Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

681

Montag, 16. Juli 2012, 20:15

Dagegen habe ich ja nichts. Kenne viele Konsoleros die es ähnlich handhaben, aber den PC als Heizkörper ohne weiteren Nutzen darzustellen ist doch reichlich vermessen oder striktes Trolling :)

682

Montag, 16. Juli 2012, 22:05

Der einzige wirklich positive Nebeneffekt eines PC´s oder dessen Aufrüstung ist die Heizkosteneinsparung im Winter


Du schaust auch nicht wirklich über den Tellerrand damit dir nicht auffällt dass andere gerade wesentlich besser essen oder?


Natürlich Essen (spielen) , andere wesentlich besser, nur ist das auch mit einem höheren Preis verbunden, dies sollte man nicht unterschlagen. Wenn ich bedenke was ich früher an Geld aus dem Fenster geworfen hab um meinen PC auf den neuesten Stand zu halten , dann ist das Konsolenkonzept gar nicht mal so schlecht.
Es wurde im Konsolenbereich in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Sei es die Individualisierung durch den Gamertag oder Kinect , Move und Konsorten.


Wenn man den neuesten Gerüchten glauben schenken darf, soll die neue Xbox ja eine art ModulKonsole werden, das man die Konsole also aufrüsten kann, so wie damals die Aufrüstung der Festplatte, ob es stimmt, weiss ich natürlich nicht, jedoch ist der Ansatz nicht dumm ,da man ein Monopol hat und einen dicken Batzen Geld verdienen kann.

683

Montag, 16. Juli 2012, 22:31

Der einzige wirklich positive Nebeneffekt eines PC´s oder dessen Aufrüstung ist die Heizkosteneinsparung im Winter


Du schaust auch nicht wirklich über den Tellerrand damit dir nicht auffällt dass andere gerade wesentlich besser essen oder?


Natürlich Essen (spielen) , andere wesentlich besser, nur ist das auch mit einem höheren Preis verbunden, dies sollte man nicht unterschlagen. Wenn ich bedenke was ich früher an Geld aus dem Fenster geworfen hab um meinen PC auf den neuesten Stand zu halten , dann ist das Konsolenkonzept gar nicht mal so schlecht.
Es wurde im Konsolenbereich in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Sei es die Individualisierung durch den Gamertag oder Kinect , Move und Konsorten.


Wenn man den neuesten Gerüchten glauben schenken darf, soll die neue Xbox ja eine art ModulKonsole werden, das man die Konsole also aufrüsten kann, so wie damals die Aufrüstung der Festplatte, ob es stimmt, weiss ich natürlich nicht, jedoch ist der Ansatz nicht dumm ,da man ein Monopol hat und einen dicken Batzen Geld verdienen kann.


dann könnte man sich aber gleich nen PC holen da der zum aufrüsten bestimmt viel billiger wäre weil die Harsware zum Aufrüsten dann wohl nur von MS hergestellt wird und das ganze dann gleich mal überteuert ist. alleine der Wlan Stick hat schon an die 100 Euro gekostet. wie viel soll dann ne neue GraKa oder mehr RAM kosten.

Beim PC kann man sich aussuchen was man einbauen will und kann hohe Leistung vergleichsweise günstig bekommen.

und die Entwickler der Spiele werden dann iwann auch Spiele entwicklen bei denen man wohl extra neue Hardware kaufen muss wie jetzt zb bei Halo mit der Festplatte für den MP
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

684

Montag, 16. Juli 2012, 23:12

Jo, da hast Du recht, nur sind viele Menschen faul oder zu unbegabt , den PC immer aufzurüsten. Für die wäre es doch toll, wenn sie einfach ein Modul mit einem Klick ausbauen und durch ein neues zu ersetzen. Vor allem brauchen die sich dann keine Gedanken zu machen ob das System noch gut aufeinander abgestimmt ist.
Unterschätze niemals die Faulheit der Menschen. :)

685

Dienstag, 17. Juli 2012, 00:06

Also wenn man Kinect und Move für richtige Schritte hält gehört man auf jeden Fall auf die Konsolen.. die mittlerweile übrigens im Unterhalt teurer sind als PCs

686

Dienstag, 17. Juli 2012, 02:29

Also wenn man Kinect und Move für richtige Schritte hält gehört man auf jeden Fall auf die Konsolen.. die mittlerweile übrigens im Unterhalt teurer sind als PCs


Welch ein Glück , das dies ein Konsolenforum ist. Das der Unterhalt teurer sein soll ,musst Du mir aber bitte jetzt beweisen. Mach mir bitte mal ne Aufstellung, wäre Dir sehr dankbar.

687

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:29

Also was unser Shaggy jetzt konkret mit Unterhalt meint - kA!! ?(

Aber dass allgemein Konsolengaming grundsätzlich billiger sein soll gegenüber mit dem PC, würde ich mittlerweile auch nicht mehr behaupten. Allein da Konsolengames zumindest in Deutschland teilweise um die 20 € (!!) teurer sind als PC Games, wo der Preisverfall selbst bei Toptiteln enorm ist. Selbst Titel, die man auf dem PC für 10 € hintergeworfen bekommt, kosten auf Konsole noch zwischen 20 bis 30 €.

Allein die ganzen Free2Play Möglichkeiten auf dem PC sind auf der Konsole nahezu nicht exsistent. ;)

Mit einigen Spielen im Jahr hat man da im Jahr schon einige Euros gespaart.

Und dass man jeden Monat in PC Hardware investieren muss, ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell, da die grafischen Sprünge seit dem Erfolg der Konsolen doch merklich kleiner geworden sind.

688

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:37

Richie du bist so ein Spielverderber... ich wollte mir jetzt richtig Mühe machen da ne gescheite Aufstellung zu machen etc :(
Komme net dazu weil Arbeit...

689

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:41

Du kannst es doch noch mal sauber tabellarisch zusammenfassen. :D

Habe bestimmt das ein oder andere vergessen. :P

690

Dienstag, 17. Juli 2012, 11:32

Naja nee, du hast mir den Wind aus den Segeln genommen also fass ich es nur grob aber verständlich zusammen :p

---------------------

Also beginnen wir bei der Grundausstattung: Ein gescheiter Gaming-PC kostet einen in den letzten Jahren etwa 800 Euro. Mit diesem kann man heute gerne über die nächsten 3 Jahre kommen ohne Probleme mit aktuellen Games zu bekommen. Diese werden zumindest die erste Zeit wesentlich besser aussehen als ihre Konsolen-Gegenstücke.

Zum Neueinstieg auf einer Konsolengeneration werden mindestens 400 Euro fällig. Controller, Kinect/Move, Akkus und sonstiges Zubehör rechnen wir jetzt mal nicht dazu.

Damit liegt der PC klar hinten was den initialen Kostenvergleich angeht, interessant wird das Ganze dann aber durch den Spielekauf. So sind Titel auf dem PC grundsätzlich erheblich günstiger zu haben als auf den Konsolen.
Kleines Beispiel: aktuelle Amazon-Preise, wo die PC-Spiele-Preise schon oft noch ziemlich überteuert sind.

Modern Warfare 3
Xbox: 45,90
PC: 31,99

Assassins Creed 3
Xbox: 59,00
PC: 54,00

The Elder Scrolls V: Skyrim
Xbox: 54,90
PC:39.79 (Auf Steam aktuell unter 30 Euro zu haben)

Im Schnitt bekommt man PC-Spiele irgendwo zwischen 5 und 20 Euro billiger. Wenn man aktiv Steam nutzt und nach Angeboten schaut bekommt es nochmal wesentlich günstiger.

Rechnen wir mal dass ein normaler Gamer wie er sich hier tummelt mindestens 1-2 Vollpreisspiele pro Monat für seine Konsole kauft, kommen wir auf 12-24 Spiele pro Jahr bzw. 36-72 Spiele in den 3 Jahren die wir als Lebenszeit für den PC angesetzt haben bis er wieder mal ne neue Grafikkarte gebrauchen könnte und eventuell nen neuen Ram-Baustein. Dann haben wir eine (gering geschätzte) Ersparnis von mindestens 720 Euro in diesen 3 Jahren, eher realistischt ist für einen Hardcore-Gamer aber ein vierstelliger Betrag. Dieser reicht dann dicke um den PC nachzurüsten. Die Ersparnis steigt mit der Menge die man spielt.

Nachteile gibt es dabei kaum. Die DRM-Problematik ist auf der Konsole mitlerweile genauso ätzend wie auf dem PC, wenn nicht schlimmer. Seinen Gaming PC an den TV anzuschließen und Games auch mit dem Controller zu spielen gehört zum guten Ton und wird von fast allen Entwicklern mitlerweile unterstützt. Steam patcht dabei Titel automatisch und wesentlich unauffälliger als Xbox und PS3 das je könnten.
Dazu kommt ein großes Angebot an Free to Play Titeln, eine abwechslungsreichere Palette an Software, wesentlich günstigere Indy und Arcade Spiele(die hier nichtmal mit eingerechnet sind, für viele aber mitlerweile ein großer Posten in der Games-Rechnung sind. Siehe Minecraft, Trials, Limbo und Co.) sowie gesteigerter Spielinhalt durch kostenlose Mods, günstigere DLCs und mehr hochwertigem User-Content. Das z.B. Valve seine DLCs auf dem PC grundsätzlich umsonst auf den Markt wirft, wird hier jetzt auch nicht beachtet. Hatte ich erwähnt dass man für Online-Gaming und Voice-Chat nicht zahlen muss (für 3 Jahre Xbox Live könnte man auch nochmal etwa 120 Euro ansetzen)? Oh und so ein Personal Computer kann auch sonst so einiges was eine Konsole nicht kann 8|

Wer also behauptet der PC sei lediglich als Heizkörper zu gebrauchen, sieht die Welt doch mit arg zusammengekniffenen Augen.

/edit: als jemand der gerne gut schreibt tut es mir weh einen solchen Beitrag so zu posten aber die Mittagspause gab nicht mehr Zeit her :pinch:

691

Dienstag, 17. Juli 2012, 11:46

1-2 Vollpreistitel im Monat? So viel gute Spiele erscheinen garnicht. :) Also eher unrealistisch. ;)

693

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:25

Um Tommys Angabe, ein Gaming PC halte ca 3 Jahre, überprüfen zu können :
Kann mir jemand mit einem ca 3 Jahre alten PC sagen, wie lange die Spiele auf der höchsten Einstellung liefen?

694

Dienstag, 17. Juli 2012, 14:48

Tommy hat nicht behauptet, dass der PC 3 Jahre auf höchsten Einstellungen durchhält, aber das er durchaus so lange mit halten kann. Auf Konsole hat man aber im Vergleich zum PC auch nicht immer die höchsten Einstellungen und wenn man, sagen wir nach 1-2 Jahren, die Einstellungen runter setzt hat man immer noch Konsolen Niveau. Kantenglättung und Filter sind zum Beispiel die größten Hardwarefresser, weshalb man auf Konsole oft ganz drauf verzichtet und ein 3 Jahre alter PC muss dann halt auch Kompromisse eingehen...

695

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:36

Natürlich kann man so Rechnen. Ich kann nur von mir Sprechen und da hab ich jedes Jahr etwas am PC verändern müssen um die neuesten Spiele halbwegs laufen zu lassen.
Sagen wir mal die 800 Euro sind fest veranschlagt, dann braucht man noch nen vernünftigen Monitor. Sagen wir 150 Euro. Da sind wir schon bei 950 Euro ,auf eine vernünftige Maus und Tastatur gehe ich jetzt nicht ein. Ich erhöhe den Preis der Konsole auf 450 Euro.

Anschaffungskosten :

PC : 950 Euro ohne vernünftige Maus und Tastatus sowie Controller
Xbox : 450 Euro komplett mit Kinect Controller und Co.


Gehen wir davon aus das der PC kein Upgrade braucht um alle neuen Spiele auch nach 3 Jahren vernünftig spielen zu können.

Dann kauft jeder sagen wir mal 15 Neue Spiele im Jahr, was ich zwar für unrealistisch halte , aber naja,


Ich hab jetzt mal Black Ops 2 genommen bei Amazon

Preis : 56 Euro PC
Preis : 70 Euro Xbox

Bei 15 Titeln sind das 896 Euro im Jahr beim PC auf 3 Jahre umgerechnet sind wir bei 2688 Euro
Bei 15 Titeln auf der Xbox sind das 1050 Euro im Jahr , auf 3 Jahre sind das 3150 Euro

Das macht eine Differenz von 462 Euro

Wenn man noch xbox Gold Account holt. ist man bei ner Xbox im Minus.

Da muss ich Shaggy Summers recht geben.

Aber da ich ja ein Schwein bin sag ich mal, das ich nicht jedes Jahr mein Rechner neu aufsetzen muss.

Im Endeffekt tut sich da nix, oder nur wenig. Ich für meinen Teil bin aber ein bequemer Mensch und bevorzuge deswegen die Xbox, kein Stress mit dem Rechner, Party Chat und natürlich die Party Spiele ( die natürlich nicht jeder nutzt) .

So schlagt euch , ich für meinen Teil bleib bei der Xbox ,bin aber schon alt und werd halt gemütlicher. :D

696

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:48

Damals waren doch die Gründe für eine Konsole gegenüber dem PC hauptsächlich bei den Spielen und dem unkomplizierten Spielvergnügen zu suchen.
Ich für meinen Fall habe mich bei den Konsolen immer besser aufgehoben gefühlt, weil ich wusste das dort vor allem mein persönlicher Spielegeschmack gut bedient wird. Zudem war es immer einfacher mal schnell ein Spiel einzulegen und sofort los zu zocken als den ganzen Installations- und Konfigurationsstress auf sich zu nehmen. Dazu kam dann noch oft das diverse Spiele die eigene Hardwarezusammenstellung manchmal gar nicht mochten und trotz großer Leistung im Hintergrund bescheiden liefen.

Mir selbst ist die Grafik nicht so wichtig. Vor allem wenn es dann wirklich nur um Details oder Kleinigkeiten geht.
Die Spiele auf den aktuellen Konsolen sagen mir auch optisch immer noch sehr zu und sehe mich da in keinster Weise gegenüber einem PC im Nachteil, auch wenn dort die Spiele teilweise um einiges besser aussehen.
Das Niveau ist heutzutage so hoch, dass Spiele heute eigentlich gar nicht mehr schlecht aussehen können wenn gute Entwickler am Werke sind. Deshalb verstehe ich dieses Theater um die Grafik oft nicht. Viel wichtiger ist da doch das ein Spiel es schafft mich zu faszinieren, als das hier und da mal eine Textur nicht so gut aussieht oder mal wieder ein Schatten ein wenig pixlig wirkt. Hier mal etwas unscharfes und dort flimmert es mal, ich kann damit leben solange mich ein Spiel wirklich packt und begeistert.

Für die nächste Generation sehe ich allerdings genannte Unterschiede schwinden.
Heutzutage installiert man seine Spiele auch auf der Konsole. Zudem ist sehr einfach seinen PC an einem "herkömmlichen" Fernseher anzuschließen und die Spiele dementsprechend auch auf einem großen Fernseher zu genießen. Auch die Eingabegeräte unterscheiden sich nicht.
Der größte Kaufgrund für eine Konsole, die Spiele, gibt es inzwischen auch für den PC und das wie vorher schon erwähnt sogar sehr viel günstiger als für die Konsole.
Sicher gibt es hier und da auch noch ein paar Exklusivtitel, allerdings hebt sich das eher noch bei den japanischen Herstellern ab. Bei MS sehe ich bis auf Forza nichts was ich vermissen würde.
Ich selbst bin dadurch auch schon ins Grübeln gekommen und sehe mich in der kommenden Generation eher im PC Lager. Die Konsolenhersteller müssten schon etwas besonderes liefern um mich nochmal von Gegenteil zu überzeugen. Alleine der Anschaffungspreis wäre dann in einem guten Gaming PC besser investiert als in eine Konsole.

Aber bevor ich mich festlege, werde ich trotzdem nochmal abwarten was MS und vor allem Sony auf uns loslässt. Nintendo hat bei mir leider ins Leere geschossen, obwohl ich, gerade was die Spiele betrifft, deutlich mehr erwartet. Also ist ein Konsolenhersteller schon mal raus. Bleiben zwei...

697

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:03

Letzten Endes ist Gaming doch ein Hobby und da sind Kosten das letzte Kriterium meiner Ansicht nach. ;)

698

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:22

Ich glaube für viele rentiert sich eben Multiplatform nicht weil sie dafür nicht genug spielen und darum klammern an dem was sie kennen. Ist aber auch nix falsch dran solange man deswegen andere Platformen nicht schlechtreden muss um mit der eigenen Entscheidung zufrieden zu sein.

699

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:30

Ich glaube für viele rentiert sich eben Multiplatform nicht weil sie dafür nicht genug spielen und darum klammern an dem was sie kennen. Ist aber auch nix falsch dran solange man deswegen andere Platformen nicht schlechtreden muss um mit der eigenen Entscheidung zufrieden zu sein.


Ich glaub schon das wenigstens die ältere Generation, alle Plattformen kennen und auch ausprobiert haben. Jeder haert seine eigenen Vorlieben, wär ja schlimm wenn jeder dasselbe machen würde.
Ich find es aber interressant das wir in Deutschland eine besondere Affinität zu Gaming PCs haben. Soweit ich weiß , ist Deutschland der größte Absatzmarkt für PC Komponenten. Das ist schon recht merkwürdig. Aber wir waren ja immer was hinterher. :D

700

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:34

Ich kriege so vom allgemeinen Feedback her mit dass man anscheinend glaubt ich würde den PC als Gaming-Platform klar favorisieren, daher kurz der Einwurf dass ich bestimmt auch PS4 und Xbox Infinity (oder wie das Zeug nu heißen wird) kaufen werde sobald sie mir was bieten was ich nur dort bekomme und das Geld wert ist.

Gamer sind Nomaden. Immer dorthin ziehen wo das Gras aktuell am grünsten ist :biglaugh:

Zurzeit sind neben dir 22 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

22 Besucher

Thema bewerten