Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

11 961

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:17

Der einzige der beleidigt wird ist Hitman. Sehr unschön. Mit dem was er schreibt, hat er doch recht.

So mein letzes WOrt hier in der Runde zu den Thema. Er mag ja recht haben mit dem was er schreibt, aber wie er es schreibt ist ein No Go! Nehmen wir mal das letze Beispiel: Ich poste das vom SoC er ist interresiert und sucht im Internet und findet nun mal diese Bilder bis jetzt noch schön und gut, aber anstatt einfach zu schreiben, Hey schaut mal was ich gefunden habe, einen Stacked Chip .... und so weiter. ABER NEIN! Es kommt sowas.

Zitat

So beinahe hätte dieser schwachsinnige MisterX und Neo...............

Willst du mir jetzt sagen das dies zum normal Umgangston gehört? Wir sind doch wohl alle erwachsen und können uns normal unterhalten. Und andere hier begeben sich einfach auf sein Niveau und beleidigen halt zurück, obwohl dies natürlich auch fragwürdig ist. Aber sag bitte nicht sehr unschön.

11 962

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:42

Naja zum X-Mal auf dem Papier war die PS3 auch schneller,
Hat ihr auch nicht genützt und selbiges passiert nun wohl auch wieder, wenn die ihre Latenzen nicht via Programmierung schnell in den Griffbekommen beim GDDR5.. Auch das Write/Read verhalten ist recht bescheiden auf GDDR5...

Aber hey es gibt genügend die allein durch das was Vermarktet wird, glauben A oder B ist besser. Gut das Marketing eben einfach funktioniert. Derzeit schaut eben jeder "Depp" auf die Auflösung. Das die PS4 aber kein Fortschritt in Richtung "Technik" hergibt, bleibt völlig vergessen. Und das die Entwicklungsumgebung noch immer ihre Schwächen hat, naja <-- das wird wohl Microsofts größtes Los werden, nur mit so etwas kann man schlecht PR betreiben um die Masse anzusprechen...


Erklär mir bitte, was am Xbox One Hardware-Design visionär sein soll. Diese Behauptung hast du schon im Auflösungs-Thread aufgestellt, auf meine Antwort darauf allerdings nicht reagiert. Im Kern enstpricht das Design der XO der Xbox 360, denn auch sie bedient sich eines Puffers. Nur war es damal eDRAM. MS hat im Interview mit Digital Foundry sogar gesagt, dass man sich bewusst für dieses den Entwicklern vertraute Design entschieden hat, um ihnen die Programmierung zu erleichtern. Wenn hier jemand auf Nummer sicher gegangen ist, dann ja der eigenen Aussage nach MS. Natürlich ist das nur die hlabe Wahrheit, denn wegen der Entscheidung für DDR3 blieb ihnen keine andere Wahl als dieses Design. Aber darüber habe ich im Auflösungs-Thread bereits geschrieben. Die PS4 ist die erste Hardware ihrer Art, in der sich CPU und GPU unanbhängig voneinander einen gemeinsamen Speicher adressieren können, ohne Puffer o.ä. Alles läuft parallel, ohne Wartezeiten und das hin- und her schieben von Daten. Das ist Fortschritt, wenn du dieses Wort unbedingt bemühen willst.

Die derzeitige Situation mit der PS3 und 360 Ära zu verlgeichen ist lässt die Tatsache außer Acht, dass sich XO und PS4 in ihrer Hardware so ähnlich sind wie kaum eine andere Generation davor. Die PS3 nutzte den Cell Chip von IBM und eine Nvidia GPU. Die 360 eine 3 Kern PowerPC Architekur von IBM und eine AMD GPU. Noch dazu war die Speicheranbindung komplett anders gelöst. Selbiges ist auch bei der aktuellen Generation der Fall, dafür nutzen beide die AMD Jaguar CPU und eine AMD GPU. Schon alleine aus diesem Grund sind vergleiche weitaus besser möglich als früher.

Was die höheren Latenzen von GDRR5 im Vergleich zu DDR3 angeht wird diese Tatsache hier im Forum oft bemüht, im Gegensatz zur niedrigeren Auflösung oder schlechteren FPS diverser Multiplattform Titeln auf der XO macht sich dieser Punkt auf der PS4 bisher nicht negativ bemerkabr. Dynamisches Licht? Hat z.B. Killzone Shadow Fall und läuft dabei in 1080p, mit 40+ FPS in der Kampagne und sogar halbwegs stabilen 60 FPS im Multiplayer. Auch Resogun nutzt dynamisches Licht neben zig anderen Effekten, läuft in 1080p und absolut flüssigen 60fps.

Warum man sich bei Sony für GDDR5 trotz der höheren Latenz entschieden hat ist relativ simpel. In dieser Generation wird GPGPU enorm an Bedeutung gewinnen, also das Auslagern diverser CPU Berechnungen auf die GPU. Latenzunkritische Berechnungen führt die CPU durch, anderes kann auf die GPU ausgelagert werden. Darum auch die in Anbetracht der Jahuar CPU eigentlich überdiemensionierten 18 Compute Units der PS4 GPU, wovon 4 auschließlich GPGPU gewidmet sind. Die GPU ist der zentrale Faktor in dieser Generation. In der Xbox 360 / PS3 Ära war es umgekehrt. Hier übernahmen die CPUs beider Konsolen häufig Berechnungen für die GPU. Auf der PS3 war es oft im Gespräch, aber auch auf der 360 wurde es praktiziert. Allerdings machen davon die PS4 Starttitel noch kaum Gebrauch, bis jetzt ist ihr Code noch recht konventionell.

Und was Entwicklungsumgebungen angeht, so steht MS derzeit weitaus häufiger in der Kritik als Sony. Spätestens seit der PSVita hat man in dem Punkt große Fortschritte gemacht. Nur weil MS ein Software-Unternehmen ist, machen sie nicht automatisch gute Software. Nur weil Sony ein Hardware-Unternehmen ist, machen sie nicht automatisch schlechte Software.

11 963

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:14

Bevor ich alles lese,

Der Sprung zur X86 Architektur und der darauffolgende Aufbau der PS4, sollte dir einleuchten wer hier auf Nummer Sicher gegangen ist.

Was zuletzt an der X1 "Visionär" ist, wenn man den Begriff dafür nutzen möchte ist denkbar einfach. Man bedient sich einer Rechencloud, Kombiniert das was man hat und Spickt es passend zusammen. Bringt ein "kinect" (wenn auch umstritten in den Mittelpunkt) und vor allen Befürchtungen die von der Presse so gestaltet werden.
Wie der Bild, davon haben hier auch einige was weg... Sprechen Entwickler davon das man davon ausgehe das das Spiel E R L E B N I S auf der X1 wohl besser sein wird als auf der PS4. Und das schreiben auch diejenigen die eig. bei Sony am Board sind. (Prominentestes Beispiel ist wohl Ubisoft mit WatchDoGs). [Ubisoft als Partner von Sony und Vertreiber von WatchDoGs] !



Die PS3 hatte nie ein Problem mit dem Cell Chip.. DAs Problem war der BUS und das wahrlich ein Problem was man sehr früh hätte man bemerken können. (Es gab nur keine Alternative da BluRay ja Pflicht Programm war).


Letztlich nützt es nichts etwas zu erklären aber bei der Entwicklungsumgebung steige ich aus.. denn da hat Microsoft seit jeher die Nase vorn und das aus gutem Grunde. Sowas erfährst du aber eher auf Messen und direkten Gesprächen mit "Entwicklern" etc..
Es wird selten Publiziert was nun angenehmer ist in der Entwicklung. (das würde auch n Vertragsbruch bedeuten, vermute ich mal).

Wie gesagt mir es gleich, aber wenn ich so überzeugt davon bin, das die X1 so VIEL schwächer ist, frage ich mich warum man 600€ dafür ausgibt..

Ich mein ich kauf mir auch keinen teuren Ferrari obwohl ich n Porsche haben kann <-- der nachweislich wohl die besseren Fahreigenschaften aufweisen wird..
Irgendwo muss man da doch auch mal realistisch sein.. Für mich ist der Unterschied ein Riesen Witz und nicht mehr und nicht weniger, liegt aber auch einfach daran das mich son Auflösungs Gewäsch null interessiert. Mir kommt es auf das Erlebnis an und da sehe ich bei der X1 eindeutige vorteile. (liegt vermutlich daran das ich mit 25 wohl einfach aus ner anderen Zeit stamme, die sich nicht mehr so an Presse Meldungen alá Bildzeitung orientiert.

kellner87

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Wohnort: [i/believe/in/neo/freeman]

  • the k87
  • Private Nachricht senden

11 964

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:11

geil
hab mir eben forza 5 im expert gekauft
eingelegt und wird nicht erkannt:"bitte legen sie ein xbox one spiel ein!"
andere spiele funktionieren ohne probleme
support anrufen oder umtauschen?

11 965

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:15

Bevor ich alles lese,

Der Sprung zur X86 Architektur und der darauffolgende Aufbau der PS4, sollte dir einleuchten wer hier auf Nummer Sicher gegangen ist.

Was zuletzt an der X1 "Visionär" ist, wenn man den Begriff dafür nutzen möchte ist denkbar einfach. Man bedient sich einer Rechencloud, Kombiniert das was man hat und Spickt es passend zusammen. Bringt ein "kinect" (wenn auch umstritten in den Mittelpunkt) und vor allen Befürchtungen die von der Presse so gestaltet werden.
Wie der Bild, davon haben hier auch einige was weg... Sprechen Entwickler davon das man davon ausgehe das das Spiel E R L E B N I S auf der X1 wohl besser sein wird als auf der PS4. Und das schreiben auch diejenigen die eig. bei Sony am Board sind. (Prominentestes Beispiel ist wohl Ubisoft mit WatchDoGs). [Ubisoft als Partner von Sony und Vertreiber von WatchDoGs] !



Die PS3 hatte nie ein Problem mit dem Cell Chip.. DAs Problem war der BUS und das wahrlich ein Problem was man sehr früh hätte man bemerken können. (Es gab nur keine Alternative da BluRay ja Pflicht Programm war).


Letztlich nützt es nichts etwas zu erklären aber bei der Entwicklungsumgebung steige ich aus.. denn da hat Microsoft seit jeher die Nase vorn und das aus gutem Grunde. Sowas erfährst du aber eher auf Messen und direkten Gesprächen mit "Entwicklern" etc..
Es wird selten Publiziert was nun angenehmer ist in der Entwicklung. (das würde auch n Vertragsbruch bedeuten, vermute ich mal).

Wie gesagt mir es gleich, aber wenn ich so überzeugt davon bin, das die X1 so VIEL schwächer ist, frage ich mich warum man 600€ dafür ausgibt..

Ich mein ich kauf mir auch keinen teuren Ferrari obwohl ich n Porsche haben kann <-- der nachweislich wohl die besseren Fahreigenschaften aufweisen wird..
Irgendwo muss man da doch auch mal realistisch sein.. Für mich ist der Unterschied ein Riesen Witz und nicht mehr und nicht weniger, liegt aber auch einfach daran das mich son Auflösungs Gewäsch null interessiert. Mir kommt es auf das Erlebnis an und da sehe ich bei der X1 eindeutige vorteile. (liegt vermutlich daran das ich mit 25 wohl einfach aus ner anderen Zeit stamme, die sich nicht mehr so an Presse Meldungen alá Bildzeitung orientiert.


Dir ist klar, dass sich "x86" auf die CPU-Architektur bezieht und nicht auf den Aufbau der Konsole als solches? In der letzten Generation nutzen sowohl MS als auch SOny IBMs PowerPC Architektur. Für diese Generation sind beide auf Intels x86 Architektur gewechselt, die z.B. auch AMD für seine CPUs lizenziert hat.

Was der System-BUS der PS3 mit dem BR-Laufwerk zu tun hat, musst du mir erkären. Du wirfst da einige Begriffe durcheinander. Durch das langsame Laufwerk konnten bei der PS3 Daten häufig nicht schnell genug in den Systemspeicher kopiert werden, was zu Zwangsinstallationen auf die HDD führte. Der Cell war in der Tat ein Problem in der PS3 Entwicklung. Zum einen war sein Aufbau auf einem PowerPC Kern mit zusätzliche SPU Recheneninheiten sehr unkonventionell. Zum anderen gab es eklatante Mängel in seiner Speicheranbindung, denn er konnte nur mit 16MB/s aus dem lokalen 256MB GDDR3 RAM lesen. Damit blieb für Entwickler nur der 256MB XDR RAM effektiv für die CPU nutzbar.

In Sachen Dev-Tools kann ich dich nur erneut an Digital Foundry verweisen. Dort kamen vor nicht allzu langer Zeit "Entwickler" im direkten Gespräch zu Wort und bezeichneten die PSVita Tools als die besten, mit denen sie je gearbeitet haben. Und nein, es waren keine Sony Studios.

Was die Cloud und Xbox Live Compute angeht, bin ich sehr gespannt. Ich bleibe aber zunächst skeptisch (liegt vermutlich daran, dass ich mit 26 wohl einfach aus ner anderen Zeit stamme, dich sich nicht mehr so an Pressemeldungen à la Bildzeitung orientiert). Genau das machst du nämlich bezüglich der Cloud. Ich glaube an das, was ich sehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x3n0 XBL« (2. Januar 2014, 16:21)


11 966

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:53

Habe mal eine frage wegen dem XBox logo auf der Konsole.
ich beaobachte wie dieser manchmal komplett in voller kraft leuchtet, manchmal aber ist das lich schwach.
dachte erst es schwächt sich ab wenn der controller nicht mehr verbunden ist, ist aber nicht der fall.


konntet ihr da auch was beobachten?

11 967

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:55

geil
hab mir eben forza 5 im expert gekauft
eingelegt und wird nicht erkannt:"bitte legen sie ein xbox one spiel ein!"
andere spiele funktionieren ohne probleme
support anrufen oder umtauschen?

Ich würde es über den Expert umtauschen lassen. Aber schon kurios... kauft man sich und kann die Disc nicht mal lesen. :/
BEST IN THE WORLD - CM PUNK

11 968

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:33

Habe mal eine frage wegen dem XBox logo auf der Konsole.
ich beaobachte wie dieser manchmal komplett in voller kraft leuchtet, manchmal aber ist das lich schwach.
dachte erst es schwächt sich ab wenn der controller nicht mehr verbunden ist, ist aber nicht der fall.


konntet ihr da auch was beobachten?


Kommt darauf an wie hell es im Raum ist.
Heller Raum = helles Logo
Dunkler Raum = dunkles Logo

Das gilt übrigens für alle 3 Logos

11 969

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:34

ich habe gerade bei pc games gelesen das auf der xbox one ein update bevorstehen soll das die hardwaretreiber auf den neuesten stand bringt und und die Leistung sich um ca 10%Prozent steigern soll

11 970

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:42

das ist ne alte News vom vor dem release

es geht darum die reservierte Leistung für Kinect freizugeben

11 971

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:56

diese News sind aber nur ein paar stunden alt, da steht nichts von kinect, das hatte ich in der tat schon vor einiger zeit gelesen, es sollen neue treiber kommen und das Betriebssystem verbessert werden

11 972

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:37

cool, wusste ich garnicht. ist ja nett

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

11 973

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:42

Dachte ich auch erst.

Bei mir wechselt aber auch die Helligkeit des Logos, obwohl sich die Helligkeit im Raum nicht ändert. ?(

kellner87

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Wohnort: [i/believe/in/neo/freeman]

  • the k87
  • Private Nachricht senden

11 974

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:49

hatte mit dem support rücksprache gehalten und dann bei expert umgetauscht
jetzt läuft es :)

kellner87

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Wohnort: [i/believe/in/neo/freeman]

  • the k87
  • Private Nachricht senden

11 975

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:52

hatte vorhin mit dem einem sehr netten mitarbeiter vom ms support telefoniert,da mein neues forza 5 nicht gelesen wurde
laut seiner aussage arbeiten ms und die internetprovider in zusammenarbeitet mit hochdruck an einem update,damit alle demnächst eine offene nat haben :)
also abwarten ;)

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

11 976

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:07

sage und schreibe 7(von 9!) "versteckten" "stacked Layers" der Xbox 360^^



Ich habe herausgefunden , dass diese Markierung NICHT aus dem SoC der Xbox 360 stammt!

Es handelt sich hierbei um einen Chip auf der Kinect 2 Infra Rot Kamera! Von diesem Chip gibt es leider keine Xrays. Anscheinend haben sie die Infra Rot Kamera aus Kinect 1 in Kinect 2 übernommen. :base:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ProBigBurger« (2. Januar 2014, 19:19)


11 977

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:43

So gamepad die dritte. Muss schon wieder mein pad umtauschen. Ging einfach aus und nicht mehr an..... Kann doch nicht sein..... :(

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11 978

Freitag, 3. Januar 2014, 09:32

das ist ne alte News vom vor dem release

es geht darum die reservierte Leistung für Kinect freizugeben


Nicht unbedingt. Rasheed spricht von Speicher-Optimierungen -> http://www.xboxfront.de/news-1681-39215-…e-Xbox-One.html

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

11 979

Freitag, 3. Januar 2014, 15:49

So gamepad die dritte. Muss schon wieder mein pad umtauschen. Ging einfach aus und nicht mehr an..... Kann doch nicht sein..... :(
Jetzt zweifel ich aberf langsam an dir ... xD

11 980

Freitag, 3. Januar 2014, 15:57

Ich traue mich schon gar nicht in den Gamstop zu gehen. Verstehe es auch nicht. Ist jetzt wie beim ersten Pad gewesen. Hat paar mal die Verbindung zur Box verloren und dan auf einmal ausgegangen und nicht mehr an.

Zurzeit sind neben dir 38 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

38 Besucher

Thema bewerten