch in den Kinderschuhen steckt...


Na wie gut, dass es das "Projekt Xbox" bereits seit 11 Jahren gibt 8|

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

6 857

Mittwoch, 7. August 2013, 14:11

Die meisten setzen eben auf Hardware und nicht auf ein Projekt das es seit >10 Jahren gibt und noch in den Kinderschuhen steckt...


Na wie gut, dass es das "Projekt Xbox" bereits seit 11 Jahren gibt 8|

Wodurch sich was an meiner Aussage ändert ?
Ich meinte das Cloud System nicht die 360... :S
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

6 858

Mittwoch, 7. August 2013, 14:13

Falls du nicht aufgepasst hast, ist die X1 /Microsoft Cloud eine Rechen Cloud, die Rechenaufgaben übernimmt, damit wäre sie nahezu Ideal für das Encoden, Real Time wird nicht funktionieren da jeder ne andere Leitungsgröße in dem Upstream hat. (Bei mir weniger Probleme da Großstadt, bei anderen evtl. größere Probleme).


Du musst net mit mir reden als wäre ich ein Klappsie, ich habe durchaus den nötigen Satz Grundkenntnisse. ;)

Wenn du mit der Cloud encoden willst, musst du vorher dein gesamtes Rohmaterial hochladen. Bei jemandem der nur 1-2mbit upload hat, nimmt das somit mehr Zeit in Anspruch als auf der Konsole zu rechnen. Abgesehen davon wäre die Online-Performance des Systems hinüber. Warum dann also die Cloud nutzen?

Ich kann dir heute gerne mal ein Stück Gameplay aufnehmen dass ich on the fly encode auf der selben Festplatte (nicht SSD) von der ich auch spiele :)
Das Ganze auf einem System mit ähnlichen Leistungsdaten wie die Xbox One.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

6 859

Mittwoch, 7. August 2013, 14:13

uiuiu was eine Technik durcheinander.
Da ich mittlerweile mehrfach bitter erfahren musst, dass sich das meiste besser liest, als es den funktioniert, muss ich das erst sehen.
Gestern habe ich auch wieder ein Bericht über Kinect gelesen, wo man meinte es wäre zu träge und zu ungenau als es sinnig einsetzen zu könne (zumindest ging die Aussage in die Richtung. War glaube ich die Aussage eines ehemaligen ID Mitarbeiters)
Ich muss das jetzt selbst sehen und dann kann ich mir ein wirkliches Bild davon machen.
Das hin und her macht einem ja ganz wirr im Kopf :eek3:
TEAM-BAERENHERZ

6 860

Mittwoch, 7. August 2013, 14:33

Schau dir doch einfach den Bitstream an, und dein System auf ähnlicher Leistung der X1 das existiert noch nicht, denn wie Frontleader sagt, sind das exakt optimierte Hardware und Software, die Teile sind nahezu 100% effizienter als jeder PC.
ist zwar Offtopic aber hier dort wird es im kleinen relativ gut erklärt :
http://www.teamliquid.net/forum/viewmess…topic_id=220584

Ich sage ja auch nicht das es funktioniert, ich stelle ja auch die Frage in den Raum wie sie es exakt lösen, denn die Festplatten werden wie immer nicht die schnellsten sein, da sie einfach nicht die Menge schaffen müssen in einer Konsole, da ne Konsole ganz anders Arbeit als ein PC.
Nenn meine Aussage gerne auch Hypothese.

Zurzeit sind neben dir 63 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

63 Besucher

Thema bewerten