Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11 801

Sonntag, 15. Dezember 2013, 08:30

die Demo Sparte gab es schon 2 tage vor dem Update.

weitere Updates kommen wo auch sicher paar deiner liebgewonnenen Funktionen wieder auftauchen


aber das mit dem Controller is schon ärgerlich

11 802

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:51

Genau die Demo Spalte war schon vor dem Update da. Meine ist immer noch schön leise. Ich hab nur etwas Bedenken bezüglich der Langlebigkeit der Impulstrigger... in Forza wunderbar aber bei Ryse beim Speer aufladen vorm werfen hat der rechte sehr bedenklich laut vibriert... ich hoffe die Dinger werden nicht zum Langzeitproblem. Wenn die gut integriert sind und langlebig sind, find ich die Dinger ja klasse.

11 803

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:28

Mein linker Analogstick ist auch schon leicht defekt. Auf ca. 3 Uhr und wenn man ihn nach oben oder unten drückt fühlt man einen Widerstand (eine arte Bodenwelle). Zudem knackt er an diesen Stellen. Die rechte Seite (die nur gesteckt und nicht verschraubt ist) am Controller musste ich mit Plastikkleber befestigen. Ohne Kleber ist die Seite immer leicht verrutscht. Soviel zum Thema Langzeittests :stupid:

11 804

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:39

Hier noch ein schöner Teardown Artikel.

Zitat

Xbox One APU reverse engineered, reveals SRAM as the reason for small GPU

For months, Sony and Microsoft fanboys have lined up to hurl insults at each other over which console would pack more hardware, hit higher performance targets, or prove a better design for the next generation. With the two consoles launched, the game-to-game comparisons have mostly come out a wash, with a slight edge for the PS4. But there’ve still been questions about the underlying chip design — which architecture is more efficient, and what unique sauce went into each console?

The fine folks at Chipworks have completed their teardown of the Xbox One and given us an answer to that question — and a few puzzles to go with it.

The Xbox One die is 363 square millimeters, up from the PS4′s 348 sq mm. The 5% additional space, despite having the smaller GPU core, is mostly due to RAM. The Xbox One contains a whopping 47MB of on-die RAM, and that pushes the die size up considerably. It’s also why Microsoft didn’t have room on the APU for a larger GPU.

There are some interesting differences to explore. First, consider the Xbox One’s Jaguar CPU blocks. Like the PS4, it has two quad-core chips — but the Xbox One has a bit of circuitry hanging off the CPU that the PS4 lacks. Here’s a comparison of the Xbox One and PS4 CPU islands. We had to rotate the blocks to line them up identically, which is why the label is reversed.

See the block in red? The PS4 doesn’t seem to have an equivalent. What it actually does is unclear. It’s a bit large to be the built-in audio or the IOMMU that HSA theoretically requires. There’s nothing analogous on any of the Kabini floor plans we’ve ever seen.

(It’s also possible that this is a Photoshop artifact or deliberate obfuscation. Companies often mask details on die shots. )

Now, over to the GPU. Like the Sony PS4, the Xbox One contains more Compute Units than are actually active on the console. The chip has 14 CUs, 12 of which are turned on, while the PS4 has 18 active CUs out of a 20 on-die. These are disabled to improve yield. Whether Sony or Microsoft might one day choose to enable the CUs in future console versions is an unknown — typically console manufacturers don’t update core specs post-launch, but consoles have been trending towards greater upgradeability over the past two generations. It’s not impossible that this could change.

The other mystery? The Xbox One GPU cores are physically shorter than the PS4′s equivalents. I don’t mean the GPU block, which is obviously smaller — one GPU Compute Unit on the PS4 diagram, is 50 pixels wide, 395 pixels tall. On the Xbox One, each Compute Unit is 42 pixels wide, 347 pixels tall. It looks as though Microsoft may have picked a tighter arrangement for its GPU core, again possibly to save the maximum amount of space and make room for as much SRAM on die as possible.

Speaking of SRAM, the arrangement of the Xbox One’s was a considerable puzzle when Microsoft unveiled the console architecture. According to the company, the Xbox One doesn’t really have a 32MB contiguous cache, but four 8MB cache blocks instead. There are two blocks of cache to the right of the GPU and a smaller block to the left. This smaller block is possibly used for cross-CPU communication.

It’s hard to tell exactly how the Xbox One’s 47MB of claimed SRAM fit into the floor plan, however. We know that the CPUs in question contain a total of 512K of L1 and 4MB of L2. If the two blocks to the right are ESRAM, each block should be 16MB, for a total of 32MB of cache there. The GPU should contain 512K to 1.5MB of L2 (512K being standard for a GCN chip of this size, with more L2 if Microsoft choose to boost that capability), and about 224K of L1 in total.

That leaves about 10MB of cache missing. If the SRAM block between the two CPUs is that large, it’s far more dense than the SRAM to the right of the GPU.

Chipworks also tore into the Xbox One controller, but it’s not that interesting. It has an ultra-low power Freescale microcrontroller and a Cortex-M0+ core. A custom Microsoft WiFi chip handles communication with the mother ship. The chip count here is kept minimal to speed manufacturing and lower cost. A teardown of Kinect should be up and available in the not-too-distant future.


Different designs lead to similar places

After looking at both the Xbox One and PS4, I think we see companies arriving at the same point through rather different approaches. Both manufacturers chose architecture they felt would allow them to work most effectively. Microsoft invested more silicon in large, low latency caches, while Sony sank more money into raw bandwidth. As far as performance is concerned, this could well end up a tie; as the Xbox One should be able to access data more quickly, while the PS4 can stream sustained data far more effectively. Since game developers can leverage both of those features, the final result could be a wash.

Both companies also picked designs that should be relatively easy to migrate to new process nodes. As 20nm technology comes online, we’ll probably see refreshes in 12-18 months. It won’t surprise me if the first SSD designs start to pop up then, too — there’s too much potential upside in a premium SKU with solid state storage for either company to ignore the possibility.

Quelle: http://www.extremetech.com/gaming/171735…n-for-small-gpu

@Neo zum einen ist die Chipgröße also kaum anders und zum andern zeigts wiedereinmal, dass der eSRAM der Grund für die etwas größere Chipfläche ist... es lässt sich dadurch keine stärkere GPU ableiten denn die GPU selbst ist eindeutig kleiner und bietet auch wenn man sämtliche deaktivierten Bestandteile aktivieren würde immernoch weniger Leistung als die der PS4.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

11 805

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:04

Trotzdem fehlen bei der Xbox One immer noch die Side X-Rays... Bei der PS4 machen die die Bilder und bei der One nicht.

11 806

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:46

Bei uns sind bei den Controllern noch keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.
Hoffe das bleibt so.

Ich glaube aber fast, dass die Controller bei der 360 besser verarbeitet sind.
Da waren wenigstens noch Schrauben drin. :D

11 807

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:35

Hitman006xp@

immernoch bezug auf unfertigen Teardown
keiner hat den SOC vollständig analysiert
(Stacking, dark Silicon)

und die die es grad machen wollen für den Deep Dive 7000Dollar haben und sie sind auch erst im Februar damit fertig.

P.S.
bekommst noch ne PM mit nem überblick was man aus den normalen Daten
mit normalen mitteln rauslesen kann.

11 808

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:18

ODER wir gucken uns einfach mal das Gaming an und all die famosen Titel die kommen. LolLolLol

11 809

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:26

Ich frage mich wieso sich hier Personen die wohl kaum das Technische Verständnis haben das zu analysieren darüber "zoffen" (gelegendlich) ob nun mehr möglich ist oder nicht.

Fakt ist beide Konsolen laufen def. noch nicht auf 100% von dem was sie könnten.. Fakt ist auch der eSram stellt Möglichkeiten dar (wie nun mehrere UNABHÄNGIGE Entwickler) schon bestätigt haben. Derzeit ist auch die x1 die einfachere zu Programmierende Konsole, da wie Neo schon mal sagte der GDDR5 so seine Nachteile hat was die Adressierung angeht.

Der eSram wird bisher aber auch von kaum jemanden so gut Verstanden, um ihn voll Einzusetzen. Viele nutzen ihn derzeit für die Lichteffekte (perfekt zu sehen im Vergleich bei BF4 (als Beispiel)..


Denke mal die Zeit wirds zeigen, aber wenn die X1 einfacher bleiben sollte, werden abermals Crosstitel eher auf dieser Entwickelt und damit bleibts beim alten Spiel. (wenn nicht läufts andersherum) deswegen war die PS3 aber auch nicht schlechter am Markt vertreten oder??

Dan-Mavericko

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Leipzig

  • Dan-Mavericko
  • Private Nachricht senden

11 810

Montag, 16. Dezember 2013, 03:01

Also jetzt mal Butter bei die Fische: :huh: Soll das alles sein?Keine 3D Unterstützung, nur Forza 5 in 1080p(was mein Kaufgrund war sowie der Kontroller), kein Master Audio HD-DTS sondern nur die Standarts?Kinect 2.0 ist bis jetzt solala ohne Sat/TV Box im All Tv Guide Modus(bis jetzt muss ich die X1 beim ersten Anschalten manuell anmachen.Da kann meine PS3 und meine verkaufte 360Slim aber mehr außer besser auszusehen... :( Hoffentlich kommt MGS 5 in 1080p raus im Feb/März und später dann ab Nov.-Feb.2015 ?(


Ich hoffe doch stark, dass sich da bis zum Frühjahr 2014 was ändert via Updates!?! :thumbdown:

kellner87

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Wohnort: [i/believe/in/neo/freeman]

  • the k87
  • Private Nachricht senden

11 811

Montag, 16. Dezember 2013, 04:42

Killer instinct und zoo tycoon sind auch 1080p ;)
Und ausgegeben wird eh alles so ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

11 812

Montag, 16. Dezember 2013, 04:52

Dan-Mavericko@

es sind schon einige Games mehr die in 1080p berechnet werden
ausgegeben werden sie alle in 1080p

Ton:
die Konsole Codiert alles in DTS (das "alles" ist ein sehr wichtiger Punkt)
und ja sie hat atm keine Bitstream Funktion
das ist aber für BD´s usw nachrüstbar da nur Software seitig.
und es gibt ja die Option der unkombrimierten ausgabe des Ton
was für Filmliebhaber ja keine schlechter Alternatve ist

Dan-Mavericko

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 39

Wohnort: Leipzig

  • Dan-Mavericko
  • Private Nachricht senden

11 813

Montag, 16. Dezember 2013, 06:37

Dan-Mavericko@

es sind schon einige Games mehr die in 1080p berechnet werden
ausgegeben werden sie alle in 1080p

Ton:
die Konsole Codiert alles in DTS (das "alles" ist ein sehr wichtiger Punkt)
und ja sie hat atm keine Bitstream Funktion
das ist aber für BD´s usw nachrüstbar da nur Software seitig.
und es gibt ja die Option der unkombrimierten ausgabe des Ton
was für Filmliebhaber ja keine schlechter Alternatve ist
ALso nix für ungut,aber für Zoo Tycon( sieht ganz nett aus und macht evtl.auch Spass, auch wenn ich lieber in echt in den Zoo gehe),Killer Instinct oder Ryse(gutaussehender Hack&Slay Schrott mit Klongegnern und Simplen Spielprinzip) hat sich bestimmt keiner eine XBox One geholt und was du mit "atm keine Bitstream Funktion" genau meinst weiß ich nicht bzw. kenne das nur von der PS3,dass alles über HDMI läuft?! Wegen keine schlechte Alternative zu Master HD DTS wäre unkommpremierte 5.1 / 7.1 DD/ DTS Ton zwar ok,aber noch nicht das optimale oder? ?( Also ich höre den Unterschied auf meiner PS 3 (jetzt muss ich dauernd ein Kabel umstecken und Setups ändern,ist zwar verkraftbar,aber naja... und 3D wurde definitiv gestrichen wie ich hörte oder?? ?( ...für das Geld von 500€ sollte schon noch was kommen demnächst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan-Mavericko« (16. Dezember 2013, 11:02)


Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

11 814

Montag, 16. Dezember 2013, 09:05

[expander]Das Forum ist am Arsch...[/expander]

Mein Gamepad ist leider auch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Seitenteile knarzen, der X Button hängt. Muss reklamiert werden. Schade um den Day One Controller...

Klar mögen die 360 Controller besser verarbeitet gewesen sein, aber die Dead Zone ist imk gegensatz zum ONE Controller wie der Wendekreis eines LKW's.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subtrendence« (16. Dezember 2013, 09:11)


Rumsel

FRONT Routinier

Beiträge: 824

Wohnort: Wolfsburg

  • PsY cO k1LL4H
  • Private Nachricht senden

11 815

Montag, 16. Dezember 2013, 09:34

Ich glaube ich hab ein Problem mit meinem Laufwerk, wenn ich ein Spiel oder BR einlege, dann wird es nicht geladen ich muss immer wieder ein Zweites mal in das Laufwerk einlegen, kann das daran liegen das eingestellt habe das er nicht Sofort von Disk Starten soll?

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

11 816

Montag, 16. Dezember 2013, 09:41

das "problem" hatte ich gelegentlich mit meiner 360.
bei mehreren modellen,kaputt ging aber nie was.
mußte wie du die disc ein zweites mal einlegen.

11 817

Montag, 16. Dezember 2013, 09:54

@Rumsel ich hatte dasselbe Problem, ich habe dann Microsoft kontaktiert

http://support.xbox.com/de-DE/contact-us (hier per Telefonrückruf)

und habe einen Reparaturauftrag erstellt

https://myservice.xbox.com/

Wenn du mit den Leuten am Telefon bist, dann frage mal nach einem Gratisspiel ^^ dann geben sie dir Forza, Ryse oder Zoo Tycoon als Downloadkey.

Der Austausch selber ging bei mir relativ zügig, Freitag Abend gemeldet und Mittwoch hatte ich dann die neue Konsole.
Ich habe den Austausch per Vorauszahlung gemacht, es wurde also Geld auf der Kreditkarte gesperrt und das wird wieder freigegeben sobald Microsoft meine alte Konsole hat.

11 818

Montag, 16. Dezember 2013, 12:01

Leute hieß es nicht mal Xbox Music wär nun kostenlos,also iwi bieten die doch nur bei der App son Musicpass an und 30 tage zum testen ?(

11 819

Montag, 16. Dezember 2013, 12:09

Wenn man Xbox Live Gold hat, glaube ich geht es.

AUf WIn8.1 ist es auch umsonst nur abundzu mit Werbung..

11 820

Montag, 16. Dezember 2013, 12:38

na das man Gold braucht is klar

Zurzeit sind neben dir 32 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

32 Besucher

Thema bewerten