Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

7 621

Samstag, 24. August 2013, 19:28

Jo das hört sich an als ob da bald das "nein, leider ist eure Hardware nichts mehr wert aber schaut mal wie toll unser neues Zeug ist!" kommt :)

Hat schon jemand die virbierenden Pedale vorhergesagt? Wenn es sowas noch net gibt dann gebe ich das jetzt schonmal bekannt :p

7 622

Samstag, 24. August 2013, 19:37

Gibt es schon;)

7 623

Sonntag, 25. August 2013, 01:35

Schrieb Jablo im GPF, fand ich interessant zu lesen, vielleicht interessiert das hier ja jemanden...


Zitat von »Jablo;2954530«

Ich denke, die PS4 wird grafisch minimal die Nase vorne haben. Technisch eventuell hinterher hinken.
Ich hab mir von Eurogamer.net und anderen Seiten mal die Grafik-Output Statements durchgelesen.

Die PlayStation Fraktion argumentiert ja ständig damit, dass der Cell-Chip aufgrund seiner komplizierten Architektur grade auf Multiplatform-Ebene schwächelte aufgrund mangelender Optimierung. Soweit so gut.
Jetzt laufen beide Systeme auf einer PC üblichen x86-Architektur. In der Theorie sind die Komponenten der PS4 leistungsfähiger - soweit auch klar.
Jetzt hat Eurogamer.net kürzlich beide Architekturen anhand einer PC Konfiguration getestet (Mit overclock bestimmer Grafikkarten etc.). Da musste ich es schmunzeln, weil das genau so sinnfrei war, wie Aussagen, dass die PS4 deutlich der One überlegen ist.

Gehen wir mal ins Detail: hUMA ist eine Technologie, die einen bedeutenden Arbeitsschritt überspringt:
Im regulären Fall nutzen Computer und die Xbox One Unified Memory ( Gemeinsamer Arbeitsspeicher ). Allerdings kann dieser gemeinsame Arbeitsspeicher nur seperat von CPU und GPU angesprochen. Das heißt es wird für CPU und GPU ein dedizierter Bereich eingerichtet. hUMA hingegen weist die Zugriffe dynamisch dazu und ermöglicht auch ein gemeinsames Zugreifen von GPU und CPU. Das spart einen bedeutenden Arbeitsschritt und ermöglicht so eine deutlich schnellere Abfrage.
Problem ist in meinen Augen: Es ist eine vollkommen neue Technologie, die nicht mal im PC-Sektor vorhanden ist.
Und da sich diese Technologie im Kern bereits stark von UMA unterscheidet, wird es auf Multiplatformtiteln ungenutzt bleiben, ähnlich wie das Potential von der Cell-Technologie.

Okay soweit so gut: Werden dadurch die Sony Exklusiv Titel deutlich besser aussehen? Auch das bezweifel ich inzwischen.
Die Xbox One unterscheidet sich nämlich auch signifikant in seiner Architektur.
Sie bietet mit ESRAM einen ultraschnellen Zwischenspeicher (32MB). ESRAM ist ein statistischer Arbeitsspeicher, der andes als GDDR5 nicht pro Takt neu geschrieben werden muss, sondern so lange bestehen bleibt, bis die Stromzufuhr getrennt wird.
Das bietet grade in rechenintensiven Szenarien einen beachtlichen Vorteil, weil man häufig benötige Daten permanent im Cache verfügbar hat. Oder in Teraflops ausgesprochen: Der ESRAM ermöglicht eine Datendurchsetzrate von 192GB / Sekunde.
Außerdem bietet die eine weitere Auslagerungsmethod für geringe Datenmengen: Die Cloud. Zum jetztigen Zeitpunkt bietet die Cloud den größten Vorteil, dass man dedizierte Server darüber laufen lassen kann. Das kann in Zukunft bedeuten, dass die Xbox Ond deutlich mehr Spieler auf dem Bildschrim zulässt als die PS4. Eine wage Zukunftsperspektive wäre mit steigendem Ausbau der Internetbandbreite eine unendliche Rechenleistung. Wenn die Xbox One acht Jahre alt ist, beide Systemen an ihre Grenzen kommen und das Internet weit mehr ausgebaut wurde, dann könnte die Xbox One eventuell sogar auf eine deutlich höhere Rechenleistung zugreifen als eine PS4. Aber auch das ist erst mal nur Zukunftsmusik.
Problem an der Sache? Auch hier unterscheiden sich beide Systeme signifikant und eine Optimierung auf Cloud und ESRAM wird in der Regel bei Multiplatform ignoriert.
Aber im Exklusivspiele Bereich kann die One vielleicht grade mit diesen zwei Punkten deutlich schönere Grafik liefern als die PS4. So die Theorie erst mal.

Was man nicht vergessen darf: Die x86-Architektur ist in beiden Systemen so ähnlich wie eine nvidia GTX 660 und GTS 660.
Damit will ich sagen: Die PS4 hat bessere Komponenten, die aber alle einer Generation entsprechen und nicht ein Core i5 gegen Core i7 Ivy-Bridge sind. Es wird vom Kern kaum unterschiede bieten: Das spannende werden ESRAM, hUMA, GDDR5 und die Xbox Cloud sein - diese vier Elemente werden die Zukunft beider Systeme bestimmen.

So viel zu meinen persönlichen Gedankengängen. Ich hab sowohl im privaten als auch beruflichen mit PC-Hardware zu tun und finde beide Architekturen sehr spannend. Aber es sind noch sehr viele Fragezeichen, welche Konsole am Ende die bessere Grafikleistung bietet. Denn Regel Nummer 1: Theorie =/= Praixs.

Im schlimmsten Fall sehen beide Systeme gleich schön aus. ;)

7 624

Sonntag, 25. August 2013, 01:54


Oder in Teraflops ausgesprochen: Der ESRAM ermöglicht eine Datendurchsetzrate von 192GB / Sekunde.


Ich liebe Laien mit angelesenem Halbwissen :D
Ist so ziemlich das Beste an den ganzen Diskussionen derzeit.

7 625

Sonntag, 25. August 2013, 02:57

also ich hab den Text nur zur hälfte gelesen und Shaggy hat recht, da redet jemand mit halbwissen...

DRAM ist genauso flüchtig wie eSRam, der einzige Unterschied ist, das der zyklus "Die Datei neuzuschreiben" wegfällt, da der eSram sie einfach hält bis Spannung weg. Das macht ihn aber nicht schneller als DRAM. Das liegt einfach daran das eSRAM das ist was wir heute unter algemeinen als LV3 / LV4 Cache bezeichnen.
der eSRAM könnte (wenn er groß genug wäre) hUma umgehen, aber mit 32MB werden sie das nicht schaffen.. Jeder der mal Texturen bearbeitet hat weiß wie groß die werden und dann wird der Bus durch den eSRAM ganz schön beansprucht (wenn man versucht darüber Texturen zu verschieben).

Technisch ist die P4 solider und einfacher aufgebaut, hUma ist eine Technik die AMD selbst erst noch einsetzen wird, sprich es ist alles bisher hypothetisch. Ich vermute das es einen enormen Vorteil in der Programmierung liefert, ob es aber an der Performance groooooooooooooooooooooooooooooooooß was ändert, das weiß ich nicht.
Ich habe diese Technologie allerdings auch noch nie im Einsatz gesehen. Geschweige denn eine Techdemo mit hUma und ohne.

_________________________

Er hat gut erkannt das hUma noch nicht im einsatz ist, das liegt aber daran (hätte er sich weiter Informiert) das AMD die Chips und Boards dafür noch "entwickelt" und somit kann es noch nicht im Einsat sein. Kurz AMD hat Sony einen Vertrauensvorschuss gegeben und ihnen eine Technologie anvertraut, die sie selbst noch nicht nutzen können.

Die Cloud wird denke ich nicht der bringer werden, auf der Gamescom verschwand das Wort ja auch fast gänzlich bei Microsoft (vorab). Ich meine gut und schön wenn ich K.I Berechnungen auslagern kann, aber man darf nicht vergessen, was passieren könnte wenn die Internet Leitung mal kurz zusammenbricht. Dann dürfte sich das Spielerlebnis drastisch verschlechtern ;)
________________________

Sie werden wohl beide gleich gut aussehen, das ist meine Vermutung. Warum aktuell die Spiele auf allen Plattformen gleich ausehen werden oder auf dem Pc ist auch einfach zu sagen. Sie werden noch für die alte Generation angeboten und bevor man sich ein Spiel 5x Programmiert, so macht man es wie damals auf einer X360 und schaltet auf den Konsolen einfach AA etc.. ein. Und schwubs sieht es auf ner X1/PS4 besser aus als auf ner x360 und der PC dominiert grafisch erstmal. Das wird sich aber beenden sobald die Hybriden wegfallen. (Ich tippe mal auf gut 6 Monate)..

7 626

Sonntag, 25. August 2013, 09:45

Jungs wenn wir Euch nicht hätten. Danke! :)

Im Endeffekt ist das es alles egal, ich bleibe Konsolenspieler, würde mich die Hardware stören würde ich zum PC wechseln. :)

7 627

Sonntag, 25. August 2013, 09:58

Das einzige Problem was ich diesmal nur sehe ist: (ich hole weiter aus also achtung ^^)

dass es diesmal einen Grund weniger gibt beide Konsolen zu haben
letztes mal war es: exklusiv Titel + BD Player als Kaufgrund für die PS3 bei mir
diesmal nur exklusiv Titel, egal welche der beiden Konsolen die nummer 2 bei mir wird

und da für mich die XO das bessere LineUp hat
tu ich mich wirklich schwer ne Entscheidung zu treffen

oder halt die Entscheidung beide Konsolen hinzustellen
man man man
was richtig neues fehlt im Endeffekt
sowas wie das die eine Konsole halt pur die neue Generation der BD´s unterstützt
und auch gleich mit dem Vorteil Starten kann z.b. 4k Filme.

oder doch wieder sowas wie zweites OS drauf installierbar und das Gerät als vollwertigen Wohnzimmer PC zu nutzen
um den alten Desktop rauszuschmeißen.
(nen vollwertiger PC/Konsolen Hybrid)

aber nach dem Sicherheitsdebakel der PS3
wird sich da keiner mehr drauf einlassen wollen :(


das einzige was es noch rausreißen würde
wäre ein exclusiv Vertrag mit nem Zubehör Hersteller
z.b. Oculus Rift support exklusiv für nur eine der 2 Konsolen

oder halt was anderes gutes ^^

man man man
Entscheidungen Entscheidungen ^^

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

7 628

Sonntag, 25. August 2013, 10:10

Gelöscht von mir selbst.
TEAM-BAERENHERZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggieschnitzel« (25. August 2013, 13:34)


7 629

Sonntag, 25. August 2013, 10:48

Ich sag nur bestes Beispiel Dreamcast vs PS2... ging doch auch irgendwie.

7 630

Sonntag, 25. August 2013, 16:17

Sollte es so sein, das der Pc tatsächlich in der Lage ist, jetzt seinen Trumpf auszuspielen (sind ja alles X86 Architekturen), dann gehe ich davon aus wird man den Trumpf des Übergängigen Multiplayer ausspielen.. Sprich X1 kann mit PC zusammen zocken. (Wäre für Fifa etc.. eig. gar kein großes Problem. Letztlich ist es ja die Schnittstelle XLive die es etwas Restriktiert (dafür ist es aber auch eins der Sicheresten "Netze" im Netz.
Ob Sony den Schritt auch gehen kann /wird, weiß ich nicht. Microsoft hat mit Windows ja nun mal die Gaming Plattform schlecht hin am Pc an ihrer Seite :D

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

7 631

Sonntag, 25. August 2013, 16:32

Sony muss das nicht erst machen, sondern sie tun es schon mit der PS3 . Es gibt diverse Spiele, die bereits zwischen der PS3 und dem PC Online gespielt werden können.
Der Entwickler entscheidet, ob das möglich sein soll oder nicht.
Bei Unreal kannst du sogar die Karten vom PC auf die PS3 übertragen zum Online spielen.

Aber das ist ein XBox Forum und daher sollte man die vergleiche lassen.
TEAM-BAERENHERZ

7 632

Sonntag, 25. August 2013, 16:46


Aber das ist ein XBox Forum und daher sollte man die vergleiche lassen.


Dann sollte wohl noch eine Gamerfront aufgemacht werden wo man sich Plattform unabhängig einfach über das Gaming und Games unterhalten kann.:D

7 633

Sonntag, 25. August 2013, 17:00


Aber das ist ein XBox Forum und daher sollte man die vergleiche lassen.


Dann sollte wohl noch eine Gamerfront aufgemacht werden wo man sich Plattform unabhängig einfach über das Gaming und Games unterhalten kann.:D


Der Meinung bin ich sowieso! Nintendo und Playstation Front sind eh tot :<

7 634

Sonntag, 25. August 2013, 20:09

Sind da auch Top-Titel bei ? Ich wusste schon das Sony das bereits macht, aber ich kenne nur kleine Spiele schmieden die sich dazu entschieden haben.
EA hat mal in nem Interview kurz zu Wort gegeben, das ganze sei zu komplex (aber bei denen weiß man ja eh erst später was genau Phase ist.)

_____________________________________________

Gerade ging eine Nachricht durch die Presse, weshalb man eig. gar nichts am ersten Tag kaufen sollte.......
Die branche rechnet mit einem Gewinn von 2 Milliarden Euro ......... wieviel Gewinn marche rechnen die sich denn bitte jetzt ein. Klar war die Entwicklung nicht so teuer wie die der X360 und PS4, es ist schließlich bekannte Hardware die eingesetzt wird.. aber allein 2 Milliarden Gewinne bis Ende des Jahres. Und Microsoft beliefert ja noch nicht mal jedes Land bis Ende 2013 :D krank einfach nur krank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (25. August 2013, 20:09)


7 635

Sonntag, 25. August 2013, 20:25

Ahja gut, wen wundert das? Schau dir dochmal die Zahlen der letzten Jahre an. Mainstreamiger als Gaming geht heute kaum noch.

https://www.google.de/search?q=gaming+in…ry+revenue+2012

7 636

Montag, 26. August 2013, 00:16

Habe mich nochmal telefonisch mit Saturn in Verbindung gesetzt. Konnte nicht glauben, dass wirklich alle Mitarbeiter hinter dem Mond leben. Und siehe da, jetzt war plötzlich alles ganz einfach. Nun bekomme ich die Day One Edition, Fifa 14, eine Blu-ray und ein T-Shirt. Anzahlen musste ich nur 50 Euro. Warum nicht gleich so?! Der Verkäufer meinte übrigens, dass mittlerweile das Release-Datum bekannt sei, und das es der 5. November sein wird. Ist das tatsächlich so? Ich finde dazu keine Meldung.
Xbox-Gamertag: Nebelfuerst

7 637

Montag, 26. August 2013, 00:26

Habe die Tage auch vom 5.11 gelesen, soll wohl auch in den kommenden 14 Tagen dann offiziell gemacht werden.

7 638

Montag, 26. August 2013, 01:48

Das wäre ja das Datum, das ich geschätzt habe :P
Ne ich hab 5. Nov in den Staaten und 2 Wochen später bei uns in unsere Schätzrunde geworfen.
Einige Tage später hab ich dann bei IGN eine Analystenrunde gesehen, wo sich alle einig waren, dass die X1 einfach deswegen am 5. November erscheint, weil da COD für Current Gen erscheint. Sie meinten COD ist DAS Spiel für die X1, so wird es den Kunden vermittelt und es wird auch erwartet, dass COD die höchsten Verkaufszahlen für Next Gen diesen Winter erreichen wird. So die Argumentation.
Aber in meinen Augen ist es doch wurscht ob nun 5. November oder 10 November oder sonst wann, denn die Next Gen Version von COD kommt sowieso gleichzeitig mit der X1, warum soll es so wichtig sein, dass COD für Current und Next Gen gleichzeitig am 5. November erscheint?

7 639

Montag, 26. August 2013, 06:49

Gerade ging eine Nachricht durch die Presse, weshalb man eig. gar nichts am ersten Tag kaufen sollte.......
Die branche rechnet mit einem Gewinn von 2 Milliarden Euro ......... wieviel Gewinn marche rechnen die sich denn bitte jetzt ein. Klar war die Entwicklung nicht so teuer wie die der X360 und PS4, es ist schließlich bekannte Hardware die eingesetzt wird.. aber allein 2 Milliarden Gewinne bis Ende des Jahres. Und Microsoft beliefert ja noch nicht mal jedes Land bis Ende 2013 :D krank einfach nur krank
Solche Zahlen sollten allerdings grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden. Es gibt tausend verschiedene Varianten den Gewinn auszuweisen, gerade für Großkonzerne wie MS und Sony. So lange dort nicht genau steht welche Zahlen alle zum Berechnen des Gewinns herangezogen wurden, ist das ein reines Marketinginstrument.
Wie mein Steuerprof damals schon immer gesagt hat, "Glaube keiner Bilanz, die du nicht selber gefälscht hast." ;)
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

7 640

Montag, 26. August 2013, 07:29

es geht nur indirekt um die spezifischen Konzerne..

Es geht um den Branchen Umsatz durch diese 2 Konsolen innerhalb von ? 2 Monaten... das war das krasse daran.
Das waren erwartete Zahlen, weiß ja keiner ob sie es erreichen, aber wer in meinen Augen schon so "hoch" Stapeln kann, der wird schon wissen wieso :D

Bezweifel das die Konzerne das jetzt schon freigeben würden, was sie für Gewinne binnen 2 Monaten erwarten, die reden ja lieber über Prognostizierte Gewinne binnen der Lebensdauer, da es dann die Summen nicht mehr so riesig erscheinen..

Wie gesagt, ich finde die Zahl auch nur so krass/krank, da man sie versucht binnen 2 Monaten zu erreichen.

Zurzeit sind neben dir 45 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

45 Besucher

Thema bewerten